Wahlen Europawahl 2009 - Diskussionen und Schlüsse

Haben die die Wahlbenachrichtigungen schon rausgeschickt? Bei mir ist noch keine angekommen :hö:
 
Wer ein bisschen "Orientierung light" zur Europawahl haben möchte, der kann sich folgendes Tool mal ansehen: https://www.euprofiler.eu/

Das ist ein Wahl-o-Mat Klon und sicher ganz interessant um zu schauen welche Partei man so wählen könnte.

Ich kann nur empfehlen sich damit zu beschäftigen - die Politik für Deutschland wird schon längt in Europa gemacht :).
 
Wer ein bisschen "Orientierung light" zur Europawahl haben möchte, der kann sich folgendes Tool mal ansehen: https://www.euprofiler.eu/[...]
Höchst interessant und sehr informativ, welche Parteien es in Europa so alles gibt. Und ich war erstaunt, dass ich die höchste Übereinstimmung mit Parteien hatte, deren Namen ich vorher noch nie gehört hatte *fg* Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken, nach GB oder SV auszuwandern?! :D
 
Hab gerade dieses Wahlomat-Dingens ausprobiert und alle Parteien sind relativ weit von mir entfernt (Freie Wähler sind mit 67 % etwas näher als die FDP, CDU abgeschlagen mit 46 %).
Aber die Движение Напред (Bulgarien) erreicht ganze 75 % :D Kann man zur Europawahl eigentlich auch ausländische Parteien wählen (Ich nicht weil ich nicht volljährig bin, aber normalerweise?)
 
Jawohl, 51% für die Piraten! Die Überschrift am nächsten Tag in der BLÖD allein ist das wert :D

Bei mir habe ich heute eine Plakat in der Stadt gesehen, von der FDP mit dem Slogan: Lokal stark! (oder so ähnlich)

Was ich mich dabei fragte (und immer onch frage): Ist das zur Bundestagswahl und verdammt früh (ich glaube geht nicht, weil nicht erlaubt) oder ist das Europawahl? Dann würde ich diesen Slogan für reichlich unpasend halten.
Kann mir das wer beantworten? Außer diesem Slogan und FDP stand da nämlich nichts drauf.
 
Bei uns sind die Strassen mit Plakaten von den Grünen zugekleistert.

https://www.hirschen.de/dms-static/877b5ade-72b7-4644-8d4f-49b9873dd1d8/WUMSAtomkraft.jpg

Hab mich doch sehr erschreckt - solche unsersiösen Plakate würde ich den Linken oder der NPD zutrauen, aber niemals den Grünen. Traurig, Traurig...

Auch nicht schlimmer als andere Parteien :
SPD: (leicht fragwürdig?)
https://3.bp.blogspot.com/_vxDfC3AXkAg/SJlqg2gA32I/AAAAAAAAAiM/O7-8U_JIR3w/s400/Bedenklich.JPG

... auch höchst seriös
https://klog.kfiles.de/log-img/20090425-spd1.jpg
https://www.wahlkampf09.de/assets/0000/0257/eu_plakat_linke_400.jpg
https://www.spiegel.de/img/0,1020,1503344,00.jpg

und natürlich

CDU: (2004 aber trotzdem)
https://multimedia.zawiw.uni-ulm.de...nord/projekte/europa/plakate/images/cdu01.jpg

die FDP hat ganz vernünftige Wahlplakate, obwohl ich das hier auch nicht gerade seriös finde:

https://www.fdp-diepholz.de/archiv/ltw08/fdp_plakat.jpg

Die Parteien führen also alle einen etwas fragwürdigen Wahlkampf, nicht nur die Grünen ;)
 
Naja, solche Plakate gehören eigentlich zum Wahlkampf in Deutschland dazu.
Hier zum Beispiel ein Plakat der ersten Bundestagswahl:
180px-Wahlplakat_SPD_1949.jpg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkampf#Parteibezogene_Botschaften

Also das erste Plakat ist wirklich etwas unglücklich designt.
Die anderen finde ich gar nicht so schlecht.
Gerade die letzten beiden gefallen mir. ;)
 
Trotzdem finde ich man sollte seine eigene Politik bewerben und nicht andere schlecht machen, das zeugt nämlich von Ideenlosigkeit und sorgt für die "Ich wähle das kleinste Übel auf dem Stimmzettel"-Wahlstrategie ;)
 
Komische Aussage. Ich finde es fast unerlässlich, sich mal Wahlkampfveranstaltungen anschauen zu gehen. Erst Programm lesen der SPD und dann mal Franz Müntefering zuhören gehen zum Beispiel. Der redet nämlich zum Teil völlig konträr zu dem Wahlprogramm seiner Partei und zu seinem Spitzenkandidaten.

Kann ich jedem nur mal empfehlen. Ich schwenke mal kurz zum Thema USA und werfe dafür auch 5 Euro in die Phrasenkasse, aber ich erinnere gerne mal an die Rede des Senators in Berlin, bei der etliche tausend Menschen alles abgejubelt haben, was Obama sagte, selbst negative Aspekte die uns betrafen. Hype, mehr nicht.

Zurück nach Europa. Ich halte es seit Jahren nach dem Motto "Wahlrecht=Wahlpflicht". Es gibt einige Ansätze und Vorschläge der Parteien die mich interessieren und ich werde schauen, dass die auch meine Stimme bekommen.
 
Naja, solche Plakate gehören eigentlich zum Wahlkampf in Deutschland dazu.[...]
Na ich weiß ja nicht. Damals vlt., aber wenn ich heute sehe dann ist das für mich wirklich nur Ideenlosigkeit.
Kann mich da KingPR nur anschliessen!
Das Volk schaut sich Krimis en masse und Gerichtsserien an. Nicht etwa, weil sie einen wissensvermittelnden Inhalt hätten, sondern um ihre "Abenteuerlust" zu befriedigen. Die BILD ist die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland; - doch nicht deshalb, weil sie den seriösesten und am besten recherchierten Journalismus betreiben. Wenn es in einer Sendung (vor oder nach 22 Uhr spielt ja inzwischen auch keine Rolle mehr) ein paar Titten zu sehen gibt, steigt die Einschaltquote - ebenfalls auch nicht deshalb, weil die Sendung ansonsten einen wertvollen Charakter hätte.

Die Politik begibt sich auf das Durchschnittsniveau ihres Volkes und meist wird sie dafür auch belohnt. Und außerdem muss ein Wahlplakat mit einem Blick erfasst werden können (wenn es zum Beispiel am Straßenrand steht) und sollte nach Möglichkeit noch etwas im Gedächtnis bleiben. Das schafft man nunmal nicht mit Phrasen, wie man sie jedes Jahr zu lesen bekommt. Das hat schon Benneton damals verstanden und die Tatsache, dass ich es hier erwähne zeigt doch, dass es auch bei mir Wirkung hatte. Ich habe zwar noch immer kein Benneton gekauft, aber ich erinnere mich an die Werbung ;)

Die Inhalte der Programme sind meist ohnehin gleich: 50% wegstreichen als propagandistische Schönmalerei und und der Rest wird sowieso bewusst seitens der Politik ignoriert oder bekommt nie und nimmer eine erforderliche Mehrheit.

Ich bin zwar immernoch gegen Europa, aber vielleicht bekommen wir ja hier eine Demokratie gebacken, wie sie in Deutschland leider nicht möglich ist. Dann würde ich vielleicht sogar auch noch ein Fan der EU werden :)
 
Werde wählen gehen und mich letztlich wohl wieder für die CDU entscheiden, der JU-Zeiten wegen. Wirklich überzeugt von der aktuellen Politik bin ich aber nicht, das Problem ist nur, daß mir eine (für mich) wählbare und glaubwürdige Alternative fehlt.

Mir kommt es aber überhaupt so vor, als ginge es bei dem Wahlkampf kaum um europäische Themen, statt dessen werden entweder Themen die sonst im innerdeutschen Wahlkampf angesprochen werden auf Europa getrimmt (Für ein Europa der gerechten Löhne) oder aber es wird komplett auf Inhalt verzichtet (WIR in Europa, XYZ für uns in Europa).

Eigentlich bin ich daher auch nicht sonderlich motiviert überhaupt zur Wahl zu gehen, jede nicht abgegebene Stimme stärkt aber letztlich die extremen Parteien (links wie rechts) und das kanns nunmal auch nicht sein.
 
Irgendwie krieg ich von Wahlkampf nix mit. Ich hab immer noch keine Wahlbenachrichtigungskarte und Plakate gibts hier auch nicht. :-?