"Nein, danke!" oder "Danke, nein!"?

Was klingt netter? "Nein, Danke!" oder "Danke, nein!"?

  • Nein, danke!

    Stimmen: 18 62,1%
  • Danke, nein!

    Stimmen: 11 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Was klingt eurer Meinung nach netter, wenn man mal die Betonung weglässt. Mir ist aufgefallen das Menschen auf "Nein, danke!" anders reagieren als auf "Danke, nein!". Was meint Ihr dazu:?:

Grüße
ryk
 
Wenn man sich zuerst bedankt klingt das finde ich wesentlich höflicher, als wenn man sofort verneint und dann noch anstandshalber das Danke hinten anhängt.
 
"Nein, danke" klingt hoeflicher und freundlicher, finde ich. "Danke, nein" wirkt irgendwie entschiedener als "Nein, danke" ;)

edit: Hehe, da haben Hinicher und ich ja direkt gegensaetzliche Einschaetzungen *G*
@ryk, wie waere es mit ner Abstimmung dazu?
 
ich muss jack zustimmen: "nein, Danke!" wirkt wesentlich höflicher. "Danke, nein!" wirkt eher aggresiv. Auf mich zumindest. Beim ersten wird das Danke mehr betont, beim zweite mehr das nein. Rein vom Ausrufezeichen her.
 
Es ist natürlich auch davon abhängig, mit welcher Stimme man das abzulehnende Angebot vertont.
 
Ich benutze "Nein, danke." Die Aussage endet mit etwas positivem (danke) und klingt auch netter nach, als wenn am Ende ein "nein" steht.

Aber da scheiden sich wohl die Geister ;)
 
Ich benutze "Nein, danke." Die Aussage endet mit etwas positivem (danke) und klingt auch netter nach, als wenn am Ende ein "nein" steht.

Aber da scheiden sich wohl die Geister ;)

es ist nicht "Nein, Danke." sondern "Nein, Danke!". Betohnungstechnisch ein grosser unterschied. Wirkt sogar noch positiver.
Das gleiche gilt eben auch für "Danke, nein." und Danke, nein!"
 
Muss der Mehrheit zustimmen, nutze auch eher "Nein, danke!" und finde, dass "Danke, nein" von vornherein zu bestimmt klingt.

Aber Lerbele hat schon Recht, es kommt auf die Betonung an, aber die sollte ja hier außen vor gelassen werden.

Grüße,
...Sandra.
 
Muss der Mehrheit zustimmen, nutze auch eher "Nein, danke!" und finde, dass "Danke, nein" von vornherein zu bestimmt klingt.

Aber Lerbele hat schon Recht, es kommt auf die Betonung an, aber die sollte ja hier außen vor gelassen werden.

Grüße,
...Sandra.

Da is doch nen ausrufungszeichen drinn. Also hat das schon allein vom lesen her ne betohnung.
 
Wenn ich "nein Danke" sage, ist da kein Komma zwischen, weder hier geschrieben; noch wenn ich es ausspreche, dazu geht das viel zu schnell :ugly:

"Danke, nein" sage ich eher zu leuten die ich nicht mag oder so, ist etwas direkter, aber trotzdem höflich.
 
also bisher habe ich mir da keine gedanken drüber gemacht, aber wenn ich mal so in mich gehe fällt mir auf das ich "Danke nein" eher bei fremden und mir unsympatischen menschen sage, "nein Danke" eher bei freunden, familie und sympatischen menschen
 
Wow, die Beteiligung ist ja höher als ich erwartet habe. Wie ich sehe tendieren die meisten zu "Nein, danke!". Hab nun mal noch ne Umfrage hinzugefügt.;)
 
Also wenn: "Oh mein Gott. Hast du eine Meise? Wie kannst du es wagen?" in dem Zusammenhang nicht passt dann tendiere ich eher für Danke, nein. Benutze aber beides, evtl. unterbewusst auch situationsabhängig. Aber lieber ist mir immer noch: "Oh mein Gott. Hast du eine Meise? Wie kannst du es wagen?" ;)