Alt 05.08.2018, 17:10:01   #1 (permalink)
News-Bot
klamm-Bot
Benutzerbild von News-Bot

Reg: 25.04.2006
Beitrag Der Anblick von Babytieren reduziert deutlich den Appetit auf Fleisch

Folgende News wurde am 05.08.2018 um 16:08:15 Uhr veröffentlicht:
Der Anblick von Babytieren reduziert deutlich den Appetit auf Fleisch
Boulevard-News

Zitat:
Heutzutage hat das Fleisch auf dem Tisch rein optisch kaum noch etwas mit dem Tier zu tun, aus dem es entstanden ist: Die Menschen werden mit dem dahinter stehenden Lebewesen so gut wie gar nicht konfrontiert. Männer und Frauen haben verschiedene Strategien entwickelt, um sich selbst für den Fleischgenuss zu rechtfertigen, doch an einer Stelle erweist sich der Verteidigungswall als brüchig.
Frisch geschlüpft – und völlig hilflos
Auch Männer lassen sich von Babytieren erweichen
Männer tendieren eher dazu, sich als »Ende der Nahrungskette« zu bezeichnen, um damit Ihr Recht auf Fleischgenuss zu begründen. Frauen hingegen benutzen diesen Ausdruck seltener, sie versuchen einfach, nicht an das Leid zu denken, das viele Tiere vor ihrem Tod durchmachen müssen. Ihre Strategie erscheint um einiges brüchiger, denn tatsächlich sind etwa 74 % aller Vegetarier weiblich. Deshalb fielen die Studienergebnisse der britischen Wissenschaftler, die sich in diesem Bereich etwas kundiger machen wollten, auch so überraschend aus: Denn auch Männer offenbarten ihre Schwäche für Babytiere, die ihnen nicht nur sprichwörtlich den Appetit verdarben.
Vor allem Frauen hatten weniger Appetit auf Fleisch
Die Wissenschaftler der Lancaster University und das University Colleges in London luden 781 amerikanische Probanden zum Test ein. Diese erhielten ein Fleischgericht vorgesetzt, stets in Begleitung mit dem Foto eines Tierbabys – oder mit dem Bild eines erwachsenen Tieres. Sie wurden darum gebeten, ihre Zärtlichkeitsgefühle gegenüber dem Tier zu bewerten und danach die Appetitlichkeit des Fleisches auf einer Skala von 0 bis 100. Frauen, die ein Babytierfoto gemeinsam mit Fleisch vorgesetzt bekamen, fanden das Essen durchschnittlich 14 Punkte weniger appetitlich, während der männliche Appetit immerhin noch im 4 Punkte gedämpft war. Beide Geschlechter hatten vorher überwiegend angegeben, dass sie gegenüber Tierbabys eine gewisse moralische Verpflichtung verspürten.
Zärtliche Zuneigung gegenüber einem Tier zu verspüren, dämpft also vor allem bei Frauen die Lust auf Fleisch. Aber auch einige Männer können sich dieser emotionalen Empfindlichkeit nicht erwehren! Studienautor Dr. Jared Piazza vertritt die Ansicht, dass seine Untersuchungen Anlass genug bieten, die menschliche Beziehung zum Tier noch einmal neu zu überdenken.
Quelle: treehugger.com

News-Bot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:18:16   #2 (permalink)
All4you
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von All4you

ID: 15099
Lose senden

Reg: 10.01.2016
Standard

Beim Blick auf die vielen Eier ist mir der Apetit auf ein Omlet vergangen.
Jedoch der Hunger auf ein gegrilltes Hähnchen ist dabei gestiegen.
Meiner Meinung nach dürften nur die Menschen die ein Tier aufziehen und es anschließend auch Fachgerecht Töten und zerlegen essen.

Doch was das mit dieser Sinnfreien Studie zu tun hat, habe ich allem Anschein nach nicht verstanden.

All4you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 10:02:35   #3 (permalink)
pyrosland.de
Benutzer

ID: 456539
Lose senden

Reg: 24.07.2013
Standard

Zitat:
Zitat von All4you Beitrag anzeigen
Beim Blick auf die vielen Eier ist mir der Apetit auf ein Omlet vergangen.
Jedoch der Hunger auf ein gegrilltes Hähnchen ist dabei gestiegen.
Meiner Meinung nach dürften nur die Menschen die ein Tier aufziehen und es anschließend auch Fachgerecht Töten und zerlegen essen.

Doch was das mit dieser Sinnfreien Studie zu tun hat, habe ich allem Anschein nach nicht verstanden.
Ok ich stell mir dann mal ne Kuh, n Schwein und paar Hühner aufn Balkon
pyrosland.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 10:11:14   #4 (permalink)
All4you
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von All4you

ID: 15099
Lose senden

Reg: 10.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von pyrosland.de Beitrag anzeigen
Ok ich stell mir dann mal ne Kuh, n Schwein und paar Hühner aufn Balkon
Sorry Ich hab keinen Balkon

Aber die Kuh, kann ich bestimmt beim Nachbarn auf die Wiese stellen. Denn da stehen mindestens noch 50 weitere. Und das Schwein Okay, kann ich auch bei einem Nachbarn einstellen, das fällt bei seinen 150 Mastschweinen auch nicht weiter auf. Und wenn es um Rindfleisch geht keine 2000meter sind die auf der Weide
Ach ja und Hühner, haben wir selber, genauso wie Enten und Gänse . . .

Das mit dem Aufziehen, Okay kann und verstehe ich schon. Aber das man den Kindern nur noch bei bringt, das die Milch aus dem Tetrapack und das Schnitzel vom Discounter kommt, das kann doch nicht richtig sein.

All4you ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige