iPhone bei eBay bestellt - defektes iPhone bekommen.

DaxDony

LoseTrader.de
ID: 373148
L
11 Mai 2008
3.550
342
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche ein gebrauchtes iPhone 3gs gekauft. Am Samstag kam das Handy an, und gleich nach dem auspacken der erste Schock:

- Ladekabel an beiden Enden gerissen, noch funktionsfähig
- Kratzer auf dem Display sowie auf dem Gehäuse
- Gehäuse hat leichte Risse, muss wohl runtergefallen sein

Wäre alles nicht so schlimm, aber das scheiß Ding geht nicht an:
Nach dem starten kommt nur das Apple-Logo. Itunes erkennt es auch nicht.

Also ab in den Wartungsmodus und wiederherstellen -> Funktioniert auch nicht, nach einer Zeit wird abgebrochen.

Habe der Verkäuferin geschrieben, dass ich mein Geld zurück will, denn bei 300€ hört der Spaß auf.
Sie hat dann geantwortet, dass ich in den Appstore soll. Das Handy startet wegen dem Simlock nicht, und sie habe es im Appstore auf den Werkszustand zurücksetzen lassen.

Ich habe dann gleich noch mal geschrieben, dass ich zivilrechtlich und notfalls strafrechtlich gegen Sie vorgehen werde, seitdem gibt es da keine Antwort.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Das Handy wurde immerhin nicht als defekt verkauft. Und mit dem Simlock hat das auch herzlich wenig zu tun.

Zu den Cops gehen und Anzeige wegen Betrug stellen? Oder iPhone versichert zurückschicken und nach einer Woche Mahnantrag gegen die gute Frau stellen? Ich mein, ich kann Nachts auch nach Frankfurt fahren, die Adresse habe ich ja. :)

Edit:
Zu der Idee, ich fahre einfach nach Frankfurt:
Das Problem ist, dass ich das iPhone als Navi benutzen wollte. Und nach Frankfurt ohne Navi wird schwer.
 
maps.google.de
->
Route berechnen lassen und hinfahren.

Warum eigentlich gleich drohen, erstmal das Gespräch suchen ist meist die einfacherer Lösung (Problem genau schildern...)
 
clever gemacht... nur die Rückseite auf dem Bild zu erkennen :-?

Warum eigentlich gleich drohen, erstmal das Gespräch suchen ist meist die einfacherer Lösung (Problem genau schildern...)

naja, so wie das Ganze jetzt klingt, hat der oder die Verkäufer/in das Ding auch kaputt ersteigert und sich gedacht, drauf geschissen. Dann verkauf ichs halt weiter -.-
 
Zu der Idee, ich fahre einfach nach Frankfurt:
Das Problem ist, dass ich das iPhone als Navi benutzen wollte. Und nach Frankfurt ohne Navi wird schwer.

An der Stelle musste ich schon leicht schmunzeln :mrgreen:


Wenn sie nichtmehr antwortet, fahr da vorbei. Geht auch ohne Navi oder haste keinen guten alten Stadtplan mehr? Notfalls halt einen Bekannten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also hinfahren halte ich für wenig sinnvoll. Würde wahrscheinlich nur die Gemüter noch weiter erhitzen.
Ich würde sie schriftlich nochmal auffordern, den Kaufpreis zurückzuzahlen. Auf einen Gewährleistungsausschluss kann sie sich nicht berufen. Auch wenn sie Privatperson ist, so hat sie die Mängel verschwiegen. Notfalls mit zivilrechtlicher Klage drohen (Strafrechtliche Schritte kannst du eh nicht einleiten. Das ist Sache der Staatsanwaltschaft).
Sollte sie sich dennoch nicht daruf einlassen, das Gerät zurück zu nehmen, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt...
 
Route berechnen lassen und hinfahren.

Warum eigentlich gleich drohen, erstmal das Gespräch suchen ist meist die einfacherer Lösung (Problem genau schildern...)

Das mit dem hinfahren war eher gedacht als, ich fahre da hin, und haue der die Wohnung kaputt - und natürlich nicht ernst gemeint. ;)


Ich würde sie schriftlich nochmal auffordern, den Kaufpreis zurückzuzahlen. Auf einen Gewährleistungsausschluss kann sie sich nicht berufen. Auch wenn sie Privatperson ist, so hat sie die Mängel verschwiegen. Notfalls mit zivilrechtlicher Klage drohen (Strafrechtliche Schritte kannst du eh nicht einleiten. Das ist Sache der Staatsanwaltschaft).
Sollte sie sich dennoch nicht daruf einlassen, das Gerät zurück zu nehmen, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt...

Gibt es irgendwelche Fristen, die ich verpassen könnte? Wie "Das liegt nun x Tage zurück, da kann man leider nichts mehr machen!".

Zu der schriftlichen Aufforderung, was schreibe ich da am besten?
Den ganzen Sachverhalt erklären, etc.?
 
Gibt es irgendwelche Fristen, die ich verpassen könnte? Wie "Das liegt nun x Tage zurück, da kann man leider nichts mehr machen!".

Zu der schriftlichen Aufforderung, was schreibe ich da am besten?
Den ganzen Sachverhalt erklären, etc.?
Naja, ich nehme mal nicht an, dass die ganze Geschichte schon mehr als zwei Jahre her ist? ;)
Von daher hast du erstmal keine Fristen in dem Sinne einzuhalten. Du solltest der Verkäuferin aber eine angemessene Frist einräumen, das Geld zurückzuzahlen (zB. 14 Tage). Sollte sie bis dahin nicht bezahlt haben, gehst du zum Anwalt. Am besten so auch schreiben:

"Aus den genannten Gründen bitte ich Sie, mir den Kaufpreis bis zum xx.xx.2011 zurück zu erstatten. Sollte bis dahin keine Reaktion ihrerseits erfolgt sein, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten."

Das ganze ist ja in dem Sinne noch eine rein private Angelegenhet zwischen Dir und der Verkäuferin. Also musst du dir da keine Sorgen um irgendwelche Fristen machen. Danach kümmert sich ein Anwalt drum.


Das Gesetz gibt dir eine 2 jährige Gewährleistung. Erst nach den zwei Jahren, könnte sie behaupten, dass das ja verjährt sei.
Privatpersonen können zwar die Gewährleistungszeit kürzen oder ganz ausschliessen, jedoch gilt dies nicht, wenn Mängel vorher verschwiegen worden sind. Zumal machen viele gerade bei eBay den Fehler, dass sie "keine Garantie" geben. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Also wenn jemand "keine Garantie" gibt, muss er trotzdem für Sachmangel haften ;)
Nachbessern oder ein anderes Handy liefern kann die Verkäuferin hier nicht, da du ein bestimmtes Handy gekauft hast (Stückschuld). Somit brauchst du auch keine Frist zur Nacherfüllung setzen und kannst sofort vom Vertrag zurück treten.
 
Als erstes mal Screenshot von der Auktion machen, dann Fotos der Schäden. Schriftlich als Einschreiben das Geld anmahnen und gleichzeitig ebay informieren. Hast du per paypal bezahlt? Dann die auch einschalten. Wie das natürlich mit der Rücksendung aussieht weiß ich nicht, weil wenn du es jetzt zurückschickst, dann kann sie es ja verschwinden lassen und nur anhand der Fotos kann man das schlecht beweisen, die könnten ja von jedem kaputten Telefon sein. Also am Besten auch noch ein paar Zeugen dazuholen und die evtl. in der Mahnung an die gute Frau gleich mit benennen. Wenn sie nach 2 Wochen das Geld nicht überweist, gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Betrug. Schreib das auch direkt in den Brief mit rein. Lege auch Ausdrucke der Fotos in die Mahnung mit rein.
 
Wenn du doch noch mal nach Frankfurt müsstest, kann ich dir gerne behilflich sein, was Navigation angeht.
 
Hast du per paypal bezahlt? Dann die auch einschalten.

Sieht so aus, als ob die Verkaeuferin nur Ueberweisung aktzeptiert!

Ich bin dazu uebergegangen, alles was ich auf ebay kaufe, nur mit Paypal zu bezahlen. Ich hatte 2 x bei meinen Einkaeufen auf ebay ein Problem, aber dank Paypal habe ich mein Geld wieder bekommen!;)
 
auf jeden Fall ein Problem bei ebay melden und so einen Fall eröffnen.

Das bringt zwar nicht das Geld sie wird aber ggf. bei ebay gesperrt.
 
- Ladekabel an beiden Enden gerissen, noch funktionsfähig
- Kratzer auf dem Display sowie auf dem Gehäuse
- Gehäuse hat leichte Risse, muss wohl runtergefallen sein

:arrow:
Artikelzustand gebraucht

Damit musste rechnen ;) Alles rechtens! Natürlich muss es trotzdem funktionieren, keine Frage. (Das kann aber auch an der Unerfahrenheit des Anwenders liegen, dass das Teil nicht läuft - sprech da aus Erfahrung. Apfel-Produkte haben da manchmal so ihre Tücken...)
 
Wenn wir gerade von Handys von ebay reden, ich habe vor 2 Wochen oder so, ein Handy auf ebay gekauft.

Artikelzustand: Neu

Vor 2 Tagen kam das Teil an, SIM rein, und festgestellt, dass Unmengen von SMS in der In- & Outbox des Handys waren - also alles andere als NEU!

[Definition von NEU laut ebay:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen.]

Bei so einer Geschichte mache ich nicht lange herum, da schalte ich sofort Paypal ein, da so etwas in meinen Augen Betrug ist. Ich habe jetzt mal ueber Paypal nach einer Minderung des Kaufpreises angefragt, schauen wir mal, was passiert!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Händler, wo Du das Gerät gekauft hast? Wieso nimmst Du nicht erstmal mit diesem Kontakt auf, bevor Du bei PayPal einen Fall eröffnest?

Man muss doch nicht immer gleich auf Konfrontation gehen, viele Sachen lassen sich auch in einem normalen Dialog aus der Welt schaffen. Wenn es da dann zu keiner Einigung kommt, kann man das dann doch immer noch machen.
 
Ich hatte ihn vorher extra nochmals angeschrieben und er hat mir ein Bild von der Schachtel geschickt und nochmals bestaetigt, dass das Handy NEU ist!;)

Wenn ich so verarscht werde, da werden dann nicht mehr lange emails hin- und hergeschickt!8O

Sorry, aber ich finde das ist Betrug wenn ein gebrauchter Artikel als neu angeboten wird.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass Du verärgert bist, aber sowas geschieh nicht immer aus absicht. Stell Dir vor, dass Handy was Du bekommen hast, ist aus einem Widerruf von einem anderen Kunden. Äußerlich sah das Gerät unbenutzt aus, deswegen hat man vielleicht nicht komplett geprüft und es so wieder in den Verkauf genommen.

Fehler können immer mal passieren, aber nicht immer aus Absicht ;)

Ich arbeite selber in der Reklamationsabteilung und ich versichere Dir, dass der schnellste Weg eine gütliche Lösung herbeizuführen der ist, wenn man direkt kommuniziert.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge,
die Sache ist jetzt folgendermaßen ausgegangen:

Habe noch einige Mails mit der guten Frau hin und her geschickt und da dies nichts gebracht hat, wollte ich eigentlich gleich zu den Cops gehen.
Mein Vater hat mir geraten, vorher noch zu versuchen, dass Ding irgendwie zum laufen zu bringen, was auch irgendwann geklappt hat.

Nochmals danke! :)
 
Sorry, aber ich finde das ist Betrug wenn ein gebrauchter Artikel als neu angeboten wird.:(
Und es ist erstmal nur ein Sachmangel, solange Du keinen Vorsatz nachweisen kannst. Es könnte ja sein, dass er die auch als "Neu" eingekauft hat und nicht geprüft.

Ich würde einfach widerrufen und fertig.

Marty
 
Schon klar, aber ich gehe von Vorsatz aus, da die sms auf dem Handy von ihm 'unterschrieben' waren!;)

Gestern wurde der PP-Fall geschlossen, dass von mir geforderte Geld hat er ueberwiesen!