Unglück im Glück

Mh, auf wenn ich mir damit Feinde machen könnte, muss ich kath zustimmen, hab' früher mal mit 'nem Kollegen 'n Lokalblatt verteilt, Werbung reinlegen mussten wir ab und zu, das hat bei 200 Stück aber nur ~15 min gedauert (allein dann ~30 min), 10 sec. für eine Zeitschrift, mehr brauchste normal nicht beim Einlegen (2 Stapel, auf, Werbung rein, zu, wegwerfen auf 'n anderen Stapel). Das Verteilen hat dann ca. 2h gedauert, wir haben das aber eher gemütlich zu zweit gemacht, man hätte das sicher auch einiges schneller schaffen können.
Ich denke du machst dir das echt viel schwerer als es ist und richtige Arbeit scheinst du auch nicht gewöhnt zu sein. Wir zum Beispiel haben unseren Pool per Hand ausgeschaufelt, >25 m³ Erde, jeden Tag in den Ferien mit Schaufel und Schubkarre arbeiten, jeden Tag waren die Hände wund, die Beine taten weh', aber meinst du, irgendwer hat 'n Aufstand gemacht?...Wir wollten das ja fertig haben.
 
Servus.

Also ich habe jetzt mit mehreren Personen geredet, vorallem hat mir dabei meine Direktorin geholfen.

Sie hat mit dem Vertrieb telefoniert. Sie hat mir dann gesagt, dass ich in der Zeit vom Praktikum nicht austeilen darf. Sie meinte, der Vertrieb sucht sich dann in der Zeit jemand anderen, aber fals ich trotzdem Zeitungen bekommen sollte, soll ich zum Rechtsanwalt gehen. Vorallem wegen Sittenwidrigkeit und Täuschung.
Zur Täuschung, mir wurde ja gesagt, dass ich eine bestimmte Zeit bräuchte, dies aber nicht nachweisen könne, also das mir das gesagt wurde, da meine Eltern nicht als Zeugen akzeptiert werden würden. Hab dann etwas im Internet gesucht und einen Text gefunden, wo drin steht, dass man nur 1-2 Stunden brauch. Des is dann wohl auch mein Bezirk da die Vorwahl stimmt und auch die Preisklasse.

Ich war dann noch eben bei der Bank und hab geguckt ob ich meinen Lohn für diesen Monat bekommen habe, Fehlanzeige. Achja da fällt mir ein, der Sohn der Sekräterin unserer Schule arbeitet im gleichen Vertrieb und hat bis jetzt keinen einzigen Cent gesehen. Schon seid 3 Monaten oder so.

Hätte da noch ne Frage, wenn ich jetzt zum Rechtsanwalt gehe, was wird mich das etwa kosten und trage ich die Kosten, wenn ich im Recht bin?

Mfg, Volkan
 
Hätte da noch ne Frage, wenn ich jetzt zum Rechtsanwalt gehe, was wird mich das etwa kosten und trage ich die Kosten, wenn ich im Recht bin?

Mfg, Volkan
Kosten kann dir wohl nur der Rechtsanwalt selbst beantworten, vielleicht habt ihr ja 'ne Rechtsschutzversicherung. Ansonsten müssten du / deine Eltern das im Vorraus bezahlen und wenn ihr Recht bekommt muss der Gegner zahlen. (ohne Gewähr)
Recht bekommen bezüglich des Lohns ist keine Frage, du hast ja (jedenfalls wie beschrieben) die Zeitungen ausgeteilt.
Kinder ausbeuten und dann nicht zahlen, 'ne ganz fiese Kombination wenn ihr mich fragt.
 
In dem Vertrag steht doch "das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt." Demnach kannst du jederzeit kündigen.
 
In dem Vertrag steht doch "das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt." Demnach kannst du jederzeit kündigen.
Aber nur fristlos. Und fristlose Kündigungen sind nur aus wichtigem Grund möglich, dazu zählt z.B. eine Vertragsverletzung der anderen Vertragspartei. Aber nicht der Grund, keine Lust oder Zeit mehr zu haben.

Marty
 
Aber nur fristlos. Und fristlose Kündigungen sind nur aus wichtigem Grund möglich, dazu zählt z.B. eine Vertragsverletzung der anderen Vertragspartei. Aber nicht der Grund, keine Lust oder Zeit mehr zu haben.

Marty

Generell ist es so beschrieben:
Ein wichtiger Grund ist dann gegeben, wenn Tatsachen vorliegen, die unter Berücksichtigung aller Umstände und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile dem Kündigenden die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar machen.
Ich denke mal, da er noch ein Schüler ist und gerade mal 16 Jahre alt, ist es unzumutbar, wenn er die Schule nicht schafft, aufgrund seiner Verpflichtungen bei der Arbeitsstelle.
Ich meine - er ist immer noch Schüler und im Alter von 16 Jahren ist das der Hauptjob, den man hat.
 
Diesen "Grund" gab es doch schon bei Vertragsabschluss. Dann müsste er sich fragen lassen, warum er solch einen Vertrag überhaupt abschliesst, wenn er nachher aus Gründen fristlos kündigen will, die vorher schon bestanden haben...

Marty
 
Diesen "Grund" gab es doch schon bei Vertragsabschluss. Dann müsste er sich fragen lassen, warum er solch einen Vertrag überhaupt abschliesst, wenn er nachher aus Gründen fristlos kündigen will, die vorher schon bestanden haben...

Marty

OK, das stimmt.

Ich muss sagen, dass der Vertrag mal ziemlich krass ist. Der Arbeitnehmer wird da wirklich sehr stark in die Pflicht genommen.

Wenn er allerdings kein Gehalt bekommt (habe ich gerade oben gelesen), dann sollte es als Grund für außerordentliche, fristlose Kündigung reichen.
 
Morgen.

Nun, nach knapp nem halben Jahr, geht das Elend weiter...

Ich hatte mich damals an meine Direktorin meiner Schule gewendet. Sie hat mich für die Dauer der Praktikumszeit aus dem Job rausgeholt...

Ich hab dann auf meine Bezahlung gewartet, die ja eigentlich immer am 15. kommen sollte. Kam nix. Hab 2 Monate gewartet.
Dann hat mein Vater mal bei der netten Frau angerufen, Geld ist am nächsten 15. auf dem Konto. Gewartet - nix.
Dann hab ich angerufen, musste mir ihre frechen Wörter reinziehen. Geld ist am nächsten 15. auf dem Konto. Gewartet - nix.
Nochmal angerufen: Jaa, sie haben von uns Post bekommen. Da ihre Direktorin sie uns gezwungen hat, aus dem Vertrag zurück zu treten bekommen sie kein Geld. (Meine Direktorin meinte irgendwas mit psychischen Schäden, dass ich halt den Job nicht durchführen kann. Dass das ganze mich zu sehr belastet usw, davon wusste ich aber nichts. Hat die Frau mir am Telefon gesagt)
Ich meinte halt, dass ich garkeine Post bekommen habe. Sie daraufhin, dass sie es mir erneut senden wird. Bis jetzt nichts.


Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich hätte schon gerne mein Geld... Auch wenn e s nur 50 € sind... Hab da mit nem Stundenlohn von knappen 50 Cent für gearbeitet...
 
Jup. Die Sekräterin meinte, dass die einfach immer wieder angerufen haben und anschließend den Lohn bekommen haben. Nach ca. 3 Monaten.

hast du denn mittlerweile gekündigt? oder lässt du dich jetzt nach dem praktikum wieder ausnutzen?

ansonsten -> fristlose kündigung wegen erschleichen von leistungen :ugly:

könntest bestimmt auch gegen klagen und recht bekommen, aber da ich kein anwalt bin, gibt es keine gewähr

grüße
 
hast du denn mittlerweile gekündigt? oder lässt du dich jetzt nach dem praktikum wieder ausnutzen?

ansonsten -> fristlose kündigung wegen erschleichen von leistungen :ugly:

könntest bestimmt auch gegen klagen und recht bekommen, aber da ich kein anwalt bin, gibt es keine gewähr

grüße

Ich wurde quasi rausgeschmissen. Hab nix mehr nach dem Praktikum bekommen. Nichtmal nen Anruf, dass ich raus bin.

@Reno, Danke :)
 
Wie siehts mit'm Rechtsweg aus? Anders scheint das ja nicht zu funktionieren, wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, wieso die Frau dich nicht bezahlt, die tut weder ihr selbst noch dir einen Gefallen damit...
 
Wie siehts mit'm Rechtsweg aus? Anders scheint das ja nicht zu funktionieren, wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, wieso die Frau dich nicht bezahlt, die tut weder ihr selbst noch dir einen Gefallen damit...

Naja, Rechtsweg... Hab ich nicht sonderlich lust zu.
Warte eher erstmal auf nen 'Okay' von jemandem, der Ahnung hat.
Hab nämlich nicht Lust, die ganzen Gerichtskosten usw zu tragen, fals wir da beim Prozess verlieren.

Aber fals jemand mit Ahnung meint, ich hätte ne Chance den Prozess zu gewinnen, dann würd ich mal meinen Vater anreden...