Problem mit der Elektrik, wo anfangen zu suchen?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
seit ca 1 Woche habe ich ein Problem mit dem Auto meiner Mutter. Vor 1 Woche ist zum ersten mal die Batterie zusammengebrochen, ich war davon überzeugt an Altersschwäche (über 9 Jahre alt). Also neue Batterie rein und Auto lief wieder. Bis gestern. Schon wieder Batterie zusammengebrochen. Wenn ich ihn überbrücke, springt er sofort an. Irgendwo muiß da ein Kriechstrom vorhanden sein, nur wie suche ich den? Ich habe zwar schon ein wenig Ahnung von Autos, aber wenn es um Strom geht hört es bei mir auf.
Wer kann mir ein paar Tips geben? Werkzeuge aller Art sind vorhanden. :)

Gruß Champ
 
Wen du ihn überbrückt hast ... wie lange läuft er dann noch?

Ganz banale Frage mal ... alternator liefert noch strom?
 
Muß nicht unbedingt die Batterie oder ein Kriechstrom sein. Eventuell mag die Lichtmaschine nicht mehr. Das Auto (vor allem Benziner) braucht ja Strom beim Laufen ... würd da auf jeden Fall mal ansetzen.
 
SumoSulsi schrieb:
Wen du ihn überbrückt hast ... wie lange läuft er dann noch?

Ganz banale Frage mal ... alternator liefert noch strom?
Wenn ich ihn überbrückt habe, dann läuft er erstmal. Erst wenn er wieder ca. 20 Stunden am Stück steht, geht nix mehr.
 
Ich würd trotzdem mal Alternator/Lichtmaschine ausmessen wieviel Strom sie den noch liefert resp ob überhaupt noch.
Wen die noch tut ... hmm dann weiss ich auch net weiter ^^
 
Irgendwas neues Verbaut was Strom braucht?
Bei meinem Mann war mal das Autoradio bzw. die Endstufe schuld das die Bakterie laufend leer war.
 
SumoSulsi schrieb:
Ich würd trotzdem mal Alternator/Lichtmaschine ausmessen wieviel Strom sie den noch liefert resp ob überhaupt noch.
Wen die noch tut ... hmm dann weiss ich auch net weiter ^^
Wie messe ich das genau? Bzw was genau muß ich da messen? Funktionieren muß die LiMa noch, ansonsten würde das Auto ja nicht fahren. ;)

Sonja73 schrieb:
Irgendwas neues Verbaut was Strom braucht?
Bei meinem Mann war mal das Autoradio bzw. die Endstufe schuld das die Bakterie laufend leer war.
Nein, beim abstellen sind definitiv alle Verbraucher abgeschaltet.

Champ
 
Champ2000 schrieb:
Nein, beim abstellen sind definitiv alle Verbraucher abgeschaltet.

Champ


dachte ich auch mal, aber das Radio hat trotzdem noch 3 watt gezogen, was nach ner Woche stehen lassen dafür gesorgt hat das die Batterie leer und dann auch schnell mal hin war
 
Loshai schrieb:
dachte ich auch mal, aber das Radio hat trotzdem noch 3 watt gezogen, was nach ner Woche stehen lassen dafür gesorgt hat das die Batterie leer und dann auch schnell mal hin war
Na das Radio ist aber schon 2 Jahre eingebaut und auf Zündung geklemmt (Zündschlüssel raus, Radio aus). Die ganze Zeit hat es doch auch immer funktioniert, nur seit letzte Woche macht die Kiste Stress.
 
Als erstes die vollgeladene Batterie abklemmen (bei Auto aus und Zündschlüssel abgezogen) ein Pol reicht.
Dann mit einem Amperemeter gucken ob ein Strom fliest (Messung zwischen Pol der Batterie und dem abgezogenen Anschluss) falls ein Strom fliest wieder anklemmen.
Dann den Sicherungskasten aufmachen und eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und zwischen den Polen der jeweils enfernten Sicherung messen ob da ein Strom fliest. Wen du da einen fliesenden Strom findest weist du welcher "Strang" die Batterie lehrsaugt, der Rest dürfte dann wohl klar sein. :roll: