Mich beschäftig eine Frage...[?]

Noch zu dem "Rechtsdrall" der Menschen: Schaut mal in die Fußgängerzone! Da laufen fast alle Leute auf der rechten Seite um sich nicht in die Quere zu kommen. Genauso ist das auch auf der Kirmes, auf Treppen, am Eingang von Kaufhäusern, ... Es ist einfach ungewohnt, wenn man irgendwo auf der linken Seite geht.

Frage: Ist das in England genau andersherum? :)

das ist doch aber auch so geregelt.. nicht zwingend, aber jeder bekommt doch beigebracht, dass man rechts läuft!! stell dir vor, auf einer treppe würden alle kreuz und quer laufen... naja..
 
stell dir vor, auf einer treppe würden alle kreuz und quer laufen.
Das ist ja genau der Witz an der Sache. Ich finde es eben so faszinierend, dass hier alle rechts laufen und nicht kreuz und quer.

Meine Eltern haben mir nämlich nicht beigebracht, dass man auf einer Treppe oder in der Fußgängerzone rechts laufen sollte. Das macht man einfach, weil man so einen komischen inneren Drang dazu hat. :)
 
Das ist ja genau der Witz an der Sache. Ich finde es eben so faszinierend, dass hier alle rechts laufen und nicht kreuz und quer.

Meine Eltern haben mir nämlich nicht beigebracht, dass man auf einer Treppe oder in der Fußgängerzone rechts laufen sollte. Das macht man einfach, weil man so einen komischen inneren Drang dazu hat. :)

Ich denke, dass es sich dabei um ein unbewusstes Lernen handelt. Dieser Drang wird bei einem Neugeborenen nicht vorhanden sein, schätze ich. Wahrscheinlich hat sich das früher irgendwann so entwickelt, dass man hier rechts läuft. Und wenn die meisten rechts laufen, dann wird man nicht links laufen, weil es rechts einfacher ist, weil einem niemand entgegen kommt. Links gehende Leute gibt es zwar, ist aber eher selten. Genauso, wie solche die in Supermärkten nicht einer bestimmten Laufrichtung folgen. Wo ich grade überlege fällt mir auch auf, dass die Theke, wo Wurst und Fleisch und sowas sind, meist in dem am Eingang entferntesten Bereich der Kurve ist(zumindest in Läden in denen es so etwas gibt). In so einem Laden scheint viel mehr psychologie zu stekcen als man eigentlich denkt...
 
Wo ich grade überlege fällt mir auch auf, dass die Theke, wo Wurst und Fleisch und sowas sind, meist in dem am Eingang entferntesten Bereich der Kurve ist.
Ja, das stimmt. Kleidung ist dagegen immer ganz vorne, während man für Computerspiele und CDs den ganzen Laden durchqueren muss.

Alle Produkte die sich eher schleppen verkaufen sind also gleich am Eingang. Logisch, weil dann vielleicht noch ein paar Leute darauf aufmerksam werden. Und die ganzen beliebten Sachen lagern irgendwo ganz hinten in der Ecke! :)
 
Schaut mal in die Fußgängerzone! Da laufen fast alle Leute auf der rechten Seite um sich nicht in die Quere zu kommen.

ich lauf meistens links :) weil mich da die leute sehen, weilich ja auf sie zu lauf, und dann weichen die meißtes aus :) wenn ich aber rechts gehe, muss ich mich immer da durch schlängeln, weil ich schneller lauf als die meisten anderen, die mich aber nich sehn, wenn ich von hinten komm :D
 
ALso ich hab was lustiges bemerkt letzetens, seht euch das bild mal dazu an. Das is unser Miniprei einkaufscenter. Ich komm immer von den Parkdecks rein und dann geh ich nicht wies logisch wär durch den eingan der gleich da vorne is in den eigentlichen supermarkt, sondern gehe durch das ganze ding links durch, komme am frisör, und zwei ramschläden, enm cafe und der post und nem zeitungsladen vorbei und geh dann hinten durch den eingang in den eigentlichen supermarkt. Hab den anderen eingang sogar erst letztens bemerkt, komisch oder.
https://www.imagebay.de/?img=Minipreiscenter1cdaa4ebJPG.jpg
 
also ich kenn mehrere supermärkte und mir fällt dabei keine systematik auf...


dabei sind:

kaufland (neu) linkskurvig
aldi (neu) rechts
norma (2 jahre alt ca.) rechts
real (links)
hela (baumarkt) links
lidl rechts
anderer aldi links
rewe links
anderer rewe links
anderes kaufland rechts


also ich seh da beim besten willen absolut keine zusammenhänge :ugly: :biggrin:
 
Alles mit Konzept

Wenn du mal genauer hinschaust wirst du auch feststellen das die Produkte die in den Regalen stehen meistenst in fast allen Supermärkten auch an gleicher stelle stehen. Das ist alles irgendwie von Verkaufspsychologen festgelegt worden um die leute irgendwie zum Kauf anzuregen!


Gruß daniel
 
Ich würde sagen, dass es etwas mit dem Gehirn zutun hat! In der Wüste ist es das selbe, man würde permanent eine leichte Linkskurve fahren, wenn man keinen Fixpunkt hat... das haben Studien ergeben... der Mensch neigt zum Linksdrall xD warum weiß ich auch nicht ^^ frag mal n paar Wissenschaftler...

---zyclop
 
also ich hab mal irgendwo gelesen, dass wir nen rechtsdrall haben.
seitdem lauf ich in bahnhöfen immer links die treppen hoch :ugly: :mrgreen:
 
also ich hab mal irgendwo gelesen, dass wir nen rechtsdrall haben.
seitdem lauf ich in bahnhöfen immer links die treppen hoch :ugly: :mrgreen:

Du Rebell ! ;)

Zum Thema:
Ich finde Läden schön, wo Raum nach vorne gegeben ist. Wenn der Raum nach vorne zu kurz ist, dann finde ich den Laden schmuddelig. Hab mal ein schönes Buch darüber gelesen, hab den Titel leider vergessen. In diesen Buch stand was von einer Landebahn, die ein Kunde benötigt, wenn er einen Laden betritt. Die Wahrscheinlichkeit sinkt drastisch, wenn die Landebahn zu kurz ist. Das kann sogar so weit ausarten, dass fast niemand den Laden betritt. Mist, mir fällt der Buchtitel nicht mehr ein. :-?

Ja, zur Kassenthematik kann ich nicht viel sagen, weil meine 3 Geschäfte wo ich einkaufe unterschiedliche Kassenausrichtungen haben. Der K&K hat die Kassen nach vorne, wobei man lang durch schauen kann. Aldi wie im Anfangspost beschrieben und der Extra, welcher sehr selten genutzt wird, hat eine Barrikade wo ich mich durchwuseln muss. Die Kassen liegen links beim reinkommen, doch man läuft lang an ihnen vorbei.

Ich überlege gerade ob ich den "Antworten"-Knopf drücken soll, ach was solls... :mrgreen:
 
2 cents

Wird schon seit Jahren diskutiert, und zwar hier:
https://www.aldibaran.de/filialen/filialen.html
So, es gibt also mehr linksdrehende, als rechtsdrehende Aldis! Na, wenn das nicht die Vorboten des Weltuntergangs sind; die Gesetzte der 50/50-Wahrscheinlichkeit versagen :ugly:.

--------

Ich tippe auch einfach drauf, dass sich dieses Rechts-Links-Verhalten an der bestehenden Gesellschaft und deren Vorschriften orientiert. Also bedingt durch natürliche Auslese: Wer immer schön rechts fährt beim Überqueren einer Straße zuerst nach links guckt hat einfach die höhere Lebenserwartung bzw. weniger Widerstand, gegen den er/sie ankämpfen muss.

Was ich indem Zusammenhang auch ganz witzig finde ist, das Rolltreppen nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Es geht (fast) immer linksherum. In Wien bin ich mal in einem Kaufhaus (Saturn, glaube ich) gewesen, wo die Rolltreppen plötzlich andersherum fuhren. Himmel, hat mich das aus dem Konzept gebracht: Da gehts nicht weiter. Da gehts nicht zurück. Hilefe, ich komme hier nicht wieder heraus und muss elendig verhungern! Als Kind hatte ich oft einen solchen Alptraum ...

Und auf genau diesen Wiener Rolltreppen stehen die Menschen grundsätzlich auf der rechten Seite und die linke wird für Leute frei gehalten, die es eilig haben. Soetwas habe ich in Städten ohne U-Bahn noch nicht gesehen.


Der harmlose Mauszeiger suggeriert uns (zumindest den meisten) doch auch den ganzen Taglen einen Linksdrall. Kann sich noch jemand an die alten Echtzeitstrategie-Spiele erinnern? Wenn das Menü auf der rechten Seite war, hatte ich grundsätzlich den Eindruck, ich könnte es schlechter sehen und - als Rechtshänder - auch schlechter mit der Maus erreichen.​

Und wieso empfinde ich das Lesen von Texten, die an der rechten Seite ausgerichtet sind eigentlich als anstrengender?​


Um wieder auf den Supermarkt zurückzukommen ... Mit welcher Hand legt ihr eure Einkäufe in den Wagen. Also ich mache das mit der Rechten, und fahre mit dem Wagen meist so, dass ich die Ware gut erreichen kann, also rechts. Die Linkskurven lassen sich dann viel leichter / weiter ausfahren. Als Rechtshänder - was wohl die Mehrzahl der Leute ist - hat man auch gleich die stärkere Hand an der Seite des Wages, an der man die größere Kraft aufwänden muss.

MfG
Sven
 
Wenn das Menü auf der rechten Seite war, hatte ich grundsätzlich den Eindruck, ich könnte es schlechter sehen und - als Rechtshänder - auch schlechter mit der Maus erreichen.
Abgesehen von den Supermärkten, wo offensichtlich alle nach rechts tendieren, sind Menüs in Spielen meist links.

Das liegt daran, dass wir von links nach rechts lesen. Bei einem Bild wandern die Augen grundsätzlich zuerst nach links. Sei es eine Malerei, ein Film, oder ein Computerspiel. Was rechts passiert nehmen wir später wahr.
Und wieso empfinde ich das Lesen von Texten, die an der rechten Seite ausgerichtet sind eigentlich als anstrengender?
Frag mal einen Menschen aus einem Land wo von rechts nach links geschrieben wird. Der wird dir vom genauen Gegenteil erzählen. ;)