Wirtschaft Gbr-Gründung??

freek

Well-known member
6 Juni 2006
785
40
Hallo!
Ich habe eine kurze frage zu der Gründung einer Gbr!
Mein Sohn möchte sich gerne mit einem Kollegen von ihm zusammen tun und eine gbr gründen in der es um den Verleih von Deejaysachen geht (Lichteffekte etc.)!
Die zentrale frage ist kann mein Sohn schon eine gbr gründen?
Er ist 16, während sein Kollege 18 ist!
Ist das möglich oder nicht, hab dazu nix bei google gefunden!

Danke für eure Antwort!;)
 
Die volle Geschäftsfähigkeit erreicht man erst mit 18.

Da es sich hier nicht um Geschäfte des täglichen Lebens (Butterbrot in der Pause kaufen usw.) handelt wird es wohl nicht möglich sein.

§104 BGB und folgende könnten helfen.
 
Hallo,

wie Liquid schon geschrieben hat, ist man mit 16 nicht voll geschäftsfähig. Allerdings meine ich, dass hier mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten eine GbR gegründet werden kann. Zumal hier ja ein Volljähriger beteiligt ist, der die rechtlich nach außenwirkenden Verträge schließen kann. Und die gesellschaftlich geregelten Verträge werden unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten und ggf. des Vormundschaftsgerichts geschlossen.

Hier habe ich auch noch was gefunden: klick