"Stress" an Discounterkassen

Und vor allem: Immer freundlich sein, denn die, die wirklich Streß haben (gerade in Discountern), sitzen an der Kasse. ;)
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Ich erinnere mich an eine Szene vor vielen Jahren, als Aldi noch ne Filiale in der Passerelle unterm Hannover Hauptbahnhof hatte. Ich war Samstagmorgen mit Freunden verabredet und hatte versprochen, Kaffee und Brötchen mitzubringen. Punkt 8 also vorm Aldi gestanden - schon ca. 20 Leute davor. Der Filialleiter schließt die Tür auf, und sofort stürmt die Horde den Laden. Als ich am Filialleiter vorbei gehe, sag ich freundlich "Guten Morgen". Der arme Kerl hat sich so erschrocken, daß er fast rückwärts gegen die Wand geknallt wäre. Ich war nämlich der einzige, der einen Morgengruß brachte.

Der Kunde ist König? Warum benimmt er sich dann wie ein feindlicher Raubritter?
 
Richtig extrem find ich das Gehetze nur beim Aldi, da gehts mir tatsächlich so auf die Eier dass ich überlege nicht mehr hin zu gehen. Mit allen anderen Discountern komme ich prima zurecht.
Da sieht man gleich mal, dass es nichts mit der einen oder anderen Kette zu tun hat, sondern einzig und allein mit der jeweiligen Filiale. Bei uns ist es genau umgekehrt. Bei Aldi funktioniert es völlig problemlos, bei Bedarf eine weitere Kasse zu öffnen, dafür steht man sich beim Lidl gegenüber regelmäßig die Beine in den Bauch... Es kommt also zu allererst immer auf das Personal der jeweiligen Filiale an und kann absolut nicht auf die gesamte Kette verallgemeinert werden.
 
Ich musste leider in letzter Zeit bei jedem Aldi die Erfahrung machen dass das Zeug schneller über die Kasse gezogen wird als irgend ein Mensch einpacken kann. Das eigene Zeug wird dann natürlich auch schon drüber gezogen während der Vorgänger noch am ein packen ist und während man das Geld raus holt bekommt man noch die da liegenden Artikel ohne System in den Korb geworfen.
Und die Erfahrung habe ich persönlich einfach nur in 4 verschiedenen Aldis gemacht, aber bei keinem anderen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stress an den Kassen nicht nur von uns gemacht wird sondern größtenteils von den Kunden selber.
Würde ich auch fast bedenkenlos unterschreiben. Die Blicke, wenn man mal bar bezahlt und auch noch passend zusammensucht, sind teilweise sehr interessant. Aber ich bin beim Einkaufen immer "tiefenentspannt".
Wobei es in dem einen Supermarkt eine Kassiererin gibt, die macht diesen Stress. Die ist auch total ungeduldig, wenn man nicht gleich das Geld in der Hand hat und zieht schon die nächsten Artikel übers Band, während sie einem das Rückgeld gibt.
Aber dafür stelle ich mich auch nicht mehr an diese Kasse.

Im übrigen ist vorallem die Frische bei uns deutlich besser als beim normalen Supermarkt. Ich kaufe mein Obst und Gemüse lieber im Discounter als im großen Supermarkt.
Hmmm, also zumindest bei Lidl und Aldi hab ich schon öfter in den abgepackten Gemüsepackungen verschimmelte Tomaten oder aber gummiartige Champignong gefunden.

Und selbst die Hausmarken liegen imo häufig entweder über den Discounterpreisen
Da gab es letztens bei ARD den Markencheck. Gibt bei allen großen Supermarktketten die Vorgabe, dass die Preise für die Hausmarken genauso hoch wie die Discounterpreise seinmüssen. Und die schaffen es auch innerhalb eines halben Tages, auf Preisänderungen der Discounter zu reagieren.
Gefühlte Unterschiede gibt es meist nur dann, weil die Supermärkte ca. 1200-1400 Artikel der Hausmarke haben, während Aldi/Lidl nur ca. 800 Artikel führen.

Wenn man unbedingt großzügige Auslaufzonen, bunt angestrahltes Gemüse und Fahrstuhlmusik haben will, kann man das ja gerne haben. Den Aufpreis zahlt man aber garantiert dafür.
Das war auch ein erstaunliches Ergebnis von dem Markencheck. Die Preisunterschiede bei einem Standard-Warenkorb liegen irgendwo zwischen 10 Cent und 1 Euro.
Das Problem ist meist nur, dass die Leute in den Supermärkten eher zu den Markenartikeln greifen und aufgrund der größeren Auswahl auch mehr kaufen, als sie eigentlich wollten. Daher sind die Supermärkte gefühlt teurer.

Ich persönlich gehe normalerweise in den normalen Supermarkt (da gibt es bestimmte Dinge, die mir einfach besser schmecken) und dann als Zweiteinkauf noch in den Biomarkt für Gemüse und ähnliches. Dort ist es auch am entspanntesten. Man wird schon beim reinkommen vom Mitarbeiter der Gemüse einräumt begrüßt. Und auch an der Kasse ist keiner genervt, wenn es länger dauert.
In den Discounter gehe ich tatsächlich nur wenn es da gerade mal nen Aktionsartikel gibt, der mich interessiert.

anddie
 
Gefühlte Unterschiede gibt es meist nur dann, weil die Supermärkte ca. 1200-1400 Artikel der Hausmarke haben, während Aldi/Lidl nur ca. 800 Artikel führen.
Ich habe besonders in innerstädtischen Supermärkten die Erfahrung gemacht, dass sie häufig gar nicht zu jedem Produkt auch die Hausmarke führen, weil sie dafür einfach zu klein sind. So greift man gezwungenermaßen zu den Markenprodukten, wenn man seinen Zettel mit einem mal abarbeiten will. Besonders angenehm ist die Atmosphäre dort auch nicht.

Das war auch ein erstaunliches Ergebnis von dem Markencheck. Die Preisunterschiede bei einem Standard-Warenkorb liegen irgendwo zwischen 10 Cent und 1 Euro.
Das Problem ist meist nur, dass die Leute in den Supermärkten eher zu den Markenartikeln greifen und aufgrund der größeren Auswahl auch mehr kaufen, als sie eigentlich wollten. Daher sind die Supermärkte gefühlt teurer.
Wenn mir der Preis besonders wichtig ist, wieso sollte ich mich den Verführungsstrategien der Supermärkte überhaupt aussetzen? Wenn ein Großteil des Sortiments aus preislicher Sicht für mich ohnehin Tabu ist, ist es auch viel aufwendiger meine Produkte zu finden. Da steigt mein Stresspegel doch schneller als es eine großzügige Auslaufzone wieder wettmachen kann. ;)
 
Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Im Lidl sind die Verkäufer sehr flott und versuchen recht zügig eine weitere Kasse bei Bedarf zu eröffnen.
Im Aldi sind die Verkäufer auch sehr flott, aber fast immer wenn ich dort bin, ist nur eine Kasse geöffnet und es bilden sich lange Schlangen.
Im Rewe (unser hier ist einer der größeren glaube ich) ist meist auch nur eine Kasse geöffnet. Und beim beobachten der meisten Kassenkräfte platzt mir innerlich oft der Hut und ich muss aufpassen, nicht einen blöden Spruch zu reißen. Sie ziehen fast schon in Zeitlupe die Ware über den Scanner, sind aber ansonsten recht nette Verkäufer.

Übrigens kaufe ich am liebsten im Lidl für die nötigsten Dinge ein. Der hat einfach mehr als der Aldi und meiner Meinung nach auch die besseren Produkte. Im Rewe kaufe ich auch gerne ein, aber jedes mal denke ich mir nach dem bezahlen: "Mensch, für die Kohle hättest im Lidl ne ganze Tüte vollgekriegt" ... :biggrin:
 
Ich erwische mich, dass ich stetig weniger bei Lidle und Aldi einkaufe. Ich kanns nicht haben, wenn mir eine Handtasche oder ein Einkaufswagen in den Rücken gedrückt wird. Ich vermeide dort auch Stoßzeiten.