Zurück   klamm-Forum > Real World > Musik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 20:27:20   #1 (permalink)
Schnecke PREMIUM-User
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.673
Standard Mal eine Frage zum Kopieren einer CD

Sicherlich haben es manche ja mitbekommen, es hab letztens mal Theater, weil Kindergärten GEMA-Gebühren zahlen sollen.

Hier mal ein Link:
Gema-Gebühr: "Abzocke im Kindergarten"


Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben uns aus dem Urlaub eine CD mit Kinderliedern mitgebracht. Die CD wurde in Spanien gekauft und Rechteinhaber ist eine niederländische Firma.

Wenn wir die nun kopieren und an den Kindergarten weitergeben, könnte uns das in irgendeiner Weise Probleme bereiten?
Oder dem Kindergarten?

Wer weiß da was?
Danke!

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 20:55:37   #2 (permalink)
Bounty
zeitw. Abwesend
Benutzerbild von Bounty

ID: 375607
Lose senden

Reg: 18.12.2009
Beiträge: 3.889
Blinzeln

Kann es dir nur allgemein sagen.

Kopieren ja, allerdings nur für den Eigengebrauch, nix Verleihen, Vermieten, Verkaufen...

Kommt natürlich auch auf die Holländischen Rechte drauf an, denke aber sind nicht viel anders wie unsere.
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 21:23:48   #3 (permalink)
Schnecke PREMIUM-User
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.673
Standard

Okay.
Und wenn ich es umgekehrt mach - mir das kopier und die OriginalCD verschenke?

Mir gehts auch um die GEMA - da die Rechteinhaber in NL sitzen, dürfte die deutsche GEMA sich doch da nicht dran stören, oder?
Das sind Kinderlieder, die für den Kinderclub einer Hotelkette aufgenommen wurden.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 21:45:46   #4 (permalink)
Bounty
zeitw. Abwesend
Benutzerbild von Bounty

ID: 375607
Lose senden

Reg: 18.12.2009
Beiträge: 3.889
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Okay.
Und wenn ich es umgekehrt mach - mir das kopier und die OriginalCD verschenke?

Mir gehts auch um die GEMA - da die Rechteinhaber in NL sitzen, dürfte die deutsche GEMA sich doch da nicht dran stören, oder?
...
Rechtlich gesehen darfst Du die Kopie nicht behalten, wenn Du das Original weg gibst.

Die GEMA bleibt als Hindernis bestehen.
Es geht hier um Kopien von Notenblättern bzw. Songtexten und Aufführungen.
Ersteres kann man ja vermeiden, in dem der Unterrichtende es auswendig lernt und dann mit den Kindern viel üben.

Letzteres geht um die deutschen Aufführungsrechte, auch da spielt die Herkunft der künstlerischen Stücke keine Rolle (z.B. Laternenumzug).

Dieses geplante vorgehen von der GEMA ist das allerletzte, da gebe ich dir Recht.
Ich weiß auch nicht wer das kontrollieren soll, aber da kommt dann wohl wieder ein Abmahngeiler RA und fragt Kinder aus bzw. ist womöglich noch sein eigenes beteiligt....
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 07:05:29   #5 (permalink)
papslf58
Erfahrener Benutzer

ID: 299957
Lose senden

Reg: 14.10.2007
Beiträge: 883
Standard Lieder

Hallo

Dann mußt du an die niederl. GEMA zahlen.
Laß den Quatsch ud spende einem anderen projekt Geld, das versucht zur Zeit Kinderlieder (Text und Noten) durch Helfer, neu setzen zu lassen und dann die CD an Kindergärten zu verschenken.
Das problem sind nicht die Texte, sondern die Noten und das kopieren derselben.
Wie das Projekt heißt weiß ich jetzt nicht, wurde aber z.B. auf heise.news erwähnt.
 
papslf58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 11:30:25   #6 (permalink)
Schnecke PREMIUM-User
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.673
Standard

Schade, aber dann lass ich das wohl lieber...

Unser Sohn liebt diese CD und wollte sie so gerne mitnehmen in den Kindergarten, aber wenn ich denen damit mehr Ärger als Freude bereite, bringt das ja auch nix. *hmpf*

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 16:12:27   #7 (permalink)
birnchen
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Ist doch kein Problem, wenn er sie mit in den Kindergarten nimmt und abends wieder mit nach Hause.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:02:26   #8 (permalink)
Myrdin
Magus

ID: 52416
Lose senden

Reg: 29.04.2006
Beiträge: 1.427
Standard

GEMA-Freie kinderlieder gibt´s bei der piratenpartei .
Die haben ein Heft/Buch zusammengestellt welches an alle Kindergärten , Horte u.ä. gehen soll . Wen ich das jetzt richtig weiß ist das schon im Druck .
Geht doch einfach auf deren Seite gucken .

http://www.piratenpartei.de
Leben und Leben lassen
Lose werden dankbar angenommen
Wer zurück zur Telekom will hier klicken
Myrdin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:29:20   #9 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.684
Standard

Zitat:
Zitat von Myrdin Beitrag anzeigen
Dieser Link hier dürfte mehr das Thema treffen:
http://musik.klarmachen-zum-aendern....r-ankuendigung

Weihnachtslieder gibts hier als PDF:
http://musik.klarmachen-zum-aendern....chtslieder.pdf
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 19:37:36   #10 (permalink)
Schnecke PREMIUM-User
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.673
Standard

Ahhh... theHacker, wie cool, schade, dass ich den Link erst heute sehe, die Spendenphase ist vorbei.
Aber ich habe mich als Verteilerin eingetragen.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:28:19   #11 (permalink)
Bounty
zeitw. Abwesend
Benutzerbild von Bounty

ID: 375607
Lose senden

Reg: 18.12.2009
Beiträge: 3.889
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
...
Unser Sohn liebt diese CD und wollte sie so gerne mitnehmen in den Kindergarten, ...
Das kann er ja, wie Birnchen es schon richtig geschrieben hat und wenn er sie vergisst und später mit nach Hause nimmt, ist es auch kein Problem.

Das größte Problem ist derzeit noch, das die Kindergärten rein rechtlich gesehen für jede Aufführung bezahlen müssten.
Was die Allgemeinheit wohl als Abzocke betittelt.
Wo kommen wir den hin, wenn unsere Kinder auf Festen und Veranstaltungen, nicht mehr so einfach singen dürfen?
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:56:00   #12 (permalink)
baffi
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose senden

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 20.815
Standard

Manchmal sollte man einfach getreu dem Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter" verfahren. *find*
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 12:35:28   #13 (permalink)
Marty
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose senden

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 13.103
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Okay.
Und wenn ich es umgekehrt mach - mir das kopier und die OriginalCD verschenke?
Darfst Du, Du darfst Dir selbstverständlich privat eine Kopie anfertigen, das ist durch das Urheberrecht gedeckt, solange Du keinen Kopierschutz knackst. Und natürlich darfst Du diese Kopie auch behalten, wenn Du das Original verschenkst.

Zitat:
Mir gehts auch um die GEMA - da die Rechteinhaber in NL sitzen, dürfte die deutsche GEMA sich doch da nicht dran stören, oder?
Doch, da interessieren die sich auch für. Aber solange das nur innerhalb des Kindergartens gespielt wird, ist das doch egal, ist doch nicht öffentlich.
Zitat:
Das sind Kinderlieder, die für den Kinderclub einer Hotelkette aufgenommen wurden.
1,2 Fly, Blau etc.... jaja, kenne ich

Zitat:
Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
Rechtlich gesehen darfst Du die Kopie nicht behalten, wenn Du das Original weg gibst.
Dazu finde ich keine Grundlage im Gesetz. Könntest Du die nennen?

Zitat:
Es geht hier um Kopien von Notenblättern bzw. Songtexten und Aufführungen.
Es geht nur um Notenblätter, weil die im Urheberrecht vom Recht auf eine Privatkopie ausgenommen sind.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 16:24:01   #14 (permalink)
ice-breaker
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose senden

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Beiträge: 6.271
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Darfst Du, Du darfst Dir selbstverständlich privat eine Kopie anfertigen, das ist durch das Urheberrecht gedeckt, solange Du keinen Kopierschutz knackst. Und natürlich darfst Du diese Kopie auch behalten, wenn Du das Original verschenkst.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer
Man hat zwar das Recht auf eine Sicherheitskopie aber nicht wenn ein Kopierschutz geknackt wird, und Musik-CDs ohne Kopierschutz sind heute wirklich selten geworden.
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:22:57   #15 (permalink)
Schnecke PREMIUM-User
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.673
Standard

Die CD hat keinen Kopierschutz.

Also zumindest musste ich da nix knacken - ich hab mir die ja für unterwegs schon auf einen ipod gezogen (können wir im Auto anschliessen) und per itunes ging das ganz von alleine.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text aus einer *.BAT in die Zwischenanlage kopieren Mr.Mok Scripts & Software 6 24.07.2010 17:39:57
Eine Frage zu einer gewissen box/ festplatte Fredix Multimedia & Kommunikation 3 09.09.2008 20:44:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11:49 Uhr.