Minderung der Miete?

Hallo Schloesser,

die Diskussion ist Österreich wegen des Rauchens ist derzeit so heftig, dass wohl kein Richter dies ignorieren kann.

Es kann nicht sein, dass die Leute mir (mit Kleinkind!) 18 Stunden am Stück = 2 Kettenraucher - die Wohnung verstinken dürfen, aber an öffentlichen Plätzen und in Lokalen Rauchverbot ist.

Wie schon weiter oben beschrieben, darf es nicht über das ortsübliche Maß hinausgehen. Die letzten 13 Jahre wurden wir nicht durch Rauch belästigt - somit geht es über das ortsübliche Maß hinaus.

Aber gerne geb ich Beschied, was raus gekommen ist.
 
Nun auch in Östereich gibt es ein Privatleben und ein Anspruch auf eigene Lebensqualität.
Du kannst ihm untersagen das er auf seinem Balkon raucht, wenn der Rauch in Deine Wohnung zieht, weil Dein Balkon gleich daneben ist, aber in seiner Wohnung kann er rauchen so viel er will.
In der Öffentlichkeit ist das wieder das Interesse von ganz vielen.
Du wirst Dir eine andere Wohnung ziehen müssen denke ich mal....
Im übrigen würde ich das eh tun, denn wenn es Deine Lebensaualität und die Deiner Familie sehr einschränkt und Euch belastet kann ich nicht verstehen das Du da noch wohnst.


Du "diskriminierst" im Grunde Deine Nachbarn, dass ist nicht erlaubt, auch in Östereich nicht. Wo sollen sie Deiner Meinung nach rauchen gehen? Im Keller? Vor der Tür? Müssen sie aufhören, weil es Dir stinkt?
Komm jetzt nicht mit Rücksicht bitte, darunter verstehe ich, in einer Nichtraucherwohnung nicht zu rauchen, wenn ich Besuch mit kleinen Kindern habe nicht zu rauchen etc.
Im übrigen ich rauche auch, aber nicht mal in meiner Wohnung, nur muß das jeder für sich selbst entscheiden. *denk*

Mag überspitzt klingen, soll es auch, denn vielleicht denkst Du mal darüber nach wie Du Dich fühlen würdest, wenn andere versuchen sich so tief in Dein Privatleben reinzuhängen, oder wenn plözlich Dein Nachbar gegen Dich klagt, weil Du so kochst das es im ganzen Haus nach Deinem Essen riecht, oder Du zu laut beim S*x bist und das Gericht Dir ab sofort S*x in Deiner eigenen Wohnung untersagt, denn Deine Nachbarn sind auch gestört...und die Kleinkinder der Nachbarin wachen davon auf ;)
 
Nun auch in Östereich gibt es ein Privatleben und ein Anspruch auf eigene Lebensqualität.
Du kannst ihm untersagen das er auf seinem Balkon raucht, wenn der Rauch in Deine Wohnung zieht,

Echt ? leider klappt sowas nicht überall in D-Land :(
Ich selbst habe mit "gestank" von einer Nachbarin zu kämpfen, der gestank ist so schlimm das Handwerker und Lieferanten sich weigern in meine Wohnung zu gehen, Mietminderung ? leider fehlanzeige :(
 
Was ist das denn für ein Gestank, wenn ich fragen darf schloesser? 8O

Tiergestank, laut Mietvertrag darf die einen Kleinhund haben, die hat aber da 4 Hunde und 7 Katzen in der Bude, der gestank zieht bis in den Hausflur rein, einige Lieferanten haben sich nach dem "durchstarten" des Flures sofort auf meiner Toilette übergeben müssen, die kommen hier nicht mehr wieder, bzw. beliefern mich nicht mehr, einige Neuvermietungen im Haus sind wegen dem Geruch gescheitert, Handwerker weigerten sich auch schon das Haus zu betreten.
Selbst das Kind von einer ehemaligen bewohnerin einer Mietswohnung ( 3 Jahre alt ) sagte als es hier zu besuch war "mama, im flur stinkt es"

Noch fragen ?
 
Das ist wirklich heftig.
Stinkt es denn nur im Flur oder zieht das auch in die Wohnung rein? Ich mein wenn im Mietvertrag steht dass man einen Kleinhunden halten darf, die Frau aber gleich einen ganzen Zoo in ihrer Wohnung hat, muss man doch was dagegen machen können?!
 
Wohlweislich die Miete !
Nicht auch noch gleichzeitig die Zahlung der Nebenkosten!

Da gibt es aber ein neues Gerichtsurteil (ca. 1 Jahr), so daß seither auch die Nebenkosten anteilsmässig gekürzt werden dürfen/ können.
War bei meinem Gerichtstremin von entscheidender Bedeutung...naja, schlußendlich wurde sich verglichen....g*


Ortstermin: Schon mal was von Vorführeffekt gehört? Dann richt es zu 99% eh nicht! g*
 
Vielleicht solltest Du bald mal einen Anwalt einschalten und um einen Ortstermin bitten. Das ist ja wohl heftig.

Sicher, am besten mit ansage, dann ist da sicherlich nix zu finden

Das ist wirklich heftig.
Stinkt es denn nur im Flur oder zieht das auch in die Wohnung rein? Ich mein wenn im Mietvertrag steht dass man einen Kleinhunden halten darf, die Frau aber gleich einen ganzen Zoo in ihrer Wohnung hat, muss man doch was dagegen machen können?!

das zieht so in die Wohnung das wir teilweise Lebensmittel im Keller anstatt in der Wohnung lagern müssen.

Ich bin ja nicht kleinlich, tiere riechen nunmal, bin selber mit tieren großgeworden, aber man kann gegen den gröbsten geruch was tun, wollen muss man das nur, die will aber nicht.
Ist eh ne frechheit, wohnt in ner 80 QM Wohnung als ALG II Empfänger, zahlreiche ( nicht anonyme ! ) hinweise auf den misstand brauchten auch nix, dem Vermieter macht die die Türe nicht mehr auf, Gerichtsvollzieher kam 3 X auch nicht rein, diese Frau ist echt daneben.
 
Tiergestank, laut Mietvertrag darf die einen Kleinhund haben, die hat aber da 4 Hunde und 7 Katzen in der Bude, der gestank zieht bis in den Hausflur rein, einige Lieferanten haben sich nach dem "durchstarten" des Flures sofort auf meiner Toilette übergeben müssen, die kommen hier nicht mehr wieder, bzw. beliefern mich nicht mehr, einige Neuvermietungen im Haus sind wegen dem Geruch gescheitert, Handwerker weigerten sich auch schon das Haus zu betreten.
Selbst das Kind von einer ehemaligen bewohnerin einer Mietswohnung ( 3 Jahre alt ) sagte als es hier zu besuch war "mama, im flur stinkt es"

Noch fragen ?

Hallo Schloesser,

das erinnert mich an einen Beitrag, wo die Leute den Tieren nicht mehr Herr wurden, wo die Tiere die ganze Wohnung versaut haben - die Besitzer waren psychisch nicht ganz auf der Höhe. Möglicherweise kann da das Sozialamt eingeschaltet werden -?!?
 
Geruchsbelästigung

Hallo,

eine gute Nachricht und Hoffung für alle, die verstunken werden::dance:
Die Klage wurde offenbar vom Gericht den Stinkern unter uns zugestellt, denn plötzlich haben wir im Bad und im Klo keinen Rauch mehr und wir können wieder lüften! Das Gericht fordert sie üblicherweise auf zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Die Vermieterin schickt zwar immer wieder einen Erlagschein mit den Aussenständen, aber keine Mahnungen oder Drohungen.8O

Na also, es geht doch. Nur nicht klein kriegen lassen!
 
Hallo,

wir hatten heute Gerichtsverhandlung. Die Belästigung hält sich derzeit in Grenzen, wobei es wieder erheblich kühler geworden ist und wir nicht stundenlang lüften. Bad, Klo und Schafzimmer sind jetzt weitgehendst rauchfrei.

Der Richter hat kapiert, worum´s geht. Unqualifizierte Einwände wurden mit: "Das ist nicht Gegenstand der Verhandlung" zurückgewiesen. Meine Gegnerin hat einen Anwalt, der sie scheinbar abzocken will, daher haben wir das Angebot gemacht, die Klage ruhend zu stellen. Auch der Richter hat sie dazu gedrängt, da dies die billigste Variante für alle ist.

Leider ist ihr IQ so niedrig und ihr Anwalt so ***, dass sie nichtmal kapiert hat, was hier abläuft. Sie hat gefordert, dass wir ihre Kosten übernehmen. Mal sehen, ob meine Rechtsschutzversicherung was locker läßt. Der Clou ist, dass sie als beklagte Partei weiter prozessieren wollen, falls meine Rechtsschutzversicherung ihnen nichts bezahlt - das war auch noch nicht da.

Richter und Anwälte wären total scharf darauf das auszujudizieren, denn das ist ein Präzedenzfall.