Mal eine Frage zum Kopieren einer CD

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Sicherlich haben es manche ja mitbekommen, es hab letztens mal Theater, weil Kindergärten GEMA-Gebühren zahlen sollen.

Hier mal ein Link:
Gema-Gebühr: "Abzocke im Kindergarten"


Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben uns aus dem Urlaub eine CD mit Kinderliedern mitgebracht. Die CD wurde in Spanien gekauft und Rechteinhaber ist eine niederländische Firma.

Wenn wir die nun kopieren und an den Kindergarten weitergeben, könnte uns das in irgendeiner Weise Probleme bereiten?
Oder dem Kindergarten?

Wer weiß da was?
Danke!
 
Kann es dir nur allgemein sagen.

Kopieren ja, allerdings nur für den Eigengebrauch, nix Verleihen, Vermieten, Verkaufen...

Kommt natürlich auch auf die Holländischen Rechte drauf an, denke aber sind nicht viel anders wie unsere. ;)
 
Okay.
Und wenn ich es umgekehrt mach - mir das kopier und die OriginalCD verschenke?

Mir gehts auch um die GEMA - da die Rechteinhaber in NL sitzen, dürfte die deutsche GEMA sich doch da nicht dran stören, oder?
Das sind Kinderlieder, die für den Kinderclub einer Hotelkette aufgenommen wurden.
 
Okay.
Und wenn ich es umgekehrt mach - mir das kopier und die OriginalCD verschenke?

Mir gehts auch um die GEMA - da die Rechteinhaber in NL sitzen, dürfte die deutsche GEMA sich doch da nicht dran stören, oder?
...

Rechtlich gesehen darfst Du die Kopie nicht behalten, wenn Du das Original weg gibst.

Die GEMA bleibt als Hindernis bestehen.
Es geht hier um Kopien von Notenblättern bzw. Songtexten und Aufführungen.
Ersteres kann man ja vermeiden, in dem der Unterrichtende es auswendig lernt und dann mit den Kindern viel üben. ;)

Letzteres geht um die deutschen Aufführungsrechte, auch da spielt die Herkunft der künstlerischen Stücke keine Rolle (z.B. Laternenumzug).

Dieses geplante vorgehen von der GEMA ist das allerletzte, da gebe ich dir Recht.
Ich weiß auch nicht wer das kontrollieren soll, aber da kommt dann wohl wieder ein Abmahngeiler RA und fragt Kinder aus bzw. ist womöglich noch sein eigenes beteiligt....
 
Lieder

Hallo

Dann mußt du an die niederl. GEMA zahlen.
Laß den Quatsch ud spende einem anderen projekt Geld, das versucht zur Zeit Kinderlieder (Text und Noten) durch Helfer, neu setzen zu lassen und dann die CD an Kindergärten zu verschenken.
Das problem sind nicht die Texte, sondern die Noten und das kopieren derselben.
Wie das Projekt heißt weiß ich jetzt nicht, wurde aber z.B. auf heise.news erwähnt.
 
Schade, aber dann lass ich das wohl lieber...

Unser Sohn liebt diese CD und wollte sie so gerne mitnehmen in den Kindergarten, aber wenn ich denen damit mehr Ärger als Freude bereite, bringt das ja auch nix. *hmpf*
 
Ist doch kein Problem, wenn er sie mit in den Kindergarten nimmt und abends wieder mit nach Hause.
 
GEMA-Freie kinderlieder gibt´s bei der piratenpartei .
Die haben ein Heft/Buch zusammengestellt welches an alle Kindergärten , Horte u.ä. gehen soll . Wen ich das jetzt richtig weiß ist das schon im Druck .
Geht doch einfach auf deren Seite gucken .

https://www.piratenpartei.de
 
Ahhh... theHacker, wie cool, schade, dass ich den Link erst heute sehe, die Spendenphase ist vorbei.
Aber ich habe mich als Verteilerin eingetragen.
 
...
Unser Sohn liebt diese CD und wollte sie so gerne mitnehmen in den Kindergarten, ...
Das kann er ja, wie Birnchen es schon richtig geschrieben hat und wenn er sie vergisst und später mit nach Hause nimmt, ist es auch kein Problem.

Das größte Problem ist derzeit noch, das die Kindergärten rein rechtlich gesehen für jede Aufführung bezahlen müssten.
Was die Allgemeinheit wohl als Abzocke betittelt.
Wo kommen wir den hin, wenn unsere Kinder auf Festen und Veranstaltungen, nicht mehr so einfach singen dürfen? 8O
 
Manchmal sollte man einfach getreu dem Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter" verfahren. *find*
 
Okay.
Und wenn ich es umgekehrt mach - mir das kopier und die OriginalCD verschenke?
Darfst Du, Du darfst Dir selbstverständlich privat eine Kopie anfertigen, das ist durch das Urheberrecht gedeckt, solange Du keinen Kopierschutz knackst. Und natürlich darfst Du diese Kopie auch behalten, wenn Du das Original verschenkst.

Mir gehts auch um die GEMA - da die Rechteinhaber in NL sitzen, dürfte die deutsche GEMA sich doch da nicht dran stören, oder?
Doch, da interessieren die sich auch für. Aber solange das nur innerhalb des Kindergartens gespielt wird, ist das doch egal, ist doch nicht öffentlich.
Das sind Kinderlieder, die für den Kinderclub einer Hotelkette aufgenommen wurden.
1,2 Fly, Blau etc.... jaja, kenne ich :D

Rechtlich gesehen darfst Du die Kopie nicht behalten, wenn Du das Original weg gibst.
Dazu finde ich keine Grundlage im Gesetz. Könntest Du die nennen?

Es geht hier um Kopien von Notenblättern bzw. Songtexten und Aufführungen.
Es geht nur um Notenblätter, weil die im Urheberrecht vom Recht auf eine Privatkopie ausgenommen sind.

Marty
 
Darfst Du, Du darfst Dir selbstverständlich privat eine Kopie anfertigen, das ist durch das Urheberrecht gedeckt, solange Du keinen Kopierschutz knackst. Und natürlich darfst Du diese Kopie auch behalten, wenn Du das Original verschenkst.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer :biggrin:
Man hat zwar das Recht auf eine Sicherheitskopie aber nicht wenn ein Kopierschutz geknackt wird, und Musik-CDs ohne Kopierschutz sind heute wirklich selten geworden.
 
Die CD hat keinen Kopierschutz.

Also zumindest musste ich da nix knacken - ich hab mir die ja für unterwegs schon auf einen ipod gezogen (können wir im Auto anschliessen) und per itunes ging das ganz von alleine.
 
Man hat zwar das Recht auf eine Sicherheitskopie
Man hat nicht das Recht nur auf eine "Sicherheitskopie", man hat das Recht auf eine (oder auch mehrere) private Kopien. Man darf sich auch CDs kopieren, die man sich geliehen hat.

Voraussetzung: privat und ohne einen Kopierschutz zu knacken.

Man muss auch keine Kopien vernichten, wenn man das Original nicht (oder nicht mehr) besitzt. Das steht in keinem Gesetz.

aber nicht wenn ein Kopierschutz geknackt wird, und Musik-CDs ohne Kopierschutz sind heute wirklich selten geworden.
Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen nur CDs ohne Kopierschutz.

Marty
 
Man hat nicht das Recht nur auf eine "Sicherheitskopie", man hat das Recht auf eine (oder auch mehrere) private Kopien. Man darf sich auch CDs kopieren, die man sich geliehen hat.

Voraussetzung: privat und ohne einen Kopierschutz zu knacken.

Man muss auch keine Kopien vernichten, wenn man das Original nicht (oder nicht mehr) besitzt. Das steht in keinem Gesetz. [...]

Hast Du, rein interessehalber und keinesfalls anzweifelnd, dazu eine Rechtsgrundlage?
 
Hast Du, rein interessehalber und keinesfalls anzweifelnd, dazu eine Rechtsgrundlage?

Ja, das steht alles im §53 Urhg. Und weil Gesetze lesen manchmal nicht so einfach ist, hier auch mal eine verständliche Abhandlung dazu:

https://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html

Dort steht so ziemlich alles, was man wissen will.

Fazit: man darf privat kopieren. Man darf sogar von legal erstellten Kopien weitere Kopien anfertigen.

Gruss
Marty