Aktion vom VCD (Verkehrsclub Deutschland)

Sense23

https://gofund.me/87851fd7
ID: 94613
L
24 Mai 2006
525
48
Hallo Gemeinde, beim durchstöbern im Netz bin ich auf folgende Aktion vom VCD gestoßen: Neue Räder braucht das Land! Umweltprämie jetzt!

Ja was beinhaltet dies nun, erstmal wird, wie ich finde völlig zurecht angeprangert das diese Abwrackprämie, welche nach meiner Meinung nach zu Unrecht auch Umweltprämie genannt wird, nur bei den Neukauf eines Autos gilt. Nun fragen sich aber bestimmt auch einige wieso nicht zum Neukauf eines Fahrrads und den restlichen Betrag eben zum Kauf für ein Monatsabo ÖPNV?

Ja wenn ihr dies nun auch ungerecht findet dann könnt ihr da eine Protestmail abschicken und ich hoffe eben das wenn genug Druck ausgeübt wird sich daran doch was ändert.
Hier noch der Link: https://www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html
 
Ja nur nach meiner Meinung ist wohl doch ein eigener Diskussionsbeitrag gerechtfertigt, da es sich zwar um ein ähnliches Thema handelt aber doch andere Beweggründe dahinter stecken. Weil nach meiner Meinung wird ja in den von dir genannten Beitrag hauptsächlich der Frage nachgegangen wer kauft sich nun aufgrund dieser Prämie ein neues Auto?
Und hier wird mal dazu aufgerufen das es auch eine andere Industrie abseits der Autoindustrie gibt. Wo kommen denn ein Großteil der Bahnfahrzeuge her? Oder auch die Busse?

Ja und wieso meinst was ändern wird sich nicht?? Wenn man es nicht versucht ist doch klar das sich nichts ändern wird.
 
Ja und wieso meinst was ändern wird sich nicht?? Wenn man es nicht versucht ist doch klar das sich nichts ändern wird.
Das Ziel der Abwrack- bzw. Umweltprämie ist es, in Zeiten der Wirtschaftskrise die Kraftfahrzeugindustrie etwas anzukurbeln. Durch den Verkauf von Fahrrädern ist das aber nur sehr schwer möglich.

Und genau deswegen wird sich am momentanen Stand der Dinge nichts ändern.

Wie soll das auch gehen? Die ganze Sache ist in vollem Gange, die Autohändler haben massig Kunden, alles läuft erstmal gut und das Kontingent ist sowieso begrenzt. Und jetzt kommt ein Automobil-Klub und will alles umschmeißen. Na toll.
 
Leider muss ich dich korrigieren denn beim VCD, handelt es sich um den Verkehrsclub Deutschland. Und dieser vertritt auch den Verkehr abseits vom PKW. Irgendwo habe jetzt mal ne Statisik gehört das im Bereich des ÖPNV mehr Arbeitsplätze stecken als in der Autoindustrie. Weil irgendwie glaube ich nicht das Deutschland nur Autoindustrie hat und die anderen Industriezweige leben weiter ohne Probleme in der Wirtschaftskrise. Was mich aber am meisten noch stört das diese als Umweltprämie verkauft wird wo ist denn dies umweltfreundlich wenn mir nicht ein Elektroauto kaufen kann für die Prämie. Dies geht nämlich nur ohne dieser Prämie.
 
Und umweltfreundlich ist die Prämie dahingehend, dass neuere Autos weniger Schadstoffe ausstoßen und weniger Benzin verbrauchen als ältere Modelle - in der Regel.

Das ist zwar vielleicht der Fall aber eben nicht Vorraussetzung und auch nicht die Regel! Unser alter 105D brauchte gerade mal 5l/100km, da liegen auch neue Modelle kaum wirklich drunter!
Und darüber hinaus ist es umweltfreundlicher, ein Auto lange zu fahren, da ein großer Teil der Umweltbelastung eben nicht nur durch den Gebrauch sondern auch durch die Herstellung entstehen.
Und ich gebe dir recht, dass dieser Schnellschuss wohl mnicht mehr korrigiert werden wird. Aber eine Abwrackprämie für Fahrräder hätte mich dazu gebracht, ein neues Rad zu kaufen - und zwar von einem deutschen Hersteller!!! Aber diese Arbeitsplätze zählen in der Politik scheinbar nie!
 
Unser alter 105D brauchte gerade mal 5l/100km, da liegen auch neue Modelle kaum wirklich drunter!
Es geht ja auch um Schadstoffausstoß.

[...] da ein großer Teil der Umweltbelastung eben nicht nur durch den Gebrauch sondern auch durch die Herstellung entstehen.
Das kurbelt aber weder die Wirtschaft noch sonst irgendwen an. Und dass die Umweltprämie das tun soll habe ich nie bestritten.
 
Es geht ja auch um Schadstoffausstoß.

Oder gar einen neuen "20-l-SUV" anschafft für seinen "5-l-Altwagen"

Das kurbelt aber weder die Wirtschaft noch sonst irgendwen an. Und dass die Umweltprämie das tun soll habe ich nie bestritten.

Damit hast du natürlich recht. Und ich finde das auch echt toll von unserer Regierung, dass sie die Kleinwagenindustrie in Frankreich, Italien, Japan, Korea,... mit meinem Steuergeld unterstützt. Blöderweise gehöre ich zu den "nicht-angekurbelten" Dummen, die weder einen Altwagen besitzen noch einen Neuwagen kaufen.
 
Wo ist jetzt der Bezug zu meinem Beitrag? Sehe ich hier überhaupt gar nicht, sorry.
Und jetzt kommt ein Automobil-Klub und will alles umschmeißen
In deinen Beitrag hattest geschrieben das es sich beim VCD um einen Automobilklub handelte, deswegen meine Bezug.


Nach meiner Meinung ist diese Prämie sowieso nur dazu da um etwas Zeit zu gewinnen nur für was? Damit die Autoindustrie weiter macht wie bisher? Ja und wieso bekomme ich nicht noch was für mein altes Auto welches letztes Jahr los geworden bin? Aber bin eben auch nur einer der dummen die nur bezahlen in den Staat aber nichts so recht bekommen.
 
Na, dann hoffen wir mal, dass niemand einen schönen Benziner mit Dreiwege-Kat und grüner Plakette für einen neuen Diesel ohne Russfilter eintauscht.
Und selbst wenn das 100 Leute machen würden, wäre die Umweltprämie rein auf den Schadstoffausstoß bezogen immer noch eine Verbesserung gegenüber vorher.

[...] ich finde das auch echt toll von unserer Regierung, dass sie die Kleinwagenindustrie in Frankreich, Italien, Japan, Korea,... mit meinem Steuergeld unterstützt.
Das wurde ja schon eingehend in anderen Threads diskutiert. Kannst du dort jederzeit nachlesen. Und falls es noch Klärungsbedarf gibt, dann bitte auch da schreiben und nicht hier, wo es nicht hin gehört.

Nach meiner Meinung ist diese Prämie sowieso nur dazu da um etwas Zeit zu gewinnen nur für was?
Du stellst die These auf, man wolle mit der Prämie nur Zeit gewinnen, weißt aber überhaupt nicht für was? Wie passt das denn zusammen?
 
Du stellst die These auf, man wolle mit der Prämie nur Zeit gewinnen, weißt aber überhaupt nicht für was? Wie passt das denn zusammen?

Na das was hatte ich bezogen auf was es bringt wenn doch am Ende nur große versprechen rauskommen von der Autoindustrie und wenn dann wirklich der Markt gesättigt ist das mit den Bittstellen wieder von vorne los geht. Deswegen frag ich mich immer wieso nur die Prämie die PKW-Industrie und deren Zulieferindustrie was nützt, weil dadrauf ist ja komischer weise noch niemand so recht eingegangen. Weil das ja Anliegen der Kampagne das die Politik mal öffentlich Druck bekommt, und mal ganz spitz gesagt für 2500 Euro bekommt man doch mehrer Jahreskarten bald für den ÖPNV.
 
Und selbst wenn das 100 Leute machen würden, wäre die Umweltprämie rein auf den Schadstoffausstoß bezogen immer noch eine Verbesserung gegenüber vorher.
Erstens machen das vermutlich eine ganze Menge und zweitens halte ich es für sehr kurzfristig, beim Schadstoffausstoß nur auf den Schadstoff zu achten, der aus dem Auspuff kommt. Der in den Fabriken und den Kraftwerken sollte einfach mal mitgerechnet werden.

Marty
 
Deswegen frag ich mich immer wieso nur die Prämie die PKW-Industrie und deren Zulieferindustrie was nützt [...]
Weil die Autoindustrie in Deutschland einer der größten Wirtschaftszweige ist und damit entsprechend gestützt werden soll.

Der in den Fabriken und den Kraftwerken sollte einfach mal mitgerechnet werden.
Ich weiß.

Aber vielleicht betrachtet der eine oder andere die Umweltprämie auch einfach mal als nettes Zubrot zum Autokauf und freut sich, dass die Autoindustrie jetzt und im Moment etwas Aufwind bekommt, anstatt nur das Negative daran zu sehen.
 
Aber vielleicht betrachtet der eine oder andere die Umweltprämie auch einfach mal als nettes Zubrot zum Autokauf und freut sich, dass die Autoindustrie jetzt und im Moment etwas Aufwind bekommt, anstatt nur das Negative daran zu sehen.
Der eine oder andere darf das ja auch. Aber die, die über solche Dinge zu entscheiden haben, sollten doch eigentlich in der Lage sein, weiter zu denken.

Und hast Du schon eine Antwort bekommen, was nach der Prämie sein wird?

Die haben die jetzt erst einmal verlängert, oder werden es ganz kurzfristig beschliessen. Alleine, weil schon 900.000 Anträge eingegangen sind obwohl eigentlich nur für 600.000 Geld da war.

Die müssen aber auch verlängern, weil sonst der Neuwagenmarkt praktisch sofort zum Erliegen kommt. Durch die Verlängerung löst man das Problem aber nicht, man schiebt es nur vor sich her. Dann kommt der Stillstand nicht Ostern, sondern erst im Oktober. Und dann?

Dann verlängert man wieder und verschrottet auch 6 Jahre alte Autos, Hauptsache, die Autoindustrie kann weiter Überkapazitäten am Leben erhalten. Und danach?

Irgendwann verschrotten wir dann direkt, vom Staat gefördert, Neuwagen. Opel produziert ein Auto, der Staat bezahlt es und Opel verschrottet es sofort wieder. Arbeitsplätze müssen gerettet werden.

Wer soll denn eigentlich nach Abschluss der Prämienzeit noch ganzen Neuwagen abnehmen?

Marty