Bewerbung als Selbstständiger - wie verbessern?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich bin derzeit selbstständig, aber möchte meine Kenntnisse die ich während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann gesammelt habe vertiefen und erweitern. Ok eigentlich mache ich das heute schon, da ich Buchführung, Überweisungen, Kundenaquise, Kundengespräche usw. heute schon habe, aber manchmal habe ich das Gefühl das Unternehmen das nicht so sehen.

Hier mal meine Bewerbung. Was denkt ihr so darüber? Vorweg sei gesagt - gefragt. Reinschreiben das ich selbstständig bin und bleiben möchte oder nicht?

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Seite jobomat.de habe ich gelesen, dass Sie einen Sachbearbeiter im Bereich Customer Service suchen. Aufgrund dessen würde ich mich gerne bei Ihnen um diese Stelle bewerben.

Derzeit bin ich selbstständig und betreibe eine Internetagentur. Ich erstelle TYPO3 Internetseiten, erweitere Internetseiten und plane und organisiere die Internetvermarktung von meinen Kunden, aber auch von meinen eigenen Internetseiten.

Die Selbstständigkeit möchte ich jedoch nicht aufgeben, aber ich würde gerne meine Kenntnisse die ich während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei XXX in XXX gesammelt habe bei Ihnen erweitern und vertiefen.

Zu meinen Kenntnissen zählen ganz klar die MS-Office Programme, SAP, diverse andere Programme, so wie Interneterfahrung und eine hohe Lernbereitschaft. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Vertraulichkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind natürlich bei mir gegeben.

Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen, damit ich Sie vollends von mir überzeugen kann.

Mit freundlichem Gruß

Ein Verbesserungsvorschlag der mir gerade selber auffällt. Ich könnte schreiben warum ich mich gerade bei denen bewerbe.
 
So solls aber nicht sein. Ich würde schon beides unter einem Hut bekommen. Geht ja auch nicht um Betriebsspionage oder ähnlichem, da ich mich ja in keiner Internetagentur bewerbe.
 
du schreibst es aber so, als ginge es rein um deinen Vorteil ... du bist selbstständig und um das besser hinzukriegen, willst du dort anfangen, deine Kenntnisse erweitern und wenns nix mehr gibt, wieder verschwinden, da du ja dein Standbein anderweitig hast...

so interpretiere ich diesen Abschnitt
Die Selbstständigkeit möchte ich jedoch nicht aufgeben, aber ich würde gerne meine Kenntnisse die ich während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei XXX in XXX gesammelt habe bei Ihnen erweitern und vertiefen.
 
Wenn du dich als Sachbearbeiter bewirbst, hat es meiner Meinung nach wenig Relevanz dass du Homepages erstellen kannst. Würde ich weglassen. Natürlich musst du dem Arbeitgeber spätestens bei Vertragsabschluss mitteilen dass du selbstständig bist, aber so wie du das da formuliert hast würde ich das als Personaler auch eher so sehen, dass du nur bissel "Weiterbildung" machen willst und deine Selbstständigkeit immer noch auf Prioriät 1 ist. Sowas darf nicht rüberkommen.
 
Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Seite jobomat.de habe ich gelesen, dass Sie einen Sachbearbeiter im Bereich Customer Service suchen. Aufgrund dessen würde ich mich gerne bei Ihnen um diese Stelle bewerben.

Derzeit bin ich selbstständig und betreibe eine Internetagentur. Ich erstelle TYPO3 Internetseiten, erweitere Internetseiten und plane und organisiere die Internetvermarktung von meinen Kunden, aber auch von meinen eigenen Internetseiten.

Die Selbstständigkeit möchte ich jedoch nicht aufgeben, aber ich würde gerne meine Kenntnisse die ich während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei XXX in XXX gesammelt habe bei Ihnen erweitern und vertiefen.

Zu meinen Kenntnissen zählen ganz klar die MS-Office Programme, SAP, diverse andere Programme, so wie Interneterfahrung und eine hohe Lernbereitschaft. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Vertraulichkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind natürlich bei mir gegeben.

Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen, damit ich Sie vollends von mir überzeugen kann.

Mit freundlichem Gruß

MisterSimpson
Telefon
Straße

Ort

(4 Leerzeilen)

Anschrift

(4 Leerzeilen)

17. April 2012
Bewerbung als Costumer Agent, Ihr Stellenangebot auf www.jobomat.de
(Beides in Fett)

(2 Leerzeilen)

Sehr geehrte Frau XXX,

mit größtem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf den Seiten von www.jobomat.de wahrgenommen und bin mir sicher, dass ich die Firma XXX mit meinen Qualifikationen ideal ergänzen kann. (Nicht das Stellenangebot nochmal betonen, es ist schon aus dem Betreff ersichtlich, auch nicht den Grund, einzig der Fundort der Stelle kann unter Umständen nochmals betont werden).

Derzeit betreibe ich auf selbständiger Basis die Internetagentur xxx. Der Schwerpunkt liegt dort bei der Erstellung und Optimierung von Webseiten, insbesondere auf TYPO3-basierende. Auch die Vermarktung meiner eigenen Webinhalte, wie auch die meiner Kunden sind weitere wichtige Aspekte meiner momentanen Tätigkeit.

Während meiner Ausbildung als Industriekaufmann bei der Firma XXX im Jahr XXX konnte ich mir wichtiges Fachwissen zum Thema XXX aneignen und habe meine Prüfung vor der IHX XXX mit XXX Punkte/Note erfolgreich absolviert.

Durch meine langjährige Erfahrung in diesem Tätigkeitsbereich, habe ich mir ebenfalls auch die für die Ausübung benötigten Softskills angeeignet. Hohe Lernbereitschaft, Eigeninitative, Belastbarkeit und andere (nicht alles was dich ausmacht runterleiern) Faktoren sind maßgebend um in meinem Beruf erfolgreich zu sein.

Da sich die Welt des Industriekaufmannes in einem stetigen Wandel befindet und Neuerungen wie Änderungen in diesem Berufsfeld mannigfaltig sind, ist mir die Wichtigkeit der beständigen Weiterbildung sehr bewusst. So strebe ich Beispielsweise mittelfristig die Ausbildereignungsprüfung an. (Den kompletten Absatz nur erwähnen, wenn die Stelle auch mit Weiterbildung zu tun hat. Ansonsten nicht mit sovielen Worten darauf eingehen, sondern nur betonen, dass auch Weiterbildung für dich sehr wichtig ist.)

Ich bin überzeugt, in der Firma XXX mein Fachwissen nicht nur anwenden, sondern auch optimieren zu können und möchte daher sehr gerne zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch, den richtigen Mitarbeiter für die vakante Position gefunden zu haben und verbleibe mit

besten Grüßen

(4 Leerzeilen)
MisterSimpson


....

Der Text ist eventuell etwas zu lang. Auch weiß ich nicht über den Tätigkeitsbereich deines Berufsfeldes bescheid. Insbesondere das Thema Weiterbildung musst du also gut überdenken.

Im Grunde solltest du dich immer bestmöglichst verkaufen, dich präsentieren. Nicht zu sehr aufschlagen, aber auch nicht wie jeder x-beliebige. Gib zu verstehen, dass genau du der richtige für diese Tätigkeit bist und zeige das selbstbewusst.

Ich persönlich schreibe lieber anstatt einer sogenannten "Dritten Seite" ein etwas längeres Anschreiben, aber es darf nur maximal eine Din A 4 Seite ausmachen, keinesfalls mehr.

Schriftgröße ist 12 zu wählen, als Schriftart "Arial".
Hinterher ist alles zu markieren und in Blocksatz zu verfassen. Das sieht schöner aus und schneidet den rechten Seitenrand besser ab.

Mit Füller unterschreiben, nicht mit Kuli. Auch den Umschlag für die Mappe handschriftlich und mit Füller beschreiben.

Anschreiben immer oben lose auf die Bewerbungsmappe. In der Mappe dann erst den Lebenslauf (natürlich auch unterschrieben und am besten rückwärts chronologisch, wenn du bereits längere Zeit und mehrere Tätigkeiten ausgeführt hast. Ein Lebenslauf kann auch mehrere Seiten umfassen. Was speziell in den Lebenslauf gehört, kann ich dir ebenfalls schreiben, sag einfach Bescheid falls es benötigt wird).
Dann erst die Arbeitszeugnisse, aber nur jene, die mit dem Berufsfeld zu tun haben. Solltest du 45 Arbeitszeugnisse haben, beschränke die Auswahl auf die 6-7 letzten bzw. wichtigsten Arbeitszeugnisse.
Zum Schluß kommt das Prüfungszeugnis und Arbeitszeugnis deiner Ausbildungstätte. Ein Schulzeugnis brauchst du dann i.d.R. nicht mehr. Außer du bist erst sehr kurz in der Arbeitswelt tätig und kannst kaum andere Zeugnisse vorweisen. Auf jeden Fall nicht die Mappe mit zig Papieren zumüllen. Das wird sich ohnehin kaum ein Personaler durchlesen.

Für weitere Tips und Hilfen, einfach fragen.

So, und nun gewinnt Deutschland erstmal hochhaus. :D

Edit:
Mir ist noch was wichtiges eingefallen. Am besten macht es sich immer, wenn du die Bewerbung auf etwas persönliches abstimmen kannst. Es ist immer super, wenn du im Vorfeld die Firma telefonisch kontaktierst und dir kurz weitere Informationen bei der Ansprechpartnerin die dafür zuständig ist, einholst. Infos könnten beispielsweise sein, was genau die Tätigkeit dort ausmacht.
Dann kannst du den ersten Satz auch anders formulieren: "..... bezugnehmend auf unser Telefongespräch vom 17. Juni 2012 übersende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Blocksatz

Sieht doch ganz gut aus. Hast du es schon mal mit Blocksatz probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: