Super !!!!
Und der Gelbe Sack wird dann als Auffüllmaterial in der Natur verwendet. Anschließend mit einem Filz überdeckt, mit Erde bedeckt und mit Bäumen bepflanzt. Damit es keiner mehr sieht . . .
Das nenn ich einmal "Naturschutz"

Sorry musste das selber mit ansehen.

Finde ich nicht so gut. Die Tiere leiden dann.
 
In jedem Supermarkt gibt es 80-90% des frischen Gemüses und Obsts OHNE Umverpackung - allerdings dann in der Regel teurer als das Abgepackte. Und das ist das Verrückte.
Ja, bestes Beispiel unser Rewe. Die unverpackten Tomaten kommen aus Spanien oder Marokko und die regionalen aus dem Nachbarort sind alle wunderbar in Plastik eingepackt.
Was von beiden hat denn jetzt den besseren ökologischen Fußabdruck?
Aber du hast recht, so langsam tut sich in den Supermärkten was. Ich habe aber auch keine Lust, verschiedene Supermärkte abzuklappern, um einen Teil in Supermarkt A und den anderen Teil in Supermarkt B als unverpackte Ware zu bekommen. Da verfahre ich hier auf dem Land nämlich doch sinnlos viel zu viel Benzin.

anddie
 
Es gibt mehr und mehr Plastikmüll im freien Natur, Felder, Wälder und Gewässer. Dementsprechend mehr und mehr Mikroplastik ÜBERALL. Das häuft sich an fürchterlich, da manche Plastik, ob als Mikroplastik oder grösser, bleibt da für Jahrhunderte.

Wie wir von den ersten Beitrag der Thema lesen können, z.B. San Francisco, Kalifornien hat Plastiktüten in Geschäften schon vor zwölf Jahren verboten.

Was mich höllisch :evil: zornig macht ist, daß manche schmeissen immer noch ihre Schokofolien, Beuteln usw. locker überall. Wie in schlimmsten Teile von Afrika, wo Umgebung, Landschaft, Gewässer grauenhaft voll Plastikmüll ist.
 
Es gibt mehr und mehr Plastikmüll im freien Natur, Felder, Wälder und Gewässer. Dementsprechend mehr und mehr Mikroplastik ÜBERALL. Das häuft sich an fürchterlich, da manche Plastik, ob als Mikroplastik oder grösser, bleibt da für Jahrhunderte.
irgendwann mus doch auch mal das mikro so klein sein das nur noch die atome der betreffenden stoffe übrig sind
Wie wir von den ersten Beitrag der Thema lesen können, z.B. San Francisco, Kalifornien hat Plastiktüten in Geschäften schon vor zwölf Jahren verboten.
eine deiner genannten städte hat auch ein top müllmanagement ,schaumal hier https://www.finanzen.net/nachricht/...hrer-in-amerika-aus-dreck-gold-machen-2275842 und hier https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/eine-stadt-wird-muellfrei-4-zero-waste-in-san-francisco

Was mich höllisch :evil: zornig macht ist, daß manche schmeissen immer noch ihre Schokofolien, Beuteln usw. locker überall.
und sie werden es immer wieder tun,nicht meckern einfach aufheben und ab in die tonne.wann hast du deinen letzen baum gepflanzt
Wie in schlimmsten Teile von Afrika, wo Umgebung, Landschaft, Gewässer grauenhaft voll Plastikmüll ist.
ja freirenner so sind die menschen alles wissen es meckern und machen weiter wie bisher,es juckt einfach keinen.ist halt so schön einfach.hab auch einen schönen link für dich .aber nicht zusehr aufregen. https://www.heise.de/tp/features/Bangladesch-Der-Mensch-frisst-sich-weiter-auf-4324624.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestes Beispiel unser Rewe. Die unverpackten Tomaten kommen aus Spanien oder Marokko und die regionalen aus dem Nachbarort sind alle wunderbar in Plastik eingepackt.
Was von beiden hat denn jetzt den besseren ökologischen Fußabdruck?
Aber du hast recht, so langsam tut sich in den Supermärkten was. Ich habe aber auch keine Lust, verschiedene Supermärkte abzuklappern, um einen Teil in Supermarkt A und den anderen Teil in Supermarkt B als unverpackte Ware zu bekommen. Da verfahre ich hier auf dem Land nämlich doch sinnlos viel zu viel Benzin.

anddie

Warum geht Ihr nicht auf dem Markt? Weil es auf dem Dord keine Bauern gibt?
 
Tja wir können hier in besseren EU-Länder doch nicht mal vorstellen, wie nichtexistierend die Müllversorgung ist in vielen Länder der Welt. Einfach unfassbar. Volle Planlosigkeit und Gleichgültigkeit herrscht.

Trotzdem tut es mir immer bisschen weh, wenn ich sehe Schokoriegelplastik usw. am Boden oder auf Gewässer.
 
Tja wir können hier in besseren EU-Länder doch nicht mal vorstellen, wie nichtexistierend die Müllversorgung ist in vielen Länder der Welt. Einfach unfassbar. Volle Planlosigkeit und Gleichgültigkeit herrscht.

Trotzdem tut es mir immer bisschen weh, wenn ich sehe Schokoriegelplastik usw. am Boden oder auf Gewässer.
den vom Boden kannst du ja aufheben und zur nächsten Tonne bringen.und diese Schokoriegel sollten nicht mehr in Plastik verkauft werden.wer es trotzdem tut die Folie am besten gleich in den Restmüll.
 
Tja wir können hier in besseren EU-Länder doch nicht mal vorstellen, wie nichtexistierend die Müllversorgung ist in vielen Länder der Welt.

Wir haben seit einiger Zeit einen Chinesen im Haus, der nur für 2 Jahre bleibt (Gastprofessur). Dem haben wir erst mal die korrekte Mülltrennung beibringen müssen. Der hatte absolut keine Ahnung, wie das geht. Und bis heute finden wir trotzdem regelmäßig seine Lebensmittel und Nahrungsreste in der gelben Tonne.
 
Wir haben seit einiger Zeit einen Chinesen im Haus, der nur für 2 Jahre bleibt (Gastprofessur). Dem haben wir erst mal die korrekte Mülltrennung beibringen müssen. Der hatte absolut keine Ahnung, wie das geht. Und bis heute finden wir trotzdem regelmäßig seine Lebensmittel und Nahrungsreste in der gelben Tonne.

das geht viele Menschen aus dem Ausland so und führt teilweise dazu das die gelben Tonnen eine zeit lang eingezogen werden ,weil einfach zuviel von irgendwas drin ist.ich sehe doch was die jüngeren Familien so alles in der gelben versenken,da braucht man nur kurz die Tonne zu kippen.das merkt man am Gewicht.die haben es einfach nicht nötig wird je eh sortiert.deutsch so korrekt
 
Warum geht Ihr nicht auf dem Markt? Weil es auf dem Dord keine Bauern gibt?
Also Wochenmarkt gibt es in den beiden nächst größeren Städten hier entweder mittwochs oder donnerstags. Und der geht nur bis 16 Uhr und das schaffe ich als Berufstätiger leider nicht.
Für einen Wochenmarkt am Samstag müsste ich 1 Stunde mit dem Auto fahren und das ist dann auch nicht mehr ökologisch.

Wir bekommen zwar 1x in der Woche eine Öko-Kiste geliefert, aber die löst ja auch nicht das grundlegende Problem in den Supermärkten.

anddie
 
Gibt es nur 1 Bauern? Verkauft er Milch oder Fleisch? Die Milch in Plastik?

weis ich nicht vielleicht verkauft er die Milch im Eimer.es Mus aber auch rechnen.und das rechnet sich für mich nicht wenn ich mit dem taxi 50km zum nächsten Milchbauern fahren sollte.oder mit dem bus.wer die Möglichkeit hatt der sollte es in Betracht ziehen.ansonsten halt aufpassen und in die gelbe nur das rein was soll.auf Milch und Milchprodukte möglichst verzichten hilft auch der umwelt.obs lose kaufen oder im Mehrweg Netz.da gibt es schon so einige Möglichkeiten.bei Fleisch und Wurst die bedientheke nutzen oder den Fleischer.
 
Also Wochenmarkt gibt es in den beiden nächst größeren Städten hier entweder mittwochs oder donnerstags. Und der geht nur bis 16 Uhr und das schaffe ich als Berufstätiger leider nicht.
Für einen Wochenmarkt am Samstag müsste ich 1 Stunde mit dem Auto fahren und das ist dann auch nicht mehr ökologisch.

Wir bekommen zwar 1x in der Woche eine Öko-Kiste geliefert, aber die löst ja auch nicht das grundlegende Problem in den Supermärkten.

anddie

Ist in der Ökokiste Plastik?
 
Ist in der Ökokiste Plastik?
Selten. Irgendwelche Küchenkräuter (Petersilie o.ä.) sind komischerweise immer in kleinen Plastiktüten. Der Rest liegt einfach so drin oder ist in Papiertüten.
Als wir noch in Bayern wohnten, war in der Kiste auch deutlich mehr Plastik drin. Kommt also wohl auch immer auf den jeweiligen Hof an, der das liefert.

anddie
 
Frag mal nach ob die auch in Papier packen können.

und was soll zusätzlicher Papierkonsum der Umwelt bringen in der eu fallen schon massig Bäume dem Papierwahn zum opfer und komme nicht mit Recyclingpapier um Papier recyceln zu können ums Erstmal Papier da sein zum recyceln.es kann nicht mehr allzuviele geändert werden da sonst die Menschen auf zuviel verzichten müßten.aber es könnte noch mehr recycelt werden.solange bei der Verpackung nur die 4 Hautkunststoff Sorten eingesetzt werden.PE;PET;HDPE das ist die härtere Version von PE:UND ALLEM VORAN PP:dann wäre noch der tetrapack und das klassische pappe Schächtelchen.der yeti weis wieder mal nichts
ups styropur fast vergessen wird auch recycelt.wenn es in der richtigen Tonne landet.
 
Papier ist besser als Plastik.
Was meint Ihr als Fachleute?
aber den Papierkonsum noch mehr zu erhöhen bringt der Umwelt auch nichts es sei den es werden verstärkt Faserpflanzen wie der Hanf zur Papierproduktion herangezogen.papier kann auch nicht jeder plasik ersetzen stell dir doch mal sauren Hering in der Papiertüte vor.als füllstoff kan man auch pflanzliche stoffe nehmen ohne erst daraus papier zu machen.beim einkauf aufpassen was man so braucht und überflüssige plasteverpackungen weglassen.der Wochenmarkt oder wo möglich der Bauer sindd a schon alternativen.auf dem wochenmarkt kannst die sauren heringe auch im mitgebrachte plasteschalen packen lassen
 
aber den Papierkonsum noch mehr zu erhöhen bringt der Umwelt auch nichts

Trotzdem bin ich froh, dass alle 9 Apotheken in meinem Wohnort Jülich einstimmig auf Papiertüten aus recyceltem Papier umgestiegen sind. Die haben ja vorher Tausende Plastiktüten am Tag abgegeben. Und da die Apothekentüten so ein seltsames kleines Format hatten, konnte man sie auch nicht wiederverwenden als Mülltüte, da blieb nur das Entsorgen. In den Papiertüten kann ich jetzt wenigstens meinen Bioabfall entsorgen.