Warnweste an Bord ist in Deutschland empfehlenswert, aber keine Pflicht

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 09.04.2007 um 21:42:00 Uhr veröffentlicht:
Warnweste an Bord ist in Deutschland empfehlenswert, aber keine Pflicht
Shortnews

Die privaten Autofahrer sind per Gesetz bisher nicht verpflichtet, eine Warnweste mitzuführen. In Deutschland sind diese bisher nur im gewerblichen Güterverkehr Pflicht. Der TÜV Nord in Hannover empfiehlt jedoch, dass jeder Autofahrer eine entsprechende Warnweste mit sich führen sollte. Diese Weste ist besonders von Nutzen, um von anderen Verkehrsteilnehmern nach einer Panne oder einem Unfall leichter erkannt zu werden. Derzeit müssen Autofahrer in Belgien, Italien, Kroatien, Montenegro, ...
 
Das ist mal ein guter Hinweis.

Jeder, der sich mal vorstellt, im Nebel und Regen ne Panne zu haben, sollte sich so ein Ding beschaffen.

Ich weiß nicht, wie viele Leuts schon totgefahren wurden, weil man sie nicht gesehen hat.
 
Ich hab seit meiner Führerscheinprüfung eine Weste im Auto, Dank meines Vaters, der (als Sicherheitsingenieur) schon seit Mitte der 80er eine Weste im Wagen liegen hatte.
 
Ich hab auch meine 2 unter dem Sitz, braucht man immer mal
Eigentlich sollten es ja 5 sein (pro Person eine)
 
Das ist mal ein guter Hinweis.

Jeder, der sich mal vorstellt, im Nebel und Regen ne Panne zu haben, sollte sich so ein Ding beschaffen.

Ich weiß nicht, wie viele Leuts schon totgefahren wurden, weil man sie nicht gesehen hat.


was meinst du wieviele es schon sind DIE solch eine Weste getragen haben oder eine übliche Rettungsdienstjacke ?
So ein Ding alleine schützt nicht, dafür gehört ein korrekt aufgestelltes Warndreieck (wird oft vergessen oder zu nah aufgestellt < 10 m hinterm auto) :roll:
und dann sind da noch die geistes gestörten raser ... die trotz hindernis fahren wie die gestörten

Hab auch diese schmucken Westen im Auto, für jeden Platz eine, zusätzlich ne Rettungsdienstjacke (die im Fall der Fälle mir mehr hilft, weil sie wärmt)

EDIT: genauso hab ich 5 Eiskratzer im Auto, wenn schon welche mitfahren wollen sollen sie auch mitkratzen :D
 
Ich habe auch welche im Auto. Bisher habe ich sie noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie was kommt.

Bisher dachte ich auch das sei Pflicht. Gut zu wissen, dass es nicht so ist. Beim TÜV wurden die nämlich auch nicht überprüft, im Gegensatz zu meinem abgelaufenen Verbandskasten. :ugly:
 
Ja klar,

gerade mit dem Rettungsdreieck hast du Recht. Das nützt 50 m vor dem Auto nichts. Die Entfernung sollte eher weit als zu nah sein.

Aber ich halte die Warnwesten trotzdem für hilfreich. Es müssen auch keine 5 sein, Totte. Wenn man ne Panne hat, laborieren ja nicht 5 Leute vor der Motorhaube.
 
Bei uns in Österreich ist es Pflicht.

Und zwar muss sie im Fahrgastraum sich befinden, nicht im Kofferraum. Weil sonst muss man ja ohne Jacke raus, um die Jacke zu holen ;)

Ich bin dafür, dass sie auch bei euch als Pflicht eingeführt wird :)

PS: Pannendreieck am Besten 250m vor der Unfallstelle.
 
Warnweste ist eine super Sache, habe 2 im Auto. Bei einem Unfall gehören die Leute eh schnellstens hinter die Leitplanke und derjenige der am Wagen schraubt oder das Warndreieck aufstellt zieht dann eine schnell über, tut nicht weh - rettet aber vielleicht Leben.
 
Es geht nicht nur um eine Panne, sondern um das Verlassen des Fahrzeuges.
Und in geschäftlichen Fahrzeugen zumindest ist für jeden Sitzplatz eine vorgeschrieben (ob zwingend, weiß ich jetzt nicht), warum nicht auch in Privatfahrzeugen. Kostet 1-2 Euro und halten länger als bis morgen
 
Ja klar, wenn du mit einem vollbesetzen Auto auf der Landstraße liegenbleibst, sollte jeder so ein Ding haben.

Das ist mir aber nur einmal passiert und da habe ich ganz genau nach hinten geschaut und bin lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gaaanz nach rechts gegangen, notfalls über die Leitplanke. ;)

Die grösste Gefahr ist meiner Meinung nach, dass die Leute überhaupt nicht die Geschwindigkeiten entgegenkommender Fahrzeuge einschätzen können, das spielt uns nämlich das Auge einen Streich.
 
Habe auch so eine an Board, bin allerdings der Meinung, dass eine reicht. Wenn man eine Panne hat fährt man an die Seite und dann haben alle bis auf den Fahrer sich von der Straße zu entfernen (und zwar weit genug dass keine Gefahr droht). Der Fahrer ist derjenige der Warndreieck aufstellt etc.
Da die anderen innerhalb weniger Sekunden aus dem Gefahrenbereich raus sind brauchen sie meiner Ansicht nach auch keine Weste mehr.
 
Ich habe auch welche im Auto. Bisher habe ich sie noch nicht gebraucht, aber man weiß ja nie was kommt.

Bisher dachte ich auch das sei Pflicht. Gut zu wissen, dass es nicht so ist. Beim TÜV wurden die nämlich auch nicht überprüft, im Gegensatz zu meinem abgelaufenen Verbandskasten. :ugly:


Ich dachte auch, dass es Pflicht schon sein.
Ich habe 3 Stück. Im Kofferraum und kurz vor TÜV-Prüfung hat mich mein KFZ-Meister aufgeklärt bla bla. Ich bin ein Weib. Null Ahnung. Mache alles was "Mann" mir dazu sagt und schick ist. Wenn was passiert, stelle ich Warndreieck auf (Musste ich ellenlang üben ;) ). Verfluche mein Auto, den Fahrzeughersteller - Zück mein Handy, "schnauze" zuerst meinen Mann und dann den ADAC an und bleib mit meinen Hintern auf dem Fahrersitz sitzen, bis jemand kommt :mrgreen: und mich aus meiner bedauerlichen Lage befreit. 8)
 
Der Hammer! 8O Ist das bei anderen Dingen auch so?

Wir wollen hier nun nicht deine sexuellen Vorlieben hören ;) - sondern evtl. über Warnwesten im Auto diskutieren *g*

Habe mir übrigend gestern noch 3 gekauft, damit hat nun jeder eine, falls das Auto mal voll beladen ist. Kosteten 2 Euro/Stück. Da kann man nicht viel verkehrt machen. 2 Euro und damit evtl. Leben retten, das ist es mir alle mal wert.
 
Wir wollen hier nun nicht deine sexuellen Vorlieben hören
Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, deswegen habe ich den letzten Post auch so allgemein gehalten. :ugly:

2 Euro und damit evtl. Leben retten, das ist es mir alle mal wert.
Ja, diese zwei Euro sollten es viel mehr Leuten wert sein, nicht nur den Autofahrern. Und damit können wir mal wieder zum Topic des Threads zurückkehren.

Ich glaube viele wissen nicht, dass man als Autofahrer im Dunkeln trotz Licht einfach eingeschränkt sieht, vor allem bei Gegenverkehr, und unterschätzen die Situation.

Das ist nicht nur im Falle einer Panne so. Es macht mich immer wahnsinnig, wenn mal wieder ein paar dunkel gekleidete Leute ohne Warnweste und Taschenlampe nachts an einer Straße langgehen. :evil: Das ist unverantwortlich! Solche Leute haben mir schon mehrere Schrecksekunden eingehandelt, zum Glück ist bisher immer alles gut gegangen.