Wie lebt man ohne Fernseher?

kexchen

abgemeldet
23 Mai 2006
81
6
Meine Antwort: Wunderbar^^

Allerdings muss man ja doch schon so manchen seltsamen Blick und dämliche Kommentare in Kauf nehmen, wenn man sich 'outet' ;D Hat man wirklich was verpasst, wenn man keinen Fernseher hat? Letztens hat jemand zu mir gesagt: "Kauf dir nen Fernseher, mit dir kann man ja über nichts reden." Is das so oder is das ein Armutszeugnis für den andern?
Ich persönlich finde ja, dass ich ohne elektronische Erhaltung bestens groß gezogen wurde (ja, meine Eltern haben sich mit mir beschäftigt und mit mir gespielt^^) Ich werde mir, wenn ich ausziehe auch keinen zulegen, weil ich nicht finde, dass mir irgendetwas fehlt :biggrin:
Wie sieht das bei Euch aus beziehungsweise gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Haushalten ohne Fernseher?

So long :mrgreen:
 
kexchen schrieb:
Letztens hat jemand zu mir gesagt: "Kauf dir nen Fernseher, mit dir kann man ja über nichts reden." Is das so oder is das ein Armutszeugnis für den andern?
Worüber wollte der mit Dir reden? Übers aktuelle Tagesgeschehen oder die letzte Folge von "Verliebt in Berlin"? Wenn letzteres zutrifft, dann ists ein Armutszeugnis für ihn... :roll:
 
Irgendeine von diesen komischen Serien, aber frag mich nicht welche, sowas merk ich mir nicht^^
 
Also meiner Meinung nach gibt es viele Haushalte die ohne Fernseher leben. Diese leben jedoch nicht "immer noch" ohne, sondern eher wieder ohne TV. ;) Viele tun das ihren Kindern zu liebe, was ich persönlich auch gut nachvollziehen kann.:)
Leider benutzen auch viele Eltern den Fernseher dazu ihre Kinder zu beschäftigen um ihre Ruhe zu haben,...:-?

Mir sind Menschen, die nicht über die neueste Telenovela mitreden können, im übrigen eh lieber, als die, die einem schon vor der Ausstrahlung damit auf den Geist gehen.;) Obwohl für viele nichts wichtiger ist, ob Ella nun Ben küsstm oder bei Franz bleibt und sie dafür gerne jeden abend alle Aktivitäten verschieben...:-?

Auch wenn ich nicht ohne Fernseher groß geworden bin, konnte ich auch nur selten mitreden. Ich habe früher weder irgendwelches sinnloses Kinderfernsehen angeschaut, noch sehe ich heute "Verliebt in Berlin" oder sowas. ;)

In meinen Augen ist Fernsehen nicht nur schädlich und ich schaue sehr gerne Filme - meistens jedoch auf DVD - und Reportagen u.ä.. Ich möchte darauf nicht verzichten, Fussball würde mir doch sehr fehlen, dennoch bleibt gerade zu dieser Jahreszeit, das Gerät die meisten Abende ausgeschalten.;)

Ob du dir nun einen Fernseher anschaffst oder nicht, wenn du ausziehst, ist denke ich deine Sache. Aber ich persönlich schaue mir Nachrichten lieber im Fernsehen an - Tageszeitungen sind nicht so mein Fall...;)
 
ich bin als leseratte groß geworden. wurde dann tv junkie und hab beim auszug beschlossen (das war vor drei vier jahren) das ich keinen anschluss mehr brauch/will. warum? nachrichten und co findet man auch ausreichend in anderen medien wie internet, zeitung und dergleichen. ansonsten hatte das tv kaum noch was zu bieten. sicher - mal der ein oder andere film der vielleicht interessiert. aber der großteil wird durch verdummung in form von talkshows, gerichtssendungen, serien und co beherscht. das brauch ich einfach nicht. und nur wegen einem film am abend alle zwei drei tage, der für mich sehenswert ist, wäre solch eine anschaffung ziemlich überflüssig.

so habe ich bewusst mehr zeit für bücher, für das schreiben und die fotografie. man widmet sich viel mehr den anderen dingen als wenn man einfach mal die kiste anschalten könnte und sich davor hockt.

aber stimmt durchaus das gern stumpfsinnige kommentare abgelassen werden von aussenstehenden. man merkt es beispielsweise im internet wunderbar wie "geschockt" menschen regelrecht schon reagieren wenn sie hören das man eben keinen tv anschluss und co besitzt. deswegen bin ich nun mal kein hinterwäldler und moderne medien ermöglichen es auch anders das man dennoch einen film am abend anschauen kann wenn man das möchte. es gibt schliesslich vhs und dvd. es gibt sogar streams von sendern - was wahrscheinlich die wenigsten wissen. eigenproduktionen werden gerne als stream angeboten. nutze ich zwar selten bis gar nicht aber die möglichkeit ist vorhanden.

Aus heutiger sicht würde ich persönlich es klar bevorzugen eigene kinder eben ohne tv großzuziehen. ich bin die erste hälfte meines lebens auch ohne aufgewachsen. und hatte nur einige jahre mit der kiste. und das sie mich nicht überzeugt haben zeigt ja die tatsache das ich jetzt wieder ohne lebe.
 
Ich könnte mir ein Leben ohne Fernseher vorstellen, ich schau ja fast nichts...nur die Bundesliga :) Gute Filme sind selten und vor der Primetime kommt wirklich sehr selten etwas, das mich interessiert.
 
TV war mal wichtig, weils neben dem Radio das einzige Mittel war, unmittelbar an aktuelle (ne Zeitung kommt ja nur 1x am Tag) Nachrichten zu kommen. Mittlerweile brauch ich den Fernseher auch nicht mehr.. Internet reicht :biggrin:
 
Ich hatte in der Grundschule bereits 'nen eigenen Fernseher und 'ne Playstation. Vor 1-2 Jahren hab' ich mich vom Fernsehen verabschiedet. Der erste Monat war ein: Wow, ich hab soviel Zeit übrig, weiß garnicht was ich damit anfangen soll (im Positiven Sinn). Aber noch leichte Tendenzen "rückfällig" werden zu können. Nach den 30 Tagen aber Null. Ich finds ganz interessant, wenn ich bei Freunden Serien zum ersten Mal sehe die es schon über ein Jahr geben soll ;) Übers Tagesgeschehen ist man durchs Internet aber reichlich informiert. Und wenn es zwingende Ereignisse gibt, die man sehen muss, wie zB WM findet man ja auch was: zB ein Fanfest :p
 
Furbymonster schrieb:
Diese leben jedoch nicht "immer noch" ohne, sondern eher wieder ohne TV. Viele tun das ihren Kindern zu liebe, was ich persönlich auch gut nachvollziehen kann.
Ich bin auch hier mal wieder für den gesunden Mix. ;)

Gerade bei Kindern finde ich das besonders wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zu schaffen. Zu viel Fernsehen kann sicherlich nicht gut sein, denn häufig ist das Programm schlicht und ergreifend stumpfsinnig.

Aber irgendwie kann man die Kinder auch nicht völlig abschotten. Man nimmt ihnen damit meiner Meinung nach auch die Chance, früh mitreden zu können. Wenn alle anderen über die neueste Serie reden, dann ist es immer schlecht einfach nur schweigend daneben zu stehen. :-? Von daher ist ein gesundes Maß sicher nicht falsch.

Das Fernsehen darf natürlich niemals eine Beschäftigungsmethode für die Kinder sein!
 
Och, ich hab das bestens überstanden, dass ich nicht mitreden konnte und auch immer noch nicht mitreden kann *g*
 
Nen TV braucht man schon, aber mit DVD-Player. Ohne Filmabende möcht ich nicht leben müssen. Den Alltags-TV-Schrott muss man sich allerdings wirklich nicht reinziehen.
 
losomat schrieb:
Nen TV braucht man schon, aber mit DVD-Player. Ohne Filmabende möcht ich nicht leben müssen. Den Alltags-TV-Schrott muss man sich allerdings wirklich nicht reinziehen.
Du könntest dir auch einfach 'nen großen LCD-Monitor holen :) (Aber das ist ja egal, es geht um die Kritik am TV)
 
Habe auch schonmal 4,5 Jahre ohne TV gelebt. DVD kann man auf einem Computermonitor schauen. Dafür habe ich mir extra einen hochwertigen Monitor zugelegt.

Vermisst habe ich ohne TV nichts. Radionachrichten und Internet reichen vollkommen aus um dich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren.
 
habe seit 1,5 Jahren auch keinen Fernseher mehr.
mir fehlt nix. Nachrichten gibts im Netz, DVDs am PC.
Das meiste im TV is, wie schon gesagt, Schrott. Volksverdummung sozusagen.

ich komme gut ohne aus.
 
Meine Antwort: Wunderbar^^

Wie sieht das bei Euch aus beziehungsweise gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Zahl von Haushalten ohne Fernseher?

kexchen ! Du bist nicht allein, winke winke. ;)

Ich liebe Filme und deshalb bin ich nur nen Halber. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren kein TV-Programm mehr. TV + DVD-Player muss aber sein. Ich höre viel Radio.
 
Also klar ich hab nen Fernsehr DVD-Player, Videorekorder...

Ich hab schon alles, aber ich könnte auf jeden Fall drauf verzichten.
Ich gucke kaum Fernsehn, wenn ich mich hier tagsüber aufhalte sitze ich meistens vorm Rechner weil Tagsüber sowiso nur Müll im TV kommt!

Abends guck ich schon öfters mal TV aber eher so zum einschlafen oder so nicht weils besonders interessant ist!

Also abgeben will ich ihn nicht, aber wenn dein Freund behauptet das er ihn braucht tut er mir leid.

Ich würde zwar von mir behaupten, das cih ein Computer brauche aber das liegt einfach am Internet, erstmal weil es extrem weiterbildet (von alleine :mrgreen:) und außerdem stehen dort alle news, man kann alles in kürze nachlesen, Sachen billig einkaufen außerdem ist es interessant sich mal andere Themengebiete anzugucken und so vielleicht auch ein neues Hobby finden kann...

Aber nen Fernseher braucht man wirklich nicht unbedingt, aber gehört meiner Meinung nach trotzdem in einen Haushalt...
 
[...] aber das liegt einfach am Internet, erstmal weil es extrem weiterbildet [...]
Zumindest, wenn man die richtigen Seiten besucht. Im Internet kannst du aber auch jede Menge Müll finden! Noch mehr als im Fernsehen!

Auch im TV gibt es sinnvolle Sendungen, man muss sie nur richtig auswählen. Wenn man die Informationen vernünftig filtert, leidet man auch nicht an der Reizüberflutung!

Aber nen Fernseher braucht man wirklich nicht unbedingt, aber gehört meiner Meinung nach trotzdem in einen Haushalt.
Irgendwie schon...! :mrgreen: Man hat so ein gewisses Bild, was eigentlich jeder haben muss! Im Grunde ist das natürlich Quatsch und man ist immer wieder erstaunt und fragt: "Wie, ihr hab keinen Fernseher?"! Obwohl es gerade durch das Internet immer normaler wird!
 
Ich kann nicht wirklich ohne Fernsehr leben. Bin halt Fernseh-Junkie *g*

Guck aber fast nur Serien und ähnliches. Filme kann man im normalen Fernsehprogramm nicht mehr schauen. Aber man hat ja ein DVD Player.
 
DVD kann man auf einem Computermonitor schauen. Dafür habe ich mir extra einen hochwertigen Monitor zugelegt.
Hmmm, ich kenne keinen Monitor mit ca. 80cm Bildschirmdiagonale. Dann wohl eher ein Beamer. Wobei da ein Fernseher doch wieder billiger ist. Wäre also eine finanzielle Entscheidung.

Ansonsten muss ich mich mal Furbymonster anschließen. Hatte früher auch keinen Fernseher in meinem Zimmer. Meine Eltern hatten einen im Wohnzimmer. Da meine Mum als Lehrerin aber nachmittags daheim war und aufm Sofa gepennt hatte, konnten wir da gar nichts anschauen. Außerdem gabs zu DDR-Zeiten gar nicht so viel Kinderprogramm. In jungen Jahren Abends das Sandmännchen und Samstag nachmittag gabs noch "Flimmerstunde".
Vermisst habe ich den Fernseher auch nicht wirklich. So ab 1990 durfte ich dann zwar bemerken, dass ich vielleicht 20% der Pausengespräche in der Schule nicht wirklich mitführen konnte, aber im nachhinein betrachtet war das auch nicht wirklich wichtig. Man hatte in der Freizeit auch andere Möglichkeiten der Beschäftigung gefunden. Da war man halt draußen auf dem Spielplatz. Nur wenn ich heute auf den Spielplatz gucke, ist da nie viel los.

Seit ich allein wohne, hab ich jedoch einen Fernseher. Der läuft prinzipiell gesehen auch fast ständig, wenn ich daheim bin. Allerdings kriege ich weniger mit was da läuft, sondern das Ganze funktioniert eher als "Hintergrundgeräusch". Es ist mir in meiner Wohnung sonst zu still und das ist dann unheimlich. Ein Radio hab ich leider derzeit nicht mehr. Sonst würde das wohl laufen (wobei mir da die Musik garantiert auf den Keks gehen würde) und am PC mag ich mangels Soundqualität der Billigboxen keine Musik hören.
Wenn ich wirklich aufmerksam was im Fernseher sehen will, dann wird das ne DVD.

anddie
 
Ich bin zwar nicht der grosse Fernsehzuschauer (Ich lese lieber oder höre Musik) aber ganz ohne Fernseher könnte ich auch nicht sein. Filme sehe ich mir nur sehr selten an. Aber auf Nachrichten, Reportagen, Magazine oder Sport könnte ich eigentlich nicht verzichten.

gruss
sprengi