Bank mit "Überweisungsverifizierung"

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Moin.

Is mir grade eben in den Sinn gekommen: Gibt es Banken, die einen Dienst anbieten, wo ich jemanden glaubhaft bestätigen kann, dass ich ihm Geld überwiesen hab?

Im Internet is ja immer üblich, sich auf einen Screenshot von einer Überweisung zu verlassen (, den ich zur Not in 2 Minuten selber erstellen kann :mrgreen:).
Es wäre doch viel einfacher, wenn ich dem Zahlungsempfänger einen Code zuschicken könnte, der, auf der Webseite der Bank eingegeben, demjenigen dann bestätigt "Ja, blabla hat eben 42€ auf foobar überwiesen".

Gibts sowas?
 
Glaube nciht, das irgend eine Bank das anbietet.
Und wenn würden die sicherlich selbst dafür noch gut Kohle nehmen...

*edit*
viel einfacher wäre es, wenn die Zahlung Live sichtbar ist auch unter den Banken (Postbank soll ja so arbeiten intern?)

*editedit*
Ich kann nciht verstehen wie es sein kann das ich ne Überweisung aus der Schweiz binnen Stunden dann sehe aber innerhalb Deutschland schon mal 3 Tage warte...
 
*editedit*
Ich kann nciht verstehen wie es sein kann das ich ne Überweisung aus der Schweiz binnen Stunden dann sehe aber innerhalb Deutschland schon mal 3 Tage warte...
Wenns dieselbe Bank is, schon möglich. Bei mir seh ich sofort eine Zahlung, allerdings halt mit Sternchen, dass der Transfer noch nicht durchgeführt wurde. Aber wie gesagt, halt nur, wenns innerhalb derselben Bank is.
 
Aber wie gesagt, halt nur, wenns innerhalb derselben Bank is.
Das kommt bissl auf die Bank an. Wenn die ne passende Partnerschaft haben, geht das auch übergreifend.

Banken verstehen halt nicht, wieso der Empfänger nicht 1-2 Tage warten kann. Die sind da noch bissl langsam.
Alternativ verweisen die Banken immer auf die Möglichkeit, dass der Empfänger das Geld ja per Lastschrift holen kann und dann weiß, wann es da ist.

anddie
 
Alternativ verweisen die Banken immer auf die Möglichkeit, dass der Empfänger das Geld ja per Lastschrift holen kann und dann weiß, wann es da ist.
Aber als Privatverbraucher kann ich nicht einfach ne Lastschrift machen, oder?
Oder kann ich zu meiner Bank gehen und sagen, buch doch bitte mal von anddie's Konto (KTN 1234567 bei der FooBank) 100€ ab? Der war schon damit einverstanden *zwinker* :mrgreen:
 
Ich kann nciht verstehen wie es sein kann das ich ne Überweisung aus der Schweiz binnen Stunden dann sehe aber innerhalb Deutschland schon mal 3 Tage warte...

Die Banken wirtschaften ja mit deinem Geld, das ist ihr Kapital. Die paar Tage hast du ihnen sozusagen das Geld kostenlos geliehen.

Ergo sind Banken in Deutschland anscheinend raffgieriger^^
 
Aber als Privatverbraucher kann ich nicht einfach ne Lastschrift machen, oder?
Kommt auf deine Bank drauf an.
Wenn du nen Zettel hast, wo der andere dir ausdrücklich bestätigt, dass du das Geld von ihm einziehen darfst, dann machen die das auch für ne Privatperson
Ansonsten brauchste dafür nen extra Vertrag mit deiner Bank (und den machen die meistens nur für Geschäftskonten). Und da wird dann auch geregelt, was für Kosten auf dich zukommen, wenn du ungerechtfertigt von irgendwem Geld einziehst.

anddie
 
@Steak
Die Postbank hatte das früher übertrieben. Die hatten dann von nem Gericht nen Dämpfer bekommen. Wird Zeit, dass ein gericht das nochmal verschärft.
 
@Steak
Die Postbank hatte das früher übertrieben. Die hatten dann von nem Gericht nen Dämpfer bekommen. Wird Zeit, dass ein gericht das nochmal verschärft.

Ich hatte damals bei der Sparkasse ziemliche Probleme, als ich jünger war und ein Sparkonto dort hatte. Eine Überweisung hatt bis zu 10 Tage gedauert.
Bzw. vll. lag es auch an der Postbank, von der die Überweisungen kamen(?)

Aber jetzt bin ich mit comdirect ziemlich zufrieden. Dauert immer zwischen 0 und 1,5 Tagen ca.
 
Gibts durchaus, nennt sich Blitzüberweisung, is innerhalb weniger Stunden da (Avis der anvisierten Zahlung auf Wunsch quasi direkt), kostet aber je nach Bank pro Auftrag ca. 25€ Gebühren (Wenn den Leuten mal wieder um 10:00 einfällt, dass sie bei uns um 14:00 ihr Auto abholen wollen :ugly:).
 
Die Banken wirtschaften ja mit deinem Geld, das ist ihr Kapital. Die paar Tage hast du ihnen sozusagen das Geld kostenlos geliehen.

Ergo sind Banken in Deutschland anscheinend raffgieriger^^

Das ist verboten und geschieht so auch nicht mehr.

Buchungsdatum mässig kann es sich unterscheiden Valuta wird das Geld am selben Tag gutgeschriben wie belastet ;)

Zum ersichtlich sein: Bei uns gibts da ne Deadline (von der Nationalbank aus ) alles was am Tag bis 15.00 eingegeben ist wird sofort ausgeführt und sollte somit auch beim Empfänger anvisiert sein. Alles was danach kommt wird erst Buchungsmässig am nächsten Tag ausgeführt wenn das System wieder offen ist.
 
Das ist verboten und geschieht so auch nicht mehr.

Denn müsste die Buchung ja auf die Sekunde erfolgen, zumindest bei OnlineBanking. Ist doch aber nicht der Fall, bzw. woher kommt denn die Verzögerung einiger Stunden bis Tage?
Allein dass das System deiner Bank nur bis 15 Uhr "offen" ist, ist doch schon der nächste Beweis für dieses Wirtschaften.
 
Was bringt mir das Valuta? Nichts!! Das bisschen Zinsen. Viel wichtiger wäre doch das ich sofort darüber verfügen kann bzw. dass ich sehe das es da ist. Für nen online Shop ist es doch z.b. Wichtig, damit er schnell die Ware raussenden kann. Ist doch Mist wenn der Shop erst Montag sieht das das Geld da ist, was am Donnerstag überwiesen wurde.
 
Was bringt mir das Valuta? Nichts!! Das bisschen Zinsen. Viel wichtiger wäre doch das ich sofort darüber verfügen kann bzw. dass ich sehe das es da ist. Für nen online Shop ist es doch z.b. Wichtig, damit er schnell die Ware raussenden kann. Ist doch Mist wenn der Shop erst Montag sieht das das Geld da ist, was am Donnerstag überwiesen wurde.

Jo, genau deswegen machen Unternehmen wie Paypal mit diesem Service auch soviel Geld :p
 
Aber als Privatverbraucher kann ich nicht einfach ne Lastschrift machen, oder?
Oder kann ich zu meiner Bank gehen und sagen, buch doch bitte mal von anddie's Konto (KTN 1234567 bei der FooBank) 100€ ab? Der war schon damit einverstanden *zwinker* :mrgreen:

Doch das geht es gibt bei uns in der sparkasse extra Formulare dafür der andere müss halt nur dafür unterschreiben
 
Doch das geht es gibt bei uns in der sparkasse extra Formulare dafür der andere müss halt nur dafür unterschreiben
Und wie soll das gehen?
Ich kann freilich auch selber n Zettel schriftlich schreiben und da festhalten, dass ich das überwiesen hab. Bzw. da kann ich demjenigen das Geld gleich bar in die Geld drücken, wenn ich ihm den Zettel geb :biggrin:
 
Nö die machen soviel Geld weil Ebay die Waren damit für Käufer versichert hat und die Verkäufer dazu quasi verpflichtet hat die Rechnung zu zahlen :ugly:

Ja das auch, aber ich bezahl z.B. auch in OnlineShops gerne damit, weil ich als Käufer keine Kosten habe und meine Ware praktisch auf die Sekunde versandfertig gemacht werden kann.
 
Denn müsste die Buchung ja auf die Sekunde erfolgen, zumindest bei OnlineBanking. Ist doch aber nicht der Fall, bzw. woher kommt denn die Verzögerung einiger Stunden bis Tage?
Allein dass das System deiner Bank nur bis 15 Uhr "offen" ist, ist doch schon der nächste Beweis für dieses Wirtschaften.


Jo und wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zinsen werden ja auf den Tag und nicht auf die Sekunde berechnet vollglich SCHEISS EGAL zu welcher Minute am Tag das ausgeführt wird. Der Empfänger bekommt den Empfangstag verzinst und der Sender den Sendetag eben nicht mehr PUNKT AUS FERTIG (dazwischen existieren 0.00000000000000 Tage die keinem Kunden verzinst werden)

Und wenn man noch genau weiterliest, das hat man gelesen (ich weiss mal darauf hin das dies das Schweizer System ist) der Zahlungsverkehr über die Nationalbank und einer Tochterunternehmung davon abgewickelt wird und ja DAS IST EIN SYSTEM aber nicht von den Banken sondern von der NATIONALBANK (das ist eine Staatliche Institution... ) vorgegeben ;)