Briefvorlagen?

Gregg

New member
27 August 2013
1
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und ein Gewerbe zu gründen, unter welchem ich einige Dienstleistungen anbieten will. Nun habe ich leider noch keinerlei Erfahrungen bezüglich der Korrespondenz im Geschäftsalltag - d.h was muss ich bei Geschäftsbriefen, Rechnungen etc. beachten. Ich habe schon versucht mich etwas durchs Internet zu Googlen aber bisher war ich eher erschlagen von der Flut der Informationen... Kennt jemand vielleicht eine Seite die das schön gegliedert auflistet und Informiert und vielleicht auch Beispiele und Vorlagen bietet? Ich wäre für jeden Tipp bzw. Link dankbar!

Gruß,
Gregg
 
Vorlagen wofür? Angebote? Rechnungen? Dafür brauchst Du ne Vorlage? ;)

Was Du brauchst ist ein Briefpapier mit Deinen Geschäftsdaten: Geschäftsform, Inhaber, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten wie Tel/Fax/Mail, Bankverbindung etc.
Das ganze ein kleines bischen individuell, mit einem Logo und ein bischen Farbe und schon hast Du einen Ansatz.
Auf dieses Papier druckst Du dann deine Korrespondenz oder Rechnungen.

Kleine Druckereien können Dir bei dem Erstellen von Deinem Wunsch-Briefpapier helfen.
 
Was bei Rechnungen, Geschäftsbriefen und Angeboten so zu beachten ist verrät Wikipedia schon zur Genüge

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung
https://de.wikipedia.org/wiki/Angebot_(Betriebswirtschaftslehre)
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsbrief

Dann solltest Du nochmal nachlesen welche Informationspflichten Du hast:
https://www.internet-verbraucherrec...en (2) Informationspflichten des Unternehmers

Die Grundzüge des Handelsrechtes sollte man auch mal gelesen haben, z.B.:
https://www.eisenbeis-rechtsanwaelte.de/texte/service/pdfs/handelsrecht_0405.pdf

Dann brauchst Du eigentlich nur noch einen seriösen Auftritt in Deiner schriftlichen und mündlichen Kommunikation und immer wenn Du rechtlich unsicher bist (und das solltest Du sehr oft sein) unbedingt nochmal nachlesen...

Sind alles keine Vorlagen aber die brauchst Du auch nicht, wichtiger ist zu wissen was enthalten sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gibt es einige Normen die man bei geschäftlichen Briefen beachten sollte, nicht zuletzt um es seinem Geschäftspartner das Leben nicht noch unnötig zu erschweren wenn dieser dann unnötig nach Informationen suchen muss. Das meiste der Angaben sind eigentlich logisch und selbsterklärend sein, wie aktuelle Geschäftsadresse, Kontakt- und ggf. Kontodaten etc. Andere Angaben wie Betreff, Aktenzeichen und weitere Referenzangaben hängen wiederrum gänzlich vom Einzelfall ab. Schau dir mal ein Informationsportal rund um das Thema Geschäftsbriefe an, da solltest du eigentlich alle relevanten Infos drauf finden. Ob diese Angaben nun alle vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich in Zukunft damit rechnen dass hier meine Beiträge einfach willkürlich verändert werden? Ich würde das nämlich gerne wissen bevor ich mir weiterhin die Mühe mache und Fragen mit besten Wissen und Gewissen beantworte. Ich dachte immer das wäre der Sinn eines Forums...? Klärt mich auf!