Real Quality viel teurer als TIP?

Evilman64

Well-known member
ID: 185632
L
24 April 2006
228
10
Die meisten von euch kennen bestimmt die neue Eigenmarke von Real. Real Quality (RQ) hat TIP ersetzt. Ich persönlich finde die Verpackungen viel schöner als von TIP, aber was ich beim letzten Einkauf erlebt habe, hat mir wirklich die Sprache verschlagen.

Ich wollte mir WC-Reiniger kaufen und stand nun vor dem Regal, die alten Produkte von TIP und die neuen von Real Quality standen fast nebeneinander. Ich war schockiert als ich gesehen habe, dass der Reiniger von RQ 1,29€ (ca 700ml) kostet und der von TIP für Einen Liter 0,59€. Sie kommen beide von der selben Vertriebsgesellschaft aus dem gleichen Ort. Das einzige was sich geändert hat, ist die Hausnummer.

Meinen die bei Real, dass die Leute blöd sind und das nicht bemerken? Ich bin auch der Meinung, dass Chips etc alles teurer geworden ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die selben Produkte geblieben sind.
Das ist doch jetzt keine Discount-Marke mehr?!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was haltet ihr davon?

Lg Evilman64
 
Wenn es von der selben Firma stammt wird es aber vermutlich das gleiche Produkt sein. Viele Markenhersteller werfen ihr Produkt noch zusätzlich anders verpackt als Discountware auf den Markt. Es gibt dazu sogar ein Buch im Handel das die entsprechenden Produkte beider Preisklassen aufzeigt.
 
Es gibt ne Menge Leute die nie die billigste Tüte kaufen würden, wenn man einmal das Zeug in der billigsten Tüte verkauft (ganz unten im Regal) und dann nochmal das gleiche Zeug, in ner ansprechenden Verpackung, auf optimaler Sichthöhe, zum doppelten Preis, handelt man doch dementsprechend vernünftig und bekommt beide Sorten von Kunden
 
Ein weiterer Versuch, die Preise hochzutreiben. Bin gespannt, wie lange Stiftung Warentest braucht, den Schwindel zu entlarven. Bis dahin sollte der Verbraucher schon mal seine Marktmacht nutzen und den Versuch durch Stehenlassen der Ware im Regal beenden.
 
Es gibt viele Ich nenn sie mal Billigmarken die eigentlich von teuren Herstellern sind... z.b der billige Joghurt von Aldi ist der sekbe wie Zott nur das er als Zott teurer ist und einen anderen Namen hat ...
Es gibt da ein Buch drüber,das die Billigmarken entarnt
 
Ja, die neue Hausmarke ist ergänzend. Bei real hab ich noch nichts davon getestet, aber REWE hat ja auch seit einiger Zeit eine "REWE"-Hausmarke zusätzlich zu den "ja!"-Produkten (die den Discountern konkurrieren sollen) und die soll ja angeblich qualitativ (und preislich) über jenen sein.
Zumindest beim Kaffee kann ich aus eigener Erfahrung sagen: "ja!" für 2,29 ist zum Weinen, "REWE" für 2,99 ist trinkbar - zumindest für den kannenweisen Verbrauch im Büro ;)

Und die Vertriebsgesellschaft sagt ja zuerst mal nichts über den Hersteller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von der selben Firma stammt wird es aber vermutlich das gleiche Produkt sein. Viele Markenhersteller werfen ihr Produkt noch zusätzlich anders verpackt als Discountware auf den Markt. Es gibt dazu sogar ein Buch im Handel das die entsprechenden Produkte beider Preisklassen aufzeigt.

Ich glaube doch, dass das meistens nicht der Fall ist. Bei der Produktion von billigprodukten wird auf verschiedenes verzichtet. Die selbe Firma am selben Ort, kann mit der selben Maschiene 100 unterschiedliche Produkte herstellen. Somit sagt Adresse nicht so viel aus.
 
Real Quality ersetzt nicht die Tip Produkte, sondern sind zusätzlich im Programm.

https://www.real.de/unsere_marken.html

Hatte erst gedacht die machen jetzt auch einen auf Media Markt.

Meine Aussage am Anfang war tatsächlich falsch, dass RQ TIP komplett ersetzt. Nur ist deine Aussage auch nicht ganz richtig, es stimmt zwar dass es jetzt zusätzliche Produkte von RQ gibt, aber vorallem ist mir das bei der Wurst aufgefallen, da wurden einige Produkte von TIP wirklich durch RQ Produkte ersetzt. Zum Preis kann ich da nichts sagen, da ich den alten nicht weiß.
 
Moin.

Wenn es von der selben Firma stammt wird es aber vermutlich das gleiche Produkt sein. Viele Markenhersteller werfen ihr Produkt noch zusätzlich anders verpackt als Discountware auf den Markt. Es gibt dazu sogar ein Buch im Handel das die entsprechenden Produkte beider Preisklassen aufzeigt.

Da ich einen "kleinen" Einblick in derartige Produktionen habe - Einspruch.

Oft können schon geringe Mengen leicht abgeänderter Inhaltsstoffe ('nen anderer Emulgator, Tensid, Schaumhemmer, Parfüm...) die Produktionskosten nicht unerheblich nach oben oder unten treiben.
Meine Holde verdient durch den Vertrieb dieser Rohstoffe ihre Brötchen - und wenn ich einen Blick in die Preislisten werfe, wird mir schlecht *g*

Aus dem Grund ist bei uns die Preisfrage (glücklicherweise) auch nur sekundär. Weibchen schaut auf die inci-Deklarationen und entscheidet, ob gut oder schlecht. Fertig.

Grüße,
Markus
 
Meine Aussage am Anfang war tatsächlich falsch, dass RQ TIP komplett ersetzt. Nur ist deine Aussage auch nicht ganz richtig, es stimmt zwar dass es jetzt zusätzliche Produkte von RQ gibt, aber vorallem ist mir das bei der Wurst aufgefallen, da wurden einige Produkte von TIP wirklich durch RQ Produkte ersetzt. Zum Preis kann ich da nichts sagen, da ich den alten nicht weiß.

Das ist nicht meine Aussage sonder die von der Real Webseite... ;)

Hatte nur geguckt, weil ich dachte, dass die jetzt auch einen auf Media machen (gehört beides Metro)...

Ich geh nicht im Real einkaufen, daher weiß ich nicht was die im Sortiment haben oder nicht.

Was diese ganzen angeblichen Markenprodukte bzw. Hausmarken angeht, geb ich Toybear recht, es kommt zwar mitunter vom gleichen Hersteller, aber es ist nicht immer auch das gleiche Produkt. Denn wenn es denn wirklich das gleiche Produkt wäre, warum sollte dann noch einer das Original kaufen, wenn es doch soviel teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn es denn wirklich das gleiche Produkt wäre, warum sollte dann noch einer das Original kaufen, wenn es doch soviel teurer ist?

Tja, das ist Psychologie und nicht jeder weiß von diesen "Doppeltprodukten" bescheid.

Das Ziel der Hersteller ist es eben den "normalen" Markt mit beworbenen "Marken"-Produkten (welche auch ein Image besitzen) und den Discount-Markt mit (angeblichen) No-Name-Produkten abzudecken.

Auf beiden Märkten gibt es eben viele Kunden.
 
Denn wenn es denn wirklich das gleiche Produkt wäre, warum sollte dann noch einer das Original kaufen, wenn es doch soviel teurer ist?

weil die Leute das kaufen wollen von dem sie glauben das es besser ist, hab ich grad wieder bei meiner Schnegge gesehen:

2 kleine Schimmelflecken ,so groß wie nen Cent Stück an der Wand, und sofort wird Sagrotan Schimmelentferner gekauft weil nen billiger Schimmelentferner das ja nie hätte wegbekommen können :ugly: