eBooks oder normale Bücher (oder beides)?

Hi, echt interessant das die Ansichten so weit auseinander liegen.
Ich bevorzuge ganz klar das gedruckte Buch. Obwohl ich ein komplettes Technikgirl bin. Ich habe es mit diversen eBook Readern versucht.

Doch mir haben zwei Dinge gefehlt.
Der Duft eines echten Buches und das Erfolgserlebnis - ein dickes Buch gelesen zu haben fühlt sich auf dem eReader immer gleich schwer oder leicht an.

Toll bei eReadern finde ich das Sie mir sagen wie lange ich noch brauche bis das Buch zu ende ist aber das kann ich auch noch im Kopf. :ugly:
 
ich persönlich liebe einfach das Gefühl eines Buches in meinen Händen, auch den Duft des Papieres ...klingt zwar blöd :biggrin: aber darauf verzichten und komplett auf E-Books umsteigen könnte ich definitiv nicht!

natürlich haben "normale" Bücher auch einiges an Gewicht, im Vergleich zu der elektronischen Variante wo dutzende von Büchern quasi federleicht zu transportieren sind. muss jeder selbst wissen ;)
 
Also wenn ich den mal lese, dann bitte ein Buch. Dieses Gefühl 500 Seiten gelesen zu haben.. Unbeschreiblich.. Und ich kann es mir dekorativ in den Schrank stellen, mach das mal mit dem ebook, lol...
 
Ich mag beides gleichermaßen. Ich lese aktuell ein Buch über römische Geschichte mit etwa 900 Seiten - das ist als gedrucktes Buch durchaus anstrengend, gab es aber nicht als E-Book, hätte ich aber vermutlich vorgezogen.
 
Vorteile Papierbuch: Keine Elektrizität nötig. Blättern geht irgendwie schöner. Keine "Sicherheitskopien" nötig. Ein Papierbuch kann eine wertvolle Rarität wie ein Kunstwerk sein.
 
Naja kommt druff an, wenn das Bild und der Bildschirm gute Qualität haben, ist digital überlegen, finde ich.
 
Fast nur noch Kindle.
Amazon haut regelmäßig Bestseller für 99Cent raus, das Buch ist umgehend auf meinem Gerät und passt in jede Tasche. Das "blättern" vermisse ich nicht mehr, die Suche nach der richtigen Seite oder dem Lesezeichen vermisse ich auch nicht mehr.

Klar, ein Bücherregal gibt optisch mehr her als ein Kindle aber damit kann ich leben.
 
Hast du schonmal ein eBook Reader getestet?
Ich empfine das als sehr ngenehm, kein Vergleich zum Tablet oder Smartphone.
 
Im Endeffekt gibt es entweder Tolino oder Kindle. Und das auch noch mit unterschiedlicher Ausstattung.
Es haben alle ihre Vor- und Nachteile. Von daher kann ich nur empfehlen, mal in nen Laden zu gehen und sich beide direkt vor Ort anzugucken und dann zu entscheiden.

anddie