Steuer Pc von der Steuer absetzen / Teils von Behörde XY bezahlen lassen?

Phynaster

Member
27 Juni 2011
8
1
Hallo! (mal wieder. :D)

Ich fange ab dem nächsten Lehrjahr eine Ausbildung zum technischen Assistenten in der Softwareentwicklung an und habe vor, danach auch noch das technische Fachabi zu machen und anschließend IT zu studieren -
meine Frage is jetzt folgende, wie der Titel schon sagte:

Ich habe einen.. etwas... *hust* älteren Pc zuhause und es gibt auch KEINE Möglichkeit mir von meiner Schule ein Laptop oder Pc stellen zu lassen, KANN ich mir jetzt eventuell einen neuen Pc/Laptop vom Staat oder einer Staatsbehörde finanzieren lassen? Und kann ich den evtl. von der Steuer als Sonderausgaben oder als Arbeitsmittel absetzen?

Ich hoffe ich bekomm Antworten.<:
 
Die Reguläre Abschreibungszeit für Computer liegt meines Wissens nach bei 3 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du etwas bei der Steuer rausschlagen kannst, wenn er schön älter ist.

Edit: Sorry verlesen. Du willst dir ja einen neuen anschaffen.

Wenn du das für die Ausbildung benötigst, kannst du das bestimmt als Werbungskosten bzw. Sonderausgaben geltend machen. Für eine genaue Antwort bin ich aber nicht Fachmann genug.
 
Okay danke - und des iwie über'n Bildungskredit oder so abzuwickeln - da siehste keine Möglichkeit?
 
Eher nicht. Aber auch das mit dem Steuerabzug wird schwer, zahlst Du denn schon Steuern? Und kommst Du auch über die Pauschalen für Werbungskosten?

Gruss
Marty
 
Zum Glück reicht der etwas ältere PC zu Hause für Softwareentwicklung aus.
1 gb Ram und 1 Ghz wird er jawohl haben?
 
Hallo! (mal wieder. :D)

Ich fange ab dem nächsten Lehrjahr eine Ausbildung zum technischen Assistenten in der Softwareentwicklung an und habe vor, danach auch noch das technische Fachabi zu machen und anschließend IT zu studieren -
meine Frage is jetzt folgende, wie der Titel schon sagte:

Ich habe einen.. etwas... *hust* älteren Pc zuhause und es gibt auch KEINE Möglichkeit mir von meiner Schule ein Laptop oder Pc stellen zu lassen, KANN ich mir jetzt eventuell einen neuen Pc/Laptop vom Staat oder einer Staatsbehörde finanzieren lassen? Und kann ich den evtl. von der Steuer als Sonderausgaben oder als Arbeitsmittel absetzen?

Ich hoffe ich bekomm Antworten.<:

Absetzbar ja wenn :

- 70% der für die Arbeit benutzt wird
- ZWINGEND erforderlich wenn von zuhause gearbeitet werden MUSS .


Ansonsten kannst du den zum teil absetzen . ZB. Must mehrfach zuhause nacharbeiten durchführen dann kanste nen bissel zurückbekommen.

Besserer Vorschlag : Absetzen über deine Arbeit . Die haben kaum kosten , können das bis zu 100% absetzen ohne besondere Nachweise .

LG
 
Eher nicht. Aber auch das mit dem Steuerabzug wird schwer, zahlst Du denn schon Steuern? Und kommst Du auch über die Pauschalen für Werbungskosten?

Gruss
Marty

Das hab ich mir auch gedacht, wie absetzen, wenn man in der Ausbildung eigentlich gar nicht genug verdient :)