Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Es ist doch ganz einfach: Ich gehe für mein Geld den ganzen Tag arbeiten, also entscheide ich auch, was ich mir davon kaufe. Und wenn ich entscheide, ich nehme den billigen Atomstrom, weil der mir besser gefällt, die Elektronen attraktiver sind und keine Birkenstocklatschen anhaben, dann ist das so. Im Gegenzug helfe ich der Natur, weil ich kein Auto fahre. Ihr könnt den Ökostrom ja kaufen, das ist euer Ding.

Wer sich nicht informieren will glaubt eben dem am besten aufgestellten Marktschreier ...

Wenn jetzt die 7 Meiler in Deutschland abgeschaltet werden, dann ist mit 10- 20 prozentigen Strompreiserhöhungen zu rechnen, da dann günstige Einspeiser wegfallen.

Wo steht denn da was vom Preis?

Augen auf, lesen und auf den entsprechenden Anbieter klicken! :ugly:
Willkommen im WWW.

Wenn jetzt die 7 Meiler in Deutschland abgeschaltet werden, dann ist mit 10- 20 prozentigen Strompreiserhöhungen zu rechnen, da dann günstige Einspeiser wegfallen.

Das ist mir Walze. Sicher und sauber soll er sein, mein Strom.

:edit: Halte gerade meine Stromabrechnung für die letzten 12 Monate in der Hand. 2 Personen-Haushalt -> 1221 kWh. :D
Da ist es mir egal ob die kWh 5 Cent mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir Walze. Sicher und sauber soll er sein, mein Strom.
Das kannst Du noch 20 mal wiederholen, das wird nicht gelesen. Spätestens in 10 Posts kommt wieder "dann wird der Strom aber teurer".

Natürlich ohne jeden Beleg, ohne Nachweis, einfach mal so dazwischen geworfen.

Das auch Atomkraftwerke enorme Kosten verursachen, selbst, wenn sie 40 Jahre alt sind, das wissen diese Argumentierer nicht. Kalkulatorische Kosten sind Fremdwörter. Was steht, ist bezahlt und kostet nichts mehr.

Marty

Das kannst Du noch 20 mal wiederholen, das wird nicht gelesen. Spätestens in 10 Posts kommt wieder "dann wird der Strom aber teurer".

Diese Prophezeiung hätte man auch ohne die Abschaltung der AKW geben können denn Strom wird irgendwie jedes Jahr teurer.
Natürlich nur wegen der EEG-Umlage ... deshalb verteuert sich auch der Strom meistens gleich um ein paar Prozent mehr als die Umlage an sich ausmacht. ;)

Ja Atomkraftwerke sind teuer nur dummerweise bleiben die auch teuer selbst wenn sie nicht mehr am Netz sind. Ein Rückbau kostet und produziert keinen Strom.
Also kann man wohl schon von steigenden Strompreisen ausgehen. Da muss man dann halt überlegen wieviel einem ein Plus an Sicherheit wert ist.
Für mich persönlich wäre eine erneute Preiserhöhung durchaus nicht unproblematisch aber was bringt einem eingespartes Geld wenns dann doch geknallt hat...

Ja Atomkraftwerke sind teuer nur dummerweise bleiben die auch teuer selbst wenn sie nicht mehr am Netz sind. Ein Rückbau kostet und produziert keinen Strom.
Man kann aber ein Atomkraftwerk nicht betreiben wie ein Auto. "Wir lassen das mal laufen und wenn der erste grosse Schaden entsteht, wo die Reparatur zu teuer wird, dann kaufen wir eben ein Neues!".

Der Rückbau muss so oder so stattfinden. Und die Kosten dafür tragen die Betreiber. Du kannst ja Deinen Strom bei den heute schon günstigeren Ökostrom-Anbietern kaufen.

Marty

Boah bist du toll. Klar hätte ich auf die Anbieter klicken können, aber dieser Propagandalink kam direkt als Beleg, daß der Strom nicht teurer ist. Und davon steht in dem Link nun mal nichts. :roll:

Dann nimm mal https://www.strompreisvergleich.org/ und vergleiche doch mal mit Deinen Daten. Du wirst garantiert einen Öko-Anbieter finden, der günstiger ist als Dein lokaler Anbieter.

Marty

Das ist eine Lüge, die hier immer wieder vorgeholt wird.

ICH WILL KEINE BILLIGE ENERGIE - ICH WILL SICHERE UND SAUBERE ENERGIE!

Zumindest, soweit wie das heute schon technisch möglich ist. Und ich bin da sicher nicht alleine. Dieser Vorwurf, wir wären alle "Geiz-ist-geil um jeden Preis"-verseucht, kotzt mich langsam an.
"Geiz-ist-geil um jeden Preis" ist es nicht. Es ist einfach ein Standortnachteil, wenn die Energie zu teuer ist. Bestimmte Industrien haben das Land schon verlassen und sind z.B. wie die Solarindustrie nach China gegangen.
Und es ist auch nicht so einfach möglich die Meiler einfach abzuschalten, denn dann fehlt der Strom auf einmal und muß von irgendwo zugekauft werden.
Der Strom muß also sicher, sauber und billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hätte ich auf die Anbieter klicken können, aber dieser Propagandalink kam direkt als Beleg, daß der Strom nicht teurer ist. Und davon steht in dem Link nun mal nichts. :roll:
Was kann ICH denn dafür, daß DU nicht rechnen kannst oder willst? :roll: Du schriebst
... 40 oder 80 Euro für den Strom ...
, daraus darf ich doch wohl schlußfolgern, daß du Ökostrom für doppelt so teuer hältst wie Atomstrom. Und dem ist eben NICHT so! Das Aufzeigen dieser Falschbehauptung ist keine Propaganda, dein Festhalten an: "Ich hab keinen Bock, wirklich zu rechnen sondern will weiter Atom, weil ich keine Birkenstock-Latschen will" ist sehr wohl Propaganda.
... Und es ist auch nicht so einfach möglich die Meiler einfach abzuschalten, denn dann fehlt der Strom auf einmal und muß von irgendwo zugekauft werden.
Der Strom muß also sicher, sauber und billig sein.
Scroll bitte bei https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html mal runter bis "Mehrere Kraftwerke könnten problemlos abgeschaltet werden", dann siehst Du, daß D ca. 70 % Überkapazität incl. Atomstrom hat und bei Abschalten ALLER AKWs immer noch ca. 45 % Überkapazität hätte. Wir brauchen also keinerlei Strom zu importieren, jetzt nicht und nach der Abschaltung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Geiz-ist-geil um jeden Preis" ist es nicht. Es ist einfach ein Standortnachteil, wenn die Energie zu teuer ist. Bestimmte Industrien haben das Land schon verlassen und sind z.B. wie die Solarindustrie nach China gegangen.
Ach, der Strom ist also in Deutschland heute schon zu teuer, weil wir ja Unmengen regenerativ produzieren, die ja ach so teuer sind? Oder liegt das nicht einfach nur wieder wie üblich an einem Profitstreben der Hersteller und einem Staat, der völlig unsinnig Steuern etc. darauf erhebt?

Viele Dinge sind in Deutschland deutlich teurer als anderswo. Das liegt aber nicht an den Herstellungskosten. Aber das muss ich Dir doch nicht erzählen, oder?

Und es ist auch nicht so einfach möglich die Meiler einfach abzuschalten, denn dann fehlt der Strom auf einmal und muß von irgendwo zugekauft werden.
jaja

https://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/stromexportweltmeister-deutschland/
Im ersten Quartal 2010 erzielte die Bundesrepublik mit gut 9 Milliarden Kilowattstunden den höchsten Exportüberschuss ihrer Geschichte.

Ich habe schon Angst. Viel Spass beim Lesen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html

Wenn wir alle abschalten, haben wir trotzdem noch ausreichend Kapazität. Blöderweise weitgehend aus Kohl- Gas und Dieselkraftwerken, aber auch das sollte doch schnellstens änderbar sein.

Marty

Was war denn das Argument gegen "Endlager Tschernobyl"?

Imho eine gute Idee. Man kann das nicht nutzbare Territorium wieder sinnvoll nutzen, und verstrahlt ist dort eh schon alles. Oder ist das mittlerweile auf 0 ver-halb-wertet und wird demnächst wieder besiedelt?

Was kann ICH denn dafür, daß DU nicht rechnen kannst oder willst? :roll: Du schriebst , daraus darf ich doch wohl schlußfolgern, daß du Ökostrom für doppelt so teuer hältst wie Atomstrom.
Boah das war doch nur ein fiktives Beispiel. :roll: Klar gibt es sicher auch irgendwann irgendwo was preiswertes wenn man im Vorraus zahlen will oder bei sonstigen Kriterien, aber es gibt auch teurere und ich entscheide slebt, wo ich meinen Strom beziehe! :evil:

Das Aufzeigen dieser Falschbehauptung ist keine Propaganda, dein Festhalten an: "Ich hab keinen Bock, wirklich zu rechnen sondern will weiter Atom, weil ich keine Birkenstock-Latschen will" ist sehr wohl Propaganda.
Mit diesem Link wurde es aber eben NICHT aufgezeigt und ich propagandiere nicht, denn ich sage doch wohl klar, daß das euer Ding ist, welchen Strom ihr kauft.

Selbst wenn Atomstrom günstiger wäre ....

Es ist schon eine tolle Haltung: Damit ich bekomme was ich will, müsst ihr mit dem Risiko leben, verstrahlt zu werden ...

Was war denn das Argument gegen "Endlager Tschernobyl"?

Imho eine gute Idee. Man kann das nicht nutzbare Territorium wieder sinnvoll nutzen, und verstrahlt ist dort eh schon alles. Oder ist das mittlerweile auf 0 ver-halb-wertet und wird demnächst wieder besiedelt?

Du meinst unseren Müll oder auch den, der gerade auf, naja sagen wir recht "unorthodoxe" Art und Weise produziert wird?

Und genau deswegen auch die Anführungszeichen. Wenn die gleichen Politiker mir nun erzählen, sie müßten nochmal überprüfen, ob die KKW nun tatsächlich sicher sind, wie soll ich dem Ergebnis dieser Prüfung über den Weg trauen?
Du hast es doch selbst geschrieben: Wahltaktik. Das war eine deiner beiden Möglichkeiten. Und wenn du es für möglich hälst, dass man das nur im Zuge des Wahlkampfs macht, wieso meinst du dann, sie wären nicht sicher?

Hmmm, ich finde es bedenklich, SICHERHEITS-Maßstäbe den aktuellen Gegebenheiten anzupassen...:think:
Ist doch gängige Praxis. In allen Bereichen werden die Sicherheitsstandards an aktuellen Gegebenheiten - sei es Unfälle, Fehlfunktionen usw. -angepaßt. Vor zwanzig Jahren hätte nicht mal ein Anti-AKWler "Flugzeugabstürze" als Sicherheitsmaßstab angelegt (mal verallgemeinernd ausgedrückt!).

Letztendlich kann man nur spekulieren, bis nicht bekannt ist, was geprüft wird. Natürlich ist es eigenartig, wenn man innerhalb von wenigen Tagen und ohne Erkenntnisse über die genauen Abläufe neue Überprüfungen vornimmt. Das läßt mich vermuten, dass dies eine Wahlkampfaktion ist und auch der Beruhigung der Massen dient. Wobei es vermutlich nicht viel helfen wird, denn die Regierungsparteien können in dieser Situation nur verlieren (und die Opposition nur gewinnen): Abschalten ist nur Wahlkampfgeplänkel und vielleicht sogar unrechtens. Lassen sie sie laufen, sind sie die Pösen, die das Volk in Gefahr bringen.
Man darf gespannt auf die nächsten Umfragen in BW sein.

Zum Strompreis: Wird der nicht an der Strombörse bestimmt? Sollte da nicht eine Verknappung des Angebotes zu steigenden Preisen führen?