Eier anstechen oder nicht?!

smailies

Cevimmer
ID: 335330
L
30 Januar 2009
3.390
100
Ich habe mich gefragt, ob das Anstechen von Eiern vor dem Kochen überhaupt etwas bringt.
Daher habe ich gedacht, wir starten hier eine Umfrage. Aber das bringt wenig, weil jeder ja nur 1x abstimmen kann. Da kommt man auf keine sinnvolle Datenmenge.

Also machen wir die Umfrage so, wie sonst Ketten gebildet werden. Jeder kopiert den vorigen Beitrag wieder und ergänzt seine eigenen Zahlen.

Die Frage lautet konkrete: Platzen Eier öfter auf, wenn man sie ansticht oder nicht?! Und natürlich muss unterschieden werden zwischen "Kochen im EIerkocher" und "Kochen im Topf"

Also, vielen Dank für Eure Antworten und eure Daten und Erfahrungen.
 
Ich habe in den letzten Tagen 2x2 Eier gekocht, im Eierkocher


Eierkocher
Angestochen, nicht geplatzt: 1

Nicht angestochen, nicht geplatzt: 3


Topf
Angestochen, nicht geplatzt:

Nicht angestochen, nicht geplatzt:
 
Zum Thema, hat das Ganze Quarks und Co schon mal ausprobiert: https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/ei132.html
Ergebnis: Statistisch gesehen kein Unterschied.

Zum geplanten Zählen:
Wie weit willst du denn zurückgehen? Außerdem fehlt dann ja überall die Zeile für "geplatzt".
Beim Topf ist deine geplante Zählart ungenau. Man sollte schon unterscheiden, ob man die Eier in kaltes oder kochendes Wasser gibt.
Interessant wäre dann auch noch eher, was für Eier es sind. Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Biohaltung.

Grundsätzlich platzen bei uns Eier fast nie (vielleicht 1x im halben Jahr). Da merkt man dann aber auch beim Essen, dass da die Schale arg dünn ist. Sind immer angepiekst und kommen in den Topf mit kochendem Wasser.

anddie
 
Zurück eigentlich gar nicht, ich dachte eher an eine "forward-Untersuchung". Also jeder, der gerade gekocht hat, postet.

Und Platz für die geplatzten ist dann ja immer darunter, kann ja bei Bedarf eingefügt werden :)
 
Diese einzelnen Stichproben (im doppelten Sinne :ugly:) kannst Du Dir sparen, die Daten sind nicht ausreichend um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Du bräuchtest einen Test mit wahnsinnig vielen Eiern und vergleichbaren Rahmenbedingungen.

Da dies aber schon durchgeführt wurde, verwende einfach die Daten aus dem Link von anddie, genauere Ergebnisse wirst Du mit haushaltsüblichen Methoden nicht erreichen.
 
Einerseits finde ich es langweilig, wenn man anderer Leute Werte ungeprüft übernimmt. Andererseits könnte das hier im Forum, wo viele rumschwirren und sicher auch Eier kochen ja auch eine hinreichend große "Stich"-Probe ergeben, wer weiß...
 
Definiere mal "viele"?!

Wir haben Sonntag Nachmittag und es sind sage und schreibe 24 reg. User im Forum unterwegs.
Sagen wir mal, es sind vielleicht nochmal so viele invisible...

Einigen wir uns doch darauf, dass das Klamm-Forum nicht mehr das ist was es einmal war ;)
 
Naja, aber dann kann ja jeder, der hier auch nur ab und an vorbeiguckt sich wieder verewigen und einbringen. Von daher doch eine Möglichkeit, vor allem, weil ich ja nicht als wissenschaftliche Forschungsarbeit irgendeine Zielzeit habe, sondern das einfach als funaction sehen wollte.
Ach ja, eigentlich wollte ich es in "Eiergeschäfte" stecken, aber iwi konnte ich es dort nicht einbauen. Daher ist es - leider - beim Kochen gelandet....
 
Ich hab mal auf Arte einen kleinen Schnipsel gesehen, bei dem es um kulturelle Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen ging.

Demnach ist Franzosen das Anstechen von Frühstückseiern suspekt. :mrgreen: Sie wussten gar nicht, dass es in Deutschland sogar eigene Küchengeräte dafür gibt... :ugly:

Aber meiner Erfahrung nach ist es sicherer, Eier anzustechen, wenn man sie direkt aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser legt. Kann aber auch Küchen-Esoterik sein. Wir haben es uns einfach angewöhnt, und es schadet ja auch nicht ;)
 
Ich fand Menschen die Eier anstechen schon immer suspekt, ich mein nur weil sich da vielleicht 1 von 10 Eiern sich mal etwas zerlegt, das stört doch gar nicht, das wird einfach aufgefuttert als wenn nix wäre

Erinnert mich auch etwas an ne Kollegin die mal gesehen hat wie Würstchen beim Kochen etwas anfingen zu köcheln " Neeeein, Würstchen dürfen nicht kochen sonst platzen sie!!!" - ich glaube mit sowas sorgt man weltweit als Deutscher für viel Gelächter :p
 
und es schadet ja auch nicht ;)
Nur zur Info, rohe Eier sind immer ein potenzielles Salmonellenrisiko. Du weißt schon, aus welcher Körperöffnung des Huhns die Eier kommen?

Also, je mehr man mit rohen Eiern herumhantiert bevor sie gekocht werden; umso mehr muß man dabei auf Hygiene achten. Es schadet also tatsächlich nicht, wenn man diese Dinge beachtet.
 
:hö:

Da ich die Eier nicht roh verzehre, die Schale nicht ablecke und mir die Hände wasche, bevor ich mich an den Frühstückstisch setze, dürfte das Risiko, sie vor dem Kochen 10s länger in der Hand zu halten, zu vernachlässigen sein...
 
Weitere 7 Eier gekocht...

Eierkocher
Angestochen, nicht geplatzt: 3

Nicht angestochen, nicht geplatzt: 9
Nicht angestochen, geplatzt: 2

Topf
Angestochen, nicht geplatzt:

Nicht angestochen, nicht geplatzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Eier gekocht, 2 angestochen, 2 nicht, keines geplatzt.

Eierkocher
Angestochen, nicht geplatzt: 5

Nicht angestochen, nicht geplatzt: 11
Nicht angestochen, geplatzt: 2

Topf
Angestochen, nicht geplatzt:

Nicht angestochen, nicht geplatzt:
 
Weil hier noch keiner drüber geredet hat was eier anstechen überhaupt ist. Ich hab noch nie davon gehört. Ist das wirklich wonach es klingt?
 
6 Eier gekocht, keines angepiekst, keines geplatzt.

Eierkocher
Angestochen, nicht geplatzt: 5

Nicht angestochen, nicht geplatzt: 17
Nicht angestochen, geplatzt: 2

Topf
Angestochen, nicht geplatzt:

Nicht angestochen, nicht geplatzt:



Weil hier noch keiner drüber geredet hat was eier anstechen überhaupt ist. Ich hab noch nie davon gehört. Ist das wirklich wonach es klingt?

Also, es ist nichts unanständiges, wenn du das meinst :)
Mit einem Eierpiekser, https://www.etsy.com/de/listing/159237293/fruhstucks-ei-eierpiekser-eierstecher, wird das ungekochte Ei angestochen. Idee: Beim Kochen entsteht im Ei ein Überdruck, dieser kann durch das Loch entweichen.
 
Nach meiner persönlichen -Erfahrung ist das egal ob an die ansticht oder nicht
Es geht offensichtlich um wenige Prozent Unterschied, da sagt die Erfahrung gar nix, da helfen nur viele Tausend Versuche und Daten sammen

Viele tausend Verusche... hmm, dann muß wohl eine Tabelle her :mrgreen:

Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 5 ||Angestochen; OK | 0 |
Nicht angestochen; OK | 17 ||Nicht angestochen; OK | 0
Angestochen; geplatzt | 0 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 2 ||Nicht angestochen; geplatzt | 0