Schleicher

kjub

Active member
ID: 79184
L
23 Juni 2006
43
3
Hi,

also ich bin eigentlich relativ viel mit dem Auto unterwegs (auch viel durch Dörfer).. und so seid 2 Wochen ca habe ich ständig irgendwelche schleicher vor mir, die dann mit 30 durch den Ort schleichen oder mit 50 auf der Landstraße. (also eigentlich immer 20 zu langsam.) wenn man das fast täglich hat und dem dann elendig lang hinterhertuckern muss, weil man nicht überholen kann, is das tierisch nervig. Wenn wenigstens Schnee oder so liegen würde, würde ich das ja noch verstehen, aber so? Was geht diesen Leuten im Kopf rum? Passiert euch das in letzer Zeit auch heufiger? Hat das was mit der Dunkelheit zu tun? Die macht doch aber im Sommer auch nichts?
 
Die gibts immer und überall, seit es Autos gibt ;) Manche fahren langsam weil sie ne Straße suchen, manche fahren langsam weil sie zu alt sind etc... Da kannste nix gegen machen. Es gibt keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen oder Stadtstraßen und solange es die nicht gibt wirste nix machen können.

Klar, kannst die ja der Polizei melden und wenn die bei ein und dem selben Fahrer in kurzer Zeit mehrere solcher Anzeigen kriegen, werden die sich auch bei dem Melden. Aber obs was bringt? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Die gibts immer und überall, seit es Autos gibt ;)

jaa das is mir klar, dass es die schon immer gibt :) wollte eigentlich sagen, dass es im mom stark verhäuft vorkommt! Sonst hatte ich son Fall vll 1 mal in 2 Wochen und jetzt fast einmal am Tag! Wollte wissen, ob euch auch aufgefallen ist, dass es im moment verstärkt ist und nicht überhaupt :)

Es gibt keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen oder Stadtstraßen und solange es die nicht gibt wirste nix machen können.

Also ich meine schon! Weil wenn man inner Führerscheinprüfung zu lahm fährt, bekommt man den Lappen auch nicht! Und ich meine auch schonmal was von Verkehrsbehinderung gehört zu haben!?

Klar, kannst die ja der Polizei melden und wenn die bei ein und dem selben Fahrer in kurzer Zeit mehrere solcher Anzeigen kriegen, werden die sich auch bei dem Melden. Aber obs was bringt? Ich wage es zu bezweifeln.

Das ist mir eh zu lästig, da Fluche ich lieber nur ein bissl ^^
 
Weil wenn man inner Führerscheinprüfung zu lahm fährt, bekommt man den Lappen auch nicht! Und ich meine auch schonmal was von Verkehrsbehinderung gehört zu haben!?
Es heißt, man soll sich dem fließenden Verkehr anpassen und nicht behindern, aber das ist auslegungssache. Wenn alle 40 Fahren, isses wieder okay. Aber es gibt keine festgelegte Gesetzgebung dafür in der StVO. Das liegt im Ermessen der Polizei.
 
Es heißt, man soll sich dem fließenden Verkehr anpassen und nicht behindern, aber das ist auslegungssache. Wenn alle 40 Fahren, isses wieder okay. Aber es gibt keine festgelegte Gesetzgebung dafür in der StVO. Das liegt im Ermessen der Polizei.

Schade eigentlich :/ Kann man sone leute im Dorf (wenn es der Verkehr zullässt) eigentlich mit ruhigem gewissen überholen, oder könnte man da Probs mit den Cops bekommen?
 
Schade eigentlich :/ Kann man sone leute im Dorf (wenn es der Verkehr zullässt) eigentlich mit ruhigem gewissen überholen, oder könnte man da Probs mit den Cops bekommen?

klar du kannst immer überholen solange es nicht durch einen durchgezogenen Mittelstreifen oder eben ein Verkehrsschild anders geregelt ist.
 
Meines Wissens darfste innerhalb geschlossener Ortschaften nicht überholen, sondern nur stehenden oder extrem langsamfahrenden Hindernissen ausweichen, wie z. B. Traktoren. Aber ein echtes Überholen ist verboten. Hält sich aber niemand dran, da wird gern mal nen Schleicher überholt. Frag net, mach einfach :mrgreen:
 
Meistens ist es doch so, dass einem solche Dinge immer nur dann passieren/auffallen, wenn man es eilig hat.

Am besten finde ich die, die wirklich fast einpennen, um dann bei "Blutorange" aufzuwachen und doch noch über die Kreuzung düsen.

Wir sind mal 'nem Schleicher Ehepaar bei Bayreuth 20 km bis zu deren Haus gefolgt, uns aufgeregt und geflucht um festzustellen, dass es mein Onkel und meine Tante waren :) !
 
Meines Wissens darfste innerhalb geschlossener Ortschaften nicht überholen, sondern nur stehenden oder extrem langsamfahrenden Hindernissen ausweichen, wie z. B. Traktoren. ....

Also habe gerade mal ein bischen gegoogelt und dazu nix gefunden. imho gibt es innerorts kein generelles Überholverbot. :think: Du darfst eben beim überholen nicht die zulässige Geschwindigkeit überschreiten und das wird denke ich meistens das Problem sein.
 
Nichts gegen ältere Leute, die sich nich mehr richtig auf den Straßenverkehr konzentrieren können, aber soll man ihnen doch einfach den Führerschein wegnehmen und ihnen gesetzlich gratis Bus/Bahn - Fahrkarten geben.
 
Es gibt keine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Landstraßen oder Stadtstraßen und solange es die nicht gibt wirste nix machen können.
Naja, es heißt in §2 StVO
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da kann man ja nun vieles darüber sagen: Ein Schleicher behindert die dahinterfahrenden, aber evtl. macht er das nur damit er niemand anderen gefährdet. :biggrin:
Zum Thema Prüfung:
Zitat aus der Prüfungsrichtlinie: »Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig«.
Kann man sone leute im Dorf (wenn es der Verkehr zullässt) eigentlich mit ruhigem gewissen überholen, oder könnte man da Probs mit den Cops bekommen?
Wieso soltlest du innerorts nicht überholen dürfen? :think:
Aber dran denken, "überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
 
Meines Wissens darfste innerhalb geschlossener Ortschaften nicht überholen, sondern nur stehenden oder extrem langsamfahrenden Hindernissen ausweichen, wie z. B. Traktoren. Aber ein echtes Überholen ist verboten. Hält sich aber niemand dran, da wird gern mal nen Schleicher überholt. Frag net, mach einfach :mrgreen:

Genau sowas hatte ich nämlich auch im Kopf :)

Illuminatus schrieb:
Du darfst eben beim überholen nicht die zulässige Geschwindigkeit überschreiten und das wird denke ich meistens das Problem sein.

Naja bei leuten, die 20 unterm Strich fahren, ist das gar kein soo großes Problem :)

du-nervst schrieb:
Nichts gegen ältere Leute, die sich nich mehr richtig auf den Straßenverkehr konzentrieren können, aber soll man ihnen doch einfach den Führerschein wegnehmen und ihnen gesetzlich gratis Bus/Bahn - Fahrkarten geben.

Naja soo verallgemeinern kann man das aber auch nicht! Das ist ja das schlimme, gibt auch genug leute zwischen 30 und 40, die so am Schleichen sind! Das hat mich ja auch gewundert. Und davon mal ab mein Opa hat mal zu mir gesagt "Beim Autofahren bin ich noch lange kein Rentner" und fährt seine Automatik immer auf sport =)

Maastaaa schrieb:
Wieso soltlest du innerorts nicht überholen dürfen?
Aber dran denken, "überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."

Naja wie gesagt is bei 20 unterm Strich nicht soo schwierig :)



Achja: was auch noch aufregt, dass die nicht nur auf geraden Strecken 20 zulangsam fahren, nein sie bremsen auch noch vor jeder kurve und verringern 500 meter vor kreutzungen ihre geschwindigkeit auf 10km/h und rollen den rest -.-
 
naja. ich persönlich hab bis jetzt auch erst einmal in der Ortschaft überholt.
1. is da meistens mehr Verkehr.
2. geht das ganz ganz schnell dass man beim Gas geben (sprich überholen) über 50 kommt

ich bin z.b erschrocken wo ich auf den Tacho nachm überholen geschaut hab und der plötzlich auf 80 war. Hab zwar sofort wieder gebrems aber,hätt mich da wer erwischt wär der Schein weg gewesen.

achja und Langsamfahrer gibts auf meiner Strecke auch zu genügend. Besonders den Oberzalzberg runter. Da ist 100 , bloss manche Touristen oder Opas meinen da mit 30(!!) runter schleichen zu müssen -.- Sind 24 % Gefälle und das ca. 6 km und nur 1 1/2 Stellen zum überholen :(
 
ich wohn aber in Bad Reichenhall und der Obersalzberg ist in Berchtesgaden. also nix mit Garmisch, trotzdem find ichs ganz schön hier, danke =)
 
Das viele Leute im Moment langsamer und vorsichtiger fahren ist völlig normal. Das liegt am Wetter. Es wird früher und schneller dunkler, die Sicht ist allgemein schlechter, das schlechte Wetter kommt dazu. Das verursacht bei den Menschen unterbewusst schon dieses vorsichtige Fahren...

Das legt sich in zwei bis drei Wochen, dann haben sich die Menschen daran gewöhnt.

Gruss
Marty
 
Besonders den Oberzalzberg runter. Da ist 100 , bloss manche Touristen oder Opas meinen da mit 30(!!) runter schleichen zu müssen -.- Sind 24 % Gefälle und das ca. 6 km und nur 1 1/2 Stellen zum überholen :(
Die Strecke macht Spaß zu fahren. :mrgreen::mrgreen: Bin bald wieder in Urlaub in Berchtesgaden :)

Zum Thema, durch Schleicher entstehen Drängler, durch Drängler entstehen Unfälle.

:arrow::arrow: Schleicher sind wohl die größten Unfallverursacher :evil:

Einen Schleicher überhole ich immer sobald sich die Gelegenheit ergibt. Egal ob inner- oder außerorts, egal ob Überholverbot oder nicht.

Champ