Gebrauchtwagenkauf - Jetzt oder erst Mitte des Jahres? (VW Polo)

Freesnooze

nicht verfügbar
ID: 305098
L
3 Dezember 2007
4.991
516
Hallo an alle,

ich weiß keiner von euch kann in die Zukunft schauen. ;)
Aber dennoch möchte ich euch hier um euren Rat fragen. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der mir hilfreiche Tipps geben kann.


Kurz die 'Fakten':
Ich benötige für 08/11 ein Auto (Kleinwagen). Finanziell ist eigentlich nur ein Gebrauchtwagen drinnen.
Das Auto sollte die Sicherheitsstandarts (Airbags, ESP, ABS, Servolenkung, elektr. Fensterheber) haben. Der Verbrauch sollte auch gering sein.

Bin nach eigener Suche auf den VW Polo gestoßen.
Das 2007er Modell gibt es um die 6000€. Eigentlich würde ich lieber weniger Geld ausgeben, aber mit meinen Kritierien finde ich (bisher) nichts passenderes.

Bei der Frage, ob Benziner oder Diesel bin ich mir eigentlich auch noch nicht ganz schlüssig. Versicherungstechnisch wäre der Diesel natürlich teurer. Im Verbrauch ist er aber günstiger.
Über Online-Vergleiche habe ich ungefähr herausgefunden, dass sich der Diesel erst nach 3 Jahren rentiert (15.000km pro Jahr).
Was die Umweltbelastung angeht, sollte man sich natürlich auch eher für den Diesel entscheiden. Jedoch ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt geringer und er ist in der Anschaffung teurer.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es sinnvoller jetzt einen Wagen zu holen oder soll ich lieber noch bis zum Frühling oder Sommer warten?
Ich kenn mich auf dem Automarkt - geschweige denn Gebrauchtwagenmarkt - nicht aus. Habt ihr Erfahrungen, Vermutungen oder Tipps?


Wäre für jede Antwort dankbar.
Grüße
 
Zu dem von dir vorgeschlagenem Polo:
Verbrauch als Benziner: 6-7 Liter bei "normaler" Fahrweise
Vorgänger-Polo bei gleichem Gebrauch (Diesel): ~5 Liter

Das ist schon beachtlich :p
 
Autos verlieren an Wert sobald du sie kaufst ;) also rein vom wirtschaftlichen her solltest du es erst kaufen wenn du es brauchst.

Und ich glaub nicht dass Autos jetzt teurer werden, von daher sehe ich nix was dafür spricht jetzt zu kaufen.
 
Dieselfahrzeuge kosten nicht nur Versicherungstechnisch mehr, auch die KFZ-Steuer ist im Vergleich zu einem Benziner Doppel so groß.
Außerdem kommen noch Sachen wie Zahnriesenwechselintervalle dazu, die bei einem Dieselfahrzeug deutlich straffer sind.

Jedoch wirst du mit einem Dieselfahrzeug deutlich günstiger fahren können, da der Verbrauch deutlich kleiner ist - lass dir da bloß nichts anderes einreden.
Wenn dich das nageln des Motors und die eher unsportliche Fahrweise nicht stört, nimm einfach einen 1.4TDI (oder halt einen 1.9TDI).

Außerdem gibt ein Diesel-Motor nicht so schnell den Geist auf. Und den Turbo kannst du richtig ausfahren - ich mit meinem Benziner muss da aufpassen, und den Lader immer Warm- und Kaltfahren.

So, und jetzt du deiner eigentlichen Frage:
Wichtig ist eigentlich nur, dass du früh genug anfängst, regelmäßig bei Mobile & Autoscout vorbei zuschauen, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Immer wieder findet man einen guten Wagen zu einem guten Preis, man muss nur lange genug suchen.
Außerdem empfehle ich dir den Wagen von einer Privatperson zu kaufen. Da wird dir nicht so schnell ein Unfallwagen angedreht, und man kann immer einiges runter handeln.
Und natürlich vorher in die Werkstatt mit dem Wagen, ein Gebrauchtwagenscheck ist meinst kostenlos.

Viel Erfolg bei der Suche! :)
 
Bei der Frage, ob Benziner oder Diesel bin ich mir eigentlich auch noch nicht ganz schlüssig. Versicherungstechnisch wäre der Diesel natürlich teurer. Im Verbrauch ist er aber günstiger.

Wenn man ein bisschen schaut findet man auch Kleinwagen die Gas tanken können. Der Einbau einer Gasanlage rechnet sich eigentlich kaum bei Autos die eh wenig verbrauchen, aber wenn jemand anderes das schon gemacht hat und Du dafür kaum mehr bezahlst als für einen Benziner dann lohnt sich das schon ;)
 
Das mit dem Check ist eine gute Idee. Glaub zwar nicht, dass ich den kostenlos bekomme, aber die Investition sollte man wohl machen.

Selbst wenn es nicht kostenlos sein sollte, die 25-50€ sind es wert. Außer du hast eine Hebebühne zu Hause und kennst jemanden, der sich gut mit Autos auskennt. ;)

Wenn man ein bisschen schaut findet man auch Kleinwagen die Gas tanken können. Der Einbau einer Gasanlage rechnet sich eigentlich kaum bei Autos die eh wenig verbrauchen, aber wenn jemand anderes das schon gemacht hat und Du dafür kaum mehr bezahlst als für einen Benziner dann lohnt sich das schon ;)

Gasanlagen sind geil: Der Verbrauch sinkt erheblich (solange du mit Gas fährst), die Reichweite steigt und die Leistung bleibt davon unberührt.

Edit:
Solltest du aber nur mit Gas fahren (was eig. sinnvoll wäre), muss man relativ oft zur Tankstelle. Je nach Verbrauch alle 200 bis 400km
 
Gasanlagen sind geil: Der Verbrauch sinkt erheblich (solange du mit Gas fährst), die Reichweite steigt und die Leistung bleibt davon unberührt.
Der Verbrauch steigt (um ca. 10%), aber der Preis sinkt.

Solltest du aber nur mit Gas fahren (was eig. sinnvoll wäre), muss man relativ oft zur Tankstelle. Je nach Verbrauch alle 200 bis 400km

Muss nicht so sein, 46 Liter Gastank im Kleinwagen macht bei 6-7 Liter Verbrauch 650-750 Km Reichweite allein mit Gas. Mit Benzin zusammen kommst Du mit beiden Tankfüllungen von Berlin nach Rom (klein bissl über 1500Km).
 
Zuletzt bearbeitet:
DaxDony meinte wohl Erdgas, Loshai wohl Flüssiggas (LPG). Dann stimmen auch alle Angaben von beiden.

Marty
 
Nein, unser Focus lief mit LPG. 10 Liter Verbrauch (Gas), 40 Liter passten in den Gastank - das wären 400km.

Die Angabe von 200km bezog sich auf etwas durstigere Modelle. ;)