Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Das reicht von Ludwigshafen & Mannheim bis nach Gross-Gerau, Darmstadt - kurz, der Speckgürtel von Frankfurt. Und dabei sprechen wir vom 30 km Radius. Bei 60km liegen Frankfurt, Heidelberg, Mainz, Wiesbaden und Rüsselsheim (obwohls darum nicht schade wär :biggrin:) direkt mit drin.
Ich kenn mich in dieser Ecke einfach nicht aus; Heidelberg ist wirklich nur 60km von Frankfurt entfernt!? Verrückt.
Entweder Du kennst die Fakten und argumentierst auf deren Basis oder Du behauptest einfach was ins Blaue. Such es Dir aus.
Diese Diskussion hat was mit Fakten zu tun?! Oder anders formuliert: Was macht das für ein Unterschied. Die Fronten sind so verhärtet und die Jünger beider Seiten von ihrer Ideologie so überzeugt, dass Fakten doch eh keine Rolle spielt.

Allein die Auswirkungen der Verstrahlung einer Evakuierungszone von 40km hätte zur Folge, dass BASF sein Werk in Ludwigshafen komplett dicht macht (Schaden geht dann schon in die Milliarden), der Rhein-Main-Airport seine Pforten schliesst (auch hier Milliarden). Von den ganzen "unbedeutenden" Siedlungen inkl. ihrer Industrie und Wirtschaft rede ich erst gar nicht.
Yep, die Folgen wären auch finanziell verherrend. Aber weißt schon, Wahrscheinlichkeit und so.

Keine Relevanz bedeutet dann, selbst wenn Du die 5 Billionen an möglichen Schäden beurteilen könntest, bist Du der Meinung, dass das Risiko vertretbar ist?
Wenn du es so vereinfachen willst, dann eine einfache Antwort: Ja.

Auch hier hilft Bildung bzw. Interesse weiter. Immobilienpreise und Mieten sind allgemein sehr hoch zwischen Frankfurt und Heidelberg (Nord-Süd-Achse) und Mainz, Wiesbaden bis Darmstadt und Aschaffenburg (West-Ost-Achse).
In den Gebieten drum herum wirds günstiger, jedoch nicht signifikant. Bedeutet im Sinne von "nicht leisten" - man bezahlt zwar minimal weniger, befindet sich trotzdem in direkter Umgebung des AKW und hat einen weiteren Mehraufwand an Fahrtkosten
Schlimm, das sich Menschen aus finanziellen Gründe in der Nähe von AKWs niederlassen müssen, obwohl sie diese als Bedrohung empfinden.

Wie auch immer. Kämpf deinen Kampf weiter, viel Erfolg. Ich werd "meinen" Ökostrom weiter verbrauchen, koste es was es wolle.

Vor allem sind wir Deutschen ja die Einzigen, die sich so aufregen...

Der Sprecher einer internationalen Atomlobby-Organisation "World Nuclear Association" sagt wörtlich "Das Erdbeben der Stärke 9,0 hätten die Reaktoren schliesslich unbeschädigt überstanden. «Sie sind heruntergefahren, kein Schaden, kein Problem»"

Also, bei solchen Aussagen bin ich absolut sicher, dass die alles unter Kontrolle haben und die Strahlung nur aus einer defekten Mikrowelle in der Kantine kommt.

Marty

Der Sprecher einer internationalen Atomlobby-Organisation "World Nuclear Association" sagt wörtlich "Das Erdbeben der Stärke 9,0 hätten die Reaktoren schliesslich unbeschädigt überstanden.

So weit stimmt das doch, oder? In Deutschland wird es weder ein Erdbeben dieser Stärke geben , noch wird einen Tsunami geben... Insofern ist Japan eigentlich überhaupt nicht relevant für die hiesige Atmoindustrie.

So weit stimmt das doch, oder?
Stimmt, die Reaktoren sehen im Fernsehen völlig unbeschädigt aus, nur ein bisschen Farbe abgeplatzt, ansonsten ist alles OK. Sie wählen doch anscheinend den Papst, ab und zu steigt Rauch auf.

In Deutschland wird es weder ein Erdbeben dieser Stärke geben
Das haben Sie in Japan auch gesagt, sonst hätten sie bei der Sicherheit verlangt, dass die Kraftwerke das aushalten... Aber 9.0 hat ja in Japan niemand erwartet.

Und am Rhein erwartet man eben nur 6... Also alles in Ordnung, es kann nichts passieren. Unsere Kraftwerke sind sicher.

Insofern ist Japan eigentlich überhaupt nicht relevant für die hiesige Atmoindustrie.
Stimmt. Und in Deutschland hätte man auch überhaupt keine Probleme, wenn aus irgendeinem anderen Grund die Kühlung ausfällt. Zu Sicherheit hat man schon mal 100 neuwertig OBI-Eimer gekauft und wird dann zum Rhein runterlaufen, Wasser holen, und manuell kühlen.

Ich geh mal Blümchen pflücken, die Welt ist schön und sauber -> Atomstrom sei Dank.

Marty

Sind sie es nicht? Oder anders gefragt: Warum sind sie es nicht, bloß weil sie es in Japan scheinbar nicht sind/waren?

Weil es auch in deutschen Kraftwerken extreme Sicherheitsmängel gibt:

https://www.akw-unfaelle.de/2010/09/29/akw-biblis-b-regierungs-gutachten-bestatigt-80-gefahrliche-sicherheitsdefizite/ schrieb:
Immerhin geht es laut Paulitz bei den vom Gutachter der Bundesregierung hervorgehobenen Sicherheitsdefiziten “um Störfälle, die in allen einschlägigen Risikostudien im ungünstigen Fall zum Super-GAU führen können”: Blitzschlag, Wetterextreme, Hochwasser, Erdbeben, anlageninterne Überflutung, anlageninterner Brand, Notstromfall, Kühlmittelverluststörfall, Dampferzeuger-Heizrohrleck, sowie Frischdampfleitungslecks. – “Für Fachleute ist damit auf einen Blick erkennbar, dass Biblis B bei fast allen gängigen Unfallszenarien gefährliche Schwachstellen aufweist”, so Paulitz

Marty

Die französische, tschechische und andere europäische auch nicht. Denn dort "wird es weder ein Erdbeben dieser Stärke geben , noch wird einen Tsunami geben"

Natürlich ist es für diese Länder auch nicht relevant... Wie der tschechische Präsident schon gesagt hat: "Man müsste eine Gruppe von Verrückten sein jetzt Atomkraftwerke abzuschalten"...

Stimmt, die Reaktoren sehen im Fernsehen völlig unbeschädigt aus,
Ich dachte, dass bereits festgestellt wurde, dass die AKWs nicht durch das Erdbeben, sondern durch den über 15 m hohen Tsunami so zerstört wurden.
Und am Rhein erwartet man eben nur 6... Also alles in Ordnung, es kann nichts passieren. Unsere Kraftwerke sind sicher.
Jepp... In Japan hat man sich um den Faktor 10 verschätzt... Bei uns müsste es ein 1000-fach stärkeres Erdbeben geben als es überhaupt für möglich erscheint... Also irgendwo hört die Panikmacherei auf.
Stimmt. Und in Deutschland hätte man auch überhaupt keine Probleme, wenn aus irgendeinem anderen Grund die Kühlung ausfällt.
Kann man irrationale Todesängste auch irgendwie therapieren? Vielleicht hilft ein wirkliches Problem wie ein Autounfall in der Familie. Mir kommt das Kotzen, wenn ich im Fernsehen die Spaßdemos mit Trommeln, lächerliche Menschenketten, etc sehe... Wie wärs noch mit einer Lichterkette für all die Toten in Deutschland wegen der Atomkraft? Ach sorry, dann würde ja keine einzige Kerze angezündet.

Fehlt nur noch, dass jetzt aus lauter Effekthascherei Schaufensterpuppen vergraben werden um zu demonstrieren, dass Atomkraft tötet...

Luxuskinder malen sich irgendwelche Sonnen ins Gesicht und fühlen sich auch noch toll dabei und meinen für irgendwas sinnvolles zu "kämpfen"... Dabei ist es doch eher ein Hobby, ein Happening... Meiner Meinung nach ist es auch eine Meinungsdikatur... Wenn man verlauten lässt, dass man pro Atomkraft ist muss man sich ja fast schon so rechtfertigen wie für eine Unterstützung Sarrazins... Sieht man sich die Talkshows über das Thema Atomkraft an, dann werden Atomkraftbefürworter geradezu "gedisst" und müssen meist gegen eine Überzahl von Heuchlern argumentieren, die dann am besten noch auf Atommüllhalden Radioaktivität messen (ganz überraschend und skandalös sowas... :LOL:).

Ich geh mal Blümchen pflücken, die Welt ist schön
Stimmt... Im Migrantenstadl Deutschland pflückt man Blümchen und es gibt keine Probleme. Aber sowas ist dann gleich polemisch... Um Schwachsinn verzapfen zu dürfen und dabei auch noch absolut geil auf sich und seine Person zu sein muss man ja grün sein... Man rettet die Welt, kämpft gegen die Bösen und kennt die Lösung für alle Probleme der Welt... Andere Meinungen gelten nichts, weil man ja selber den einzig wahren Weg zur Erleuchtung kennt... ^^

Weil es auch in deutschen Kraftwerken extreme Sicherheitsmängel gibt:
Marty

Akw-unfaelle.de?! Schon klar... :LOL:

=> Atomkraft-tötet.de
=> Atomkraft-ist-böse.de
=> Atomkraft-ist-schuld-dass-ich-nicht-lesen-kann.de

(Hm, eine Klimax der Lächerlichkeit...^^)

Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass man sich im deutschsprachigen Web nicht richtig über Vorteile der Atomkraft informieren kann? Alles ist komplett verseucht von Greenpeace, campact und ähnlichen Seiten... Wo ist die berüchtigte Atomlobby? Ich finde keine große Imagekampagnen... Sowas leisten sich nur die Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass bereits festgestellt wurde, dass die AKWs nicht durch das Erdbeben, sondern durch den über 15 m hohen Tsunami so zerstört wurden.

Es ist wirklich ignorant, so etwas immer noch zu denken.
Die AKW in Fukushima sind zerstört, weil der Strom und damit die Kühlung in den Reaktoren ausfiel. Ein Tsunami (als Folge eines Erdbebens) ist nur eine mögliche Ursache für einen Stromausfall. ;)

Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass man sich im deutschsprachigen Web nicht richtig über Vorteile der Atomkraft informieren kann? Alles ist komplett verseucht von Greenpeace, campact und ähnlichen Seiten... Wo ist die berüchtigte Atomlobby? Ich finde keine große Imagekampagnen... Sowas leisten sich nur die Gegner.

Zwei Minuten Suche über die Geheimplattform Google...

https://www.kernenergie.de/kernenergie/Service/Downloads/

Zwei Minuten Suche über die Geheimplattform Google...

https://www.kernenergie.de/kernenergi...ice/Downloads/

ich wiederhole meine Frage: Hast du was anderes erwartet? :roll:
Also entweder verstehe ich dich völlig falsch, oder dir ist nicht bewusst, dass kernenergie.de die Propaganda-Seite der Atomkonzerne ist.
Was meinst du denn, warum immer www.kernenergie.de auf den Castorbehältern steht? Das hat nicht Greenpeace draufgepinselt ;)

Ich glaube ohne Atomstrom würde die Luft sich in Deutschland und Umgebung sehr verbessern. Man soll sich mal Österreich anschauen:Sie haben keinen AKW aber dafür eine gute Luft^^
Aber ich bin sicher, dass die Regierung nicht alle AKW's abschalten werden, weil sie nicht viel Geld ausgeben möchten für Ökostrom :)

lg
Asad

Naja, AKW's produzieren ja CO² und diese gelangt in die Luft. Wir atmen dieses ein und unsere Lungen werden dadurch geschädigt :)
Ohne AKW's wäre der CO² ausstoß nicht mehr so Hoch als mit AKW's.
Wir würden unsere Lungen nicht mehr so sehr schädigen wenn es keine AKW's geben würde ;)

lg
Asad

Naja, AKW's produzieren ja CO² und diese gelangt in die Luft. Wir atmen dieses ein und unsere Lungen werden dadurch geschädigt :)

Das die 0.03% C02 in der Luft unsere Lungen schädigen ist mir aber neu. (Ich würd auch gern mal die Rechnung nachvollziehbar auf Papier haben die behauptet das das es X Grad wärmer wird wenn es 0.01% mehr werden, ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum sich die Gleichgewichtstemperatur deswegen um soviel verändern soll.)

Zuletzt bearbeitet:
(Ich würd auch gern mal die Rechnung nachvollziehbar auf Papier haben die behauptet das das es X Grad wärmer wird wenn es 0.01% mehr werden, ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum sich die Gleichgewichtstemperatur deswegen um soviel verändern soll.)

Für mich ist das eine weitere Klimalüge bzw. Klimaschwachsinn... Was soll es bringen CO2 einzusparen? Ich finde es ziemlich vermessen, dass der Mensch meint er könne das Klima beeinflussen... Vor ein paar Jahren hieß es noch, dass es in Deutschland im Winter bald keinen Schnee mehr gibt... Jetzt heißt es, dass die Winter aufgrund des Klimawandels in Europa strenger werden... Da wird sich die Wahrheit so zurecht gerückt, dass es zur derzeitigen Lage passt um man irgendwelche Streckensszenarien entwickeln kann.