Ermittlungen erst auf Druck der Presse?

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Ich habe gerade folgenden Beitrag im Fernsehen gesehen:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3874464_.html

wie kommt es, dass die zuständige Staatsanwaltschaft erst auf Druck eines Fernsehmagazines handelt? :evil: Es kann doch nicht angehen, dass hierzulande Leute entführt werden, und dann nicht einmal alles versucht wird, um die Täter zu überführen... Was die USA machen ist ja dann egal, das Rechtssystem der USA ist seit Bush eh in vielen Teilen außer Kraft gesetzt, aber wenigstens in unserem Lande könnte man sich an die gegebenen Gesetze halten. :evil:
In den USA würde sicherlich kein CIA Agent verhaftet werden, aber dann liegt der Schwarze Peter bei den USA.
 
Und was nützt es den USA den schwarzen Peter zuzuschieben ? Wenn selbst du der Meinung bist, dass eine Verurteilung nicht zustande kommt, wem bringt es dann wenn wir uns nur deswegen drum bemühen weil es gut aussieht ? Es kostet Geld, ein wirkliches zeichen das etwas bewegt wird nicht gesetzt und dem Mann ist dadurch auch nicht geholfen.
 
es kostet mehr Geld einen Haftbefehl den Amerikanern mitzuteilen, als einen Haftbefehl Interpol mitzuteilen? Ich glaube kaum, dass es so viel mehr kostet... außer den teuren Telefongebühren in die USA... ohje... jetzt steigt wohl die Staatsverschuldung dramatisch...

Was das ganze für einen Sinn hätte? Wir haben Gesetze, an die man sich hierzulande halten muss. Wenn ein CIA Agent jemanden in Deutschland entführt dann gelten diese Gesetze nicht? :roll:
 
Das ist ja richtig bitter.
Zum einen, dass Panorama als Pressevertreter da mehr ermitteln konnte, als die Staatsanwaltschaft, und einige mutmaßliche Kidnapper enttarnte. Und zum anderen, dass die Staatsanwaltschaft sich irrte, und der "weltweite" Haftbefehl leidet nicht weltweit war. Wie kann man sich als Oberstaatsanwalt denn bitte in so einer Sache irren?
Naja Panorama hat es ja immerhin geschafft, dass nochmal um eine Auslieferung aus der USA gebeten wird...

Wenn man sich das mal vor Augen führt!
Der Oberstaatsanwalt bekommt da überhaupt nichts gebacken, und dann tritt ein unabhängiges Presseunternehmen ein und bringt den Stein zum rollen.
ein Pluspunkt für Panorama, ein dicker Minuspunkt für die Staatsanwaltschaft.

Eigentlich sollte die Presse ja berichten, was die Staatsanwaltschaft macht, und nicht die Staatsanwaltschaft machen, was die Presse berichtet.
Vielleicht wollten die das ja unter den Tisch kehren, aber als die Öffentlichkeit darüber informiert wurde, musste man sich dann doch plötzlich kümmern.

Vielleicht ist es kein Zeichen, das wirklich etwas bewegt, wenn ein handfester Haftbefehl gegen einen CIA-Agenten erlassen wird, aber es ist auf jedenfall ein Zeichen. Wenn ich mir vorstell, ich werd hier erstmal mitgenommen und verbring ein paar Jährchen in nem USA Gefängnis und wenn ich wiederkomme sind die einzigen Menschen die sich für mein Schicksal interessieren n paar Leute vom Fernsehen und der (Ober-!) Staatsanwalt drückt sich herum und erlässt dann auch noch einen ungültigen Haftbefehl...