Eigentumsbeschädigung

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Moin.

Wir waren halt vorhin vor der Schule, ich Helm aufgesetzt und losgefahren, dann auf der selben Straße paar Meter vorne stehengeblieben. Kurz mit Kollegen geredet, dann kommt nen anderer Kumpel und nimmt einfach die Schlüssel vom Roller. Ja, dann geht er 2-3M vor und wirft sie mir zu. Er zu dumm zum werfen, schlüssel landen genau auf der Front. Jetzt hab ich da zwei kleine Löcher drinne.

Kann ich jetzt Schadenerstaz fordern?
 
Auf jedenfall erstmal Kontakt zu den Eltern aufnehmen und die Sache versuchen mit denen zu Klären auch sagen das es Zeugen gibt und wie die den Schaden regulieren möchten, lassen die so absolut nicht mit sich reden, dann mußt halt deine Eltern hinzuziehen die mit den Eltern nochmals reden sollen, oder am besten gleich mit deinen Eltern dahin und wenn alle Stricke reißen und die nciht mit sich reden lassen, sagen das ihr dann eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet um an die Regulierung des Schadens zu kommen.

Wenn du es erst Reparieren lässt und dann die Forderung stellst, könnte es sein das sie es nicht Übernehmen oder auch deren Versicherung das nicht übernimmt.

Also erst die Kostenübernahme klären, dann Schaden beheben lassen.
 
Die Eltern von ihm haften nicht, er selber haftet.

Teile ihm den Schaden mit und verlange Schadenersatz. Du kannst ihm ja dazu sagen, dass das seine Privathaftpflichtversicherung zahlt, wenn er (oder seine Eltern) eine hat.

Danach lässt Du einen Kostenvoranschlag für die Beseitigung des Schadens machen und verlangst die Kosten von ihm oder seiner Versicherung.

Marty
 
Hmmmmm
Warum sollten sie nicht Haftbar sein`?
Es sei den er ist Volljährig. ABer das wissen wir ja nicht.
Kann Master uns ja mal mitteilen.
 
Hmmmmm
Warum sollten sie nicht Haftbar sein`?
Es sei den er ist Volljährig. ABer das wissen wir ja nicht.
Kann Master uns ja mal mitteilen.


Er ist 14.

Ich werd dann mal die nächsten Tage beim Händler nachfragen, was das kosten würde. Naja, wenns nur ne Kleinigkeit ist, dann lass ich es. Hört sich nach viel Arbeit an, obwohl der Mochtegangxter alles verdient hätte.:yawn:
 
Na also, dann sind die Eltern Haftbar, oder deren Versicherung, falls vorhanden.
Geh mit deinen Eltern zu denen und versuche das klären :)
Kann ja nicht sein das du auf den Kosten sitzen bleibst durch seine Dummheit.
 
Hmmmmm
Warum sollten sie nicht Haftbar sein`?
Es sei den er ist Volljährig. ABer das wissen wir ja nicht.
Kann Master uns ja mal mitteilen.

Weil Eltern nur für ihre Kinder haften, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Und das dürfte in diesem Fall nicht gegeben sein.

Ansonsten haften Eltern nicht für ihre Kinder, auch wenn das gerne auf Baustellenschildern steht.

Marty
 
Na man gut das ich als Mutter von 2 Kindern da man keine Ahnung von hab.

Master , mach es so wie ich dir geraten hab, die Eltern müssen den Schaden zahlen, oder die Versicherung von denen, oder sprich mal mit deinem Lehrer(in) da es ja auffem Schulweg war, es kann sein das es in dem Fall anders läuft.
Obwohl wir auch nen Schaden zahlen mussten, den unser Sohn auffem Schulweg verursacht hat, als er ein Auto anfuhr.