Testamentänderung oder geht es auch anders?

PeterLV schrieb:
neid, topic?

es gibt beides nicht hier.

denn der einzige, der dir diese fragen richtig und vor allem gueltig beantworten kann, ist ein notar.
Denk erst mal nach wovon du schreibst und ob solche Kommentare wirklich sein müssen.
Sorry, aber gerade in deinem Alter sollte das noch möglich sein! Man muss nicht zu allem seinen Senf dazugeben, denn was anderes ist es nicht!
Meine Frage wurde ja schon beantwortet und alles andere wird sich demnächst im Gespräch direkt mit meinem Onkel erübrigen :!:
 
Was mich mal wunder nehmen würde ... resp wo ich evt überlesen hab ... habt ihr in Germany keine Regelung der Pflichtteilung? Eigene Kinder bekommn so und soviel vom Erbe etc etc ... da würd doch allenfalls auch das Haus gehören, resp die Nachbarin müsste sich ja allenfalls den Pflichteil freikaufen.

Naja ... ich würd auf jeden auch das ganze mit nem Notar anguggn ... weil dafür sind die ja auch da
 
Ja, eigentlich gibt es so eine Regelung, aber es ist weder eine Ehefrau, Lebensgefährtin da, noch Kinder.
 
Hey!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es schade finde was ich hier lese!
Im Prinzip geht es doch darum eine Antwort auf die Frage was schriftlich festgehalten werden muss etc zu bekommen und das geht irgendwie verloren, da es hier User gibt die meinen über andere urteilen zu können!
Das ist jetzt nicht böse gemeint PeterLV, aber ich finde es einfach traurig, dass das eigentliche Thema bei solchen Anschuldigungen untergeht!
Meiner Meinung nach ist hier niemand in der Position die Situation in der Familie zu beurteilen! Erstens kennen wir die gesamten Umstände dort nicht und zweitens finde ich es wirklich "unterste Schublade" einen anderen gleich negativ als Habgierig oder ähnliches darzustellen...
Ich hoffe, dass sich das wieder ändert und zum eigentichen Thema zurückgekehrt wird, da ich nicht denke, dass Wunjo85 Lust hat, sich fortwährend rechtfertigen zu müssen ( ich hätte da jedenfalls keine Lust zu )

Lieben Gruss
 
Ich denke zwar auch, daß Peter hier ein bißchen sehr über die Stränge geschlagen hat.
Aber das ändert nichts daran, daß das Ausgangsposting von Wunjo auch bei mir den Eindruck erweckt hat, hier geht's um "Empörung", um "da soll / muß was in der Familie bleiben" und "sich absichern" gegen eventuelle Ansprüche der Nachbarin.
Dieser Eindruck konnte durchaus erweckt werden und daher stammte auch mein Posting.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Wenn jemand ein so ausführliches erstes Posting schreibt, muß er / sie sich nicht darüber wundern, wenn daraus eine Diskussion entsteht. Man hätte auch einfach schnell die Frage stellen können "Was muß ich bedenken, wenn das und das und das gemacht werden soll". Nein, stattdessen kam die Geschichte mit der Nachbarin und schon hatte scheinbar nicht nur ich die Assoziation, hier geht's um ganz viel andere Sachen hinter den Kulissen. Und was ich auf den Tod nicht leiden kann, ist wenn der Wille eines anderen Menschen nicht respektiert wird oder abgewertet wird mit Äußerungen wie "Er ist nicht mehr ganz fit". Das hat mir nämlich im ersten Posting auch impliziert, er sei nicht mehr fit genug um über die Verwendung seines Hauses selbst zu bestimmen.

Daß es so (angeblich?) nicht gemeint war, hat Wunjo ja in einer Antwort inzwischen geklärt. Trotzdem kannst Du nicht verhindern, daß es Leute gibt, die aus den verschiedensten Gründen erstmal mit Mißtrauen oder sonstwas reagieren, wenn man das erste Posting für sich genommen liest.

LG,
yerusha
 
Diskutieren schön und gut. Nur so Beiträge wie:

ach ja,

du bist ja soooooo selbstlos
von Peter find ich nicht richtig!
Ich muss zugeben, dass er erste Beitrag von Wunja den Anschein hatte, dass sie doch sehr an dem Haus interessiert ist. Bzw vorrangig daran, dass es in der Familie bleibt!
Jedoch war die eigentiche Frage: Testamentsänderung oder geht es auch anders?
Dieses ist aber definitin verloren gegangen... Letztenendes muss Wunjo selbst entscheiden, auch, ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren könnte, den letzten Willen nicht zu respektieren!
Aber wir wissen doch gar nicht, was Sache ist!
Wieviel hat sie sich vor der Sache mit dem Haus mit ihrem Onkel beschäftigt / sich um ihn gekümmert? o.ä.
Möchte nur noch einmal klarstellen dass ich nicht die begründeten Zweifel traurig finde, sondern nur, dass Peter Beitragsweise auf Wunjo herumgehackt hat1 :-/
 
Selbstverständlich ist alles gesetzlich geregelt in der BRD, sowohl die Erbfolge als auch die prozentuale Beteiligung am Erbteil (so genannte Pflichteile). Ein Testament muß auch diese Gesetze berücksichtigen. Wenn keine ganz nahen Verwandten existieren verschiebt sich die Erbreihenfolge entsprechend. Eine Enterbung ist auch nicht einfach mal so zu machen sondern bedarf guter Begründungen.

Ein Haus zu Erben ist auch nicht mal eben so gemacht. Abgesehen von der Erbschaftssteuer muß man auch noch die Pflichteile oder geregelten Erbteile auszahlen wenn das Haus den wesentlichen Teil des Erbes darstellt ...

Ein sicheres Testament ist nur über den Notar abzugeben. Absprachen im geistigen Krankheitsfall sind anfechtbar vor Gericht.

Mehr sage ich dazu hier nicht !

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Das ist wie üblich keine Rechtsberatung gewesen sondern entspricht nur meinen persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen !!! Rechtsberatung gibt es nur beim Rechtsanwalt Deines Vertrauens ...
 
CheekyDylX schrieb:
Möchte nur noch einmal klarstellen dass ich nicht die begründeten Zweifel traurig finde, sondern nur, dass Peter Beitragsweise auf Wunjo herumgehackt hat1 :-/
Ja, wie gesagt, er hat dann "etwas" über die Stränge geschlagen, aber das kennt man ja schon von Peter, gell? :mrgreen: