Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr

Ich trinke keinen Kaffee. 0 kg für mich. Es scheint hier ja aber einige zu geben, die meine 4 kg mitnehmen. ;)
 
Und als ich dann fast 5 Jahre auf dem LKW unterwegs war, war die erste Einrichtung für den LKW eine Kaffeemaschine, danach kam dann mit 6 monatiger Verzögerung eine Kühlbox.
Ich hätte dazwischen noch ganz fix ein Campingklo gebraucht.

Da ich selten zu den 1000 befragten für eine Statistik gehöre . . .
Kann ich auch nicht ersehen, wieso 1000 Personen für ca. 84 Millionen Bürger sprechen sollen.
Das würde ja bedeuten, das jeder dieser Befragten für 84.000 Bürger spricht bzw. Ihnen allen seine Meinung aufzwängt.
Das würde jetzt mathematisch werden, da es auf die Art und Weise der Stichprobenerhebung ankommt. Deswegen zur weiteren Eigenrecherche einfach mal zusätzlich reingeworfen, dass es auch auf Gesamtfehler und Stichprobenfehler ankommt. Und diese Angaben fehlen meist bei solchen Veröffentlichungen.
Ich empfehle da immer gerne die "Unstatistik des Monats" vom Max-Planck-Institut, da die sich mit genau diesen häufig fehlenden oder fehlinterpretierten Punkten beschäftigen.

anddie
 
Ich finde die 4 kg doch recht wenig gerechnet. Ich trinke zwar keinen Kaffee , aber wenn ich da meinen Kakaokonsum gegenüber stelle , denke ich schon das der Verbrauch von Kaffee höher liegt. Alleine im to go Bereich geht ja einiges weg. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt berücksichtigt wurde :think:
 
Ich finde die 4 kg doch recht wenig gerechnet. Ich trinke zwar keinen Kaffee , aber wenn ich da meinen Kakaokonsum gegenüber stelle , denke ich schon das der Verbrauch von Kaffee höher liegt. Alleine im to go Bereich geht ja einiges weg. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt berücksichtigt wurde :think:

Es geht nur gekauften, nicht um getrunkenen Kaffee.
 
Kaffeetagebuch nach 5 Tagen.
jeden Tag 2 Tassen getrunken = 72 Gramm Kaffee verbraucht.
 

Ähnliche Themen