Was zuerst: Staubsaugen oder Staubputzen?

Wie wird man den meisten Staub los?

  • Erst Staubsaugen, dann Staubputzen

    Stimmen: 14 20,9%
  • Erst Staubputzen, dann Staubsaugen

    Stimmen: 37 55,2%
  • Ist doch wurscht! Beschäftige dich gefälligst mit sinnvollen Fragen!

    Stimmen: 16 23,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

der-timo

Ganz schön wild...
ID: 82556
L
4 Mai 2006
366
36
Jetzt will ich es endlich mal wissen! :mrgreen:

Jedes Mal vor'm Reinemachen überlege ich, wie es geschickter ist. Erst Staubputzen und danach Staubsaugen :)arrow: wirbelt wieder neuen Staub auf, der sich überall absetzt) oder erst Staubsaugen und anschließend Staubputzen :)arrow: Staub landet teilweise wieder auf dem Boden und bleibt liegen)?

Neben Abstimmungen wären auch Begründungen ganz hilfreich, um mich von einer der beiden Vorgehensweise zu überzeugen :D. Danke!

Grüße,
der Putzer
 
Ich würde den Filter des Staubsaugers mal wechseln ... resp einen Staubsauger mit Filter kaufn ... dann würde es auch keinen Staub aufwirbeln 8O

Aslo ... erst abstauben ... dannach staubsaugen
 
SumoSulsi schrieb:
Ich würde den Filter des Staubsaugers mal wechseln ... resp einen Staubsauger mit Filter kaufn ... dann würde es auch keinen Staub aufwirbeln 8O

Aslo ... erst abstauben ... dannach staubsaugen
Ich weiß ja nicht, ob Staub aufgewirbelt wird. Aber ich stell's mir so vor ;).
 
Staubwischen und nebenbei den Staubsauger laufen lassen, dass sich der gewischte Staub gleich in den Beutel verziehen kann....und danach den Boden saugen....ganz einfach!

...und lass dir nichts erzählen, die schweizer Staubsauger wirbeln noch mehr Staub auf als die deutschen :evil:

#FischVolk
 
der-timo schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Staub aufgewirbelt wird. Aber ich stell's mir so vor ;).

:ugly: der-timo stellt sich das so vor... er überlegt sich, wie es wohl ist, Staub zu saugen... oder wie? :LOL:
*g* Also ich würde dir empfehlen, erst mal Staub zu saugen, diese wertvolle Erfahrung zu sammeln, und dann einen sinnvollen Plan dazu auszuarbeiten ;)
 
der-timo schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Staub aufgewirbelt wird. Aber ich stell's mir so vor ;).
Naja ... mein Staubsauger von 1998 hat damals schon 3 eingebaute Filter gehabt ... vom Grobfilter bis zum Kleinstfilter und Allergikerfilter ... da sollt eigentlich nicht sooooviel aufgewirbelt werden ^^
Weil der saugt ja den Staub an ;)

FischVolk schrieb:
...und lass dir nichts erzählen, die schweizer Staubsauger wirbeln noch mehr Staub auf als die deutschen :evil:...
Awaaa ... ich wische nur Staub wens Frauenbesuch gibt ... und Staubsaugen eigentlich auch ... aslo alle 4-5 Jahre mal 8)
 
SumoSulsi schrieb:
Awaaa ... ich wische nur Staub wens Frauenbesuch gibt ... und Staubsaugen eigentlich auch ... aslo alle 4-5 Jahre mal 8)

Wenn du es clever anstellst, kannst du dir nach 4-5 Jahren ne Frau suchen, die dann zu dir kommt und auch noch putzt! Nackt sogar, wenn du dies willst. Und dann kannst du uns berichten, in welcher reihenfolge Sie es gemacht haben. So quasi aus Profisicht. ;)

#Fischvolk
 
Also mir ist mal gesagt worden: "Von oben nach unten" Also zuerst abstauben und dann saugen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Staubsauger und keinen Saugstauber hat... Dann kann man nämlich wieder von vorn anfangen :evil:
 
Saugstauber, das erinnert mich an was. Wir hatten mal bei meiner Oma den Holzofen gereinigt und auch abgesaugt. Dabei platzte der Staubsaugerbeutel.:ugly: Das ganze Rußzeug verteilte sich schön im Zimmer, war das ne Sauerei :ugly:

Ich putz auch erst immer alles, dann wird ausgesaugt und zum Schluss kommt der Wischmop.:)
 
Also jenachdem wie oft du saugst würde ich sagen...

Wenn du nur einmal im Jahr saugst und wischt würde ich erstmal den groben Dreck wegsaugen^^

Ansonsten ist es eigentlich relativ egal, kommt aufs gleiche raus würde aber eher zuerst saugen und dann den rest wischen, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn...

Außer man hat einen Sauger der vorne reinzieht und hinten wieder alles ungefiltert rausbläst :p
 
StefanZ schrieb:
Zuerst würde ich mir ne Freundin suchen. Dann brauchst du dir die Frage nicht stellen. :mrgreen:

Falsch du musst ja gucken welche Freundin du zuerst nimmst die fürs saugen oder die fürs Wischen?

Teamwork ist immer schneller :p
 
mit nem prontostaubmagnet stellt sich die frage nicht, ob man hinterher noch mal saugen muss, wenn man mal vorher gesaugt hat.

die regelung erst staubwischen dann staubsaugen stammt noch aus der zeit, wo es diese staubtücher gab, die kam keinesfalls ausschütteln durfte, weil sonst alles wieder eingestaubt war.
 
AndyH schrieb:
"Von oben nach unten"
Gilt das nicht eher für's Waschen als für's Staubsaugen? :LOL:

Meiner Ansicht nach ist es ziemlich egal was man zuerst macht. Wenn man zuerst staubsaugt, dann wirbelt man wahrscheinlich alles von den Schränken und Regalen auf, was sich dann wieder auf den Boden legt. Und wenn man zuerst staubwischt, dann wirbelt man alles vom Boden auf...! :ugly:

Hauptsache man putzt überhaupt und lässt nicht alles verdrecken. :)
 
SumoSulsi schrieb:
ich wische nur Staub wens Frauenbesuch gibt ... und Staubsaugen eigentlich auch ... aslo alle 4-5 Jahre mal 8)
...vielleicht bekommst du ja deswegen so wenig besuch... :think:^^

;)

Ich finde wenn man regelmäßig putzt, ist die Reihenfolge eigentlich voll egal, dann sammelt sich ja gar net erst so viel an ;)
 
Also ich wische erst staub dann fege ich die Räume aus und dann putze ich!
Da ich keine Teppiche in der Wohnung habe, sind eh nur Staubfänger sagte ich mir! Ich habe es lieber nur zum putzen, wenn da mal was runterfällt Kaffee oder Reis, Salz oder mal ein Glas umfällt etc. ist es schnell mal weggefegt und weggewischt!
 
Danke für die vielen Tipps! In der Abstimmung ist es ja recht eindeutig geworden: Erst Staubputzen, dann Staubsaugen. So habe ich es nun auch gemacht. Bin ein Putzmuffel, weshalb sich der Vorschlag, den einen Tag das eine, den nächsten das andere zu machen, erledigt hat ;). In ein paar Wochen fängt der Spaß dann von vorne an... Keine Angst, ich wohne nicht in einer verwarlosten Wohnung; wohne noch bei meinen Eltern - also nur in einem verwarlosten Zimmer :mrgreen:.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wieso fährt der PC nicht mehr richtig hoch, seid ich geputzt habe? Ich habe weder 'nen Eimer Wasser drüber gekippt, noch den Staubsauger reingehalten. Kuriose Geschichte *kopfkratz*... :ugly:

Grüßle,
Timo