Feuerwerkskörper ab 16

Aquaristik

Well-known member
ID: 224804
L
24 April 2006
2.219
125
Hi.
Ja... ich weiß: Bis Sylvester ists noch etwas hin, habe aber trotzdem schon mal ne frage:

Gibt es Feuerwerkskörper ab 16?

Ich kenne die "Kleinen" ab 12 und die Raketen, dicken Batterien und co ab 18. Ich persönlich habesowas noch nicht im Laden gesehen (vor Sylvester) habe mir aber gedacht, dass es doch sowas eigentlich geben sollte, oder? Für die "Kleinen" Feuerwerke bin ich nämlich schon "zu groß" und für die "Großen" noch zu "klein" :D

Gibts sowas und wenn ja, von welcher firma werden diese angeboten (und Name), oder habe ich da ne Marktlücke entdeckt.

Jajaj... ich weiß. Eigentlich kommt man auch schon als 10jähriger an die Böller ab 18 wenn man beim Kiosk oder anderen kleineren Geschäften vorbeischaut, ich möchte mich doch nur weiter ans Gesetzt halten und nur diese Benutzen und kaufen, die ich schon benutzen darf...

Für Antworten währe ich dankbar.

Gruß
 

gibts die wirklich nicht?


dann ist aber meiner meinung nach ne Marktlücke. Schließlich gibts ja auch Filme ab 0,6,12,16 und 18. Wieso nicht auch Feuerwerkskörper ab 12, 16 und 18)?

Wird die Mischung eben nen bisschen geändert.

Dann kann z.B. der Kohlenstoff Gehalt im Schwarzpulver für die Raketen etwas geändert werden (erhöht, für eine leichtere Reaktion) (natürlich sollte Sie noch fliegen können:))oder einfach die Zündschnur länger und etwas weniger rein packen.
 
Das ändert aber nicht dran, dass explosive stoffe drin sind.

Und die sind halt für diese Alter aufgrund erhöter Gefahren nicht gedacht.
 
nimm einfach die ab 18 feuerwerkskörper, wen interessieren denn die altersbegrenzungen?!
Nich kleckern, klotzen!
 
Es gibt für Privatpersonen nur Klasse I und Klasse II, letztere nur an Sylvester und (offiziell) nur ab 18.
Wenn du ausserhalb des Jahreswechsels "Feuerwerk" willst musst du dich schon an Klasse I halten, die wird auch ganzjährig an jeden verkauft, so Dinger wie Knallbonbons und Tischbomben eben, ich weiss garnicht ob Knallerbsen und Wunderkerzen auch dazu zählen. Gibt's fast alles beim Partyzubehör, auch in manchen Supermärkten.

An Sylvester find ichs eigentlich normal dass die Kids unter Aufsicht Erwachsener mitzündeln dürfen, anders kenn ich's garnicht und ohne dir was unterstellen zu wollen glaub ich auch nicht dass du dich dann an die Beschränkungen hälst.:roll:
 
nimm einfach die ab 18 feuerwerkskörper, wen interessieren denn die altersbegrenzungen?!
Nich kleckern, klotzen!


dazu kann man wirklich nichts mehr sagen ich hoffe du hast selber keine Kinder. Jedes Jahr verlieren Kinder Körperteile wegen solchen Feuerwerkskörper weil viele Verkäufer denken genau so wie du. Einfach nur naiv:evil:
 
Weniger Kohlenstoff, dass es verzögerter ist?

Das is n Scherz oder?
"Och Papi die Rakete zündet ja garnicht, ich geh mal kurz hin." *bäm*
Bzw. dann ohne Papi.
Ich hab seit ich 16 bin *hust* an Sylvester meist ordentlich gebechert und glaube kaum, dass sehr gut wäre das mit zeitversetzten Knallern zu machen ...
Werde wohl wenn ich dann die richtigen auch kaufen darf erst danach trinken ... soviel Intelligenz gesteh ich mir dann ein :ugly:

Jigger
 
Klasse I: ohne Alterbeschränkung
Klasse II: ab 18 Jahren
Klasse III & IV: nur mit einer Erlaubnis §7 oder §27 oder einem Befähigungsschein §20 gem. SprengG

Es gibt für Privatpersonen nur Klasse I und Klasse II, letztere nur an Sylvester und (offiziell) nur ab 18.
Wenn du ausserhalb des Jahreswechsels "Feuerwerk" willst musst du dich schon an Klasse I halten
Nicht ganz. Man kann bei dem Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen und auch so während des Jahres Klasse II Feuerwerk abbrennen. Allerdings gibt es von jeder Stadt/Gemeinde besondere Bestimmungen und kosten tut es auch ein bisschen.
 
Es ging eigentlich nicht WÄHREND des Jahres, sondern AN SYLVESTER!
Vielleicht habe ich das nicht deutlich gesagt...?

Naja. Schade, dass es die nicht gibt.



@Der Peter:
Ich weiß, dass sich viele Geschäfte nicht dran halten, deshalb habe ich ja im ersten Post ausdrücklich von "legalem kauf" gesprochen.
(ich habe dir übrigens noch keinen remo gegeben, Betonung liegt auf noch)
 
Der Renommee-Kram gehört hier nicht hin, das wisst ihr doch. ;)


Yoursmile hat dir, Aquaristik, eigentlich die perfekte Antwort gegeben:
Klasse I: ohne Alterbeschränkung
Klasse II: ab 18 Jahren
Klasse III & IV: nur mit einer Erlaubnis §7 oder §27 oder einem Befähigungsschein §20 gem. SprengG
Klasse I: Verkauf das ganze Jahr
Klasse II: Verkauf nur an den letzten Tagen im Jahr
Klasse III: Nicht an Privatpersonen

Klasse II kann man auch innerhalb des Jahres anzünden, mit genehmigung? Ich dachte das wäre nur bei Klasse III. Wobei... wär ja eigentlich Schwachsinn das man III darf und II nicht. ^^
 
Der Renommee-Kram gehört hier nicht hin, das wisst ihr doch. ;)


Yoursmile hat dir, Aquaristik, eigentlich die perfekte Antwort gegeben:
Klasse I: Verkauf das ganze Jahr
Klasse II: Verkauf nur an den letzten Tagen im Jahr
Klasse III: Nicht an Privatpersonen

Klasse II kann man auch innerhalb des Jahres anzünden, mit genehmigung? Ich dachte das wäre nur bei Klasse III. Wobei... wär ja eigentlich Schwachsinn das man III darf und II nicht. ^^

jo.

Naja... werde ich mich wohl damit abfinden müssen ^^

gruß
und danke für die Antworten

zu den remos:

Edit: "Der Renommee-Kram gehört hier nicht hin, das wisst ihr doch. ;)" <<hab ich doch extra oben geschrieben. :doh: Maastaaa
 
jo.

Naja... werde ich mich wohl damit abfinden müssen ^^

gruß
und danke für die Antworten

zu den remos:

Edit: "Der Renommee-Kram gehört hier nicht hin, das wisst ihr doch. ;)" <<hab ich doch extra oben geschrieben. :doh: Maastaaa

RENOS...es heißt RENOS nicht Remos :doh: :p
(sorry aber ich konnts mir beim ersten mal schon fast nicht verkneifen ^^)
 
Klasse II kann man auch innerhalb des Jahres anzünden, mit genehmigung? Ich dachte das wäre nur bei Klasse III. Wobei... wär ja eigentlich Schwachsinn das man III darf und II nicht. ^^

Ja Klasse II darfst du auch während des Jahres abbrennen, so. zum Beispiel bei Firmenjubiläum, Geburtstag oder Hochtzeitjubiläum usw.. Aber nur mit Genehmigung des Ordnungsamtes und unter bestimmten Bedingungen, wie ein ganz bestimmtes Zeitfenster, nur in dem und dem Bereich und Brandwache.
 
Hier in Deutschland sind die gesetze ja verschärft wenn es um dieses Thema geht
In Polen kannst du das eigentlich bei manchen geschäften das ganze jahr über kaufen
Transportieren darfst du das aber nicht geschweige den von loslassen
 
Hier in Deutschland sind die gesetze ja verschärft wenn es um dieses Thema geht
In Polen kannst du das eigentlich bei manchen geschäften das ganze jahr über kaufen
Transportieren darfst du das aber nicht geschweige den von loslassen

Gerade von diesen "Polenböllern" würde ich die Finger lassen, jeder der schon mal live gesehn/gehört hat was da an Energie hintersteckt weiß was ich mein.
 
Naja in Polen werden die ja nicht Produziert, hat mla der verkäufer gesagt

Aber diese Dinger sind richtig hart
Am besten man wirft sie ,wie meine mutter des immer macht, über den Zaun rüber zu den Nachbarn:ugly:
 
China und Polen Böller sind zwar billig(er), jedoch nicht getestet und EXTREM gefährlich! Die Zundschnüre brennen viel zu schnell ab und man hat fast keine Chance das Ding wegzuwerfen. Wenns in der Hand explodiert ist sie weg (im Normalfall)! Bei den Deutschen/Geprüften Böllern brennt die Zündschnur erstens ziemlich lange (man hat also Chancen das Ding(den Böller wegzuwerfen und wenn es in der Hand explodiert, dürfte eigentlich nicht viel passieren (behaupten jedenfalls alle, ausprobiert habe ichs noch nicht, will ich auch nich:)). Z.T. sind die Sicherheitsetiketten in China/Polen auch gefällscht!

Es wurde mal nen test mit Raketen aus Polen gemacht. 10 Raketen in einer "Sicherheitsbox" hatten die Sprengkraft von einer 30kg Bombe!
 
Wenns in der Hand explodiert ist sie weg (im Normalfall)! Bei den Deutschen/Geprüften Böllern brennt die Zündschnur erstens ziemlich lange (man hat also Chancen das Ding(den Böller wegzuwerfen und wenn es in der Hand explodiert, dürfte eigentlich nicht viel passieren (behaupten jedenfalls alle, ausprobiert habe ichs noch nicht, will ich auch nich:)). Z.T. sind die Sicherheitsetiketten in China/Polen auch gefällscht!

Ich würds auch nicht bei deutschen ausprobieren. Du musst bedenken, dass sie auch stärkere gefäße zerschmettern wenn man sie da rein tut (sollte man nicht machen) und in einer geschlossenen Hand sollte es nicht besser aussehen. Die Hand wird wohl nciht weg sein (vermut ich mal) aber schmerzen und Wunden sollten schon drin sein. Denke gleicher Effekt wie bei den Polendingern