Perfektes Dinner

Goffelraiser

Member
17 Januar 2011
21
2
Also ich mache in 2 Wochen mit 3 Freunden ein perfektes Dinner bei mri zu Hause. Naja obs perfekt wird weiß ich nicht wirklich xD
Also ich kann wenig bis gar nciht kochen und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Rezept. Wir haben ausgemacht, dass wir maximal 35 Euro ausgeben dürfen. Also das Rezept sollte schon n bißchen extravagant sein aber halt nicht zu kompliziert zu kochen.

Habt ihr ne Idee? Auch wegen den Getränken?

Schonmal Danke im Vorraus,

Goffel:D
 
Hmmm... nun, du könntest zum Beispiel ein Fondue machen. Geht sowohl mit Käse als auch mit brühe, was ich eher vorschlagen würde...
 
Gute Idee, aber ich glaube, dass das nicht so gut ankommen wird. Ich will irgendwas geiles kreatives, aber mir fällt nichts ein xD

Hast du noch eine andere Idee? Oder irgendwelche anderen Tipps?

LG
 
Meine spontane Idee:

3 Gang Menü natürlich:

1. Vorspeise - irgendwas Garnelenmäßiges, da würd ich nochmal suchen, aber in so eine Richtung würde ich gehen.

2. Hauptgang - Schinkenhappen mit Ruccolasalat im Käsekorb.

3. Dessert - Tiramisu-Torte oder ähnliches, auf jedenfall etwas leicht schmeckendes, aber mächtiges, da ich je Gang nur wenig anrichten würde (wie im teuren Restaurant) und dann das Dessert dafür sorgen muss, dass sich keiner am Ende hungrig fühlt.

Wichtigste Regel (meiner Meinung nach): Toll anrichten, geschmacklich wirst du eh nichts besonderes auf die Beine stellen. Gut nach Rezept kochen, dann schmeck es ganz nett und durchs perfekte anrichten schmeckt es bombastisch. (am besten schonmal vorher das Gericht versuchen und verschiedenste Teller anrichten)

EDIT: Fondue finde ich für so einen Anlass nach Pizza zum Selbstbelegen das dümmste, was man machen kann. Hat man ja super gekocht :D.
 
Bezüglich Getränken: Zu einem echten Menu gehört imho Wein - zu einem professionellem Menu sogar für jeden Gang ein anderer.

Wenn die Menufolge steht, einfach in einem guten Weingeschäft beraten lassen (NICHT im Getränkemarkt oder im Supermarkt fragen :pray:).

Als Grundgerüst gilt:

Meeresfrüchte, Fisch und leichtes Geflügel (Pute/Hühnchen) - Weißwein

Dunkles Fleisch, Wild, Pasta - Rotwein

Desserts - Farbe egal, möglichst lieblich (Süß- oder Dessertweine), wie Samos oder Marsala

Und gegen den Durst - immer eine Karaffe Wasser auf den Tisch! Während des Essens sollte man sich nicht schon mit Wein zulöten... :ugly:
 
ja das ist ein dinner unter 4 kumpels also teuren wein mögen und wollen die nicht:p
aber die Vorschläge für das essen sind echt gut :)
 
Was mir gerade noch einfällt, als Getränk wäre eventuell "Edelwasser" Finé oder Voss nicht schlecht. Die Flaschen sehen toll aus und schlechter als normales Wasser schmeckt das Zeug auch nicht. Kostet glaub ich so 3 Euro pro Flasche ist also auch im Budget.

Es gibt übrigens auch leckeren Wein einigeremaßen günstig. ;)
 
limit liegt bei 35 euro..^^

Und?

Bei meiner spontanidee als Beispiel:

Schinkenhappen = 150g Schinken, 150g Käse, paar Kräuter (hat man ja eh im Haus) und einmal fertig-blätterteig = 6 Euro.

Käsenester = 1 Euro

Ruccolosalat = 3 Euro (brauchst ja keine Mengen, Balsamico und öl fürs dressing hat man auch im Haus)

Nachtisch so rund 5 Euro bisschen Butter, Mehl, Zucker und Eier im wesentlichen.

bleiben 20 Euro für Vorspeise und Getränke. Oder ich verschätze mich gerade ganz arg :D.

Teures Fleisch oder so macht das ganze natürlich ziemlich zunichte, aber man muss ja nicht so direkt Fleisch auf den Teller bringen.
 
35 Euro für 4 Personen für 3 Gänge ist nicht viel!!!
Nein, es ist eher sehr wenig. ;)
Ich finde nicht, dass da 3 Euro Wasser drin ist!
Bei meiner spontanidee als Beispiel:

Schinkenhappen = 150g Schinken, 150g Käse, paar Kräuter (hat man ja eh im Haus) und einmal fertig-blätterteig = 6 Euro.
Ich kenne jetzt deine Schinkenhappen nicht, aber ich habe mal kurz gegooglet, weil mir 150g arg wenig vorkamen. Und hier bei Chefkoch habe ich auch ein Rezept gefunden.
Da benötigt man für 4 Personen:
Chefkoch schrieb:
1200 g Blätterteig
600 g Schinken gekocht
4 Zwiebel(n)
4 Bund Petersilie
8 EL Crème fraîche, oder mehr
4 Ei(er), davon das Eiweiß
4 Ei(er), davon das Eigelb
600 g Käse, würziger
Das macht schon einen gewaltigen Unterschied... ^^^Dazu noch die Petersilie, das wären nochmal ca. 3 Euro, dann 4 Eier und Creme fraiche. Und dann hat man noch keinen Ruccola und Käsenester...
Wobei ich mir jetzt Käsenester dazu eh nicht so besonders gut vorstellen kann, das ist ja schon voll mit Käse.

Nachtisch so rund 5 Euro bisschen Butter, Mehl, Zucker und Eier im wesentlichen.
Ich denke das teuerste am Tiramisu ist die Mascarpone, nicht das bisschen Zucker. Wobei ich jetzt nicht weiß, was Mascarpone kostet, ich mag das Zeug nicht. :)

bleiben 20 Euro für Vorspeise und Getränke.
Nie im Leben! ;)
Oder ich verschätze mich gerade ganz arg :D.
:yes: :p ;)

Ich denke ja, du hast 35 Euro pro Person verstanden. Dafür wiederum kann ich dir aber auch locker Rinderfilet auftischen. Dann wäre die Schinkengeschichte wiederum arg sparsam. :)
 
35 Euro für 4 Personen für 3 Gänge ist nicht viel!!!
Nein, es ist eher sehr wenig. ;)

Definitiv. Deshalb hab ich auch einen sehr günstigen Hauptgang gewählt.


Ich gebe zu, ein wenig hab ich mich versehen, Creme Fraiche hab ich z.B. total vergessen gehabt, das Rezept von dir ist aber.. naja. Alleine mach ich mir davon als vollständiges Gericht 1/8. Ohne Vorspeise, ohne Nachtisch, ohne Beilage.
Kannst du aber natürlich nicht wissen.
 
Also wenn ihr einen guten Wein sucht empfehle ich euch das Weingut Felshof
Das liegt direkt bei mir ums Eck und da haben wir uns schon manchmal mit sehr guten Weinen eingedeckt.
Also das sage ich nicht um das Weingut zu featuren. Also zumindest nicht nur ;)

Die sind aber echt gut.

Und so genau kenne ich deren Angebot zwar auch nicht aber da ist bestimmt was dabei, wo ihr in den 35 Euro bleibt ;)
 
hier ein leckeres Dessert :

Rezept:4 Personen

Gebackene Bananen
mit Pfirsischscheiben



4 Bananen
3 Pfirsiche
1 Orange, unbehandelt
100 g Himbeeren, tiefgekühlte, aufgetaut
4 TL flüssigen Honig
2 EL Butter
2 EL Kokosflocken
1 Prise Zimtpulver


Zubereitung:
Die Bananen schälen, längs halbieren und kurz in der Butter rundum anrösten. Anschließend die Bananen mit den Kokosflocken bestreuen.


Die Orange auspressen und den Saft mit dem Honig und dem Zimt verrühren.


Die Pfirsiche in Spalten schneiden und mit der Soße vermischen.


Die Bananen mit dem Pfirsichsalat anrichten und mit den Himbeeren garnieren.


bei Bedarf noch mit Sahne verzieren.
kann man gut vorbereiten und schmeckt total lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse 35 Euro für 4 Personen würd ich mich am meisten freuen über:

Vorspeise: Kartoffelcremesuppe (eventuell mit Nordseekrabben :biggrin:)

Hauptgang: Ofenkartoffel mit Sour cream + Salat+ leckeres Fleisch am besten Entrecote (oder Rumpsteak)... Entrecote gibts schon für unter 10 Euro pro Kilo, Rumpsteak ist teurer
https://www.rezeptewiki.org/wiki/Ofenkartoffel
(das mit dem Salat kann man aber schöner machen :ugly:)

Nachspeise Himbeertraum (so heißt der jedenfalls bei uns -.-)
https://www.ciao.de/Das_beste_Himbeer_Dessert__Test_2985929

für Wein reicht die Kohle dann leider nicht wirklich, also vielleicht einfach fragen was die Leute gerne hätten, vielleicht reicht ja sowas wie Bier, Saft, Wasser..
 
Hm das klingt lecker. Ich würde zwar anderes Fleisch bevorzugen, aber sonst, yammy!

Entrecote ist halt mein persönlicher Favorit :mrgreen: ... im Prinzip kann man fast alles nehmen und wenn man es günstig haben will und einen Könner am Grill hat (der das auf den Punkt hinbekommt) dann reicht auch ne Kammscheibe für 4,50/Kilo :mrgreen:

Was würdest Du denn nehmen?