Zahnriemen Frage (Golf IV)

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

Kann mir mal einer sagen,ob man unter der Motorhaube
den Zahnriemen sieht ohne etwas abzuschrauben wie ne Abdeckung z.b ?

Habe einen 4ér Golf 1,6 Benzin BJ 1998

Der Mechaniker meinte gestern
er hat sofort gesehen das der Zahnriemen riessig/brüchig ist
und das der bald ausgetauscht werden muss.

Irgendwie traue ich dem Typen nicht...
aus dem Grund die Frage hier wegen dem Zahnriemen.

Danke
 
Der Mechaniker meinte gestern
er hat sofort gesehen das der Zahnriemen riessig/brüchig ist [...]
Ohne es zu 100% zu wissen würde ich das mal als eine völlig aus der Luft gegriffene Prognose einstufen. Bei meinem Wagen wurde der Zahnriemen kürzlich samt Wasserpumpe usw. gewechselt und das ist immer eine größere Aktion. Das geht schon ziemlich weit ins Innenleben eines Autos.

Wie viele Kilometer hat dein Wagen denn auf dem Tacho? Denn es gibt ja meist vom Hersteller empfohlene Wechselintervalle. Wenn der Zahnriemen nämlich unterwegs kaputt geht, steht es danach um den Motor äußert schlecht.
 
ohne das abmontieren einer verkleidung ist dies nicht möglich, da der zahnriemen vor schmutz und fremdkörperen geschützt leuft, das heißt hinter verkleidung.

was er sehen kann ist der flachripenriemen (Keilriemen)
 
also ganz ohne etwas abzubauen sieht er den zahnriemen nicht.er muss ne blende abnehmen um den zahnriemen zu sehen.und ne sichtprobe ist eh immer so ne sache.da kann man nicht so wirklich was erkennen. 8) also ich musste damals mit meinem golf 4 alle 90.000km zahnriemen machen lassen.
 
Wie viele Kilometer hat dein Wagen denn auf dem Tacho? Denn es gibt ja meist vom Hersteller empfohlene Wechselintervalle.

197tkm
alle 90 denke ich mal sollte man
keine Ahnung ob und wann der Vorbesitzer gemacht hat
das Auto hatte schon einen Vorbesitzer als nicht neu gekauft.

ohne das abmontieren einer verkleidung ist dies nicht möglich, da der zahnriemen vor schmutz und fremdkörperen geschützt leuft, das heißt hinter verkleidung.

was er sehen kann ist der flachripenriemen (Keilriemen)

exact diese Worte hörte ich gestern von einem Freund am Telefon !
 
Ohne das Innenleben eines Golf 4 nun genau zu kennen : der Zahnriemen sollte eigentlich unter irgendeinem "Deckel" versteckt sein

ne kurze Sichtprüfung reicht bei nen Zahnriemen eigentlich eh nicht, weil man die Beschädigungen auf die Schnelle nicht unbedingt sieht


Ich glaub eher das er nur kurz nach dem Aufkleber mit der Aufschrift Zahnriemenwechsel bei XXXX Km geschaut hat, gesehen hat das er wohl nie gewechselt wurde und dann pauschal festgelegt hat das es fällig ist :ugly:....bei Baujahr 98 könnte man wohl davon ausgehen (besonders dann wenn man Geld dran verdienen will) , selbst wenn man die gelaufenden Km nicht kennt
 
197tkm
alle 90 denke ich mal sollte man
keine Ahnung ob und wann der Vorbesitzer gemacht hat
das Atuo hatte schon einen Vorbesitzer als nicht neu gekauft.



exact diese Worte hörte ich gestern von einem Freund am Telefon !

zahnriemen kannst du beim golf kostengünstig selbsmachen ;-) wenn du keine 2 linken hände hast.

kosten punkt mit wasserpumpe max 200€ + 3-4 stunden arbeit (mietwerkstatt oder hebe büne nötig) :)

edit: der golf ist mit nem 1,6 ein freileufer und selbst wenn der riemen reist wird so gut wie nichts kaput gehen. heißt nach gerissenen zahnriemen einfach neune druf vorher auf mackierung stellen und weiter fahren
 
Hallo

Kann mir mal einer sagen,ob man unter der Motorhaube
den Zahnriemen sieht ohne etwas abzuschrauben wie ne Abdeckung z.b ?

Habe einen 4ér Golf 1,6 Benzin BJ 1998

Der Mechaniker meinte gestern
er hat sofort gesehen das der Zahnriemen riessig/brüchig ist
und das der bald ausgetauscht werden muss.

Irgendwie traue ich dem Typen nicht...
aus dem Grund die Frage hier wegen dem Zahnriemen.

Danke

Bei dem 1,6er muss man 2 Klammern entfernen und dann kann man das oberteil des Zahnriemens entfernen und dann sieht man auf den riemen.
Dauer für an- und abbau der Abdeckung würde ich keine 2 minuten brauchen ;)
 
Hi.

Also der Zahnriemen sollte so alle 120.000 km beim Benziner gemacht werden oder alle 5 - 7 Jahre was halt eher kommt. Das Gummi wird porös mit der Zeit.

Oft reißt nicht der Zahnriemen sondern die Spannrolle gibt altersbedingt den Geist auf ;) Dann bleibt der Riemen hängen und aus wars mit ihm.

Der Golf IV 1.6 16V ist definitiv kein Freiläufer ! Mir ist kein Motor vom IV er bekannt der Freiläufer ist. Der normale 1.6 hat auch schon ne Verdichtung von 10,2 , also sehr unwahrscheinlich :)

Freiläufer waren nur die alten 1.6 PN und 1.8 RP mit 9.0 Verdichtung, Teilweise auch noch im Golf III vorhanden.

Mfg

Flenders49
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zahnriemen kann man wirklich selber wechseln?

Mein Golf IV hat bereits 110tkm runter, und gewechselt wurde der Zahnriemen meines Wissens noch nicht.

Ich hab gehört, der Wechsel soll eine aufwändige Sache sein. Und in Sachen Einstellung sei auch was zu beachten.
 
Sofern du nicht zwei linke Hände hast geht das durchaus.
Beim Riemen spannen ist es halt wichtig, dass er nicht zu locker und nicht zu fest ist.
Und vergiss ja nicht dir zu merken wie das Ding gespannt war, erspart einem ne Menge Ärger :LOL:
 
Sofern du nicht zwei linke Hände hast geht das durchaus.
Beim Riemen spannen ist es halt wichtig, dass er nicht zu locker und nicht zu fest ist.
Und vergiss ja nicht dir zu merken wie das Ding gespannt war, erspart einem ne Menge Ärger :LOL:
Du willst hier jemandem Mut machen seinen Zahnriemen selber zu wechseln, der vermutlich nicht mal genau weiß wofür der eigentlich da ist?

Das kann er mit einem Keilriemen machen, da hat der fehlerhafte Einbau wenigstens keinen kapitalen Motorschaden zur Folge.
 
Ihr baut mich echt auf! :roll:

Ein wenig technisches Know-How fehlt mir keineswegs. Doch, da immer mehr Elektronik in ein Auto verbaut wird, wächst mein Respekt von Tag zu Tag gegenüber Autos. Und "Selber rumfummeln" - zumal jeder Hersteller ein eigenes Werkeln möglichst unterbinden mag - will ich nicht so einfach! ;)

Ein solches Auto ist keine Vespa mehr .... :biggrin:
 
bitte lass das und spiel dich nicht mit dem Zahnriemen !
das muss fachmänisch eingebaut und eingestellt werden
wenn du was falsch machst,fehlen bei der nächsten Zündung paar Ventile ^^
 
Also, mein Auto hatte letztes Jahr auch die 200k km überschritten. Und auch da musste ich den Zahnriemen wechseln lassen - das ist immer bei 200k km.

Und da du ja mit deinen 197k schon bei 200k bist (man nimmt an, dass man 15k im Jahr fährt), muss er erneuert werden.

Wenn du dem Typen trotzdem net traust, wechsle den Mechaniker :)
 
Ich hab das Auto erst seit 145k - und seit dem: "Ja" :)

Ich hoffe, du verwechselst Zahnriemen net mit Keilriemen... ;)

edit: Im Internet ist der Schnitt so ca. bei alle 100k...hab bissal gegoogelt gerade.
 
ne,aber mir wurde gesagt das man den Zahnriemen
alle 90-100k tauschen muss.

wurde es den vorher gemacht ?
 
Soweit ich weiß bei 100k...ja, alle 100k scheint so gängig zu sein...

Ich kenn mich bei sowas absolut net aus, wollte dir nur von meinem Auto berichten :)