"Weiße Flecken" auf den Zähnen?

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Ich habe schon seit längerer Zeit ganz leicht "weiße Flecken" auf den Schneidezähnen. Nur sind diese nicht so stark und fallen nicht so besonders auf. Ein Freund von mir hat genau das gleiche aber viel stärker. Der Zahnartzt hat das schon oft gesehen aber der sagte eigentlich dass es kein großes Problem sei? Ästhetisch ist es aber sichrlich nicht.

Weiß jemand zufällig was das ist?


Danke
STEFAN
 
Es gibt ja Gerüchte, dass das Mangelerscheinungen seien (Calcium oder so). Aber mein Zahnarzt sagt das is falsch .. das ist einfach die individuelle Maßerung des Zahns und völlig ungefährlich.

Dienstag lass ich meine trotzdem wegmachen.
:ugly:
 
Jaja genau! Calcium, Kalk, Vitamine und was weiß ich noch was :biggrin:

Das mit der Maserung hab ich auch gehört. Wieviel kostet das entfernen ca.?


lg.
 
Hi!

Bei mir haben sie gesagt,das wären FLuorid-Mängel.
Ich hab die auch auf ein paar Zähnen und die Prophylaxe-Frau hat mir zu einer anderen Zahnpaste geraten.Obs was bringt weiß ich nicht,is erst seit kurzem so
 
Hm, ich hab diese Flecken eigetlich schon seit vielen Jahren :( und jetzt hab ich gerade auf einer Zahnärtztlichen Seite gelesen:

Fragen

Mein Kind hat auf einem Front-Schneidezahn einen weissen Fleck. Wie kann man herausfinden ob dies eine Entkalkung, Hyperfluorose oder eine Schmelzdysplasie ist?
Weisse Flecken auf nur einem Front-Schneidezahn sind meist immer Ursache eines Milchzahnunfalls. Eine Hyperfluorose betrifft im Normalfall immer beide Schneidezähne da diese zeitgleich gebildet werden.

Wenn bei einem Kind ein weisser Fleck auf einem Front-Schneidezahn vorhanden ist, heisst dies, dass der Fleck das ganze Leben bleiben wird?
Ja.

Möglichkeit wäre vllt. noch bleaching. Weil alle 2 Jahre einmal 500 EUR zu Bezahlen ist dann nicht so schlimm wie mit dem rumzurennen ...
 
eBusiness-Man schrieb:
Möglichkeit wäre vllt. noch bleaching. Weil alle 2 Jahre einmal 500 EUR zu Bezahlen ist dann nicht so schlimm wie mit dem rumzurennen ...
Es reicht schon eine "Professionelle Zahnreinigung" vom Zanarzt. Dabei bearbeiten die Deine Zähne mit einer Art Mini-Hochdruckreiniger, der die schlimmsten Dreckschichten abträgt. Danach sind die Zähne 5 Stufen heller... und das ohne Bleaching. Is auch recht günstig. Mach ich 2x im Jahr.
 
klamm schrieb:
Es reicht schon eine "Professionelle Zahnreinigung" vom Zanarzt. Dabei bearbeiten die Deine Zähne mit einer Art Mini-Hochdruckreiniger, der die schlimmsten Dreckschichten abträgt. Danach sind die Zähne 5 Stufen heller... und das ohne Bleaching. Is auch recht günstig. Mach ich 2x im Jahr.

Habe das vor 3 Jahren mal auf dem Tag der Offenen Tür beim Zahnarzt gewonnen und mache die seit dem auch 2x im Jahr ^! Bei meinem Arzt kostet das 53€ und dauert knapp ne Halbe- Dreiviertel Stunde... Ich würde es nie mehr missen wollen, deine Zähne sind so Hell wie du es mit "normalem" Putzen nie hinbekommen hättest ;)


aber ich glaube du kannst es sogar "Kostenlos" Testen. Aber nur auf einem Zahn wobei das dann ****** aussieht;)
 
Nicht immer sind diese weissen Flecken Dreck!!! Frag mal deinen Zahnarzt geziehlt danach.. es kann nähmlich auch sein das dir als Kind etwas zuviel Flor gegeben wurde und dieses sich dann im Zahnschmelz eingelagert hat. Da hilft dann auch keine noch so intensive Reinigung.
Ist zumindest bei mir so, der Zahnarzt sagte, das diese Flecken nur mit der Zeit sichtbarer werden. Ist also nicht schlechte Hygiene sondern einfach Natur und auch nicht schlimm. Die Prophylaxe ist trotzdem zu empfehlen,mache ich auch zweimal im Jahr, schon allein wegen Kaffee und Zigaretten(machen Zähne so schön gelb).
 
gypsywoman schrieb:
Nicht immer sind diese weissen Flecken Dreck!!! Frag mal deinen Zahnarzt geziehlt danach.. es kann nähmlich auch sein das dir als Kind etwas zuviel Flor gegeben wurde und dieses sich dann im Zahnschmelz eingelagert hat. Da hilft dann auch keine noch so intensive Reinigung.
ja doch, indirekt.
wenn der rest weisser wird, fallen die weissen flecken nimmer so auf ;)
 
Rauchen und Kaffee trinken aufgeben und schon kann man wieder 106€ im Jahr sparen!! ;) Ich brauch so eine Reinigung net! Zu mindest bis jetzt noch net!

Jeden Abend und morgen schön die Zähne putzen, dann geht das wunderbar! Und ich brauch auch kein Hollywooood-lächeln! Find das viel zu künstlich!
 
@lukas: ich mach das auch immer. wie viel zahlst du dafür? bei uns kostet es 80, für sudenten 40€
ist echt gut!
aber die flecken sieht man trotzdem..
 
klamm schrieb:
Es reicht schon eine "Professionelle Zahnreinigung" vom Zanarzt. Dabei bearbeiten die Deine Zähne mit einer Art Mini-Hochdruckreiniger, der die schlimmsten Dreckschichten abträgt. Danach sind die Zähne 5 Stufen heller... und das ohne Bleaching. Is auch recht günstig. Mach ich 2x im Jahr.
Sandstrahlung oder was machen die? Unter "professioneller Zahnreinung" versteht hier leider jeder Zahnarzt was anderes. Bei meiner letzten hab ich 60€ für ein wenig rumgefummel mit dem SPachtel gezahlt - nie wieder bei dem Zahnarzt. Das kann ich auch selbst bzw von meiner Freundin dann machen lassen. o_O
 
also bei mir war das so:

-beratung
-zahnstein entfernen
-mit strahl alles abspritzen
-polieren

hmm nochwas?
hat so ne stunde gedauert und war echt gut

zähne voll glatt danach
 
klamm schrieb:
Es reicht schon eine "Professionelle Zahnreinigung" vom Zanarzt.

PZR hift bei dunklen Flecken, aber nicht bei weißen. Weiße Flecken sind Mangelerscheinungen von Kalk und Flourid, da hilft z.b. Entkalken. Dadurch wird der Zahnschmelz aufgebrochen und lokal Flourid hinzugefügt, der Zahnschmelz gestärkt und die weissen Flecken weniger. Oder halt bleechen lassen oder bei google nach Hyperfluorose suchen.
Sagt meine Freundin und die ist gelernte Zahnarzthelferin. :yes:

Bei welchem Zahnschmelz ist das soweiso ein Problem und kann die Vorstufe von Karies sein. Ich habe als Kind Flour-Tabletten bekommen und hatte dadurch weisse flecken.

Meine Zähne sind jedenfalls nach pzr (mit Sandstrahlung) um einiges heller geworden. Ich hatte auch Flecken von Teer (Tee) und Nikotin auf den Zähnen.
 
QuArK007 schrieb:
Rauchen und Kaffee trinken aufgeben und schon kann man wieder 106€ im Jahr sparen!! ;) Ich brauch so eine Reinigung net! Zu mindest bis jetzt noch net!

Jeden Abend und morgen schön die Zähne putzen, dann geht das wunderbar! Und ich brauch auch kein Hollywooood-lächeln! Find das viel zu künstlich!
das reicht evt. jetzt noch.. aber tatsache ist halt auch das wenn man diese prophilaxe regelmässig macht .das, ausser der helligkeit der zähne noch den vorteil hat, dass die zähne nicht so anfällig sind für parodothose,karies ect.
klar kann man das rauchen aufgeben(wenn man´s will) auch das kaffeetrinken.. nicht zu vergessen das tee einen ebensolchen belag macht also auch den weg.. und am besten als asket leben nur vom klaren wasser:LOL:
doch dann bekommst irgendwann skorbut und die schönen weissen zähne fallen aus...
aber mal im ernst, jeder zahnarzt sagt dir heutzutage ,das zur zahnpflege einfach mehr gehört als morgens und abends putzen!
 
klamm schrieb:
Es gibt ja Gerüchte, dass das Mangelerscheinungen seien (Calcium oder so). Aber mein Zahnarzt sagt das is falsch .. das ist einfach die individuelle Maßerung des Zahns und völlig ungefährlich.

Dienstag lass ich meine trotzdem wegmachen.
:ugly:

hi! hab das gleiche problem mit den weißen flecken! hab auch schon mehrere zahnärtzte dazu gefragt, aber auch sie vertreten unterschiedliche meinungen zur ursache (schmelzdysplasie, hyperfluorose,...). wie hast du deine flecken wegmachenlassen? ein zahnarzt hat gemeint er könnte sie rausbohren (haha, auch nicht gesund für den zahnschmelz) ein anderer hat gemeint in meinem fall hat auch bleichen keinen sinn, da man nie dieses weiß der flecken erzielen könne und diese dann trotzdem noch deutlich sichtbar wären. ja und jetzt wollt ich dich fragen ob es alternativen gibt - wie du dein problem in angriff genommen hast! bitte um antwort! lg, simone
 
Hi, bei mir war es nicht so stark und hab mir aus der Apotheke "ELMEX ZAHNGEL" geholt. Ich verwende es jetzt seit 4 Wochen und es ist sehr viel zurückgegangen.

Das hilft, wenn deine Flecken von "Schmelzkaries" sind.

STEFAN
 
danke für deinen tipp! freut mich, dass du sie im griff hast und sie verschwinden!
bin trotzdem noch ratlos. hab die "gelbe elmex" auch zu haus, weil ich mal davon gelesen hab, dass diese white spots durch entmineralisierung entstehen... aber mein zahnarzt hat gemeint,dass es im gegenteil eher eine hyperflourose ist.. naja, weiß es eben nicht wirklich. hab diese flecken aber schon seit jahren... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bekamen früher auch immer Fluortablettchen ... war irgendwann mal der "hit" und jeder hatte solche zuhause und unser Vater gab uns da immer ne halbe Hand voll (waren ja auch lecker) und eigentlich alle Kinder hatten schlussendlich auch so nen Fleck auf den Zähnen ... einige weniger und einige mehr.

Aslo sag ich mal dein Zahnarzt hat mit der hyperflourose recht, vorallem uns da so auch schon gesagt wurde.
 
kann schon sein, aber das komische an der sache ist, dass ich diese fluortabletten nie bekommen hab, da meine mutter übervosichtig war und es nicht wollte... und sind deine "flecken nicht so schlimm?" oder was hast du dagegen getan?