Tipps gegen Flugangst gesucht

joker21

Member
ID: 464581
L
28 Februar 2015
14
0
Hallo Leute,

ich fliege mit einer Freundin in den Urlaub, die ziemliche Flugangst hat. Sie ist schon einige Male geflogen und hat jedes Mal überlebt (!), aber anscheinend ist es trotzdem jedes Mal ein ziemliches Drama. Für den Abflug hab ich eh extra den Flughafen Linz ausgesucht, der ist klein und überschaubar und man muss sich nicht 30 Minuten lang durch Menschenmassen drängen, um zum Gate zu gelangen. Damit bleibt uns zumindest der Vorstress am Flughafen erspart. Habt ihr sonst noch Tipps und Ideen was ich machen könnte, um sie abzulenken? Sie ist eh auch selbst dran, das zu Problem zu lösen.. aber da ich neben ihr sitzen muss ist es auch in meinem Interesse, dass sie nicht in Angstschweiß zergeht :D:biggrin: (ich hoffe, sie liest das nie).

Danke für eure Tipps!
 
Vielleicht 1-2 Kurze trinken vorher? Weiß nicht, wie sich das bei extremer Flugangst auswirkt, aber generell entspannt das ja ein bisschen…
 
Wenn Beruhigung sein muss dann eher ein natürliches Beruhigungsmittel wie Baldrian aber kein Alkohol, noch besser wäre langfristig ein Seminar gegen Flugangst
 
Alkohol ist nun wirklich keine Lösung und auch von Beruhigungsmitteln sollte man die Finger lassen.
Beides kann zu Kreislaufproblemen führen, die dann die Panik im Flieger nur noch vergrößern.

Am effektivsten sind Entspannungstechniken, aber das muss man auch trainieren, um die in Stresssituationen richtig abrufen zu können. Langfristig hilft bei akuter Flugangst wohl nur ein Seminar, wo man ganz gezielt mit seinen Ängsten konfrontiert wird. Vielleicht kann sie diese näher benennen, das wäre ein erster Ansaztpunkt. Wer z. B. Angst vor Turbulenzen hat, sollte versuchen, einen Flug in einem größeren Flugzeug zu buchen, weil man da kleinere Luftlöcher gar nicht so merkt wie in einer Cessna. Aber das ist die Theorie. In der Praxis will man ja von A nach B und in Linz wird wohl kein A380 abheben.
Wer Angst vor einem Absturz oder einer Notlandung hat, kann versuchen, einen Platz an den Notausgängen zu buchen. ... Früher war das eher Glückssache, aber heute mit rechtzeitigem Online-CheckIn lässt sich da schon einiges deichseln.

Ansonsten kannst Du sie nur immer wieder daran erinnern, dass sie schon einige Flüge "überlebt" hat und dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Ich hoffe für sie, es ist kein Langstreckenflug.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten! Sehr kreativ :mrgreen:
Werd ihr das mit dem Seminar gegen die Flugangst mal ans Herz legen, geht sonst auf Dauer ja echt nicht. Beim Schnaps werden wir schauen müssen, nicht, dass ihr dann auch noch übel wird davon. Aber ich hab mir überlegt, dass wir während wir warten im Restaurant noch ein Glas Sekt trinken. Der Flughafen Linz bietet ja zum Glück eine nette Sicht auf die Start- und Landebahn, wenn man sehen kann wie da mehrere Flüge problemlos und sicher starten und landen ist das vielleicht auch beruhigend.
 
Eine Arbeitskollegin von mir hat auch so eine Fluganst. Wir müssen aber beruflich einmal im Jahr von Düsseldorf nach München fliegen.

Mittlerweile nehmen wir immer ein "UNO" Spiel mit, sie darf in der Mitte sitzen und bei Start und Landung unsere Knie zerdrücken und während des Fluges spielen wir einfach. Manchmal möchte sie einfach auch nur Kreuzwort-Rätsel gemeinsam lösen.

Bei ihr merkt man, dass sie mit jedem Flug mehr auch mehr "entspannt" ist.
 
Tavor

Also eine Bekannte von mir nimmt immer Tavor ein, weiß aber nicht ob das die Regel sein sollte
 
N'abend,

Giftzwerg, das ist aber nett von dir. Da macht ihr ja ganz schön was mit. :LOL:
Gavlyn: Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so eine gute Idee ist auf Dauer. Ist ja schon ein ordentlicher Hammer. Wir probierens lieber mit Baldrian, Notfalltropfen und vielen Atemübungen.
 
Ich hatte extreme Angst vorm Autofahren. Wollte dann selber den Führerschein machen, um die Angst entgegenzuwirken. Hat nur mässig geklappt, denn bei der 1. Prüfung bin ich ausm Auto gesprungen und nach Hause gelaufen vor lauter Angst.

Ich bin daraufhin zum Arzt und habe das erklärt. Der hat mir dann Kava Kava-Kapseln verschrieben. Musste ich die 14 Tage vor der nächsten Prüfung täglich nehmen. Da ist kein Alkohol drin, macht nicht müde und auch nicht abhängig. Ist reines Pflanzenkraut. Hat aber super geholfen. Vielleicht nen Versuch wert.

Kava Kava ist ein Pflanzenextrakt aus der Südsee. Dort auch als Rauschpfeffer bekannt, ist Kava Kava (Kawa-Kawa) ein bewährtes Heilmittel vieler Ureinwohner. Die Wirkung von Kava Kava ist Baldrian sehr ähnlich: es wirkt beruhigend und löst Angstzustände.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/heilpflanzen/kava-kava
 
Ich kenne einige Personen mit Flugangst, die schlimmste ist dabei sicher meine Mutter. Ihr hilft gute, entspannende Musik (z.B. klassische) und wenn sie jemandem die Hand ganz ganz fest quetschen kann :LOL: Ansonsten hat sie auch eine Atemtechnik gelernt, die entspannend wirkt und eben in solchen Situationen ganz gut angewendet wird.