Was ist Freiheit?

Bestes Beispiel dürfte da das "Jedermannsrecht" sein, welches in den meisten nördlich von uns gelegenen Ländern gilt. Natürlich gibt es auch dort Eienschränkungen vor allem in Bezug auf Naturschutz und Nationalparks, verglichen mit der Rechtslage in Deutschland wo lediglich das Betreten von Wald und Flur (gerade noch so :ugly:) gestattet ist, erscheinen diese Einschränkungen doch durchaus noch vertretbar.
Hast du mal die Bevölkerungsdichten verglichen? Wieviele Jahre hättest du in D. noch Natur in der du deine Bewegungsfreiheit genießen könntest, wenn du hier die selben Rechte hättest? Ich finde, dass viele Grünflächen jetzt schon strapaziert genug sind.

Was sollte man, deiner Meinung nach tun, wenn man in dieses System hineingeboren ist, nicht wirklich die Mittel hat um dieses zu verlassen, auf der anderen Seite aber auch kein Interesse daran, politisch mitzumischen, sondern einfach nur frei und in Ruhe ohne die gesellschaftlichen Zwänge (Zeitdruck, Geldsorgen etc.) leben möchte? Bleibt einem wirklich keine andere Wahl als sich unterzuordnen oder eben am Rande der Illegalität zu leben, wie bspw. die "Waldmenschen" oder andere Individuen und Gruppen, die ausserhalb der kapitalistisch geprägten Gesellschaft leben?
Welche Mittel muss man denn haben um das System zu verlassen? Wenn du deinen Besitz auflöst, reicht es bei den meisten für nen Ticket. Man kann sich auch nen Rucksack packen und improvisieren. Du kannst bei ner Hilfsorganisation anheuern und das Rückflugticket verfallen lassen. Wenn man es wirklich will, ist es auch irgendwie möglich und wenn man Überlebenskünstler werden will, ist es nen verdammt schlechtes Zeichen, wenn man schon am ersten Schritt scheitert. ;)

Innerhalb Deutschlands ist autarkes leben schon bedeutend schwieriger, wenn nicht gar legal unmöglich. Stimmt schon. Die Interessen der Mehrheit und der Naturschutz genießen da (imo zu Recht) ein höheres Schutzbedürfnis. Wenn jemand eine Methode findet ein autarkes Leben zu führen ohne dabei seine Umwelt übermäßig negativ zu beeinflussen, solls mir aber recht sein.
Sonst bleibt nur den "Wahnsinn" auf ein minimum zu reduzieren.
 
Freiheit ist für mich, dass zu machen was ich will unter Rücksichtnahme das ich niemand anderem schade oder verletze
 
wirkliche freiheit ist die möglichkeit, tun zu können, was man möchte, ohne dass es konsequenzen nach sich trägt, die man selbst nicht in kauf nehmen kann. unter dieser definition ist niemand wirklich frei, da ängste, gewissen, skrupel, erziehung, umfeld, attitüde, erfahrungen, intellekt, 'menschlichkeit', religiöse, politische, philosophische, etische ansichten oder generell das handeln an sich einem immer im weg stehen und stehen werden.

ein kleines beispiel: ihr lauft ja nicht auf die straße und erschießt wahllos menschen, nur weil ein eintrag im gesetzbuch euch just in dem moment, als er geschrieben wurde, dazu umprogrammiert hat, dies nicht zu tun (schön wär's), sondern weil ihr (hoffentlich) wisst, dass es falsch wäre.

unter dieser sichtweise ist jeder mensch theoretisch absolut frei, denn es sind nicht die gesetze die uns einsperren, es sind meistens wir selbst.

unter meiner vorstellung halte ich mich an's grundgesetz, meine freiheit hört da auf wo die freiheit anderer eingeschränkt wird, was meiner meinung (!) nach eine gute grundeinstellung ist.
 
Für mich ist Freiheit (unter anderem), dass ich die Landesgrenzen überqueren kann, ohne verhaftet und zu drei Jahren Strafarbeit in der Uranmine verurteilt zu werden. Ist meinem Onkel passiert in den 60ern, als er die damalige Tschechoslowakei entfliehen wollte. Er hat nie die Freiheit kennengelernt, wie ich sie kenne. Ich habe in der CSSR gelebt, in NL und lebe jetzt seit 22 Jahren in DE. Und wenn es mir hier in DE irgendwann auch nicht mehr gefällt (oder mich wieder das Reisefieber packt), kann ich auch wieder gehen, ohne inhaftiert oder interniert zu werden. Für mich ist das Freiheit.
 
Für mich bedeutet freiheit, das machen zu können, was ich möchte. Natürlich gehört da auch beispielsweise arbeiten doer auch Sachen dazu die ich nicht so gerne mache. Immerhin habe ich die freiheit mich in die Bahn oder ein Auto zu setzen und einfach irgendwohin zu fahren und dort für eine Weile zu bleiben. Wenn danach mein Job weg ist oder meine Wohnung voll mit Schimmel ist weil ich vorher nicht das Essen weggeräumt habe dann ist das halt so. Da ich das aber nicht möchte nehme ich mir die Freiheit raus auch die unangenehmen Dinge zu machen da sie dann doch besser sind als die Alternativen ;-) trotzdem könnte ich mich jeder zeit für etwas anderes endscheiden wenn ich möchte.
 
Hallo! Ich glaube ,es gibt auf der Welt keine absolute Freiheit! Man kann vieles tun ,was man will, aber nicht alles. Wenn man alles beruhigt und kühl abtun kann, so ist die Freiheit im Leben! :D:D
 
Ich glaube, es gibt keine absolute Freiheit auf der Welt, und wir leben in der Gesellschaft, deshalb müssen wir mehr oder weniger eingeschränkt werden, aber wir können meinstens was tun, was wir wollen, dann ist es Freiheit! Und das Ausmaß der Freiheit hängt davon ab, wie und was wir denken. In Wahrheit ist das Problem kompliziert! :D
 
Ok Leute alles Quatsch..

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
 
Für mich ist Freiheit, wenn ich emotional nicht belastet bin, wenn ich das tue was ich tun möchte.

Daraus ergibt sich das ich alles tun kann, was ich möchte. So kann ich es überhaupt erst tun und ich fühle mich auch nicht schlecht dabei, denn das wäre auch wieder nicht frei.
 
Freiheit ist so ein schönes Wort, welches gar nicht so oft vorhanden ist,

Wenn ich finanziell zumindest gut leben kann, emotional frei bin und nicht etwas tun muss was ich nicht will, dann fühle ich mich frei!

Ansonsten ist vieles von wegen Freiheit gar nicht möglich, weil einem von allen Seiten Steine in den Weg gelegt werden. Das darf man nicht, das auch nicht, jenes nicht, dieses nicht. Mich nervt es einfach nur noch an!