Komischer (?) Anruf aus Bremen

Elixyra

(ړײ)
ID: 308124
L
7 Januar 2008
4.740
234
Vorhin wurde ich von einem ziemlich komischen Anruf geweckt, nun mache ich mir darum etwas Gedanken. Also es geht um folgendes:

Der ältere Herr am Telefon erklärte mir, dass er meine Telefonnummer über die Jobbörse der Arbeitsagentur bekommen hätte. Zudem fragte er ob auch wirklich die Bereitschaft zum wegziehen gegeben wäre, als ich bejahte, meinte er, er hätte einen Job auf Mallorca für mich, in einem Call-Center, wo ich den Monat um die 1500 Euro netto hätte.

Nun soweit sogut, er hat mir seine E Mail Adresse gegeben und die Telefonnummer in Spanien. Als er auflegte schaute ich nochmal auf mein Handy und musste feststellen das es keineswegs eine spanische Nummer war, sondern eine aus Umgebung Bremen.

Nun bin ich etwas unsicher, ob ich da wirklich meinen Lebenslauf und ein Passbild hinschicken soll, nicht das da doch irgendwas anderes dahintersteckt. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich würd es aus gesundem Menschenverstand ignorieren. Das klingt nicht nach einem seriösem Angebot.

Den bisher einzigem Anruf wegen eines Jobangebotes habe ich erhalten als ich mich zuvor (6 Monate) auf dessen Jobportal angemeldet habe.

Hast du also dich nicht in diversen Job-Seiten angemeldet und deine Telefonnummer irgendwo hinterlegt würde ich umso vorsichtiger mit diesem Angebot umgehen.

Grüße und einen schönen Abend.
Lama
 
Nun bin ich etwas unsicher, ob ich da wirklich meinen Lebenslauf und ein Passbild hinschicken soll, nicht das da doch irgendwas anderes dahintersteckt. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber
- du siehst gut aus, bist 19 und single
ICH würds lassen :ugly:

btw:
- warum steht ein Callcenter auf Malle?
- hat er dir ne Nr zum Zurückrufen gegeben, schickt er nen Brief oder wie will er weitermachen?

Ehrlich gesagt klingt es unseriös...

und ich war zu langsam^^
 
Hm mal andere Sache,

als ich gesucht habe, habe ich meinen Lebenslauf an alle 3xx Firmen aus dem medienhandbuch Köln verschickt. Da waren Emailadresse und Handynummer und Passfoto und alle Daten.
Dennoch habe ich bisher nichteinmal Spam per Mail oder einen lästigen Anruf bekommen.

Klar, ich bin ein Typ, 23 und seh nicht annähernd gut aus, aber soviel kann ja nicht auf dem Spiel stehen. So würde ich das zumindest sehen.
Aber weder stecke ich in der Rolle der Frau, noch in deiner speziellen Situation...

soul!
 
Hab zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber
- du siehst gut aus, bist 19 und single
ICH würds lassen :ugly:

btw:
- warum steht ein Callcenter auf Malle?
- hat er dir ne Nr zum Zurückrufen gegeben, schickt er nen Brief oder wie will er weitermachen?

Ehrlich gesagt klingt es unseriös...

und ich war zu langsam^^

Naja er weiß vielleicht das ich 19 bin, aber er weiß nicht das ich Single bin, geschweigedenn wie ich aussehe.

Nummer habe ich bekommen, E-Mail Adresse auch...und er hat eben zum 2. Mal angerufen und gefragt was nun ist mit dem Lebenslauf o_O
 
Nummer habe ich bekommen, E-Mail Adresse auch...und er hat eben zum 2. Mal angerufen und gefragt was nun ist mit dem Lebenslauf o_O

So eilig kann es eigendlich niemand haben...

Wenn du eh nach Malle ziehen sollst dauert das locker mehrere Wochen/Monate... da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Guck doch mal, ob du was zu dem Callcenter in dem du arbeiten sollst findest.
 
So eilig kann es eigendlich niemand haben...

Wenn du eh nach Malle ziehen sollst dauert das locker mehrere Wochen/Monate... da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Guck doch mal, ob du was zu dem Callcenter in dem du arbeiten sollst findest.

Ja, ich weiß, sehr strange^^ Er hat mir nur seinen Namen genannt, nicht das des Call Centers :S Und da anrufen will ich auch nicht, ist ne Nummer in Spanien. :-?
 
Was spricht dagegen das es eine Bremer Nummer übermittelt wurde? In meinen Augen garnix, viele Callcenter (besonders die im Ausland sitzen) übermitteln andere Rufnummern. Oft sind dieses einfach nur Sipnummern, gelegentlich Abzocknummern oder bei seriösen Callcentern auch hin und wieder eine 0800-Nummer.

Anstatt dir Gedanken darüber zu machen, warum dort eine Bremer Nummer auftaucht, solltest du dir überlegen ob das Angebot für dich grundsätzlich in Frage kommt.

Wenn du meinst du würdest gerne in einem Callcenter auf Mallorca arbeiten, dann solltest du versuchen anhand der Infos die du hast, über google und co. zu prüfen ob es ein seriöses Angebot sein könnte.

Wenns so ist, schick halt deinen Lebenslauf hin, was hast du zu verlieren?
 
Ich würde nie im Leben irgendeinen anonymen Hansel am Telefon, irgendetwas von mir schicken. Zuviele Perverse da draußen. Besser erst bei der Arbeitsagentur nachfragen, ob die Sache koscher ist.
 
Ich würde auch an deiner Stelle die Finger davon lassen...

Ich meine, überleg mal. Er ruft dich an, um dir einen lukrativen Job anzubieten. Dann ruft er nochmal an und drängt sich förmlich auf wegen des Lebenslaufes. Welcher seriöse Jobagentur-Mitarbeitet würde das auf diese Art und Weise tun?? Gib ja keine privaten Daten her!!

Sollte er nochmal anrufen, lass dir die Agentur von ihm mitteilen und ruf dort an (schau aber vl. vorher im Internet, ob es diese Job-Agentur überhaupt gibt, nicht dass dort auch nur ein weiterer Strohmann sitzt und "Jaja, alles passt." sagt...

Lass lieber die Finger davon...
 
Besser erst bei der Arbeitsagentur nachfragen, ob die Sache koscher ist.

Ahja man veröffentlicht also auf dem Portal der Arbeitsagentur freiwillig seine Daten und wenn dann jemand anruft und ein mögliches Jobangebot für einen hat, dann ist er ein perverses Schwein.

Die Arbeitsagentur wird sich nun natürlich freuen, wenn jemand anruft und fragt, kennt ihr den und den, ist der seriös. Zumal die ihn ja nichtmal kennen müssen, da er sich die Daten sicher selbst gezogen hat.

Zum Thema keine privaten Daten hergeben, die hat er doch eh schon, da diese ja einsehbar sind auf dem Portal der Arbeitsagentur.

Ich gehe derzeit davon aus, die Person die angerufen hat arbeitet auf provisionsbasis für ein Callcenter und versucht krampfhaft Leute zu vermitteln.

Wobei mich ja immer noch interessieren würde was google zu der Emailadresse und Rufnummer/Rufnummernblock sagt.
 
Aus meiner Zeit als Headhunter weiß ich, daß die Arbeitsagenturen (damals noch Arbeitsämter) tatsächlich die Daten der Stellensuchenden an potentielle Arbeitgeber/Stellenanbieter herausgeben. Ob sie das dürfen, weiß ich nicht, ist mir aber auch grad egal - sie tun es.

Nie im Leben wäre ich aber auf die Idee gekommen, von jemandem, der mich nie zuvor gesehen oder von mir gehört hat, aufzufordern mir seine Bewerbungsunterlagen an eine nicht nachprüfbare Adresse zu schicken. Da ist ein Treffen in einem Café ja noch seriöser.

edit: Fällt mir gerade erst auf (sorry):
..., er hätte einen Job auf Mallorca für mich, in einem Call-Center, wo ich den Monat um die 1500 Euro netto hätte.
Eine Aussage zum NETTO-Gehalt ist mehr als gewagt, egal ob in Spanien oder in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das sagen zu müssen, aber ist ja erschreckend wie über vorsichtig die menschen sind.
Schonmal was davon gehört, dass wie man der Welt begegnet, es auch zurück kommt?

Also wenn man manchen von euch ein Stück Kohle in den hintern schiebt, wird morgen sicher schon ein Diamant draus :LOL: so wie manche sich hier aufführen.

Wenn es um einen Job geht, und nur weil ein paar Dinge, auf den ersten Anschein nach komisch wirken, BLOß KEINE DATEN RAUSRÜCKEN, aber bei jedem nächstbesten Paidmailer für n paar cent alles übermitteln.

Wie du bereits sagtest Flerche, er hatte vorher weder Foto von dir, noch sonstwas, nur deine Nummer von der jobagentur. Keine Ahnung, aber wenn ich auf geile Bräute aus wär, ich würde sicherlich woanders suchen, als unter den Arbeitslosen :roll:

Versucht mal nicht zuviel drüber nachzudenken was wäre wenn dies und das?
Das Leben lacht doch über die pläne des Menschen. Stattdessen mach einfach was du machen würdest, OHNE diese ganzen Denkblockaden...

soul!
 
Wenn es um einen Job geht, und nur weil ein paar Dinge, auf den ersten Anschein nach komisch wirken, BLOß KEINE DATEN RAUSRÜCKEN, aber bei jedem nächstbesten Paidmailer für n paar cent alles übermitteln.
Jedem Paidmailer seine Daten in den Rachen zu werfen ist sicherlich genauso wenig wünschenswert.

Wenn man aber seine Telefonnummer im Internet öffentlich stehen hat, bzw. um sie zu bekommen nur eine einfache Anmeldung erforderlich ist, dann kann theoretisch jeder anrufen. Es ist also größte Vorsicht geboten.

Also: In diesem Fall morgen bei der Agentur für Arbeit nachfragen und sich über dieses Call-Center informieren, falls es das überhaupt gibt.
 
Ich habe nichts außer einen Namen von ihm und da finde ich bei Google nichts..

Die Arbeitsagentur wird sich nun natürlich freuen, wenn jemand anruft und fragt, kennt ihr den und den, ist der seriös. Zumal die ihn ja nichtmal kennen müssen, da er sich die Daten sicher selbst gezogen hat.

Kann ich so bestätigen, habe dort meine Daten angegeben und jeder der sich dort anmeldet kann sie einsehen, dazu muss er keinen Kontakt zur Agentur haben..
 
Ich habe nichts außer einen Namen von ihm und da finde ich bei Google nichts.
Auch nicht wenn du es in Verbindung mit "Call-Center" o. Ä. eingibst?

Und einen Versuch ist es bei der Agentur für Arbeit in jedem Fall wert denke ich. Vielleicht haben ja auch schon andere nachgefragt!?

Jedenfalls würde ich nicht einfach so meinen Lebenslauf los schicken. Kommt mir doch sehr komisch vor, jemanden für's Ausland anzuwerben, es dann ganz eilig zu haben und gleich ohne schriftlichen Kontakt einen Lebenslauf haben zu wollen.
 
Auch nicht wenn du es in Verbindung mit "Call-Center" o. Ä. eingibst?

Und einen Versuch ist es bei der Agentur für Arbeit in jedem Fall wert denke ich. Vielleicht haben ja auch schon andere nachgefragt!?

Jedenfalls würde ich nicht einfach so meinen Lebenslauf los schicken. Kommt mir doch sehr komisch vor, jemanden für's Ausland anzuwerben, es dann ganz eilig zu haben und gleich ohne schriftlichen Kontakt einen Lebenslauf haben zu wollen.

Nein gar nichts, kann dir gerne die Daten per PN schicken..ich jedenfalls finde dazu gar nichts :-?
 
Ahja man veröffentlicht also auf dem Portal der Arbeitsagentur freiwillig seine Daten und wenn dann jemand anruft und ein mögliches Jobangebot für einen hat, dann ist er ein perverses Schwein.

Die Arbeitsagentur wird sich nun natürlich freuen, wenn jemand anruft und fragt, kennt ihr den und den, ist der seriös. Zumal die ihn ja nichtmal kennen müssen, da er sich die Daten sicher selbst gezogen hat.

Zum Thema keine privaten Daten hergeben, die hat er doch eh schon, da diese ja einsehbar sind auf dem Portal der Arbeitsagentur.

Ich gehe derzeit davon aus, die Person die angerufen hat arbeitet auf provisionsbasis für ein Callcenter und versucht krampfhaft Leute zu vermitteln.

Wobei mich ja immer noch interessieren würde was google zu der Emailadresse und Rufnummer/Rufnummernblock sagt.

das ist aber schon ein wenig blauäugig wenn man da nicht mal stutzig wird. nach dem motto, kann ja nur seriös sein - kommt schliesslich durch die seite der agentur. kams bei mir auch und am ende wars nur abzocke - zumindest sollte es das sein - aber glücklicherweise hatte ich mich vorher schlau gemacht und diese firma war keine unbekannte mehr. aber natürlich habe ich mir brav alles angeschaut und angehört - zur schulung bin ich dann nicht mehr aufgetaucht. danke aber versicherungsvertreter möchte ich nicht werden auch wenn man das angeblich ja nicht wird. man holt ja nur die daten ein - bei den kunden, zuhause - versteht sich.

und zur mallorca sache - https://linkszeitung.de/content/view/5819/47/