Neue Autos gesucht

Marty

PAUSIERT
ID: 48115
L
28 April 2006
13.085
1.085
Hallo,

ich suche derzeit zwei neue Wagen für mich und meine Frau.

1. Einen Mini-/Van mit verbrauchsarmen Diesel, möglichst mit Schiebetür hinten und Platz im Heck für mindestens einen Kinderwagen und Gepäck. So etwas wie der VW Touran, nur günstiger :D Ich habe vor, mit dem Wagen ca. 50 TKM pro Jahr zu fahren, zur Zeit lege ich die mit einem Skoda Fabia 1,9 TDI zurück bei ungefähr 4 Litern/100km.

2. Einen Kleinstwagen, aber 4 Türen und etwas, das wie ein Kofferraum aussieht, also einen Kasten Bier aufnehmen kann. Verbrauch unwichtig, weil kaum benutzt, Preis wichtig und schön wäre, wenn der Hersteller weiß, dass auch Kleinwagen ABS und ESP haben dürfen.

Ich schreibe mal mit Absicht nicht viel mehr, weil ich mal sehen will, was an Vorschlägen kommt.

Marty
 
Wir haben ja schon im anderen Thread diskutiert. Aber dann werde ich mal meine Vorschläge unterbreiten:

1. Caddy Life (Bluemotion) / Fiat Doblo (ESP?)/Qubo / Peugeot 1007 / Citroen Berlingo (hab mal nachgeguckt, der ist inzwischen ja ganz ansehnlich...fand den sonst immer grausam) / Peugeot Partner Tepee

ohne Schiebetür

Ford C-MAX / VW Touran (gebraucht?) / Opel Meriva / Kia Carens

2. Kia Picanto (ESP optional) / Citroen C1&Co. (4 Türen, nur die Bierkiste wird eng) / Opel Agila

Hyundai i10/Getz haben ESP leider erst optional, wenn man größere Motoren nimmt. :-?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur VW Touran und VW Fox empfehlen. Wobei beide ja (leider knapp) ausscheiden. Der Touran aufgrund des Preises, dem Fox fehlen schlichtweg die hinteren Türen.

P.S. Der Touran hat doch keine Schiebetür...das klingt komisch im 1.Post. Ich weiß ja, wie es gemeint ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht ob es Neufahrzeuge sein sollen?
Ich schmeiß einfach mal zwei günsige Empfehlungen in die Runde:

Seat Alhambra 1,9 TDI

und

Seat Arosa 1.0 Benziner
edit: Ach ja, 4-türer, sorry!

Beides sehr günstige Fahrzeuge aus dem VAG Konzern mit ausgereifter und zuverlässiger Technik.
Quasi der Sharan und der Lupo zum Spar-Preis.
 
Beides sehr günstige Fahrzeuge aus dem VAG Konzern mit ausgereifter und zuverlässiger Technik.

Wenn mal man die TÜV-Statistiken etc. ansieht: Leider nein.
Alhambra&Sharan haben sich oft durch Mängel ausgezeichnet und auch der Arosa fällt öfter durch den TÜV als der Durchschnitt, soweit ich weiß. :-?

Zitat aus dem "Autobild TÜV-Report 2009" zum Seat Alhambra: "Auf den Alhambra ist Verlass: Er landet in jedem TÜV-Report auf den hinteren Plätzen. [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, muss ich mir mal ansehen, gerade an den Alhambra hatte ich noch gar nicht gedacht, Fiat Doblo und Peugeot Partner habe ich nicht mal gewusst, dass es die gibt. :D

Meine Frau hat im Moment einen Kia Picanto, eigentlich ganz schick, leider sind Ersatzteile teuer.

Marty
 
zu 1 gewinnercaddy mit abwrackprämie schon für 9999 €
Was ist ein "Gewinnercaddy"?

Abwrackprämie bekomme ich nicht, meine Autos werden meist keine 9 Jahre alt.

Ich muss mit dem Kauf sowieso warten, bis alle Abwrackprämien erledigt sind. Auch am Wochenende musste ich wieder die Erfahrung machen, dass Händler nicht zu Preisverhandlungen bereit sind, weil die Prämienberechtigten anscheinend alles zu jedem Preis kaufen.

Marty
 
gewinnercaddy ist nen sondermodell

das die händler voll sind "zumindest" VW kann ich nicht bestätigen.
und handeln kann man bei vw bekanntlicherweise eh nicht wie bei anderen händlern
 
... 2. ... Citroen C1&Co. (4 Türen, nur die Bierkiste wird eng) ...
naja wenn, dann doch eher die Toyota Variante devon (Aygo) diese fahre ich seit einiger Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Sitze sind problemlos umklappbar und somit findet auch deine Kiste Bier darin Platz oder auch mehr als eine. Wenn die Sitze jedoch oben sind wirds einwenig eng ^^
 
gewinnercaddy ist nen sondermodell
Ich hätte ja mal Google nutzen können... Habs gefunden, danke.

das die händler voll sind "zumindest" VW kann ich nicht bestätigen.
Aussage des lokalen VW-Händlers bei Nachfrage nach einem Polo war "3 Monate Lieferzeit und mehr als 8% wären derzeit nicht drin!". Vor 4 Monaten waren noch 6 Wochen Lieferzeit und 14% ohne viel Diskussion möglich.
und handeln kann man bei vw bekanntlicherweise eh nicht wie bei anderen händlern
Alleine meinauto.de gibt für den Caddy ohne Nachverhandlungen VW-Händler aus, die 14,7% geben zur Zeit. Wären aber immer noch knapp 18.000 Euro und dann müsste ich mal schauen, ob die auch eintauschen.

naja wenn, dann doch eher die Toyota Variante devon (Aygo) diese fahre ich seit einiger Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden.
Der Aygo gefällt mir auch sehr gut. Ist die Rückbank geteilt klappbar? Weil Kindersitz muss ja auch mit rein, möglichst hinten rechts.

Hat hier vielleicht jemand einen neueren Berlingo? Der sieht ordentlich aus und hat eigentlich alles, was ich mir wünsche zu einem vernünftigen Preis. Aber irgendwas sträubt sich bei Citroen bei mir.

Nachtrag: Kennt jemand den KIA Carens? Sehe ich aktuell Neuwagen mit 35% Rabatt, das wäre vom Preis top.

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er schon wegen der fehlenden Türen rausgefallen ist, der Fox, in meinen Augen einfach nur verdammt wenig Auto für viel Geld. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einen als Firmenwagen, ich mochte den nie fahren. Häßlich, lahm, unbequem und sehr durstig.

Zum Agila, meine Mutter fährt derzeit einen. Allerdings noch das alte Modell. Für seine Größe hat er im Innenraum sehr viel Platz, 4 Erwachsene können bequem sitzen. Allerdings ist auch er lahm und nicht so sparsam wie wir erwartet haben.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/285915.html

Zu den erwähnten Peugeot und Citroen, hier wäre ich sehr vorsichtig, den aus Frankreich kommt ja derzeit alles, nur keine Qualität. Und gerade der alte Citroen Berlingo und Renault Kangoo hatten mehr Probleme als alles andere. Du bist doch derzeit bei Skoda ziemlich glücklich, ich würde mir an deiner Stelle mal den Roomster ansehen.
 
Auch wenn er schon wegen der fehlenden Türen rausgefallen ist, der Fox, in meinen Augen einfach nur verdammt wenig Auto für viel Geld. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einen als Firmenwagen, ich mochte den nie fahren. Häßlich, lahm, unbequem und sehr durstig.
Unbequem? Das trifft auf unseren irgendwie nicht zu. :-?
Eine Rakete ist der 55 PS Motor wirklich nicht, das stimmt. Aber im Vergleich zum (alten) Agila ist ein Fox doch auch nicht hässlich!? Ich kenne wenig unschöneres als einen Agila...
Aber scheint hier vielleicht auch mit VW/Opel-Sympathien zusammenzuhängen.

Du bist doch derzeit bei Skoda ziemlich glücklich, ich würde mir an deiner Stelle mal den Roomster ansehen.

Hat er schon getan, glaube ich. Zu klein.
 
Auch wenn er schon wegen der fehlenden Türen rausgefallen ist, der Fox, in meinen Augen einfach nur verdammt wenig Auto für viel Geld.
Sehe ich genauso, dann könnten wir auch den Picanto behalten.

Du bist doch derzeit bei Skoda ziemlich glücklich, ich würde mir an deiner Stelle mal den Roomster ansehen.

Der ist zu klein. Da passt ja weniger rein als in den Fabia Kombi.

Wir haben übrigens umdisponiert, was die Autos angeht: Meine Frau braucht ja im Regelfall den grossen Wagen, um mit Kind durch die Stadt zu gurken. Also tauschen wir die Motoren. Sie bekommt den grossen Wagen mit kleinem Benziner und ich einen kleinen, leichten Flitzer mit Spardiesel.

Der Mini soll nur 3,9 Liter ausserorts verbrauchen. Kennt jemand was ähnlich Nettes, Flottes, was aber nicht direkt 20.000 Euro kostet?

Der Gewinner-Caddy von VW ist übrigens ein ganz heisser Favorit. Der Preis ist ja top. Auch, wenn da beim kleinsten Benziner schon mit 10 Litern gerechnet werden muss laut Hersteller.

Marty
 
Also für Auto No. 1 kann ich auch nur den Caddy empfehlen. Alle, die ich bis jetzt kenne, die einen Caddy fahren sind begeistert. 2x als Familienwagen und 1x als Firmenwagen.
 
Alfa MiTo...außerorts 4.1 Liter bei 120 PS.
Ist aber preislich in der Nähe. ;)
Richtig schick, der Wagen. Würde ich sofort nehmen. Der kleine Diesel ausserorts mit 3,7 Litern, das wäre es. Leider wieder Liebhaberpreise und auch bei EU-Zulassungen nur knappe 10%.

Seat Ibiza SC (der neue) 1.9 TDI...90 PS, Pumpe-Düse...kombinierter Verbrauch 4.5 Liter. Ab ~ 15000€.
Dann bleibe ich lieber bei einem kleinen Fabia, der sieht (subjektiv) besser aus. Vor allem mit einem andersfarbigen Dach.

Der Link geht bei mir nicht mehr, aber auch hier wäre ja der Fabia günstiger.

Gruss
Marty