Nebenjob zahlt nich aus!?

bubby

Well-known member
ID: 133014
L
20 April 2006
114
18
Moin liebe Klammies;)

Ich bin z.Zt. seit ca. gut einem Monat bei einer Umfrageforschung als telefonischer Interviewer um mir men Taschengeld aufzubessern tätig!
Soweit so gut..
Da diese Firma monatlich nicht auszahlt muss man sich immer im Büro des Chefes Rechnungen abholen und diese unterschreiben. Dies habe ich auch zwei mal getan Stand 20. Feb.07 mir wurde gesagt das es weniger als 3 Tage dauern würde bis das Geld überwiesen wurde.

So das Geld immer noch nich angekommen ich nochmal nachgehakt vonwegen ich brauch meine Kohle ein bisschen schneller da ich mit nem Lappen anfang;) Chef wieder ja das muss heute drauf sein, wieder geguckt und immer noch nich da..

Paar tage später hab ich wieder gefragt diesmal meinte der Mitarbeiter das die Überweisungen Heute oder Morgen getätigt werden, ich wieder gewartet mittlerweile warte ich schon seit nem halben Monat auf mein Geld wo ich eigentlich noch hätte mehr kriegen müssen und die machen das einfach nich ich oder auch die anderen fühlen sich schon voll verarscht was meint ihr kann ich tun wenn der Chef meinte wenn du die Rechnung unterschrieben hast ist das Geld binnen 3 Tage auf deinem Konto und nich in 3 Monaten das ist doch auch für die Leute wenn ich/ wir immer fragen nervig wo unsere Kohle bleibt.. oder?

Was denkt ihr kann ich tun um mal ein Teil meines Gehaltes zu bekommen...

Danke für Antworten im Vorraus

buBBy
 
Ähm wie du unterschreibst Rechnungen? Wenn du angestellt bist, dann musst du nichts unterschreiben, um Geld zu bekommen (außer einmalig den Arbeitsvertrag).

Und was machst du da? Du gehst da hin, setzt dich ans Telefon und befragst die Angerufenen? Oder nimmst du selbst an irgendwelchen Umfragen teil?
 
also ich würde mal den namen der firma bei der du arbeitest bei google eingeben und dann mal schauen was dort so steht. :)
 
Die Firma heißt Aris Umfrageforschung oder früher BIK weiß der Geier.

Ich setzt mich da ans Telefon und rufe in Betrieben an und stelle den 8 allgmeine Fragen zum Depitorenmagnetment. ;)

Bester Nebenverdienst, 4€/Std. + 1€ Honorar/Interview heißt machst in der Stunde 10 Interviews hast du in der Stunde 14€ verdient machst in der Stunde nur 3 hast du 7€ verdient.

Das kotzt mich bloß an das ich Jahre auf meine Kohle warten muss wenn die sage ja wird jetzt überwiesen und ich warte und warte und warte...:roll:
 
Bist du dort angestellt (so richtig mit Arbeitsvertrag und Sozialversicherung) oder machst du das freiberuflich (eigenes Gewerbe, auf Rechnung) ?

Gruß Aru
 
ich stell doch garkeine Rechnungen aus?

Edit: wenn ich schwarz Arbeite müssten aber auch 1800andere dies tun...
 
Es wurden schon ganze Gebäude schwarz errichtet ;)

Du hast also keinen Anstellungsvertrag. Du hast was von Rechnungen (unter)schreiben gesagt... Tja sieht nach Selbständigkeit aus, aber eigentlich eher nach Scheinselbständigkeit.
 
Hmmm... Sory, aber das kommt mir etwas komisch vor.

Ich kenn eigentlich nur die beiden Möglichkeiten. Entweder bin ich angestellt oder selbständig...

Wenn ich angestellt bin bekomme ich eine Lohn-/Gehaltsabrechnung, wenn ich selbständig bin schreibe ich Rechnungen.

Ich will dir ja jetzt nicht unbedingt Schwarzarbeit unterstellen, aber "nebenbei" hat halt immer so 'nen touch von "nicht angemeldet".

Wer bezahlt denn deine Beiträge zur Sozialversicherung ?

Gruß Aru
 
Mich würde mal brennend interesieren, was da unterschrieben werden muss. Auf deren Internetseite steht auch nicht in welcher Weise die "Stellenangebote" abgewickelt werden.
 
Hmmm... Sory, aber das kommt mir etwas komisch vor.

Ich kenn eigentlich nur die beiden Möglichkeiten. Entweder bin ich angestellt oder selbständig...

Wenn ich angestellt bin bekomme ich eine Lohn-/Gehaltsabrechnung, wenn ich selbständig bin schreibe ich Rechnungen.

Ich will dir ja jetzt nicht unbedingt Schwarzarbeit unterstellen, aber "nebenbei" hat halt immer so 'nen touch von "nicht angemeldet".

Wer bezahlt denn deine Beiträge zur Sozialversicherung ?

Gruß Aru

Das ist eine freiberufliche Tätigkeit, man muss sich selber versichern was Steuern und AA und KK angeht usw.
Bei ihm wird es so laufen wie bei mir im Callcenter.
Man kriegt ne Abrechnung und bisschen später das Geld aufs Konto.
An seiner Stelle würde ich also so lange die Arbeit verweigern bis die das geschissen kriegen und solange er keine Steuern unterschlagen hat würd ich mir direkt beim Arbeitsamt die Lage erklären lassen.
Ganz einfach.
Schwarzarbeit ist sowas schon lange nicht @ Arusiek, aber hauptsache erstmal jedem unterstellen, ne?
 
@bubby Haste einen Vertrag mit den Reporterladen abgeschlossen ?

Läuft bei deinen Verein alles in mündlicher Absprache ? Wenn ja, dann ist es Schwarzarbeit. Komisch ist nur das es bei Schwarzarbeit normalerweise Cash gibt... :roll:
 
Schwarzarbeit ist sowas schon lange nicht @ Arusiek, aber hauptsache erstmal jedem unterstellen, ne?
Ich quote mich dazu mal selbst und lass es so stehen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Ich will dir ja jetzt nicht unbedingt Schwarzarbeit unterstellen, aber "nebenbei" hat halt immer so 'nen touch von "nicht angemeldet".
Es ist aber, um die Sachlage einschätzen zu können, wichtig zu wissen wie das ganze abgerechnet wird. Und da ist die Aussage : "Ich mach das nebenbei" doch etwas dünn... Neben was ?

Gruß Aru
 
Ich quote mich dazu mal selbst und lass es so stehen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Es ist aber, um die Sachlage einschätzen zu können, wichtig zu wissen wie das ganze abgerechnet wird. Und da ist die Aussage : "Ich mach das nebenbei" doch etwas dünn... Neben was ?

Gruß Aru

neben seinem Leben und der Schule damit er seinen Führerschein machen kann.
Macht er es neben seinem Job müssen beide Arbeitgeber Bescheid wissen.
Macht er es halt "nebenbei" dann muss er selbst wissen wie er sich versichert und das kann man bei Arbeitnehmern ja wohl erwarten.
 
neben seinem Leben und der Schule damit er seinen Führerschein machen kann.
Du scheinst das ja bessser zu wissen als er selbst :sing:

Ich will ihm, wie jetzt schon zwei mal gesagt, ja auch nix unterstellen. Aber ich hab schon Pferde kotzen gesehen.
Ein Bekannter von mir hat mal fast ein Jahr schwarz gearebitet ohne es zu wissen. Erst als er beim Artzt war und darauf eine Rechnung seiner KK bekommen hat mit dem Hinweis, daß er dort schon längere Zeit nicht mehr versichert ist, ist aufgeflogen, daß ihn sein AG nicht angemeldet hat...

Und grade im Call-Center-Bereich ist nunmal nicht jeder seriös ;) Zumal freiberuflich nicht gleich steuerfrei ist. Und diese muss er ja dann selbst ans Finanzamt abführen. Also muss das ganze imho ja irgendwo angemeldet werden.

Und es ist z.T. in D schwer Leistungen einzufordern wenn man dazu nicht berechtigt ist. Ein mstand den mancher ausnutzt ;)

Gruß Aru
 
Ich hab am Anfang son Vertrag unterschrieben ja undnoch ein beilegenden fü meine Eltern da ich noch unter 18 bin bis Sommer;)
 
Ich hab am Anfang son Vertrag unterschrieben ja undnoch ein beilegenden fü meine Eltern da ich noch unter 18 bin bis Sommer;)
Schonmal einen Schritt weiter... ;)

Was war das für ein Vertrag ? Hast du ihn vor dem Unterschreiben mal durchgelesen ? Stand da ganz oben "Arbeitsvertrag" oder was anderes ?
Sind darin Entgelder (Höhe und Fälligkeit) geregelt ?

Gruß Aru
 
Ne das waren mehrere Seiten da Stand allgemein drin wie ich mich zuverhalten habe in den Schuppen und so! und wie halt dein Gehalt zustande kommt wie ich schon erklärt habe 4€... Rechnung unterschreiben... und warten 10 Jahre bis die Kohle überwiesen wird...:roll:
 
Ne das waren mehrere Seiten da Stand allgemein drin wie ich mich zuverhalten habe in den Schuppen und so! und wie halt dein Gehalt zustande kommt wie ich schon erklärt habe 4€... Rechnung unterschreiben... und warten 10 Jahre bis die Kohle überwiesen wird...:roll:

Ja Arusiek, ich bin nämlich im Stande Nickpages bis zum Feld "Beruf" zu lesen, toll oder?

bubby: Bist du dir sicher das du das richtige gemacht hast wenn du hier schon kaum auf die Fragen eingehst, also hast du dich im Vorfeld informiert was das für eine Firma ist, mit den Mitarbeitern gesprochen usw.?
Wieso sprichst du nicht einfach andere Mitarbeiter an und ihr geht geschlossen dahin und klärt das.
Wir hier im Forum können dir nicht wirklich weiterhelfen, außer es gibt hier Anwälte für Arbeitsrecht..
Wir kennen weder die Firma, noch haben die bisherigen User Erfahrungen mit dem Verein.

Aber es wäre schon ganz hilfreich wenn du uns sagst wie das versicherungstechnisch aussieht, wie dein Einkommen monatlich ca. ist und ob die eigene Versicherung überhaupt relevant ist.