Nach Schluss wieder zusammen?

Petite_Peche

Schokovernichter
ID: 227898
L
11 Juli 2006
474
10
Ich mache mir momentan etwas Sorgen um eine Freundin... Nach ca. 3 Monaten Schluss ist sie mit ihrem Exfreund wieder zusammengekommen und jetzt total froh darüber. Ich weiß aber nicht wie gut so ne "aufgefrischte" Beziehung läuft... Immerhin hatten sie, bevor Schluss war, schon ne "Beziehungspause" und sie hat sehr darunter gelitten.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Hat bei euch eine Beziehung, die nachdem schon Schluss war noch mal angefangen wurde, gehalten?
 
Was einmal nicht klappt klappt auch ein 2tes mal nicht ... ist meine Meinung dabei und auch schon oft genug bestätigt worden im Freundeskreis oder bei meinen Eltern (und ja ... es gibt immer Ausnahmen :ugly: )

Ich bin dabei der Meinung ... Menschen ändern sich nicht (auch wen sie es nach aussen hin so zeigen wollen), früher oder später fallen sie wieder in ihr altes Schema zurück und der knatsch ist wieder vorprogrammiert.

Sagen oder was dagegen machen kannsu eigentlich ganz und gar nix ... wennu mit "gewalt" was erzwingen willst bist du am Ende das "Arschloch" obwohl du vllt ganz genau merkst dass deine Freundin sich etwas vormacht.

Im nachhinein kannsu dann wieder die tröstende Schulter spieln ... oder aber dann auch hart bleibn und sie selba jammern lassen.

Aber ... wir hoffn ja das die beiden zu den Ausnahmen gehörn ...

mfg

SumoSulsi
 
Petite_Peche schrieb:
Hat bei euch eine Beziehung, die nachdem schon Schluss war noch mal angefangen wurde, gehalten?

NE... und glaub mir, da kann ich ein Lied von singen. Mein Rekord lag bei 9 mal zusammen <-> Trennung.
Es hat beim 1. Mal genau so wenig geklappt wie beim 9. Mal. :yawn: Sowas kannste vergessen.

Und ansonsten stimme ich Sumo zu.
 
9 mal? Das ist echt heftig. Hast du nicht irgendwann die Geduld verloren?

(Wer hat denn Schluss gemacht und von welcher Seite kam die Bitte wieder zusammenzukommen? Und wer hat den endgültigen Schlussstrich gezogen? Wenn ich mal fragen darf)
 
Bei mir das selbe :(
Die zwei Trennung passiert grob gesehen aus dem selben Grund wie bei der ersten.
Und noch eine indirekte Erfahrung: Paare, die sich öfters richtig streiten, werden sich auch bis ins hohe Alter streiten, sofern die sich nicht vorher trennen.
 
Ich denke, meistens liegt das Problem darin, dass man sich beim zweiten Versuch früher oder später die Fehler aus der ersten Beziehung vorwirft und das kann nicht gutgehen. Die wenigsten können vergessen, warum man sich damals getrennt hat und deshalb kanns kaum klappen.
 
Petite_Peche schrieb:
9 mal? Das ist echt heftig. Hast du nicht irgendwann die Geduld verloren?

Ich habe sie halt geliebt. (und wie....)

Petite_Peche schrieb:
(Wer hat denn Schluss gemacht und von welcher Seite kam die Bitte wieder zusammenzukommen? Und wer hat den endgültigen Schlussstrich gezogen? Wenn ich mal fragen darf)

Sie hatte immer Schluss gemacht und ich bin ihr wie ein bekloppter Idiot hinterher gerannt. Nach dem 9. Mal ich dann letztendlich, obwohl ich sie geliebt habe, weil sie es sich mit mir verscherzt hat und ich habe bis heute keinen Kontakt mehr zu ihr und gehe jedem möglichen Kontaktversuch erfolgreich aus dem Weg und bin glücklich neu verliebt. :) (Was ich damals nie für möglich gehalten hätte)

Wenn du mehr wissen willst, bitte per PN. Sie war auch mal hier angemeldet und ich hab kein Bock dass sie das alles liest. Auch wenn ich nicht glaube dass sie jetzt noch hier reinschaut. Trotzdem halt besser per PN. Danke :)


Edit: thx für das Renomee, ich kann mir denken von wem es kommt. :mrgreen: Ja, ich hätte auf meine Jungs ausm Klammforum hören müssen. -.-
 
Also ich hab mit diesen zusammen, auseinander, zusammen Geschichte nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe das bisher aber nur in einer Beziehung erlebt.
Nach 2 Jahren haben wir uns das erste mal getrennt und waren dann noch über ein Jahr regelmäßig zusammen und wieder auseinander. Jeder von uns beiden hat in dieser Zeit was anderes laufen gehabt und so wurde das gegenseitige Vertrauen immer weniger und weniger.

Am Ende haben wir dann Klartext gesprochen, weil wir uns beide liebten, egal welche anderen Probleme es gab. Das war glaube ich der 4. oder 5. Anlauf und da klappte es dann auf einmal wirklich wieder.
Noch 3 Monate glücklich sein und dann ist sie von heute auf morgen mit nem anderen durchgebrannt :-?

Mein Fazit der ganzen Sache: Wenn einmal Schluss ist sollte auch Schluss bleiben! Aber die ganze Zeremonie des Schlussmachen sollte man dafür genauer überdenken und es nicht voreilig machen ;)
 
Nightwalker schrieb:
Mein Fazit der ganzen Sache: Wenn einmal Schluss ist sollte auch Schluss bleiben! Aber die ganze Zeremonie des Schlussmachen sollte man dafür genauer überdenken und es nicht voreilig machen ;)

Überdacht war ihr Beschluss schon... Sie hatten vorher ziemlich lange "Pause" gehabt. Um so erstaunlicher dass es plötzlich wieder klappen soll... Ihre Meinung ist, sie könne jetzt viel besser mit ihm Reden. Und sie wollten das Ganze noch mal langsam angehen lassen.
 
Petite_Peche schrieb:
Überdacht war ihr Beschluss schon... Sie hatten vorher ziemlich lange "Pause" gehabt. Um so erstaunlicher dass es plötzlich wieder klappen soll... Ihre Meinung ist, sie könne jetzt viel besser mit ihm Reden. Und sie wollten das Ganze noch mal langsam angehen lassen.

Manchen Leuten bringt so eine Pause wirklich etwas, das kenn ich aus dem Bekanntenkreis auch ;) Man denkt ja viel nach in so einer Zeit (sollte man zumindest).

Bei mir hat das ganz viel mit vertrauen zu tun.. Und nach einer Trennung wieder ein 100%iges Vertrauen zum alten neuen Partner aufzubauen ist (für mich) ziemlich schwer. Habe mich da irgendwie wie ein Notnagel gefühlt, habe immer vermutet das sie auf was besseres wartet und hinterher ist mir das ja auch mehr oder weniger bestätigt worden :-?
PS: Jetzt hat sie nen Kerl der ihr auf der Tasche liegt und für den sie 7000 Euro Schulden gemacht hat :(

StefanZ schrieb:
Wenn du mehr wissen willst, bitte per PN. Sie war auch mal hier angemeldet und ich hab kein Bock dass sie das alles liest. Auch wenn ich nicht glaube dass sie jetzt noch hier reinschaut. Trotzdem halt besser per PN. Danke :)

Das ist der Grund warum niemand weiß was genau ich hier eigentlich den ganzen Tag mache.. Nur meine beiden besten Freunde wissen was das Klamm Forum ist ;)
 
ich hatte mal das selbe.


Als meine Freundin schluß gemacht hatte, sind wir nach einiger Zeit wieder zusammen gekommen. Dann war aber nach 6 Wochen wieder schluß :p
 
Ich hatte damals mit meinem Freund 2 oder 3 mal Schluss.Und heute sind wir 18 Jahre zusammen und verheiratet.:biggrin:
 
Was passiert wenn man einen stein ins wasser schmeisst? das wassser beruhigt sich wieder und von aussen sieht es so aus als wäre nix passiert aber der stein liegt immernoch da.
Ich glaube dazu muss man nix sagen und wer es nicht versteht wird es selbst irgendwann erleben.
 
Dem von Sumo kann ich mich nur anschließen...

ich hab bis jetzt auch keine Beziehung beendet und nochmal neu mit dem Ex angefangen...

Ich denke, in den ersten Wochen nach dem Neuanfang sind meistens ganz toll, weil jeder sich zusammenreißt und sich von seiner besten Seite zeigt. Aber über kurz oder lang kommen dieselben Probleme wieder zum Vorschein, weswegen man sich getrennt hat... Und dann gibts wieder Stress, Streit, Tränen, knallende Türen... Und schwupp, hat man dieselbe Ka**e wie vorher.

Also es gibt natürlich Ausnahmen (ich kenne persönlich keine, aber es gibt sie sicher *ggg*) - aber wie gesagt: Ich würde eine beendete Beziehung nicht wieder aufwärmen...
Ich überlege mir so einen Schritt sehr genau, und dann gibts auch kein Zurück mehr ;)
 
Es gibt da einen schönen Satz, niemals wieder mit der Ex zusammen kommen.

Meine Ex, ich hab sie wirklich geliebt, es wurde ihr zu langweilig mit mir sie hat sich aber nicht getraut Schluss zu machen, also hab ich dann halt Schluss gemacht. Ich war aber immer noch so vernarrt in sie, dass ich halt jede Möglichkeit nutzen wollte in ihrer Nähe zu sein, wenns auch nur freundschaftlich war. Nun ja, eines Abends vorm Kamin zu zweit.... dann waren wir halt wieder zusammen, ich war der König der Erde, aber nach ein paar Monaten war es wieder alles Mist, sie verletzte mich sehr, ich machte wieder schluss und denke mir immer wieder, so einen Fehler machst du nicht noch einmal.

Dabei blieb es dann auch. Mittlerweile bin ich auch darüber hinweg, sind ja auch schon 2 Jährchen um...

Aber es soll ja auch Leute geben, die mit ihrer Ex irgendwann glücklich zusammen leben.
 
Also ich bin mit meiner Freundin schon seit fast 2 Jahren glücklich zusammen.Wir sind schon das dritte mal zusammen... es geht aufjedenfall,dass es mit der ex/dem ex gut gehen kann.
Wenn man sich über die Fehler in der letzten Beziehung klar wird und versucht diese nicht mehr zu machen, dann geht das wirklich gut.
Ich kenne auch Leute, die zig mal getrennt waren und jetzt wirklich glücklich verheiratet sind und Kinder haben.

MfG
 
Kalter Kaffee schmeckt wieder aufgewärmt zum kotz**** und so ist es in den meisten Beziehungen auch. :-?
Eine ewige Eierei die kaum ein Ende findet.
Gefühle machen es nicht oder nur kaum möglich klar zu denken.
Man kennt den anderen, will und kann sich nicht lösen.
Das ist ein richtiger Hickhack.
Leider halten diese aufgewärmten Beziehungen nicht all zu oft und nicht lange (es gibt immer Ausnahmen, aber zu selten), und bei unserem Glück sind es immer andere die es haben.
Verschwendet keine Zeit an solchen Dingen, denn die Enttäuschung bei einem erneuten Bruch ist oft sehr schmerzlich.
Es ist genau so, wenn man frisch aus einer gescheiterten Beziehung kommt und sich in eine neue Geschichte stürzt, das endet auch ganz oft nicht so schön.
Man sollte die Vergangenheit anschließen und neu beginnen.
Aber diese Erfahrungen muß man eben selbst machen um es besser einschätzen zu können.
Ein großes Problem ist ganz oft dass einer zu viel von dem anderen erwartet. Fehler sollen nicht mehr auftauchen weil man sie nicht mag, jedoch sollte man an erster Stelle an sich selbst arbeiten und Kompromisse schließen, dann hat man vielleicht eine Chance, aber wenn nicht, dann nicht. ;)
 
Auch ich bin der Meinung das nach einer Trennung eine erneute Beziehung nicht mehr funktionieren kann.
Sicher ist deine Bekannte/Freundin vielleicht nun erst mal glücklich, da sie ihren Freund immer noch liebt, was zumindestens diesen Satz vermuten lässt.

Das Problem ist einfach: Erst heisst es , alles vergessen und vergeben, wir starten einen Neuanfang. Beide Seiten bemühen sich krampfhaft nicht mehr über das zu reden was beim 1. Versuch schief gelaufen ist.
Kehrt dann erst wieder der Alltag ein (sprich das erste Glücksgefühl ebbt wieder ein wenig ab), dann kommen immer häufiger Situationen bei denen man doch anfängt über die Vorfälle aus dem 1. Versuch zu reden.
Dann fängt so langsam das Zerreden der ganzen Sache an und ein Unwohlsein beginnt. Hast du nicht das, habe ich nicht jenes, was wäre gewesen wenn...usw .
Irgendwann wird dann der Punkt kommen an dem man sich überlegt ob es nicht besser gewesen wäre es bei dem 1. Versuch zu belassen und sich nicht lieber anderweitig umschauen sollte.

Um da genaueres drüber sagen zu können müsste schon der Grund der Beziehungspause bekannt sein.
Selbst wenn es ein Missverständnis gewesen sein sollte, so ist das Vertrauen nicht mehr dasselbe.

Natürlich sage ich nicht das es überhaupt nicht klappen kann, hier ist ja auch zu lesen das es bei einigen sehr wohl klappt.
Doch wenn schon ihr Freund eine Beziehungspause verlangt hat, dann kann es mit der Liebe nicht ganz soweit her sein.
Wenn ich meinen Partner liebe, es aber Schwierigkeiten (welcher Art auch immer) gibt, dann kann man es auch durch andere Sachen lösen als durch eine Pause. (gesetz dem Falle beide sind dazu bereit und bei beiden ist genug Gefühl vorhanden )
Ich bin selber eine Frau, und es spiel auch keine Rolle ob der Mann oder die Frau eine Beziehungspause vorschlägt.
Sobald dieser Wunsch ausgeprochen ist gehe ich persönlich davon aus das die Beziehung gescheitert ist und es auch nicht viel Sinn macht diese wieder aufleben zu lassen.
Wer auch immer diesen Vorschlag macht hat das Interesse am anderen doch irgendwie in gewisser Weise verloren. Da werden auch Pausen von 3 Wochen oder wie auch immer nicht sehr viel dran ändern.

Gruss Ela
 
also ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es nach einer trennung nochmal klappen kann. klar kann man aus seinen fehlern lernen. aber ich denke, wenn es beim 1. mal nicht geklappt hat, klappt es auch nicht beim 2. mal.
 
Also ich hab da auch schon so die ein oder andere Erfahrung gemacht, meine letzte Freundin hat auch nach zwei Monaten schluss gemacht, sie hat damals gemeint sie hätte ihre eigenen Probleme und müsste sich darum kümmern, ein paar tage später hab ich sie dann mit ihrem neuen gesehen, bin ihr trotzdem noch nachgelaufen, und sie wollte mir dann auch nach langem hin und her nochmal ne chance geben, die wollte ich auch nutzen, aber dann hat sie mich ganz plötzlich wieder auf distanz halten wollen und meinte wir sollten jetzt mal langsam an die sache ran gehen. Tja das Ende von Lied irgendwann hatte ich keine Lust mehr ihr nach zu laufen, weil sie meinte ich müsste ihr beweisen dass ich sie liebe. Da hab ich dann erstmal gemerkt wie beknackt die eigentlich is, ich renn ihr monatelang nach, verzeih ihr den ausrutscher mit dem andern typen und geb mir echt mühe, und sie will nen beweis, also pfft, am arsch lecken, verscheißern kann ich mich alleine. Bin jetzt auch wieder in ner beziehung, und bin echt glücklich mit ihr, und das obwohl sie auch schon einmal schluss gemacht hat nach etwas über einem Monat, sie hatte damals inner disco mit nem typen rumgemacht und hatte deshalb ein schlechtes gewissen und wollte mir das nicht sagen. naja ende vom lied, ich bin immernoch mit ihr zusammen, und wir sind beide überglücklich :)