Server überlastet?...

hi

seit 2-3 Tagen hab ich immer mal wieder das Problem dass das Forum hängt. Er fängt einfach gar nicht an die Seite zu laden. Passiert vllt. alle 20-30 Aufrufe mal. Warte ich 2 Minuten geht es wieder. Auf klamm selbst ist es mir bisher noch nicht aufgefallen (evtl. weil ich da weniger unterwegs bin :think:) Hat noch jemand die gleichen Probleme? Erklärungen?

mfg

Chris
 
Hi,

mir ist das gleiche auch aufgefallen, ab und an nach nem Reload kommt es dann.

mfg

traxtrax
 
Seit gestern spinnts sporadisch rum. Da mach ich 4 neue Tabs im Forum auf und darf nur warten. Nach über ner Minute oder so, will er dann plötzlich doch laden.
 
Das liegt nach wie vor an der ForenDB, die bei gewissen Anfragen (Suche etc) blockieren kann (Warten auf I/O). Da hilft es auch keine 20 Tabs zu öffnen (im Gegenteil, das verschlimmert das Ganze). Es geht dann so lange (bei jedem) nicht, bis diese Anfrage durch ist. Dann gehts wieder normal schnell. Da kann aktuell niemand was dran ändern. Liegt an der Art und Weise, wie das Forum programiert ist.

Ecki und ich arbeiten da an ner hardware-mäßigen Lösung.
 
Ich nehme an nicht nur bei mir war das Forum grad 'ne ganze Weile down. Was war los?

Hatte was gelesen, dass an einer Hardwarelösung getüftelt wird um die DB zu entlasten, deshalb vielleicht?
 
Ich nehme an nicht nur bei mir war das Forum grad 'ne ganze Weile down. Was war los?

Ja, es waren denke ich alle betroffen.

Hatte was gelesen, dass an einer Hardwarelösung getüftelt wird um die DB zu entlasten, deshalb vielleicht?

Ich gehe davon aus, dass ein explizites Abschalten des Forums nur Nachts stattfinden würde und dann eine andere Seite vorgeschaltet wird (keine DB-Fehlerseite wie sie gerade da war) ;)
 
Ich nehme an nicht nur bei mir war das Forum grad 'ne ganze Weile down. Was war los?

Hatte was gelesen, dass an einer Hardwarelösung getüftelt wird um die DB zu entlasten, deshalb vielleicht?

Nein, sowas würde sicher nicht um 22 Uhr stattfinden wenn hier regulär ein paar tausend User zu Besuch sind ;)

Es kam leider zu einem kleinerem technischen Problem auf einem der Datenbankserver, der mich dazu zwang das Forum kurzfristig ohne Ankündigung offline zu nehmen um das Problem beseitigen zu können. Leider hatte es u.a. einen der größten Datenblöcke erwischt weshalb es ein Stückchen länger gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam leider zu einem kleinerem technischen Problem auf einem der Datenbankserver, der mich dazu zwang das Forum kurzfristig ohne Ankündigung offline zu nehmen um das Problem beseitigen zu können. Leider hatte es u.a. einen der größten Datenblöcke erwischt weshalb es ein Stückchen länger gedauert hat.

Ah, danke. Gut, dass Du im Serverraum wohnst und sowas rund um die Uhr reparieren kannst. :p
 
Mir ist noch aufgefallen, das der "Kontakt zu Admin aufnehmen" (oder so ähnlich) Link in der DB-Fehlermeldung ins nichts führt. Evtl. mal etwas sinnvolles eintragen, oder auch statt mailto aufs Impressum lenken?
 
Wäre zwar schöner - aber stell dir mal vor was passiert, wenn alle 200+ eingeloggten User, gleichzeitig eine Mail mit dem gleichen Inhalt schreiben.
Ich denke Ecki hat schon ganz gute Möglichkeiten um mitzubekommen, dass das Forum streikt ;).
 
Hat denke ich nicht nur mit der E-Mail von den Usern zu tun. Das vBulletin verschickt bei jedem Fehler eine E-Mail an den technischen Administrator. Hierbei wird auch nicht überprüft, ob schon eine Mail rausging. (Zumindest in den alten Versionen war das so).

Es würde also jeder Besucher (und jedes F5) eine neue Mail an Ecki schicken :ugly:
 
WTF

Wenn ich EINMAL im Leben Sport machen und früh ins Bett geh, passiert wieder sowas. :ugly: Danke Leute für die 25 Weltuntergangs-SMS, die ich heute morgen erst gelesen habe. Zum Glück war mein Ecki-Retter schon um die Ecke. :D
 
smilies-10776.png