Europaleague 2009/2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schramm

Klamm Urgestein
26 April 2009
100
13
europe-league-logo.gif


Ab der Saison 2009/2010 treten insgesamt 48 Teams in zwölf Vierer-Gruppen gegeneinander an. Der Titelverteidiger und die zehn ausgeschieden Teams aus der Champions-League-Qualifikation steigen direkt in die Gruppen-Phase ein, alle anderen Mannschaften kämpfen je nach Stärke ihrer nationalen Verbände in bis zu vier Quali- und Ausscheidungs-Runden um die finanziell lukrative Gruppenrunde. Die vier Teams jeder Gruppe treten genauso wie in der Champions League im Hin- und Rückspiel-Verfahren gegeneinander an. Die besten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich dann für die K. O.-Phase.

Dort stoßen auch die acht Drittplatzierten aus der “Königsklasse” hinzu. Von da an geht es weiter wie gehabt - alle verbliebenen 32 Teams kommen in einen Lostopf und ermitteln im Hin- und Rückspiel-Modus den “Europaliga-Meister”. Die Gruppen-Sieger aus der Vorrunde haben jeweils den Vorteil, dass sie den ausgeschiedenen Mannschaften aus der Champions League zumindest vorerst aus dem Weg gehen.

[Quelle: www.fussball-extreme.de]


Ich will mal von euch wissen was ihr davon haltet?

Fandet ihr den UEFA-Cup besser?

Also nach meiner Meinung ist da ja nicht so ein großer Unterschied, lediglich dass die ausgeschiedenen Teams aus der CL-Quali, direkt in der Gruppenphase landen. oder vertue ich mich da jetzt?:think:
 
Nur ein stümperhafter Versuch den ehemaligen UEFA-Cup für
Sponsoren attraktiver zu machen und noch mehr sinnlose
Qualifikationsspiele durchzuführen zwecks Mehreinnahmen.

Was mich aber noch immer stört, sind das die ausgeschiedenen CL-Teilnehmer
noch immer anschließen in der Europa-Leauge mitmischen dürfen.
Die haben doch ohnehin schon genug Einnahmen aus der CL gehabt.. aber naja..
 
Aktobe 0 - 2 Werder Bremen

Bremen ist damit drin ;) und Hertha muss die Niederlage aus dem Hinspiel wieder ausbügeln, zur Zeit (nach 30 Min) noch 0:0.
 
Aktobe 0 - 2 Werder Bremen

Bremen ist damit drin ;) und Hertha muss die Niederlage aus dem Hinspiel wieder ausbügeln, zur Zeit (nach 30 Min) noch 0:0.



also hertha is ja nun weiter durch das 3:1 im rückspiel!!! somit haben alle deutschen vereine die teilnahme am europa-cup sich gesichert!!!
morgen werden die gruppen gezogen!!!

edit: aklso ich fand den alten uefa-cup besser, weil da halt der unterschied zur champions-league durch die austragung ohne gruppenphase war!
 
Da hat es die Vereinigung der Anti-Fußballer, kurz Hertha BSC, ja doch noch geschafft... :mrgreen:

Wenn Kacar Berlin verlässt, wir der Hauptstadtverein auch gleich zu einem ernst zunehmenden Abstiegskandidaten...

Bleibt nur zu hoffen, das Berlin Deutschland nicht wieder mit solchen grandiosen Leistungen, wie zuletzt international, blamiert.
 
Ich finde die Neuregelung unglücklich. Allerdings sehe ich es nicht aus der Richtung, dass zwanghaft mehr Einnahmen generiert werden sollen. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass es ein Zugeständnis an die neuen Mitglieder der UEFA ist. Immer mehr Landesverbände müssen untergebracht werden und dann spielen Mannschaften aus großen Verbänden mal wieder in der äußersten Provinz. Das hatte der HSV letztes Jahr ja auch schon...

Insgesamt fände ich es besser ohne Gruppenphase und vor allem ohne die drittplatzierten aus der Champions League. Diese Mannschaften haben gezeigt, dass sie nicht zu Europas absoluter Spitze gehören, dann sollen sie sich auch aus dem nächstniedrigeren Wettbewerb raushalten.
 
Ich finde die Neuregelung unglücklich. Allerdings sehe ich es nicht aus der Richtung, dass zwanghaft mehr Einnahmen generiert werden sollen. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass es ein Zugeständnis an die neuen Mitglieder der UEFA ist. Immer mehr Landesverbände müssen untergebracht werden und dann spielen Mannschaften aus großen Verbänden mal wieder in der äußersten Provinz. Das hatte der HSV letztes Jahr ja auch schon...
Also wer das Spiel gegen Bröndby sich anschaute konnte sehen dass Hertha eher durch "Glück" gewann als wirklich durch "Können" und Bröndby ist ja nun kein überragender europ. Verein. Ich denke nicht das Hertha so dufte spielen wird und uns eher Punkte kosten wird als dass sie Punkte einbringen werden.

Insgesamt fände ich es besser ohne Gruppenphase und vor allem ohne die drittplatzierten aus der Champions League. Diese Mannschaften haben gezeigt, dass sie nicht zu Europas absoluter Spitze gehören, dann sollen sie sich auch aus dem nächstniedrigeren Wettbewerb raushalten.
Also da möchte ich ein definitives "Hold, hold, hold" angeben. Also diese Mannschaften haben meines Erachtens eher eine Daseins-Berechtigung als die Play-Off-Mannschaften wie Hertha etc. Denn diese Vereine wären laut altem Reglement nämlich im UEFA-Cup und nur die Meister in der CL.
Des weiteren haben die Mannschaften z.T. gegen Mannschaften gespielt, wo die Play-Offs-Mannschaften wohl mit 4 und mehr Toren Unterschied verloren hätten.
Ich bin dafür dass die CL ausschließlich aus den Meistern bestehen sollte, dafür aber allen europäischen Meistern und nicht dass diese noch vorher sich qualifizieren müssen weil ihr Landesranking so schlecht ist. Weil als oberste "Spielklasse" macht es für mich keinen Sinn dass ein 3. oder 4.platzierter aus England etc. spielt dafür aber nicht der Meister aus Land xy....
 
Gruppe A
Ajax
Anderlecht
Zagreb
Timisoara

Gruppe B
Valencia
Lille
Slavia Prag
Genoa

Gruppe C
Hamburg
Celtic
Tel-Aviv
Rapid Wien

Gruppe D
Sporting
Heerenveen
Hertha
Ventspils

Gruppe E
Roma
Basel
Fulham
Sofia

Gruppe F
Panathinaikos
Galatasaray
Bucaresti
Sturm Graz

Gruppe G
Villarreal
Lazio
Levski
Salzburg

Gruppe H
Steaua
Fenerbahce
Twente
Sheriff

Gruppe I
Benfica
Everton
AEK
Bate

Gruppe J
Shakhtar
Brügge
Partizan
Toulouse

Gruppe K
PSV
Kobenhavn
Sparta Prag
Cluj

Gruppe L
Werder
Austria Wien
Athletico
Nacional
 
Sollte laufen...

Nur: Wer soll das alles gucken und wer soll das alles übertragen? 8O Gruppen A bis L (!) finde ich heftig. Überträgt Sky die Europa League jetzt auch, oder nur Champions League?
 
Sollte laufen...

Nur: Wer soll das alles gucken und wer soll das alles übertragen? 8O Gruppen A bis L (!) finde ich heftig. Überträgt Sky die Europa League jetzt auch, oder nur Champions League?

Hi, also laut tv-programm bei sky wird die euro league am 17.09. als konferenz übertragen und mindestens ein Topspiel. Beim Schweizer Pendant, Teleclub, wo ich bin kann ich leider noch nicht weit genug in die zukunft schauen um zu sagen welche Spiele die übertragen.
 

Joah mal guggen, wah? Solange ich alle Spiele von Celtic sehen kann ist mir der Rest erstmal egal.:mrgreen:

edit:
Habe gerade die Programmzeitschrift vom schw. Pendant zu Premiere in der Hand. Also es gibt wohl je 2 Spiele pro Spieltag live (eins 18.30 das andere um 21.00) und jedes Spiel dann wohl in der Konferenz. Ist ja ganz ok wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute geht es also los mit der Gruppenphase und mit den Gruppen A-L. Mal gucken ob ich den Überblick behalten kann.

Von den 19 Uhr-Partien überträgt Sky in der Konferenz anscheinend die beiden mit deutscher Beteiligung und das jeweils andere Spiel der beiden Gruppen. Und ab 21.05 Uhr überträgt Sky dann die Bremen-Gruppe und das Salzburg-Spiel in der Konferenz wegen einer Kooperation mit Sky Austria.

Finde ich persönlich eine sehr gute Lösung, so bekommt man alles zu sehen was für die deutschen und österreichischen Mannschaften wichtig ist.
 
Also beim Schweizer Pendant (Teleclub), bekommt man folgende Spiele zu sehen LIVE:
Hertha - Ventspils
Rapid - HSV
Graz - Bukarest

Und später Lazio - Salzburg
Bilbao - Austria
Nacional - Bremen

Damit sehe ich meine Celtics nur 2 mal *heul*
Naja dann muss die Konferenz herhalten...
 
Das stimmt, hehe.
Naja mal schauen...
Zumindest führt schon mal Celtic.^^

Und 1:0 für Hertha.

Rapid (ähm damit liegt der HSV 0:1 zurück) und Basel führen auch.
 
Debakel für den HSV, das übliche bei der Hertha und Celtic verliert. Toller Fußballabend... :roll:

Aber die Rapid-Viertelstunde war ganz großes Tennis. :mrgreen:
 
Was isn das fuer eine Kacke mit den Torlinienrichtern?
Sollen sie entweder Videobeweis einfuehren oder es ganz lassen, aber doch net sowas...
 
Mein Club hat gewonnen, danke an SK Rapid Wien für die tolle Show und das 3:0 8)

Aber der HSV hat eigentlich gar nicht so gespielt wie es eines Ersten in der deutschen Bundesliga gebührt.

Aber sind wir gespannt wie es weitergeht :D

lG
Franky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.