Optimaler Spritverbrauch?

Kurzer

ist wieder da
ID: 110896
L
25 April 2006
949
126
moin,

also ich meine mich erinnern zu können, dass man beim Benziner das beste Verhältnis zwischen Leistung und Spritverbrauch bei 3500 U/min hat... und danach der Spritverbrauch unverhältnismäßig hoch gegenüber der Leistungssteigerung ansteigt..

so, wie sieht das jetzt eigentlich beim Diesel aus?
Gibt es da auch sowas?
(falls jetzt sowas kommt wie, es kommt auf das Auto drauf an, mir geht es hier um den 120d von bmw...)

mfg Kurzer
 
Die beste Ausnutzung des Kraftstoffs hast Du dort, wo das maximale Drehmoment anliegt. Das ist bei jedem Wagen anders. Allerdings gilt das auch nur, wenn Du Beschleunigen willst.

Für das Dahinrollen ist eine niedrige Drehzahl wichtig. Je niedriger, desto geringer der Spritverbrauch. Ich fahre mit meinem Diesel knapp über Leerlaufdrehzahl bei ca. 1100 u/min mit Tempo 90 und verbrauche knapp 3 Liter /100km dabei.

Gruss
Marty
 
:think: aber ich möchte bezweifeln, dass das optimal für die mechanik ist. fängt dass das auto nicht an zu "hüpfen"?
 
@MartyMcFly
weil die Kraft nicht optimal auf die Räder->Straße übertragen werden kann. Wenn man zu untertourig fährt schlägt das auf die Mechanik. Der Kolben im Zylinder kann nicht schnell genug dorthin wo er nach einer Zündung hingehört und somit wird die Mechanik mehr beansprucht als Normal. Das kann nicht gut sein für die Teile, die zur Kraftübertragung auf die Räder notwendig sind.
 
Ich denke, solange der Motor nicht stottert (das meintest du vielleicht mit hüpfen?) , ist das nicht schlimm bei geringer Drehzahl zu fahren. Unser Diesel zieht auch bei 1500 Umdrehungen sehr gut, also warum sollte man nicht mit so geringer Drehzahl fahren?
P.S.: Der Fahrschullehrer hat auch nichts dagegen gesagt.
 
also ich meine mich erinnern zu können, wenn man zu untertourig fährt auch wieder mehr verbraucht wird..

aber darum gings mir ja auch nicht, meine Frage war eher auf das gerade noch optimale Verhältnis bezogen, also wie schnell (also bis zu welchen umdrehungen) man max fahren kann, wo der spritverbrauch noch angemessen ist und nicht überproportional steigt..
speziell auf autobahnfahren bezogen.

sowas halt wie beim benziner mit den 3500 umdrehungen...
eben nur für diesel.
 
Für beide Antribsvarianten gilt: Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. Ebenso beim Drehmoment.

Also am besten haust du den Tempomat rein, stellst auf 90 km/h und klemmst dich in den Windschatten von nem möglichst großen LKW. Sparsamer kannst du nicht fahren.
 
Also am besten haust du den Tempomat rein, stellst auf 90 km/h und klemmst dich in den Windschatten von nem möglichst großen LKW. Sparsamer kannst du nicht fahren.

Naja, der WIndschatten hinter einem LKW ist nicht so optimal, weil dort die Luft sehr verwirbelt wird. Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Ich fahre täglich so 200 km.

Gruss
Marty
 
Naja, der WIndschatten hinter einem LKW ist nicht so optimal, weil dort die Luft sehr verwirbelt wird....
Jein ... als Motorradfahrer kann ich dir sagen, dass es bis zu einem gewissen Abstand sehr windstill, resp ruhig ist hinter einem Lastwagen. Aber da musste den Mindestabstand schon unterschreiten um in den Genuss zu kommen aber des ja bei den heutigen Strassenverkehrsverhältnissen normal ^^
 
Passt grad irgendwie hier rein, wie fährt man eigentlich einen Automatik Sprit sparend?
Ich weis von Kickdowns vermeiden (Das Gaspedal durchtreten um die Automatik in einen niedrigeren Gang zu zwingen), aber da endet schon mein Wissen.

Achja, im Stadtverkehr brauch ich kaum gas zu geben, der hält seine 55 ne ganze Weile ohne das ich überhaupt das Gaspedal berühre.
Und auf der Bahn bei ~120 km/h kommt der auf 2300 u/min.
Das einzige wo ich treten muss ist beim Auffahren, hat ja nur 90 PS für nen Kombi.
 
Bei einem Automatikgetriebe ist es schwer sparsam zu fahren, da man die Motordrehzahl kaum beeinflussen kann. Du kannst höchstens versuchen mit so wenig Gas wie möglich zu beschleunigen, damit die Automatik im höchstmöglichen Gang bleibt und nicht runterschaltet.

Würde mich aber auf die Dauer tierisch nerven, genauso wie diese schwule Verzögerung zwischen Gaspedal durchtreten und tatsächlichem Beschleunigen.

Ist wohl nicht jedermanns Sache.
 
Bei einem Automatikgetriebe ist es schwer sparsam zu fahren, da man die Motordrehzahl kaum beeinflussen kann. Du kannst höchstens versuchen mit so wenig Gas wie möglich zu beschleunigen, damit die Automatik im höchstmöglichen Gang bleibt und nicht runterschaltet.
Hat natürlich den Nachteil das bei PS-Schwachen Kisten wie der meine nix passiert.
Würde mich aber auf die Dauer tierisch nerven, genauso wie diese schwule Verzögerung zwischen Gaspedal durchtreten und tatsächlichem Beschleunigen.
Kann ich nicht behaupten, wenn ich aufs Gaspedal trete passiert die Beschleunigung sofort.
BTW, wie kann eine Beschleunigung schwul sein? Den erklär mir mal? :mrgreen:
 
...Kann ich nicht behaupten, wenn ich aufs Gaspedal trete passiert die Beschleunigung sofort...
Definier sofort? Ich kenn nur Automaten wo du beim durchtreten erst 5 Sekunden warten musst bis er runter geschaltet hat und anschliessend Gas gibt


5s sind klar übertriebene Werte aber zum Vergleich eines Handgeschalteten Fahrzeuges immernoch immens lahm
 
Um mal auf das Thema des Threaderstellers zurückzukommen. Ich fahr nen 320d und der kommt dem 120d schon sehr nahe. Du solltest auf keinen Fall bergauf unter 2000 U/min fahren, wie die Vorredner schon gesagt haben spart das eventuell zwar Sprit aber das ruiniert den Motor. Auf grader Strecke kannste ruhig bei 1700/1800 U/min fahren darunter solltest du auf jeden Fall auch da vermeiden um den Motor zu schonen.

Das tolle am Diesel ist das der zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auch noch den höchsten Drehmoment und damit die bestmögliche Beschleunigung hat. Deswegen kannste den ordentlich fahren und sparst auch noch gleichzeitig Sprit. Ich komm immer so auf 6,2-6,5 Liter/100km bei normaler Fahrweise (wenns frei is fahr ich auch 180-200). Daher solltest du, da der 1er ja noch weniger verbraucht sicherlich auf 5 Liter oder weniger kommen wenn du nicht schneller wie 120 fährst.
 
Man merkt ja auch, wenn der Motor zu arg kämpft beim beschleunigen, isses Sparsamer und besser für den Motor wenn man runterschaltet. Und das mit einer Optimalen Drehzahl für Benziner gibt, glaub ich auch nicht. Weil jeder Motor anders ist. Wenn der jetzt 75 Ps hat, oder 250 PS. Da ist der Optimale Verbrauch glaub ich schon unterschiedlich von den Drehzahlen her.
 
Du solltest auf keinen Fall bergauf unter 2000 U/min fahren, wie die Vorredner schon gesagt haben spart das eventuell zwar Sprit aber das ruiniert den Motor.
Könntest Du dafür mal Quellen nennen? Ich kenne jemanden, der ist mit einem Fabia TDI jetzt fast 500.000 Kilometer gefahren und das immer mit sehr niedrigen Drehzahlen und einem Verbrauch unter 4 Litern. Das würde nicht zu Deiner Aussage passen.

Laut meiner Skoda-Werkstatt stört das den Motor überhaupt nicht, solange er nicht stottert. Und ein moderner Diesel stottert bei 1200 Umdrehungen schon nicht mehr.

Marty
 
Meine Erfahrungen sind bisher eher fürs (sehr) niedrig-tourig fahren. Ich hatte 8 Jahre einen Ford Fiesta Diesel 1,6l mit 55 PS. Den hab ich 8 Jahre lang hauptsächlich zwischen 80 und 100 km/h gefahren (ca. 120 - 150 tausend km) und hatte da einen Verbrauch von 3,5 - 4,5 l/100km (Sommer / Winter). Hatte dem Motor keinesfalls geschadet. Ich musste nur, wie er 10 Jahre alt war, zu einem größeren wechseln. Jetzt fahre ich einen Audi A4 1,6l mit 100 PS (Benziner). Den fahre ich auch sehr oft im Bereich von 1200 - 1500 U/min. Er ist jetzt 9 Jahre alt und hat rd. 190.000 km runter. So braucht er nur ca. 5,5 - 6,5l/100km. Der Motor ist noch absolut in Ordnung. Es gab auch (außer Unfall) noch keine großen Reparaturen. Laut Handbuch ist das auch in Ordnung, so lange er nicht ruckelt. Das macht er erst im Bereich von 1000 U/min.