Unsere Erde

Da gibt es verschiedene Sachen, die ich aber auch schon bevor es stark medial wurde, umgesetzt habe.
So wenig Stromverbrauch wie möglich, was man bei der Internetnutzung von mir nicht denken würde. Jedoch gebe ich meinen Strom den ich eh verbrauchen würde an "verteiltes rechnen" für Gesundheits-/Krankheitsthemen. Ja das ist auch aktiv, wenn ich mal zocke.
Ansonsten natürlich noch stärker Müll trennen als vorher, gar nicht erst zuviel Müll produzieren. Seit einiger Zeit versuche ich auf Plastik/Müll so weit wie möglich zu verzichten. Bei Obst/Gemüse, Glasflaschen statt PET (gibt ja bissel Muckies beim tragen ;) ). Heizung nutze ich seit Jahren eigentlich nicht mehr (als Kompromiß für die Computernutzung). Da über mir und unter mir Familien wohnen brauche ich auch eigentlich nie zu heizen. Ich habe meine Badenutzung geändert. Ich habe meinen Fleischverzehr reduziert, bin aber kein Vegetarier oder ähnliches.
Nutze meine Beinchen wo ich kann, leider muss ich für die Arbeit 40+km mit dem Auto fahren, weil ÖPNV...naja sagen wir "deutsch" ist. M.E. gibt es keinen schlechteren ÖPNV als dem in D. Selbst in Entwicklungsländern ist der ÖPNV besser (auch wenn man da mal warten muss). Aber erst kürzlich in Thailand habe ich auch die Busstopps nach Rücksprache anders gelegt. Geh heutzutage in D mal zum Busfahrer und frage ob er Dich dort und dort rauslassen könnte. Selbs wenn es nur auf die Strecke zwischen zwei Stopps ist. Unflexibler geht es eigentlich nicht.

Für meine Flüge zahle ich gerne Klimaneutralität sofern ich vorher die Infos habe das diese auch wirklich an solchen Projekten landet und nicht wie z.B. bei Ryanair zum Zusatzgeschäft werden etc.

Und dann bin ich natürlich mit auf der Straße gegen so etwas um mehr Druck auf die Regierung zu üben. :mrgreen:
 
... kurz und knapp ...

Am besten fangt Ihr Euren Post mit den Worten an (kurz und knapp) ;)

Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ...

... vielen Dank, aber ein bißchen zuviel Arbeit. :yawn:
Man schaltet ab ... und liest im schlimmsten Fall nicht mehr weiter ...
Kurz und knackig und die Betonung sollte auf heute und ich liegen, nicht das was ihr grundsätzlich macht.
Ein paar Beispiele rausgepickt bei Reddogg, vielen Dank übrigens an der Stelle

Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich eine Glasflasche gekauft habe
Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich einen Apfel auf die Hand gekauft habe
Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich statt Fleischwurst eine Scheibe Käse auf mein Brot getan habe
Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten habe
oder, ... ich bin in der Tempo 30 Zone tatsächlich auch 30 gefahren
Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich statt 10 Minuten bereits nach 5 Minuten mit meinem Duschgang fertig war

Man darf sich übrigens auch gerne wiederholen ;)
 
...mein Trinkwasser kommt aus der 1,5 L PET-Flasche, denn unser Trinkwasser enthält für meinen Magen zu viel Chlor.

Wo in Deutschland wird denn dauerhaft gechlort? Hierzulande passiert das meines Wissens doch eigentlich nur, um verunreinigte Leitungen zu desinfizieren, die Grenzwerte für Chlor liegen laut Trinkwasserverordnung bei 0,3mg/L... :think:
 
Wo in Deutschland wird denn dauerhaft gechlort? Hierzulande passiert das meines Wissens doch eigentlich nur, um verunreinigte Leitungen zu desinfizieren, die Grenzwerte für Chlor liegen laut Trinkwasserverordnung bei 0,3mg/L... :think:

dass Like ist zwar nicht für Deinen Beitrag, aber als Danke Schön gedacht, dass ich heute kein Doppelposting machen muss. ;)

Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich auf der Arbeit heute - Betonung liegt auf heute - darauf achte, dass im zweiten Arztzimmer, immer nur bei Bedarf , dass Licht brennt und der Monitor und der Computer an ist.
 
Ich suche hier tatsächlich nur Anregungen und möchte nicht, dass Beiträge - zumindest hier - kommentiert oder diskutiert werden!

Warum nicht? Du kommentierst doch auch fleißig? Ist das wieder so ein Lose-Ding?

Vergiss bitte nicht, dass das hier ein Diskussionsforum ist. Einen Thread zu eröffnen und dann den Leuten vorzuschreiben, dass sie hier nicht diskutieren dürfen ist, mit Verlaub gesagt, ein bisschen widersinnig :ugly:

Zum Thema: ein paar Dinge versuchen wir schon, auch wenn man sicher immer mehr tun könnte:
  • Wir haben kein Auto, ich fahre seit 19 Jahren mit dem Rad in die Uni, bei jedem Wetter.
  • Obst, Gemüse, Milch, Eier kommt bei uns zum größten Teil vom Biobauern, wir lassen uns das immer in einer dieser Ökokisten liefern (*).
  • Unnötige Verbrauchsplastik vermeiden: das fängt an bei der Plastetüte für die Einkäufe, sowas muss einfach nicht sein. Häufig gibt es Alternativen, z.B. bei der Zahnbürste. Lebensmittel wo es geht unverpackt oder im Glas, wenn man sich umschaut, findet man schon einiges.
  • Bei Reinigungsmitteln lohnt es sich auf Öko zu achten, ebenso wie bei Hygieneartikel: möglichst ohne Mikroplastik und auch sonst irgendwie ökologisch produziert. An manchen Stellen tuns auch Hausmittel wie Zitronensäure.
  • Fleischkonsum reduzieren. Meine Frau isst ausschließlich vegetarisch, ich selbst esse zwar Fleisch, aber nicht jeden Tag. Auch hier kann man auf ökologische und nachhaltige Landwirtschaft achten.
 
Mein Obst, Gemüse und die Eier kommen vom fahrenden Landwirt. Ganz altmodisch im Korb. So habe ich immer nur regionale und saisonale Sachen ganz ohne Plastik.
 
Wo in Deutschland wird denn dauerhaft gechlort? Hierzulande passiert das meines Wissens doch eigentlich nur, um verunreinigte Leitungen zu desinfizieren, die Grenzwerte für Chlor liegen laut Trinkwasserverordnung bei 0,3mg/L... :think:
Tja leider bei uns.
Und vielleicht reagiere ich (mein Magen) etwas stärker auf Chlor als andere.

Aber mein Beitrag zum Umweltschutz !! Kein Einkauf mit Plastiktüten. Gemüse wird gesammelt im Papkarton zusammen gelegt. Eier kommen aus eingener Herstellung . Bzw.Von Unseren Hühnern. ganz ohne Legemehl oder irgend welche Hormone.
 
Warum nicht? Du kommentierst doch auch fleißig? Ist das wieder so ein Lose-Ding?

Vergiss bitte nicht, dass das hier ein Diskussionsforum ist. Einen Thread zu eröffnen und dann den Leuten vorzuschreiben, dass sie hier nicht diskutieren dürfen ist, mit Verlaub gesagt, ein bisschen widersinnig :ugly:

Nein, es ist kein Lose-Ding, ich könnte mit anderen Threads schneller ein paar Lose erhalten, die übrigens derzeit gehandelt werden mit ca. 0,07€ pro 1 Milliarde.

Und ja es bleibt dabei, dass ich mir wünsche, dass hier keine Diskussionen und Kommentare hinterlassen werden und das halte ich nicht für widersinnig.
Die Betonung liegt hier allerdings auf wünschen, verhindern kann ich leider nicht, dass hier Kommentare abgegeben oder Diskussionen angeregt werden.
Ich würde mich freuen, wenn aus diesem Thread Anregungen für neue Threads entstehen würden, wo heftig diskutiert und sich vielleicht auch gestritten wird, ich würde, wie auch bereits erwähnt, dort mich der Diskussion stellen.
Es hilft hier dem Thread bloß nicht. An der Stelle übrigens vielen Dank für Dein Posting - aus meiner Sicht etwas zu lang und mir persönlich fehlte das Ich und das Heute, aber wie ja bereits weiter oben erwähnt kann ich das nicht verhindern, ich kann es als Threadersteller nur kommentieren!

Abschließend sei ausdrücklich erwähnt, ... jeder hat das Recht hier zu posten, aber vielleicht bitte nach den Regeln des Threaderstellers, der vielleicht hier eine ganz andere Idee verfolgt als ein Diskussionsthema oder Streitthema aufzumachen, fühle Dich bitte hier nicht verpflichtet zu posten denn dann muss ich hier weiter kommentieren und Anmerkungen machen, was ich überhaupt nicht will.

Und jetzt überleg mal bitte abschließend wieviel Lose ich verdient hätte, wenn ich die gleiche Zeit in anderen Threads unterwegs gewesen wäre und kurze Sätze oder lediglich ein Wort gepostet hätte.
Danke, dass Du bis hierher gelesen hast, mein Beitrag war definitiv zu lang und schadet eher dem Thread. ;)
 
Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich meiner Tochter, der ich normalerweise jeden Wunsch erfülle, da ich sie total lieb habe, einen Wunsch abgeschlagen habe.
Sie ist derzeit in Lübeck und ich in Siegburg. Gestern rief sie an und fragte mich, ob ich für Sie am Wochenende nach Leverkusen fahre und bei einer Mitkommilitonin etwas abgeben könnte, dass sie dringend nächste Woche Dienstag braucht. Die Mitkommilitonin würde das Wochenende nach Hause fahren, daher kam überhaupt die Idee auf. Mit dem Auto wären dass für mich Hin und zurück 110km gewesen ... Ich habe mit Ihr abgesprochen, dass ich es im Paket mit der Post oder Hermes schicke, je nachdem was preiswerter bzw. schneller ist. :D
 
Warum nicht? Du kommentierst doch auch fleißig? Ist das wieder so ein Lose-Ding?

Vergiss bitte nicht, dass das hier ein Diskussionsforum ist. Einen Thread zu eröffnen und dann den Leuten vorzuschreiben, dass sie hier nicht diskutieren dürfen ist, mit Verlaub gesagt, ein bisschen widersinnig :ugly:

Zum Thema: ein paar Dinge versuchen wir schon, auch wenn man sicher immer mehr tun könnte:
  • Wir haben kein Auto, ich fahre seit 19 Jahren mit dem Rad in die Uni, bei jedem Wetter.
  • Obst, Gemüse, Milch, Eier kommt bei uns zum größten Teil vom Biobauern, wir lassen uns das immer in einer dieser Ökokisten liefern (*).
  • Unnötige Verbrauchsplastik vermeiden: das fängt an bei der Plastetüte für die Einkäufe, sowas muss einfach nicht sein. Häufig gibt es Alternativen, z.B. bei der Zahnbürste. Lebensmittel wo es geht unverpackt oder im Glas, wenn man sich umschaut, findet man schon einiges.
  • Bei Reinigungsmitteln lohnt es sich auf Öko zu achten, ebenso wie bei Hygieneartikel: möglichst ohne Mikroplastik und auch sonst irgendwie ökologisch produziert. An manchen Stellen tuns auch Hausmittel wie Zitronensäure.
  • Fleischkonsum reduzieren. Meine Frau isst ausschließlich vegetarisch, ich selbst esse zwar Fleisch, aber nicht jeden Tag. Auch hier kann man auf ökologische und nachhaltige Landwirtschaft achten.

Warum nicht? Du kommentierst doch auch fleißig?

Genau.
Stimmt.
Was denn nun?
 
!!

Genau.
Stimmt.
Was denn nun?

... kann mir einer die Frage beantworten wie ich User hier blokieren kann, bzw. würde einen Moderator hier den letzten Beitrag löschen, aus einem anderen Thread hier etwas her zu kopieren ist schlicht und ergreifend eine Frechheit und wird mir und dem User DaPhreak nicht gerecht!!!
Das gibt ne schlechte Bewertung und eine schlechte Bewertung von Dir würde ich als Kompliment auffassen.
Du hast übrigens scheinbar überlesen, dass ich nur in meinem anderen Thread heute nicht kommentiere. ;)
Schönen Tag noch! Mach was besseres draus als die Copy Taste zu drücken und dumme Kommentare abzugeben, auf einen Beitrag von mir, der sehr persönlich war ...
Falls ich Dir auf den Schlips getreten habe war das gewollt, aber bis hierher hast Du bei Deiner gerade bewiesenen Oberflächlichkeit eh nicht mehr gelesen.
Es gibt derzeit wichtigere Dinge als AKTIVITÄTSLOSE.

Oh Shit, dass wollte ich gar nicht, ich habe Dir wohl gerade einen Gefallen getan, dass ich Dich auf meine Ignorierliste gesetzt habe, damit heute noch alle UserInnen hier die es interessieren sollte, Deinen Beitrag lesen können! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein Lose-Ding

Okay sorry, der Verdacht drängte sich irgendwie auf.

Und ja es bleibt dabei, dass ich mir wünsche, dass hier keine Diskussionen und Kommentare hinterlassen werden und das halte ich nicht für widersinnig.
Die Betonung liegt hier allerdings auf wünschen, verhindern kann ich leider nicht, dass hier Kommentare abgegeben oder Diskussionen angeregt werden.

Hm ja, natürlich kannst Du Dir das wünschen, ich verstehe nur immer noch nicht warum. Ist doch das beste was passieren kann, wenn in einem Diskussionsforum auch tatsächlich diskutiert wird.


Es hilft hier dem Thread bloß nicht. An der Stelle übrigens vielen Dank für Dein Posting - aus meiner Sicht etwas zu lang und mir persönlich fehlte das Ich und das Heute, aber wie ja bereits weiter oben erwähnt kann ich das nicht verhindern, ich kann es als Threadersteller nur kommentieren!

Naja, ganz ehrlich, das sind alles Dinge, die wir mehr oder weniger jeden Tag machen. Ich schreibe bewusst wir, da es gerade in diese Fragen hilfreich und wichtig ist, dass der ganze Haushalt da an einem Strang zieht. Und mit Einzelaktionen heute ist lang nicht so viel geholfen, wie mit dauerhaft nachhaltig gedachtem Handeln jeden Tag. Aber das ist nur meine Meinung.


... kann mir einer die Frage beantworten wie ich User hier blokieren kann, bzw. würde einen Moderator hier den letzten Beitrag löschen, aus einem anderen Thread hier etwas her zu kopieren ist schlicht und ergreifend eine Frechheit

Noch ein Tipp zum Schluss: don't feed the trolls und erst recht nicht provizieren lassen. ;)
 
Noch ein Tipp zum Schluss: don't feed the trolls und erst recht nicht provizieren lassen. ;)

Du liest, nimmst Dir Zeit und gibst sinnvolle Kommentare, von daher habe ich kein Problem mit Dir und Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen!

Vielleicht kannst Du mir kurz bestätigen - ich gehe zwar davon aus, aber vermuten heißt nicht wissen - ob Du aktuell den Beitrag "meines Trolls" lesen kannst. Falls ja könnte ich nämlich einen unnötig von mir eröffneten Thread wieder schließen.

Ich warte darauf, dass er mich negativ bewertet aufgrund der vergebenen 0 Klammern von mir, damit ich endlich einen Kommentar auf diese Bewertung schreiben kann. ... Ich hab echt so einen Hals auf den, weil mein Beitrag war echt sehr persönlich gehalten, vermutlich blubbbbt oder doooooot er noch irgendwo herum und hat noch nicht mal bemerkt, dass ich ihn negativ bewertet habe ...

Danke schon mal vorab!
 
Vielleicht kannst Du mir kurz bestätigen - ich gehe zwar davon aus, aber vermuten heißt nicht wissen - ob Du aktuell den Beitrag "meines Trolls" lesen kannst. Falls ja könnte ich nämlich einen unnötig von mir eröffneten Thread wieder schließen.

Auch wenn's jetzt arg offtopic wird: wenn Du jemanden blockierst, können wir freilich den Beitrag trotzdem noch sehen. Ansonsten: nicht provozieren lassen, ignorier es doch einfach.
 
... kann mir einer die Frage beantworten wie ich User hier blokieren kann, bzw. würde einen Moderator hier den letzten Beitrag löschen, aus einem anderen Thread hier etwas her zu kopieren ist schlicht und ergreifend eine Frechheit und wird mir und dem User DaPhreak nicht gerecht!!!
Das gibt ne schlechte Bewertung und eine schlechte Bewertung von Dir würde ich als Kompliment auffassen.
Du hast übrigens scheinbar überlesen, dass ich nur in meinem anderen Thread heute nicht kommentiere. ;)
Schönen Tag noch! Mach was besseres draus als die Copy Taste zu drücken und dumme Kommentare abzugeben, auf einen Beitrag von mir, der sehr persönlich war ...
Falls ich Dir auf den Schlips getreten habe war das gewollt, aber bis hierher hast Du bei Deiner gerade bewiesenen Oberflächlichkeit eh nicht mehr gelesen.
Es gibt derzeit wichtigere Dinge als AKTIVITÄTSLOSE.

Oh Shit, dass wollte ich gar nicht, ich habe Dir wohl gerade einen Gefallen getan, dass ich Dich auf meine Ignorierliste gesetzt habe, damit heute noch alle UserInnen hier die es interessieren sollte, Deinen Beitrag lesen können! :LOL:

kann mir einer die Frage beantworten wie ich User hier blokieren kann,

Dazu gibt es einen Thread im Forum und auch bei Schlaufuchs kannst Du es nachlesen.
 
Und ja es bleibt dabei, dass ich mir wünsche, dass hier keine Diskussionen und Kommentare hinterlassen werden und das halte ich nicht für widersinnig.

Ich schlage vor, Du nutzt dann künftig die Klamm-Blogs, wenn Du keine Diskussionen wünscht. Damit kann man auch Lose machen. Wer in ein Forum schreibt, muss immer davon ausgehen, dass diskutiert wird. Das ist ja Sinn und Zweck eines Forums. Auf Deinem Klamm-Blog hast Du das nicht. Da gibt es zwar eine Kommentarfunktion, aber es kann nicht diskutiert werden.