Alt 27.08.2013, 16:22:13   #1 (permalink)
Gregg
Neuer Benutzer

Reg: 27.08.2013
Beiträge: 1
Standard Briefvorlagen?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und ein Gewerbe zu gründen, unter welchem ich einige Dienstleistungen anbieten will. Nun habe ich leider noch keinerlei Erfahrungen bezüglich der Korrespondenz im Geschäftsalltag - d.h was muss ich bei Geschäftsbriefen, Rechnungen etc. beachten. Ich habe schon versucht mich etwas durchs Internet zu Googlen aber bisher war ich eher erschlagen von der Flut der Informationen... Kennt jemand vielleicht eine Seite die das schön gegliedert auflistet und Informiert und vielleicht auch Beispiele und Vorlagen bietet? Ich wäre für jeden Tipp bzw. Link dankbar!

Gruß,
Gregg
 
Gregg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 22:47:18   #2 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Vorlagen wofür? Angebote? Rechnungen? Dafür brauchst Du ne Vorlage?

Was Du brauchst ist ein Briefpapier mit Deinen Geschäftsdaten: Geschäftsform, Inhaber, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten wie Tel/Fax/Mail, Bankverbindung etc.
Das ganze ein kleines bischen individuell, mit einem Logo und ein bischen Farbe und schon hast Du einen Ansatz.
Auf dieses Papier druckst Du dann deine Korrespondenz oder Rechnungen.

Kleine Druckereien können Dir bei dem Erstellen von Deinem Wunsch-Briefpapier helfen.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 23:06:03   #3 (permalink)
FranktheCat
Klamminventar
Benutzerbild von FranktheCat

ID: 1554
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 5.918
Standard

https://www.google.de/search?q=word+...agen+kostenlos
Gruß
FranktheCat
FranktheCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 10:39:45   #4 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.964
Standard

Was bei Rechnungen, Geschäftsbriefen und Angeboten so zu beachten ist verrät Wikipedia schon zur Genüge

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Angebot...rtschaftslehre)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsbrief

Dann solltest Du nochmal nachlesen welche Informationspflichten Du hast:
http://www.internet-verbraucherrecht...20Unternehmers

Die Grundzüge des Handelsrechtes sollte man auch mal gelesen haben, z.B.:
http://www.eisenbeis-rechtsanwaelte....recht_0405.pdf

Dann brauchst Du eigentlich nur noch einen seriösen Auftritt in Deiner schriftlichen und mündlichen Kommunikation und immer wenn Du rechtlich unsicher bist (und das solltest Du sehr oft sein) unbedingt nochmal nachlesen...

Sind alles keine Vorlagen aber die brauchst Du auch nicht, wichtiger ist zu wissen was enthalten sein muss.
 

Geändert von Wasweissdennich (28.08.2013 um 10:51:59 Uhr)
Wasweissdennich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 10:42:28   #5 (permalink)
Samirah
Neuer Benutzer

Reg: 28.08.2013
Beiträge: 3
Standard

In Deutschland gibt es einige Normen die man bei geschäftlichen Briefen beachten sollte, nicht zuletzt um es seinem Geschäftspartner das Leben nicht noch unnötig zu erschweren wenn dieser dann unnötig nach Informationen suchen muss. Das meiste der Angaben sind eigentlich logisch und selbsterklärend sein, wie aktuelle Geschäftsadresse, Kontakt- und ggf. Kontodaten etc. Andere Angaben wie Betreff, Aktenzeichen und weitere Referenzangaben hängen wiederrum gänzlich vom Einzelfall ab. Schau dir mal ein Informationsportal rund um das Thema Geschäftsbriefe an, da solltest du eigentlich alle relevanten Infos drauf finden. Ob diese Angaben nun alle vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Geändert von darkkurt (28.08.2013 um 22:27:15 Uhr) Grund: Werbelink entfernt
Samirah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:40:15   #6 (permalink)
Samirah
Neuer Benutzer

Reg: 28.08.2013
Beiträge: 3
Standard

Kann ich in Zukunft damit rechnen dass hier meine Beiträge einfach willkürlich verändert werden? Ich würde das nämlich gerne wissen bevor ich mir weiterhin die Mühe mache und Fragen mit besten Wissen und Gewissen beantworte. Ich dachte immer das wäre der Sinn eines Forums...? Klärt mich auf!
 
Samirah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 13:17:05   #7 (permalink)
wahnsinn
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.183
Standard

Hier wird nicht "willkürlich" verändert. Sondern entsprechend den Forenregeln, die du ja bei der Registrierung gelesen und akzeptiert hast.

http://www.klamm.de/forum/5669616-post1.html > Absat 4 > Werbung verboten
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Römer 15,7
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49:40 Uhr.