Ehrenmorde - Schattenseiten einer Mittelalterreligion?

bestof

Antifa!
ID: 132788
L
29 April 2006
1.523
106
Sehr geehrte freidenkende Diskussionsteilnehmer,

Grad habe ich mal wieder einen Artikel über die Ehrenmorde und ihre große Aktzeptanz bei den Muslimen in aller Welt gelesen.

Bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten halten „Ehrenmord“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre

Türkeiweit sprechen sich 55,3 Prozent der Studenten dafür aus, dass sie „unbedingt“ bis zur Ehe erhalten werden solle. 32,3 Prozent räumen den Frauen ein, dass es ihre eigene Entscheidung sei und nur 5,4 Prozent empfinden die „Erhaltung der Jungfräulichkeit“ als „veraltete Tradition“.
https://www.welt.de/data/2006/10/27/1089364.html

Zeigt meiner Meinung nach mal wieder die frauenverachtende Auslegung gerade dieser Religion. Bin gespannt, was ihr zum Thema Frauen und Islam zu berichten habt.

"Ich habe den Koran studiert, aber eines Tages habe ich begonnen, selbst nachzudenken. Dabei habe ich erkannt: Es sind die Menschen, die Gott erschaffen haben, nicht umgekehrt. Dass der Koran dem Mann das Recht zugesteht, die Frau zu schlagen, das kann und darf nicht sein"
Ayaan Hirsi Ali​
 
Sorry, du *nichtschonwiedereineverwarnungwill*

Ehrenmorde haben nichts mit dem Islam zu tun, die sind eher "kulturell" zuzuordnen.

Im übrigen kenne ich hier in der Gegend auch einige Bauern, die früher mal gesagt haben, "eh, fass net meine Schwester an".
 
Jaja, vergiss bloß die ganzen DEUTSCHEN Familiendramen, weil sich die Frau von Ihren Kerl trennen wollte...

gruss kelle!
 
Zeigt meiner Meinung nach mal wieder die frauenverachtende Auslegung gerade dieser Religion. Bin gespannt, was ihr zum Thema Frauen und Islam zu berichten habt.

Das hat aber in erster Linie nix mit Religion zu tun sondern eher mit Tradition.
"Ehrenmorde" gibt und gab es auch in Italien, Spanien, Balkanländern usw. usw. usw.

In Ländern in denen traditionell die Familienehre hochgehalten wird [nicht wie bei uns in Deutschland] wird die Verletzung dieser nicht selten mit Blutsfehden beantwortet.
 
Stimmt, in Sizilien sollte man da auch eher seeeehr vorsichtig sein. Kreta ist auch ein heißes Pflaster.

Da würde ich iNeXtreMo gerne mal zum baggern hinschicken. :mrgreen:

Oder nach Kolumbien. ;)

Dominant ist die römisch-katholische Glaubensrichtung, der etwa 90 % der Bevölkerung angehören

Vielleicht kann er eine Fahrgemeinschaft mit phip machen. Ich mache auch eine Spendenaufruf, falls es an Fahrgeld fehlt.
 
Sorry, du *nichtschonwiedereineverwarnungwill*
:mrgreen:
Ehrenmorde haben nichts mit dem Islam zu tun,[...].
Definitiv eine Lüge.
Im übrigen kenne ich hier in der Gegend auch einige Bauern, die früher mal gesagt haben, "eh, fass net meine Schwester an".
Interessant deine Äußerung, vorallem nach den geistigen Entgleisungen von Kurt Beck. Festigt alles meine Meinung über die "Sozial-" Demokratie.

Nunja ich würde meine Tochter auch nicht einem dahergelaufenem Punk o.ä. überlassen. :ugly:
 
Stimmt, in Sizilien sollte man da auch eher seeeehr vorsichtig sein. Kreta ist auch ein heißes Pflaster.
Kurz vor Palermo wird ein deutscher Tourist von einem bewaffneten Mann angehalten.
Er steigt aus dem Auto und fleht: "Sie können mein ganzes Geld, mein Auto und meine Uhr haben, aber lassen Sie mich bitte leben."
"Darüber lässt sich reden", meint der Sizilianer grinsend, "wenn Du jetzt die Hose runterziehst und Dir einen runterholst."
Zitternd kommt der Mann dem Befehl nach. Kaum ist er fertig, schreit der Sizilianer: "Los, noch einmal!"
Mit Angstschweiß auf der Stirn macht der Überfallene sich nochmals ans Werk.
Als er wieder soweit ist, besteht der Sizilianer auf einem dritten Mal. "Ich kann nicht mehr, ich bin völlig fertig", jammert der Tourist.
"Ausgezeichnet, dann kannst Du jetzt freundlicherweise meine Schwester mit in die Stadt nehmen!"
:mrgreen:

Da würde ich iNeXtreMo gerne mal zum baggern hinschicken. :mrgreen:
Ich baggere am liebsten beim Beach Volleyball, weißte doch ;)
 
Ich war niemals ein Punk. :mrgreen: Aber fahre doch mal nach Süditalien, die wissen auch, was Ehrenmorde sind. Da ich ja, im Gegensatz zu dir wahrscheinlich, mulitkulti aufgewachsen bin, weiß ich das. Und ich möchte auch niemals nicht eine Weihnachtsfeier auf italienisch missen, das war wesentlich besser als das langweilige deutsche....

Siehst du, ich kann von beiden Seiten sprechen, weil ich sie kenne. Du laberst nur *******. Gibt es in dem Wald, wo du wohnst, überhaupt Ausländer?
 
Ehrenmorde haben nichts mit dem Islam konkret zu tun, aber sie finden meist unter islamisch Gläubigen statt... Daher werden Ehrenmorde oft fälschlicherweise mit dem Islam in Zusammenhang gebracht...

Dennoch zeigt das auf erschreckende Weise, dass es "Kulturen" gibt, die man aus unserer Sicht und aus der Sicht eines aufgeklärten Menschen nur als barbarisch/unmenschlich betrachten kann...
 
Hehe, ich hatte nie gedacht, dass ich phip mal 90% zustimmen muss. Es ist in der Tat so, dass dies nichts mit der Religion zu tun hat. Man kann dies wohl fast eher geographisch eingrenzen. Hört sich makaber an, ist auch so, stimmt aber leider.

Ich glaube, "Ehrenmorde" gab es schon in dieser Region, als der Islam noch gar nicht verbreitet war. Also immer erstmal informieren.

Aber Extremo, ist ja einfacher mal irgendwas in die Luft zu blabbern, gell?
 
Ich war niemals ein Punk. :mrgreen: Aber fahre doch mal nach Süditalien, die wissen auch, was Ehrenmorde sind. Da ich ja, im Gegensatz zu dir wahrscheinlich, mulitkulti aufgewachsen bin, weiß ich das. Und ich möchte auch niemals nicht eine Weihnachtsfeier auf italienisch missen, das war wesentlich besser als das langweilige deutsche....

Siehst du, ich kann von beiden Seiten sprechen, weil ich sie kenne. Du laberst nur *******. Gibt es in dem Wald, wo du wohnst, überhaupt Ausländer?
siehe dazu den Witz ... übrigens beträgt bei uns der Ausländeranteil 12,9%. (Gemeinde)

Nagut es liegt natürlich nicht direkt am Islam, da es sicher auch liberale Muslime gibt, aber erstaunlich ist nach wie vor die breite Zustimmung der Muslime zu dem Thema, wie hier konkret in der Türkei.

So Jungs, ich muss jetzt mal raus ... bevor es anfängt zu schneien. :ugly:
 
Etwas, was von der Scharia abgeleitet ist, jedem aufstoßen sollte und beispielsweise in Pakistan gültiges Recht ist, ist folgendes Beispiel:

Bei Vergewaltigungen muss ein Mann zur Verurteilung entweder
a) ein umfassendes Geständnis ablegen
b) es müssen sich vier ehrenwerte islamgläubige Männer finden, die die Anschuldigung bestätigen
c) 8 Frauen, die frei von Sünden sind (da die Stimme einer Frau nur halb so viel zählt; ebenso ungerecht ist das islamische Erbrecht)

Aber den Vogel schießt die Regelung ab, dass der Mann, würde er von einer Frau der Vergewaltigung bezichtigt und vor Gericht zugeben mit der Frau "Unzucht" betrieben zu haben, die Frau , sofern sie nicht 4 männliche Zeugen auftreiben kann, die eine Vergewaltigung bestätigen können, zur Todesstrafe durch Steinigung wg. Ehebruchs verurteilt werden kann....
Das ist gültiges pakistanisches Recht der Hudood Verordnungen, die von der Scharia abgeleitet wurden...
 
phip, teilweise gebe ich dir Recht, aber verwechselst du da nicht was?

Soweit ich mich in die Materie reingelesen habe, muss es vier Zeugen geben, damit eine Frau wg. Ehebruch gesteinigt werden darf. Und wann gibt es das schon.

So, ich verlasse aber diesen Kindergarten jetzt auch.
 
phip, teilweise gebe ich dir Recht, aber verwechselst du da nicht was?
Soweit ich mich in die Materie reingelesen habe, muss es vier Zeugen geben, damit eine Frau wg. Ehebruch gesteinigt werden darf. Und wann gibt es das schon.

[...]

Hm, du hast recht... aber ich auch ein wenig... Zur Höchststrafe (der Steinigung) braucht es vier männliche Zeugen, die den Ehebruch bestätigen... Aber die Verordnungen sind auch so schon brutal genug... (Für Diebstahl: Amputation der rechten Hand)

Hudood Ordinance: https://en.wikipedia.org/wiki/Hudood_Ordinance
 
Etwas, was von der Scharia abgeleitet ist,
Stichwort Scharia
In der Islamischen Gesetzgebung jedoch, der Schari'a, verfügt der Ehrenmord über keinerlei Basis und fällt somit nach Islamischen Erkenntnis in die Kategorie des Mordes, welcher laut Schari'a die Todesstrafe zur Folge hat.
(wiki)
Kann das jemand von den Islamgelehrten hier bestätigen?
 
Hm, du hast recht... aber ich auch ein wenig... Zur Höchststrafe (der Steinigung) braucht es vier männliche Zeugen, die den Ehebruch bestätigen... Aber die Verordnungen sind auch so schon brutal genug... (Für Diebstahl: Amputation der rechten Hand)

Auch wieder falsch. Genauer informieren. ;) Ich habe mir die Mühe gemacht. Das solltest du auch tun.

Und nur wenn man ein Mindestwissen hat, kann man urteilen. Das einige halbgebildete Muftis das so umsetzen, steht ohne Frage. Darüber müssen wir uns auch nicht streiten. Aber ich werde zickig, wenn hier viertelgebildete so eine Mist schreiben, wie du das machst.

Es gibt im Koran auch Regelungen für Diebstahl. Suche mal danach. Und schreibe hier mal, wie das mit der Abtrennung der Hand bei Diebstahl ist.

Immer schön bei bei der Wahrheit bleiben, gell.

P.S:
Ich habe fast immer Recht. Ein stolzer kleiner Erpel eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Scharia (wiki)
Kann das jemand von den Islamgelehrten hier bestätigen?

Soweit ich mich erkundigt habe, gibt es keinerlei Grundlage für einen Ehrenmord im Koran. Und ich habe mich erkundigt.

Aber es ist immer einfacher, irgendwelchen Blubblab zu verbreiten, als sich mal richtig zu informieren. Das kostet nämlich Zeit und Hirnschmalz.
 
Interessanter Artikel zum Thema: https://zeus.zeit.de/text/2005/09/Hatin_S_9fr_9fc_9f_09

Ist wirklich der Islam oder nicht doch vielmehr ein archaisches Stammesdenken für die Ehrenmorde verantwortlich? Necla Kelek findet diese Frage naiv: »Sie können das nicht trennen. Der Islam kommt aus einer Stammeskultur und hat das Denken in Kategorien des Kollektivs noch mal verstärkt und religiös legitimiert. Clan, Familie und Umma – die Gemeinschaft der Gläubigen – sind im Islam alles, das Individuum ist nichts. Entsprechend kommt es bei der islamischen Heirat darauf an, dass sich die Familien verstehen, nicht das Paar.«

Karl Mollenhauer, der Psychologe der Berliner Mordkommission, sieht es ganz ähnlich, auch wenn er sich sehr diplomatisch um Differenzierung bemüht: Der Islam sei zwar nicht die einzige Religion, die zur Rechtfertigung von Ehrverbrechen herangezogen werde. Man denke nur an die zahlreichen Frauenmorde etwa in Indien. Und im Koran gebe es auch keine Rechtfertigung für Ehrenmord. Aber die islamischen Geistlichen hätten doch leider Schwierigkeiten, sich im Namen des Korans entschieden gegen den frauenfeindlichen Ehrbegriff zu stellen

Wie alle Religionen ist auch der Islam nicht davor gefeit, falsch bzw archaisch ausgelegt zu werden. Zu sagen, dass diese Religion bzw Religion generell damit nichts zu tun hat, ist aber nicht tragbar, das sehe ich auch so. Man muss viel eher die Religion vor diesen falschen Auslegern schützen, anstatt das Problem zu ignorieren.
 
Wie alle Religionen ist auch der Islam nicht davor gefeit, falsch bzw archaisch ausgelegt zu werden. Zu sagen, dass diese Religion bzw Religion generell damit nichts zu tun hat, ist aber nicht tragbar, das sehe ich auch so. Man muss viel eher die Religion vor diesen falschen Auslegern schützen, anstatt das Problem zu ignorieren.
Du bist da übrigens in einen Widerspruch geraten, den ich als eines der Grundprobleme sämtlicher gefestigter Religionen ansehe:
Da, wo man etwas auslegen kann gibt es kein eindeutig festgelegtes wahr oder falsch.