Frage zu Schwerelosigkeit :)

winwi

Well-known member
2 Mai 2006
3.253
221
also die Frage lautet:

Zwei unterschiedliche Paketmodelle in der Schwerelosigkeit werden mit der gleihcen Energie beschleunigt und fahren einen looping. Welches Paket kommt zuerst am Ziel an, das leichtere, das schwerere oder beide gleichzeitig?

Bin mal gespannt auf die Antworten :D
 
ich denk, dass hierbei nur der luftwiderstand eine rolle spielt - wenn das eine paket ne größere fläche als das andere hat, dann fliegt das mit der kleineren fläche schneller - schwerelosigkeit ist ja kein vakuum.

nur meine meinung :ugly:
 
das Leichtere bekommt durch die gleiche Energie auch in der Schwerelosigkeit ne höhere Beschleunigung es sollte also zuerst ankommen


aber es fehlen nen paar Daten: zum Beispiel gibt es (Luft)reibung in Deiner Schwerelosigkeit ?---> hätte nen Nachteil fürs größere Paket

Wie hoch ist die Reibung für beide Pakete im Looping ?---> Nachteil fürs Paket mit mehr Reibung im Looping
 
Man muss bei beiden Paketen eine unterschiedliche Kraft aufwenden um sie in die gleiche Geschwindigkeit zu versetzen. Haben beide diese Geschwindigkeit erreicht bewegen sie sich auch gleich schnell solange bis eine neue Kraft auf sie einwirkt.

Wenn die Energie welche auf die Objekte einwirkt gleich ist wird das leichtere höher beschleunigt und ist somit schneller!
 
Hmm also zu diesen Informationen steht dort nichts :)

Naja hab diese Frage auf nem Gewinnspiel gefunden an dem ich aber auch eh nicht teilnehmen werde :)

Grübel nur jetzt seit ner Stunde und frag mich was richtig ist :)
 
Bei Schwerelosigkeit kann man keinen Looping fahren oder fliegen, weil es keinen Schwerpunkt gibt. :mrgreen:
 
Bei Schwerelosigkeit kann man keinen Looping fahren oder fliegen, weil es keinen Schwerpunkt gibt. :mrgreen:

Klar kann man. Trägheit funktioniert auch in Schwerelosigkeit: Eine einmal beschleunigte Masse fliegt durch ihre Trägheit gradeaus weiter. Kommt eine Bahn, die die Kugel ablenkt, wird sie ihre Flugrichtung ändern... natürlich durch die Reibungsverluste dabei langsamer werden. Der Unterschied zum Looping unter Schwerkrafteinfluss ist, dass bei letzterem die Masse gegen Ende wieder beschleunigt wird.

Was natürlich in Schwerelosigkeit nicht funktioniert ist eine Bahn, die einen "Hügel" hat, da wird die Masse die Bahn irgendwann verlassen und zwar genau dann wenn die Masse an ihrer geradlinigen Bewegung nicht mehr von der Bahn gehindert wird.

*edit* Zur Aufgabe: Wenn ich zwei verschiedene Massen mit gleicher Energie beschleunige ist die leichtere am Ende schneller, da die kinetische Energie zur Masse proportional ist. Bei dem Looping wird allerdings Reibung auftreten nur um diese zu quantifzieren sind zu wenige Angaben gemacht, wie ich finde.
 
Es geht um ein Päckchen von DHL (exPost) das sie zur ISS schicken werden, und da dann eben dieses Experiment machen wollen (auf DHL-Im-All klicken und dann auf Experiment, da ist der Aufbau zu sehen).

Da die Pakte auf Schienen laufen wie eine Achterbahn (Looping sonst nicht möglich) und die Masse in der Schwerelosigkeit keine Rolle spielt werden sie bei gleichem Luftwiderstand auch gleichzeitig ankommen wenn sie wie vorgesehen mit gleicher Anfangsbeschleunigung abgeschickt werden.
 
Da die Pakte auf Schienen laufen wie eine Achterbahn (Looping sonst nicht möglich) und die Masse in der Schwerelosigkeit keine Rolle spielt werden sie bei gleichem Luftwiderstand auch gleichzeitig ankommen wenn sie wie vorgesehen mit gleicher Anfangsbeschleunigung abgeschickt werden.

Ah, da steht gemeinsam beschleunigt. Das bedeutet für mich nicht, dass sie mit gleicher Energie beschleunigt werden sondern eher, dass sie die gleiche Anfangsgeschwindigkeit bekommen. Das ändert natürlich die Aufgabenstellung ganz erheblich.
 
Was natürlich in Schwerelosigkeit nicht funktioniert ist eine Bahn, die einen "Hügel" hat, da wird die Masse die Bahn irgendwann verlassen und zwar genau dann wenn die Masse an ihrer geradlinigen Bewegung nicht mehr von der Bahn gehindert wird.
Das ist glaub ich der Knackpunkt. Klar kann man Dinge beschleunigen, hab ich auch in keinster Weise bestritten, es geht mir nur um den Looping. Der tut nicht. :D

Man kann einen Salto auf der Stelle machen, sich drehen und auch in einer Linie fliegen, scheben oder wie auch immer.

Das Paket wird von welcher Bahn auch immer abprallen. Ein Looping tut nicht. Man hat bei einer Bahn immer eine Steigung und in diesen Winkel wird auch die Kugel abprallen.

@Noby51 Mit einer Führung von Schienen sieht es natürlich anders aus. Da ist es natürlich möglich.

Jetzt gebt uns doch mal den Link zum Gewinnspiel, damit man sich da komplett reinlesen kann!
 
hm sicher ist also nur das jemand der die Frage mit einer der 3 Antworten beantwortet keine Ahnung von Physik hat - wahrscheinlich genauso wie der der sich die Frage ausgedacht hat :ugly:
 
Das Paket wird von welcher Bahn auch immer abprallen. Ein Looping tut nicht. Man hat bei einer Bahn immer eine Steigung und in diesen Winkel wird auch die Kugel abprallen.

Nein, wird sie nicht. Die Bahn ändert ihre Richtung allmählich und deshalb funktioniert es. Wäre irgendwo ein Knick würde das Paket abprallen. Ist aber nicht. Eine allmähliche Änderung funktioniert und damit auch der Looping.
 
ErklärBär bitte.. :-?

weil da eigentlich an mehreren Stellen jemand vorbeikommt und nen "nicht lösbar Schild hochhält"

leichtes und schweres Paket ? --> öööh haben doch beide kein Gewicht weil Schwerelosigkeit ?!

Reibung ? Größere der Pakete ? Luft oder Vakuum ? Kommt eins besser durch den Looping oder kommen sie beide nicht an ? und mehr...
 
weil da eigentlich an mehreren Stellen jemand vorbeikommt und nen "nicht lösbar Schild hochhält"

leichtes und schweres Paket ? --> öööh haben doch beide kein Gewicht weil Schwerelosigkeit ?!
Also vernachlässigbar...

Reibung ? Größere der Pakete ? Luft oder Vakuum ?
Sieh Experimentaufbau.. gleich groß, schienengeführt und Luft, weil ISS innen und nicht aussen

Kommt eins besser durch den Looping oder kommen sie beide nicht an ? und mehr...

Daher letzteres, beide gleich !