Fitnessstudio - Kleidung

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hi,
fange im Kürze im Fitnesstudio an um mal wieder etwas fitter zu werden, da ich bislang wirklich 100% faul war und noch nie in einem Studio war frage ich mich was ich dort am besten anziehe. ;)

Gibt es irgendwie Kleiderordnungen oder no-gos? Habt ihr Erfahrungen was z.B. gut ist? Habe von einigen gehört, dass sie nur im Pullover trainieren weil das angeblich die Muskeln länger warm halten, und so Verletzungen vorbeugen soll? Halte ich allerdings für übertrieben wobei ich schon für einen Pullover tendiere, da ich leicht friere und wenn man dann noch schwitzt und dadurch abkühlt fände ich das schon komisch.

Der hier gefällt mir z.B. sehr gut:
https://www.zalando.de/nike-pullover-bright-cactus-black-n1242b01e-602.html?wmc=DIS49_1878823 (in diesem grün) aber ist 100% Polyester... hab gehört man sollte eher auf Baumwolle setzen wegen Schweiß.

Hose würde ich eine ganz normale Trainingshose anziehen. Aber wie sieht es bei Schuhen aus? Gibts da irgendwelche Empfehlungen von euch?

Freue mich über Antworten :p
 
Bei mir waren es früher immer: Turnschuhe, Shorts oder Jogginghose und ärmelloses ein Shirt.
Heute nur noch Shorts oder Boxershorts - trainiere jetzt nur noch zu Hause, da darf es gerne etwas weniger sein. :ugly:

Pullover im Fitnesstudio halte ich für viel zu warm, musst du einfach selber mal ausprobieren.

Zu den Verletzungen:
Einfach vor dem Training ordentlich aufwärmen, d.h. nicht ins Fintnesstudio rein und direkt Maximalkraft drücken und nacher (auch gerne vor dem Training) ordentlich stretchen.

Ah, geht es dir um Krafttraining oder eher Richtung Cardio?
 
Zu den Schuhen : Kommt drauf an, was du machen willst...
Laufen -> Laufschuhe
Ansonsten halt (Hallen)Turnschuhe, manche ziehen auch Badelatschen an :LOL:
 
Badelatschen werden sicherlich nicht in allen Fitnessstudios akzeptiert. Kann halt auch schnell mal vorkommen, dass dir mal was auf den Fuß fällt oder kippt, dann freust du dich, wenn du ordentliche Schuhe anhast. Gescheite Sportschuhe sind also Pflicht. Mit Straßenschuhen wirst du in ordentlichen Studios auch nicht reingelassen.

Einen polyester Pullover würde ich auch nicht unbedingt anziehen ;) Nimm dir halt nen normalen Baumwollpullover mit und wenns dir dann doch warm wird ziehst du ihn halt aus. Zu schwitzen nur damit die Muskeln warm bleiben wär ziemlich blödsinnig :ugly:

Ob kurze oder lange Sporthose is geschmacksache. Bei mir im Fitnesstudio is die Verteilung denk ich so 50:50.

Und auf keinen Fall vergessen ein kleines Handtuch mitzunehmen, in der Regel muss man das auf den Geräten unterlegen...
 
Zieh dir einfach sachen an, die schön bequem sind und in denen du dich gut bewegen kannst. (Nur evtl nicht das Micaela outfit ausm Dschungel ;)
 
Muskeln zu wärmen um Verletzungen vorzubeugen halte ich für eines der modernen Gerüchte. Natürlich ist es wichtig, die Muskeln vor dem Krafttraining durch Ausdauertraining wie Fahrrad fahren, laufen oder Cardio aufzuwärmen, aber Verletzungen entstehen wenn dann eher dadurch, dass man die Geräte falsch benutzt.
Und das dehnen nicht vergessen, alles Training bringt nichts, wenn du nachher nicht beweglich bist ;)

Was Kleidung angeht, so würde ich zu normaler Sportbekleidung tendieren, also eine Jogginghose + T-Shirt. Solltest du schnell frieren oder zwischen den Trainingssätzen was überziehen wollen, die meisten Jogginganzüge sind doch als Kombination aus Hose und "Jacke" zu bekommen...
Was Schuhe anbelangt, so kommt es drauf an, was du vorwiegend machen möchtest. Willst du nur an die Geräte, reichen die ganz normalen Hallensportschuhe. Willst du womöglich auch noch laufen oder walken (vllt sogar draussen) solltest du dir vernünftige Lauf- oder Walkingschuhe zu legen, lass dich da aber vorher in einem Fachhandel für Sportbekleidung beraten.
Badelatschen oder Flipflops sind fürs Fitnessstudio, entgegen der Aussage von maxator, genauso wenig geeignet wie fürs Motorradfahren :mrgreen:
Allerdings solltest du dir für die Duschen und falls du saunieren willst, Badelatschen mitnehmen. Ist in den meisten Fitnessstudios Pflicht, wegen weil Fusspilz und so ;)
 
Doch der ":LOL:" ist mir aufgefallen ;)
Du hast die Aussage getroffen "manche ziehen auch Badelatschen an" und entgegen dieser Aussage, ob mit oder ohne :LOL: ist es ratsam ebendies nicht zu tun.
Insofern ist meine Aussage bezogen auf deine Aussage korrekt, oder soll ich auch mit Sarkasmus und Ironie antworten? :ugly:
 
im Fitnessstudio gibt es eigentlich keine Kleiderordnung. Zieh an, was dir gefällt und bequem ist.
 
Oben ohne bitte lassen. :D Ansonsten such dir was bequemes aus.
Badelatschen würde ich aber auch lasssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bequem muss es sein - mehr nicht. Außer du bist in solchen exklusiven Clubs in denen fast vorgeschrieben wird, dass du den XXX Markenanzug tragen musst.

Und denk dran, wichtig zum Sport ist auch eine gesunde Ernährung ;)

Eine richtige Ernährung hat große Auswirkungen aufs Training!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Studios ist "oben ohne" untersagt. Sollte also mindestens ein T-Shirt oder ein ärmelloses Shirt drin sein.

Auf Woll-Pullover würde ich auch verzichten. Baumwolle saugt Feuchtigkeit schnell auf und trocknet nicht besonders gut. Da empfehle ich dir eher entsprechende Trainings-Jacken. Oder auch Lauf-/Fahrad-Trikos.

Bei der Hose kommt es natürlich darauf an, wie schnell dir warm wird. Entweder Shorts oder lange Trainingshosen. Jeans solltest du meinden ;)

Schuhe? Auf jeden Fall festes Schuhwerk. Auf keinen Fall mit Badelatschen, Sandalen oder ähnlichen Trainieren. Verletzungsgefahr!
 
Kurze Hose oder Jogginghose, Hallenschuhe und das Trikot von deinen Lieblingssportverein...

Und wenn du keinen hast, dann frag deinen freund ob er dir nicht ein Trikot aus seiner Jugend geben kann...

Das ist auf jeden Fall der Klassiker wobei wie oben schon gesagt, das Trikot durch ein ärmeloses Shirt ersetzen kann!
 
Thema Schuhe

Hi,

im Fitnessstudio trage ich immer die leichten und luftdurchlässigen Laufschuhe von Salomon. XA Pro 3D, die sehen schnittig aus und haben eine Art Netzeinsatz. Im Studio ist es bei uns immer sehr warm. Ich liebe diese Schuhe und würde sie nicht mehr missen wollen.

:naughty:

Liebe Grüße
Kathi:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage immer Sportschuhe, ein schön bequemes T-Shirt und eine Sporthose.
Das bequeme T-Shirt ist mir sehr wichtig. Man soll sich ja wohl fühlen wenn man Sport macht.
 
Ich trage nen normales Shirt, manchmal auch nen Polo, gerade das was im Schrank hängt. Habe zwei bequeme Sporthosen und ziehe mir Asics (Die ich nur im Fitnessstudio trage) an. Ich geh zwar momentan nicht aufs Laufband, aber trag die. Ein Handtuch ist immer dabei. Ich habe Kraftsporthandschuhe mit Gelenkschutz. Kann dir da welche aus Leder empfehlen. Du hast damit auch einen besseren Grip. Ich finde es sicherer und bei Übungen wie Nackenziehen, wo man an der Multipresse schnell mal bei 80 Kg landet, ebenfalls beim Latziehen, hat man nicht so einen starken Druck auf den Handflächen. Ist angenehmer, wenn das Gewicht höher wird, auch ratsam. Wegen besseren Grip würde ich direkt mit Handschuhen beginnen.

No go ist nen Unterhemd und Strassenschuhe. Auch Jeans, geht gar nicht. :ugly:
 
Ach die Klamotten fürs Studio sollte praktisch sein.
Ich geh meist mit ner short und einem Tshirt, außer ich hab vor spinning oder so zu machen, dann muss es schon etwas *hust* saugfähiger sein lach
 
Hallo,
in den Fitnesscentern ist es meistens sehr warm (für mich viel zu warm). Deswegen ziehe ich die luftigste Kleidung an, z.B. kurze Hose und ärmellose Shirts. Pullover ist viel zu warm. Er eignet sich eher für andere Sportarten.
VG