Ja, das stimmt. Für Vitamin B12 Mangel sind besonders Veganer anfällig, aber nicht nur. Selbst bei Nicht-Veganern kann sich eine Unterversorgung mit Vitamin B12 einstellen.
 
Ja, das stimmt. Für Vitamin B12 Mangel sind besonders Veganer anfällig, aber nicht nur. Selbst bei Nicht-Veganern kann sich eine Unterversorgung mit Vitamin B12 einstellen.

Man kann sich auch nicht einfach in eine Ernährungsumstellung stürzen, ohne sowas vorher beachtet zu haben. Ausgleich und Balance ist immer wichtig, das gilt auch für die Ernährung. Insofern macht es mich immer sehr stutzig, wenn jemand kategorisch Fleisch als Lebensmittel ausschließt und sich auch vor weiteren Diskussionen verstellt. Es ist nachweislich eben einfach so, dass Fleisch uns gewisse Nährstoffe gibt, die wir brauchen. Erst wenn man das weiß, kann man auch darüber nachdenken dies zu kompensieren. Und dann kommt man auch ins Gespräch.
 
Okay, die nehmen das Lied zwar nur für einen gewissen Zeiraum da aus dem Glockenspiel raus, aber trotzdem frag ich mich echt was mit manchen Leuten los ist das einen so ein Lied so provoziert und ärgert :roll:

Das haben sich auch viele gefragt als man aufhörte sich über "Neger" in Kinderbüchern lustig zu machen, aber irgendwann kommen solche Veränderungen auch in der Mitte der Gesellschaft an ;)

Erst waren es Menschen mit anderer Hautfarbe, dann Frauen, dann Menschen mit anderer sexueller Orientierung und nun sind eben auch Tiere dran ihre Rechte zu bekommen, wieso auch nicht?
 
Das haben sich auch viele gefragt als man aufhörte sich über "Neger" in Kinderbüchern lustig zu machen, aber irgendwann kommen solche Veränderungen auch in der Mitte der Gesellschaft an ;)

Erst waren es Menschen mit anderer Hautfarbe, dann Frauen, dann Menschen mit anderer sexueller Orientierung und nun sind eben auch Tiere dran ihre Rechte zu bekommen, wieso auch nicht?

Ist halt die Frage ob man sowas mag oder nicht ;) Bei ein paar Sachen kann ich es eventuell verstehen, dass sich die Sprache oder sonstwas ändert, aber irgendwo ist dann auch der Punkt gekommen wo das ganze irgendwie ins lächerliche abdriftet ;)

Wenns danach geht, könnte ich praktisch in jedem Kinderlied irgendwas finden, was irgendwer warum auch immer anstößig finden könnte:

1. Schlaf Kindlein schlaf

Schlaf, Kindlein, schlaf. Der Vater hüt' die Schaf,
die Mutter schüttelt's Bäumelein,
da fällt herab ein Träumelein.
Schlaf, Kindklein, schlaf.

Schlaf, Kindlein, schlaf. Am Himmel ziehn die Schaf,
die Sternlein sind die Lämmerlein,
der Mond der ist das Schäferlein.
Schlaf, Kindlein, schlaf.

Schlaf, Kindlein, schlaf. So schenk' ich dir ein Schaf
mit einer goldnen Schelle fein
,
das soll dein Spielgeselle sein.
Schlaf, Kindlein schlaf.


Im der letzten Strophe hier zb, man könnte das so verstehen das es okay ist dem Kind wenns schlafen soll "eine Schelle" verpasst ^^


2. Der Mond ist aufgegangen

Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen,
am Himmel hell und klar.

Der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

Wie ist die Welt so stille und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so hold.

Als eine stille Kammer, wo ihr des Tages Jammer
verschlafen und vergessen sollt.

Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön.

So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil uns're Augen sie nicht sehn.

So legt euch denn ihr Brüder in Gottes Namen nieder.
Kalt ist der Abendhauch.

Verschon uns Gott mit Strafen und lass uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbar auch.


Hier stört es mich, das am Ende Gott irgendwie als rachzüchtig dargesteltl wird, also dieses "verschon uns Gott mit Strafen" find ich da schon ziemlich derbe 8O Für Kinder doch unzumutbar 8O

Von alten Kindermärchen wie z.B. den Struwwelpeter will ich garnicht erst anfangen :biggrin:
 
Schlaf, Kindlein, schlaf. So schenk' ich dir ein Schaf
mit einer goldnen Schelle fein
,
das soll dein Spielgeselle sein.
Schlaf, Kindlein schlaf.[/I]

Im der letzten Strophe hier zb, man könnte das so verstehen das es okay ist dem Kind wenns schlafen soll "eine Schelle" verpasst ^^
Selbst wenn man das Wort "Schelle" für diese kleinen Glocken nicht kennt macht die Bedeutung "Ohrfeige" in dem Kontext nun gar keinen Sinn, in der Zeit aus der das Lied stammt hat man aber wohl verstanden das das Schaf wohl ne goldene Bimmel um den Hals hatte...


Hier stört es mich, das am Ende Gott irgendwie als rachzüchtig dargesteltl wird, also dieses "verschon uns Gott mit Strafen" find ich da schon ziemlich derbe 8O Für Kinder doch unzumutbar 8O
Du hast das alte Testament offensichtlich nicht gelesen (sonst wüßtest Du wie rachesüchtig und zornig der sogenannte liebe Gott darin dargestellt wurde) und sowas haben wohl auch Kinder in der Christenlehre gelernt, bei mir war es zum Teil leider so :ugly:

In das Lied "Fuchs Du hast die Gans gestohlen" muss man aber nix reininterpretieren, da wird eindeutig der Fuchs gekillt und die Gans ist Eigentum des Menschen der sie freilich auch verputzen möchte, versetz Dich mal in die Lage der Gans oder des Fuchses und schau wie das Deine Rechte berührt :p
 
Liebe Wutbürger, bitte steckt euch folgenden Blog-Eintrag hinter den Spiegel:

https://www.mimikama.at/allgemein/medienjagd-veganerin/

Gewalt- und Morddrohungen - gehts noch?

Oha 8O

Okay, das mit den Morddrohungen usw ist ja mal wirklich komplett daneben, keine Ahnung was da die Leute zu veranlasst sowas zu machen. Selbst wenn man sich über diese News da ärgert, kann man das ganze ja eigentlich auch einfach mit einem müden Lächeln abtun und sich einfach nur denken "wie bescheuert ist die Frau, und wie bescheuert der Bürgermeister der das dann auch noch zulässt" ;) was anderes bleibt einem eh nicht über ...

btw: persönlich würd ich mich nie trauen, da so zum Scherz einfach mal irgendwelche Fake Beschwerden beim Bürgermeister abzugeben, keine Ahnung :biggrin: ...
 
Was genau ist Vegan?

Es gibt so viele verschiedene Ausdrücke und Begriffe, die verwendet werden, um eine gesündere Lebensweise zu beschreiben, die es oft unmöglich ist, genau zu bestimmen, was Vegan ist und was nicht. Um etwas vollständig zu verstehen, ist es wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind, was erwartet wird, und für viele Veganer ist es nur eine Beleidigung, wenn sie versehentlich mit einer anderen Art von Essstil verwechselt werden.

Der Hauptunterschied zwischen einer veganen Lebensweise und der einer typischen Person ist in erster Linie der Mangel an Fleisch, das in einer veganen Lebensweise konsumiert wird. Viele Menschen glauben jedoch, dass Vegetarier Milchprodukte und andere ähnliche Lebensmittel essen werden. Das stimmt zwar, aber es ist ein großer Unterschied zwischen vegetarisch und vegan. Menschen, die echte Veganer sind, essen keine tierähnlichen Produkte, sie fördern nicht den Verzehr tierähnlicher Produkte und tragen auch keine tierähnlichen Produkte. Dazu gehören Dinge wie Milch, Joghurt, Butter, Eier, Lederbekleidung und alles, was Tiere während der Produktion schädigen kann.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Vegetarismus und Veganismus genau das Gleiche sind. Diejenigen, die Vegetarier sind, werden jedoch tierähnliche Produkte wie Eier, Milch, Molkereiprodukte, Joghurt und andere ähnliche Nahrungsmittel konsumieren, die das Leben der Tiere nicht in Gefahr bringen. Lebensmittel wie Fleisch werden jedoch immer noch vermieden. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu den Veganern, die solche Nahrungsmittel nicht konsumieren. Um wirklich zu bestimmen, welche Art von Lebensstil für Sie und Ihre Familie am besten ist, müssten Sie über Ihre typischen Essgewohnheiten schauen. Viele Leute entdecken, dass Vegan etwas ist, das viel zu streng ist, um sie auf einer normalen Basis einzuhalten und stattdessen einen vegetarischen Lebensstil zu wählen.

Sich für einen veganen Lebensstil zu entscheiden, ist nicht immer einfach. Es kann die Dinge ein wenig kompliziert machen, wenn es Zeit ist, Mahlzeiten zu planen, und erfordert in der Regel ein bisschen mehr Planung im Voraus, da Sie nicht in der Lage sein werden, einfach alles aus dem Gefrierschrank für Mahlzeiten zu ziehen. Während es im veganen Lebensstil noch möglich ist, einige Tiefkühlkost zu verwenden, schmecken viele Obst- und Gemüsesorten nach dem Einfrieren einfach nicht mehr. Wenn dies ein Problem ist, kann es notwendig sein, etwas Geld in das Pflanzen eines Gartens zu investieren, den Sie verwenden können, um viele Ihrer Nahrungsmittel zu erhalten, damit sie immer frisch sind.

Es ist unter keinen Umständen notwendig zu denken, dass Sie sich unbedingt die Zeit nehmen müssen, einen riesigen Garten zu züchten. Viele Menschen arbeiten nur mit einem kleinen Garten, in dem nur sehr begrenzte Mengen an Lebensmitteln angebaut werden, bis sie mehr Platz für ihre selbst erzeugten Lebensmittel haben. Was zu einem häufigen Problem wird, ist, dass viele Menschen nicht erkennen, dass sie ihren Garten wirklich mit nur einem kleinen Vorrat beginnen können. Wenn Sie warten, bis Sie die Räumlichkeiten haben, um einen massiven Garten hinzuzufügen, werden Sie viele der köstlichen Vorteile, die wirklich möglich sind, stark zu reduzieren.

Mit kleinen Schritten und Veränderungen in Ihrem Lebensstil können Sie feststellen, dass die Arbeit an einem vegetarischen Lebensstil viel einfacher für Sie ist. Dies kann ein guter Ausgangspunkt sein, wenn Sie daran arbeiten, zu einem gesünderen veganen Lebensstil für Ihre ganze Familie zu gelangen. Wenn Sie damit beschäftigt sind, sicherzustellen, dass Sie sich über alle Vorteile bewusst sind, dann ist es sehr wichtig, alle Unterschiede zwischen Vegetarismus und Veganismus zu kennen. Arbeiten, um Ihre Gesundheit so viel wie möglich zu verbessern, ist extrem wichtig und wirklich möglich, solange Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Optionen wirklich zu studieren. Ein gesunder Lebensstil ist möglich, auch wenn Ihnen die Idee, auf eine rein vegane Lebensweise umzusteigen, nicht gefällt.
 
Veganismus und Schwangerschaft

Ein Baby zu haben ist eine sehr aufregende Zeit im Leben der meisten Menschen und der Versuch, gesund zu bleiben, steht bei den meisten Menschen im Vordergrund. Der Versuch, eine erfolgreiche Schwangerschaft zu führen, während man einem veganen Lebensstil folgt, mag äußerst schwierig erscheinen, aber für eine durchschnittliche Frau, die während der Schwangerschaft gesund ist, ist es durchaus möglich. Es gibt jedoch einige Überlegungen, die Sie berücksichtigen sollten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Die durchschnittliche Frau, die eine normale Schwangerschaft durchmacht, hat sehr wenige Komplikationen. Gleichzeitig erscheint dies unheimlich wie ein wunderbarer Traum, der Ihre Situation vielleicht nicht beschreiben kann. Die meisten Frauen haben während der Schwangerschaft einige leichte Probleme, was es schwierig macht, die perfekte Schwangerschaft zu haben, von der sie geträumt haben. Sie sind sicherlich nicht allein, wenn Sie einige Komplikationen erfahren haben, aber wenn Sie Veganer sind, ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Sie sich selbst, sowie Ihr Baby die Nährstoffe geben, die benötigt werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihrem Arzt sagen, dass Sie vegan sind, wenn Sie mit der Schwangerschaftsvorsorge beginnen. Dies wird Ihrem Arzt helfen, Ihre spezifischen Ernährungsbedürfnisse zu besprechen, und Sie und Ihr Baby genau beobachten, um positiv zu sein, dass Sie die gewünschten Ergebnisse erhalten. Viele Frauen sind in der Lage, die richtige Menge an Gewicht ohne Probleme zu bekommen, aber viele andere brauchen Unterstützung bei der Überwachung ihres Gewichts, um sicherzustellen, dass sie genug Gewicht bekommen, während andere Hilfe brauchen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu viel zunehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, dass Ihr Arzt Ihnen helfen kann, aber ohne Ihre typischen Essgewohnheiten zu kennen, ist es praktisch unmöglich zu bestimmen.

Es ist äußerst hilfreich, die Zeit zu besprechen, die notwendig ist, um alle Nahrungsmittel aufzuschreiben, die Sie konsumieren. So kann Ihr Arzt schnell und einfach feststellen, ob Sie etwas essen sollten, das Sie gerade nicht essen. Darüber hinaus ist die Einnahme eines Multivitamins sehr wichtig. Dies hilft Ihnen sicherzustellen, dass alle Mängel, die Sie möglicherweise haben, tatsächlich gelöst werden, anstatt einfach ignoriert zu werden. Schritte, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit bleiben, ist viel besser als zu warten, bis sich ein Problem entwickelt, um auch Hilfe zu suchen, besonders da Ihr Ziel ist sicherzustellen, dass Ihr Baby gesund bleibt.

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist es nicht unmöglich, ein Baby voll entwickelt bis zur Geburt zu bekommen, während eine vegane Ernährung konsumiert wird. Möglicherweise müssen Sie etwas mehr Aufwand in die Planung von Mahlzeiten investieren, aber jedes Jahr gibt es Hunderte von erfolgreichen veganen Schwangerschaften. Sie können sich auch den Frauen anschließen, die ihre Schwangerschaften als Veganer beginnen und beenden, und Sie sind sicher stolz darauf, dass Sie es auch getan haben. Der Versuch, Ihr Baby als Veganerin von der Schwangerschaft an zu erziehen, ist ein guter Anfang für ihr Leben und kann auch einige große Vorteile bieten.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Ernährungsbedürfnisse mit Ihrem Arzt zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie genug Kalorien zu sich nehmen, um Ihre Bedürfnisse sowie die Bedürfnisse Ihres Babys zu decken. Dies wird Ihnen helfen sicherzustellen, dass Ihr Baby sich richtig entwickelt und Sie nicht schwach oder schwindelig sind. Dies ist jedoch kein ausschließliches Problem des Veganismus, sondern eine Komplikation, die Frauen unabhängig von typischen Ernährungsgewohnheiten passieren kann.

Gesunde Babys sind möglich, unabhängig davon, welche Diät Sie befolgen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und sicherzustellen, dass Sie richtig essen sind alle grundlegenden Schritte, die Sie folgen müssen, die äußerst effektiv bei der Erreichung Ihres Ziels eines glücklichen und vor allem gesunden Baby helfen wird. Es ist offensichtlich nicht zu empfehlen, einen lebenswichtigen Nährstoffentzug einzuhalten, unabhängig davon, welche Diät-Methode Sie befolgen möchten und welche auf jeden Fall vermieden werden sollte.
 
Ich lebe seit mehr als 5 Jahren "passiv" vegan. Ich esse privat zuhause keine tierischen Lebensmittel, allerdings bin ich kein Extremist, verurteile niemanden und esse draußen auch mal ein Ei oder Käse. Ich musste mich aufgrund einer Krankheit für einen Monat vegan ernähren. Also das gehörte damals zur Therapie. Anschließend habe ich die Ernährung beibehalten weil ich persönlich wieder eine viel bessere Lebensqualität erlangt habe. Das Problem am Konsum von tierischen Produkten ist meiner Meinung nach die fehlende Balance. Täglich und beim Großteil der Menschen Hauptsache günstig. Das dabei die Qualität schwinden geht und die Tiere immer mehr unter lebensunwürdigen Bedingungen gehalten werden, ist doch ganz klar die Folge. Du bist was du isst, und das gilt auch für die Tiere. Wenn man Fleisch konsumiert, bezieht man alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe heruntergebrochen aus den verstoffwechselten Lebensmitteln welches das Tier zu sich nimmt. Der Löwe reißt das gesunde Zebra welches sich ein Leben lang von natürlich vorkommenden Graß ernährt. Kühe bekommen Getreide oder Soja-Produkte (mit Künstlichen Nährstoffen angereichert), daraus müssen sich ihre Zellen entwickeln und daraus besteht letztendlich die Kuh. Alleine aus solchen Gründen finde ich eine überwiegend fleischige Ernährung für fragwürdig. Es fehlt halt die Balance und der Bezug zur Natur. Ein genau so großen Problem ist aber auch der Konsum von stark industriell verarbeiteten Lebensmittel. Produkte sind angereichert mit Zusatzstoffen und Zucker. Weißmehl ist entkeimt, es fehlt der Vitalstoffreichste bestandteil des Korns. Leere und nicht lebendige Nahrung. Wie gesagt, ich bin kein Extremist und will keinen bekehren aber etwas weniger fänd ich schön.
 
Was das Thema vegane Ernährung angeht kann ich das Buch "How not to die" von Dr. Greger sehr empfehlen. Lohnt sich wirklich und erklärt ganz genau, welche Nahrungmittel und Stoffe für den Körper wichtig sind.
Wer das Buch nicht kaufen möchte, für den könnte auch die zugehörige Website interessant

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dieses vegane Kochbuch absolut empfehlen: "Gönn dir" von Alex Villena. Hier finden sich klassische Gerichte auf vegane Art und Weise, von Pizza und Pasta bis zu Burger, Käsespätzle und Desserts. Außerdem werden darin Dinge erklärt wie z. B. wodurch man am besten Eier ersetzt, wie man am besten Obst und Gemüse lagert uvm.

Hab durch dieses Kochbuch echt viel dazugelernt und mein Speiseplan wurde 100x gesünder und abwechslungsreicher!