Hartz IV und seine Folgen

lemming_de

Well-known member
ID: 15672
L
20 April 2006
2.464
280
Habe mir mal ein paar Gedanken über Hatz IV gemacht,

Nachdem es sich ja nun bewährt gemacht hat das Gesetz zur Schikanierung von Arbeitslosen nach einen vorbestraften Kriminellen zu bennenen habe ich überhaupt mal geschaut warum der Herr Peter Hartz keine Haftstrafe bekommen hat, wie jeder andere wohl der sowas im Millionenbereich veranstaltet hätte.

Der Richter stellt im Urteil klar das der Angeklagte Hartz zum "ganz überwiegenden Teil keinen persönlichen Nutzen" aus der Tat gezogen hatte...

Irgendwie raffe ich das mal wieder nicht warum er so milde bestraft wurde, da kann wohl auch demnächst ein Mörder damit rechnen Bewährung zu bekommen weil er sein Opfer " zum überwiegenden Teil" unversehrt gelassen hat? Lediglich der kleine Schuss war dann tödlich...

Warum kommen die großen immer davon und die kleinen werden bestraft, bestes Beispiel : Starfzettel nicht bezahlt: Androhung erzwingungshaft, Millionenbetrügerein bei Politikern und in der Wirtschaft und keine Bestrafung.

Wie denkt Ihr darüber : HartzIV --- vorbestrafter Wirtschaftskrimineller und der Name für Arbeitslose 2.ter Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre auf Bewährung und 576000 Euro Geldstrafe sind doch ein Urteil und ausgepackt hat er auch. Hätte er es nicht, dann wärs wahrscheinlich höher ausgefallen.

Er hats richtig krachen lassen und die Quittung hat er auch bekommen. Er ist raus, wird auch wohl jetzt noch genug Stress haben. Es treten einige an ihn heran und wollen Knete. Ich wollt nicht mit ihm tauschen.

P.S.: Ich finde das man Wirtschaftskriminalität nicht mit Mord und Totschlag vergleichen sollte. Wenn der Handwerker unangemeldet auf einer Baustelle gepackt wird, dann bekommt er auch sein Fett weg, genauso wie Herr Hartz. Hätte Herr Hartz jemanden zusammen gehauen oder umgebracht, dann wär er nicht um eine Gefängnisstrafe umhergekommen. Man sollte Justitias Augenbinde nicht mit dem verwechseln wofür sie ist, nämlich für Gleichheit einer jeden Person vorm Gericht.

@lemming_de Nix gegen dich, aber du dramatisierst etwas zu diesem Thema. Wie kanns ?
 
Ich weiß nicht, was das Rumgeheule soll.
Ne halbe Million Strafe plus zwei Jahre auf Bewährung ist schon mal nicht so schlecht.

Und wenn sich der werte Threadersteller ja nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hätte, wüsste er, dass Peter Hartz durch seine umfassenden Aussagen der Staatsanwaltschaft und den dazugehörigen Ermittlungsbehörden jahrelange Ermittlungsarbeit erspart hat.
Des weiteren wären manche Sachen gar nicht mehr nachweisbar gewesen, weil Unterlagen nach Ihrer gesetzlichen Aufhebungszeit vernichtet wurden sind.

Kurz und gut: Hätte Hartz nicht so ausgesagt, wären zigtausende von Euros in Ermittlungsarbeiten geflossen, die am Ende wahrscheinlich zu einer Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldbuße geführt hätte.

gruss kelle!
 
das ist nicht nach ihm benannt, nur das Gesetz heißt so. Und wieso sollte man den Namen des Gesetzes jetzt ändern? Das würd wieder Geld kosten und interessieren tuts eh niemand.
Außerdem hats er "erfunden"!
wie willst du es sonst nennen?
 
Heult doch keiner rum , bloß die Frage ist warum das ALG II weiterhin nach einen vorbestraften Kriminellen bennant ist? Das wollte ich damit ansprechen...

Es heisst offiziell ja auch nur "Arbeitslosengeld II", der allgemeine Sprachgebrauch sagt "Hartz IV". Wer sollte das in Deinen Augen nach ändern können?

Marty
 
Heult doch keiner rum , bloß die Frage ist warum das ALG II weiterhin nach einen vorbestraften Kriminellen bennant ist? Das wollte ich damit ansprechen...

ob das Hartz 4, Stütze, Armenversorge, Solidaritätszuschlag oder Geldregen heißt letzendlich isses nur nen Name und die sind ja bekanntlich Schall und Rauch und ändern nix am Inhalt